![]() |
Minikraftwerke für Einfamilienhäuser
hier hab ich eine nette alterantive zu den verhassten solaranlagen gefunden. den der mist verliert nach geraumer zeit(etwa5-10jahre) an leistung und landet schlußendlich auf dem sondermüll. dank dem gift das drin verbaut wurde.
hier der artikel zu den minikraftwerken. leider ist die anschaffung nicht billig. der wirkungsgrad ist aber beeindruckend. zumindest meiner meinung nach. was sagt ihr dazu ?? [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] mfg |
na was den los sonst wird hier immer fleissig diskutiert wens um umweltschutz geht.....
|
ist ein relativ alter Hut. ein sogenannter Sterling-Motor (siehe wiki), der praktisch von jeder Wärmequelle betrieben werden kann und eben neben Wärme auch Bewegung erzeugt und somit über eionen Generator auch Strom erzeugen kann.
Die Stromausbeute ist allerdings sehr gering, nicht genug, um den Strom selbst zu verbrauchen. Sinn macht das nur, wenn sagen wir 1 Mio Häuslebauer sich so ein Ding in den keller stellen und den Strom ins netz speisen. Dann kann man locker ein, zwei, viele AKWs einsparen... Soweit ich weis, macht BaWü gerade nen Großversuch und hat einigen 1000 Hausbesitzern einen Sterlingmotor gesponstert. Die Ergebnisse müssten demnächst vorliegen. DAS ist sowieso die Zukunft, wenns auch die Energieriesen nicht wahrhaben wollen: Dezentrale kleinteilige Ennergieerzeugung ,lokal bereitgestellt und verbraucht. |
@ToHo
Darf man fragen, woher die Wärme kommt, mit der der Stirlingmotor betrieben werden soll? Jetzt sag bitte nicht: "Aus der E-Heizung". :D |
Die werden mit Gas betrieben? Russischem Gas? Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Mir reicht meine Wärmeluftpumpe + mein Kachel/Specksteinofen zum heizen. Und für den Strom tuts dann auch die Böse Solaranlage oder ein paar Windräder.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:44 Uhr. |
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.