Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
04.04.18, 23:58
|
|
@@@@@@@@@@
Bedankt: 2.194
|
Warum ist das neue BND-Gebäude größer als die STASI-Zentrale in der DDR?
Diese Frage wirft der gute Herr Precht auf.
In Deutschland ist es ja so, dass der Handel mit personenbezogenen Daten grundrechtswidrig ist. Die Politik scheint sich da aber nicht heranzutrauen, da die Großen auf dem digitalen Markt wohl viel Einfluss haben und die heilige Kuh, also die Wirtschaft, auch ein enormes Interesse an diesen Daten hat.
Geheimdienste haben von Natur aus auch ein Interesse an Daten. Um Schaden von der Gesellschaft fernzuhalten. Z.B. Terrorismus. Leider führt das Interesse an Informationen und Daten, die nicht zuletzt mächtigere ausländische Geheimdienste wahrscheinlich einfordern um Kriegsziele zu lokalisieren, aber auch dazu, dass eine Gefahr für die Gesellschaft billigend in Kauf genommen werden. Siehe Fall Anis Amri.
Hier kommt die gute alte Frage wieder auf: Wer kontrolliert die Geheimdienste? Unser Parlament? Mitnichten. Der Apparat hat sich schon längst verselbstständigt und aufgrund der vergangenen Geheimdienstskandale, möchte man meinen, dieser würde besser kontrolliert und es würden Konsequenzen gezogen. Das Gegenteil ist der Fall. Befugnisse werden ausgeweitet und allenfalls kleine personelle Konsequenzen gezogen.
Viele Daten bedeutet viel Macht und mich persönlich würde es überhaupt nicht wundern, wenn Geheimdienste sich ihr Wunschparlament irgendwann selber zusammensetzen. Unliebsame Kreise kann man ja im Vorfeld diskreditieren und mundtot machen. Da sind die Methoden der Cambridge Analytica Kindergarten gegen.
Jedenfalls wirft Herr Precht auch noch eine interessante Meinung in den Raum: Das Gebäude des BND in Berlin an der Chausseestraße würde es auch in dieser Größe geben, wenn es keinen Terrorismus geben würde.
Das befürchte ich auch.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nachtmasse bedankt:
|
|
05.04.18, 00:40
|
|
Super Moderatorin
Bedankt: 63.115
|
Was ich immer nicht verstehe, da machen viele so ein Palaver um ihre Daten, geben sie aber Freiweillig
Millionenfach in Facebook, Whatsapp, Twitter und Instergram Preis.
Oder laden sie sogar noch in Clouds hoch.
Man will es ja einfach haben, ansonsten sollte man das einfach lassen.
Erschreckend, wie schon die Kids dahin gedrängt werden. Haste kein Whatsapp und keine 10000 likes biste nix.
Facebook z.B kann sogar anhand
der Mausbewegungen Rückschlüsse darauf ziehen, was man da anclickt odder ob man ein Bot ist.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Avantasia bedankt:
|
|
05.04.18, 01:01
|
|
Profi
Bedankt: 2.171
|
Zitat:
Zitat von Avantasia
Was ich immer nicht verstehe, da machen viele so ein Palaver um ihre Daten, geben sie aber Freiweillig
Millionenfach in Facebook, Whatsapp, Twitter und Instergram Preis.
|
antwort ist einfach: weil dumm!
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
05.04.18, 06:56
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.412
|
Und Morgen , -weil du fossil der so denkt-..der Umkehrschuh.
Warum nicht Cloud , ist doch alles safe..brabbel brabbel brabbel@ hirnlos
was wollen die schon mit meinen unbedeutenden Daten..brabbel brabbel...
Man muss ja angeblich ueberall die Hosen runter lassen in der Dumheit.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
05.04.18, 07:19
|
|
Freigeist
Bedankt: 23.587
|
Der BND hat rund 5.000 hauptamtliche Mitarbeiter (über 1.000 unbesetzte Stellen), die Stasi hatte über 90.000 hauptamtliche Mitarbeiter. Der Neubau in Berlin reicht übrigens nicht aus, ein Teil verbleibt in Pullach und anderen Standorten. Die hohe Zahl der hauptamtlichen ist in der Terrorbekämpfung und Einsatzunterstützung begründet. Die klassische regionale Auslandsaufklärung läuft auf Sparflamme.
Im Grundsatz ist ein Nachrichtendienst wichtig, gerade der Deutsche in der Kooperation. Die Kontrolle ist leider mangelhaft.
Geändert von MunichEast (05.04.18 um 07:30 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MunichEast bedankt:
|
|
05.04.18, 08:41
|
|
Forenbetrieb eingestellt
Bedankt: 913
|
Die Kontrolle ist weder erwünscht noch wird sie durchgeführt.
Die Stasi hatte auch nicht die Optionen, die heutige Geheimdienste haben.
Die musste sogar in eine Wohnung unbemerkt rein, um ne Wanze zu installieren.
Heute kauft man sich sogar die Wanzen freiwillig.
Man muss nur noch beim richtigen mithören.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei DJKuhpisse:
|
|
05.04.18, 09:31
|
|
Banned
Bedankt: 597
|
Zitat:
Geheimdienste haben von Natur aus auch ein Interesse an Daten. Um Schaden von der Gesellschaft fernzuhalten. Z.B. Terrorismus.
|
xD Der Witz war gut. Natürlich nur um uns zu schützen! Wer glaubt solche verdrehten Aussagen bitte?  Gerade die Dienste sind die Verantwortlichen für den weltweiten Terrorismus. ^^ Liest sich dadurch eher wie für eine naive Kindergartenklasse geschrieben.
Berechtigte Frage von Herrn Precht zur Größe des BND-Gebäudes. Aber ansonsten sollte man ihn vielleicht nicht beim Wort nehmen, wenn von ihm solche Umstände, nach all der Zeit, noch immer nicht wahrgenommen werden.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Walker2017:
|
|
05.04.18, 12:30
|
|
Freigeist
|
Wir leben leider nicht in einer Märchenwelt. Das die Geheimdienste schuld am weltweiten Terrorismus sind, ist genauso unbeholfen wie zu behaupten Milchtrinker sind schuld an der Erderwärmung. Das ganze ist vielschichtiger.
Der In- und Auslandsdienst soll Gefahren frühzeitig erkennen, warnen und abwehren. Damit ist es eine Schutzeinrichtung für uns alle. Dessen sollte man sich bewußt sein und vielleicht werden solche Dienste irgendwann einmal unnötig, aber bis dahin brauchen wir sie und müssen sie kontrollieren.
|
|
|
05.04.18, 13:17
|
|
Master of Desaster
|
Ja, das muss auch einmal angebracht werden.
Moeglicherweise hat man auch mit Vorausschau einfach einmal gross genug gebaut.Keine Ahnung.
Aber, da wir hier mit Sicherheit aus Sicht eine Geheimdienstes im wesentlich, ausser von Hoeren / Sagen, keine blassen Dunst von diesem Genre und dessen relevanten Alltag haben, sind wir aber doch umso empoerter oder auch Dankbarer, wenn diese Vereine irgend etwas aus unserem Alltag fernhalten, was uns absolut nicht angenehm waere und das alles ohne grosse Getoese.
Und umstritten mag auch sicherlich sein, in wie weit Geheimdienste einzelner Nationen oder Nationenpakte dafuer Sorge tragen, das der Suppentopf nie aufhoert zu brodeln im Auftrag von irgend welchen Interessen.
|
|
|
05.04.18, 17:43
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.859
|
Zitat:
Zitat von MunichEast
Wir leben leider nicht in einer Märchenwelt.
|
Doch, denn in dieser Märchenwelt sind Geheimdienste nicht für all die Verbrechen verantwortllich die sie begangen haben, sondern schützen uns vor Terrorismus. Jeder Bananenrepublikdiktator würde dir da zustimmen.
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
05.04.18, 13:44
|
|
Forenbetrieb eingestellt
|
Geheimdienste sind nur dazu da, irgendwen auszuspionieren. Das können andere Länder, Personen oder Firmen sein.
|
|
|
05.04.18, 14:11
|
|
Master of Desaster
|
hmp..also das schaffen sogar umtriebige Nachbarn@ ausspionieren..))
|
|
|
05.04.18, 14:19
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.642
|
Moin,
wie man in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]lesen kann, werden wir immer dicker. Das bedeutet natürlich auch, das für die gleiche Anzahl Beamter immer mehr Platz benötigt wird. Eventuell hat man das bei der Planung des Gebäudes schon berücksichtigt. Soviel Weitblick hätte ich unserem Geheimdienst überhaupt nicht zugetraut. Chapeau!!!
P.S. Ich hab heute verdächtig gute Laune. Nachdem sich meine Kollegen schon verkrümelt haben (im öffentlichen Dienst erzeugt ein lächelnder Kollege Angstgefühle) kriegt ihr nun euren Teil ab. Hoffentlich üben die Admins etwas Nachsicht.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
05.04.18, 14:26
|
|
Profi
Bedankt: 4.385
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Moin,
wie man in [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]lesen kann, werden wir immer dicker. Das bedeutet natürlich auch, das für die gleiche Anzahl Beamter immer mehr Platz benötigt wird. Eventuell hat man das bei der Planung des Gebäudes schon berücksichtigt.
|
Stimmt - sie brauchen extra breite Gänge um mit den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] schnell zwischen ihren Büros und der Kaffeeküche bzw. der Kantine pendeln können.
|
|
|
09.04.18, 01:02
|
|
Cyriak
Bedankt: 133
|
"Der BND hat rund 5.000 hauptamtliche Mitarbeiter (über 1.000 unbesetzte Stellen), die Stasi hatte über 90.000 hauptamtliche Mitarbeiter."
lol. schonmal was von automatisierung gehört? die stasi würde heute auch nur noch 5k leute beschäftigen, wenn es die ddr noch gäbe und die technischen möglichkeiten von heute zur verfügung stünden.
"Der In- und Auslandsdienst soll Gefahren frühzeitig erkennen, warnen und abwehren. Damit ist es eine Schutzeinrichtung für uns alle"
ja schon klar. und damit denen nicht irgendwann die arbeit ausgeht, weil alle brav und zufrieden sind, schleusen sie ihre eigenen leute in proto-radikale gruppen ein und agitieren und radikalisieren dort leute. das wird bis hin zur vorbereitung von anschlägen (und wahrscheinlich auch deren durchführung) getrieben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
von berlin will ich gar nicht erst anfangen. beim fall amri stinkt alles von vorne bis hinten.
im rechts- sowie links*******n bereich läuft es nicht viel anders.
die haben das auch schon ohne hochtechnologie soweit getrieben, daß gewitzelt wurde, der v-schmutz würde sich mit der npd eine eigene partei halten.
"to serve and protect" jaja, schon klar - auf dem boden des eingangs der cia-zentrale steht ja auch folgendes:
https://1.bp.blogspot.com/-cD5yyRk7p...logo_truth.jpg
die menschheit braucht geheimdienste so dringend wie atombomben oder krebs.
|
|
|
09.04.18, 04:14
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Genosse Kim
"
lol. schonmal was von automatisierung gehört? die stasi würde heute auch nur noch 5k leute beschäftigen, wenn es die ddr noch gäbe und die technischen möglichkeiten von heute zur verfügung stünden.
|
Das war darauf bezogen, weil gemeint wurde der BND Bau ist grösser als alles von der Stasi. Die Stasi hatte aber 90.000 haupt. Mitarbeiter und war damit eine deutlich grössere Behörde. Die insgesamt mit allen Dienststellen mehr Platz brauchte.
Geändert von MunichEast (09.04.18 um 04:25 Uhr)
|
|
|
09.04.18, 21:42
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.194
|
Zitat:
Zitat von Genosse Kim
ja schon klar. und damit denen nicht irgendwann die arbeit ausgeht, weil alle brav und zufrieden sind, schleusen sie ihre eigenen leute in proto-radikale gruppen ein und agitieren und radikalisieren dort leute. das wird bis hin zur vorbereitung von anschlägen (und wahrscheinlich auch deren durchführung) getrieben.
|
Du weißt was V-Mann bedeutet?
[ ] ja
[x] nein
Und um ganz oben anzufangen: Der Handel mit personenbezogenen Daten verstößt gegen die Grundrechte? Gegen welches genau?
|
|
|
09.04.18, 23:03
|
|
Forenbetrieb eingestellt
|
@csesraven
Gegen keines, wenn man Verträgen zustimmt. Das wird mit der Nutzung von bestimmten Diensten dann erfüllt.
Und dass Geheimdienste an Internet- und Telefonleitungen lauschen, ist sicherlich nicht erst seit gestern bekannt.
|
10.04.18, 00:30
|
|
Cyriak
|
die sind allerdings weit im kriminellen bereich, wenn sie leute, die normalerweise keine anschläge oder attentate begehen würden, direkt dazu anstacheln und sich selbst fein raushalten. wer nicht begreift, daß die geheimdienste damit schon längst selbst zu terroristen und terrorförderern geworden sind, der durfte anscheinend bei der verteilung des IQ nur die reste zusammenkratzen.
@djkuhpisse seit wann dürfen verträge grundrechte aushebeln? und wieso sind die unternehmen nicht dazu verpflichtet, verständliche und kurz gefasste agb's zum zustimmen zu verfassen? außerdem ist man ohne zustimmung zu den x-hundert seiten umfassenden agb's heute von "sozialen plattformen", wo alle freunde, familienmitglieder usw. dabei sind, praktisch vom sozialen leben ausgeschlossen. das sind schon 2 gründe, warum leute diese agb's trotz dutzender pferdefüße meist ohne vorheriges lesen abnicken. das ist betrug am kunden und erschlichene zustimmung.
und nur, weil es "bekannt ist", daß uns die geheimdienste (mit oder ohne zustimmung) belauschen, soll es in ordnung sein? naja, für soviel gehirnakrobatik muss man ordentlich "flexibel" in der birne sein. das ist übrigens nix gutes.
|
|
|
10.04.18, 06:33
|
|
Forenbetrieb eingestellt
|
Beispiel:
Unverletzlichkeit der Wohnung.
Wenn ich mit einer anderen Person einen Vertrag schließe, dass sie die Wohnung nutzen darf, ist sie auch drinnen.
Dann habe ich da mitunter keine Privatsphäre mehr.
Firmen dürften erstmal keine Wanzen in deine Wohnung stellen.
Wenn du es aber freiwillig machst, bist du mit der Spionage einverstanden.
Steht so in den Datenschutzbestimmungen.
|
11.04.18, 06:35
|
|
Cyriak
|
lol - und diese verträge versteht ja auch jeder, der einfach so die agb's bestätigt. ist ja auch jeder so schlau... schon klar.
selbst eine ehe kann man annullieren, wenn man zur zeit der eheschliessung nicht geistig anwesend war. und ich habe mit sicherheit nie einen vertrag mit dem v-schutz, dem bnd, den 5 eyes usw. geschlossen. also - wie ist es dann nach deiner logik überhaupt möglich, daß diese vereine sich meine daten aneignen? es IST nicht rechtens, da kann man noch so viel mit vertragsfreiheit argumentieren.
und bevor einer kommt und mir erzählt, ich hätte dem überwachungswahnsinn doch zugestimmt: wenn ich das parteienspektrum nicht wähle, was das ganze beschlossen und umgesetzt hat, dann kann man mir auch in der hinsicht nichts vorwerfen. also: warum werde ich ohne zustimmung trotzdem überwacht und warum finden sich immer noch welche, die meinen, es wäre schon ok so, nur weil sie meinen, sie hätten nichts zu verbergen und sie wären fürs system nicht interessant genug?
|
|
|
11.04.18, 07:28
|
|
Freigeist
|
Zitat:
Zitat von Genosse Kim
warum werde ich ohne zustimmung trotzdem überwacht und warum finden sich immer noch welche, die meinen, es wäre schon ok so, nur weil sie meinen, sie hätten nichts zu verbergen und sie wären fürs system nicht interessant genug?
|
So einfach wird man nicht überwacht. Eine Observation oder Telefonüberwachung bedarf einer richterlichen Zustimmung. Die einzige Ausnahme ist der BND, der mit dem BND Gesetz eine Dauerzustimmung für NichtBundesbürger hat.
Totale Überwachung , Zensur und Co. sind deutlich übertrieben und ich empfehle jedem einmal Urlaub in Nordkorea, Russland oder China.
|
|
|
12.04.18, 19:12
|
|
Cyriak
|
wenn der besatzerfreund usa gerne mal schnüffeln möchte, ist das auch ohne richter möglich. und nur weil es in nk, russland und china bereits schlimmer ist, macht es die praxis hier nicht besser. habe ich eine möglichkeit, mich durch vermummung o.ä. der biometrischen gesichtserfassung an bahnhöfen z.b. zu entziehen? nein - denn das ist verboten.
wer schickt da den richterlichen beschluss, wenn da mal alle besucher eines bahnhofs zu einem bestimmten zeitpunkt (auch ohne besonderen verdacht) durchleuchtet werden? bewegungsprofile mittels observation und telefonüberwachung... wer braucht das denn, wenn er auf die kameras einer ganzen stadt zugriff hat? und die kameras ermöglichen es durch lippenlesen auch ohne lauschangriff den inhalt deiner gespräche mitzuschneiden.
|
|
|