Zitat:
Zitat von Silent Rob
Daher funktioniert diese Gesellschaft auch nicht! Die starken Schultern wollen sich auf Kosten der Schwachen bereichern und den Schwachen weiterhin mehr und mehr überfordern. Früher war dieser Zustand "nur" in den Entwicklungsländern zu beobachten - heutzutage ist das weltweit auch in den Industrieländern gang und gebe.
|
Dass dieser Zustand "früher" nur in Entwicklungsländern zu beobachten war, halte ich für eine Illusion - man Bedenke die Aussagen von Herrn Schleyer, der ja (leider) nur noch wegen seiner Entführung durch die RAF in Erinnerung blieb, nicht aber zu seinen Aussagen, welche die Gewerkschaften torpedierten:
https://de.wikiquote.org/wiki/Hanns-Martin_Schleyer
Und dass Gewerkschaften, welche die treibenden Kräfte hinter der Wohlstandsmehrung des Arbeiterstandes waren, schon seit über einem Jahrhundert diskreditiert und unterminiert werden, sollte keine Neuigkeit sein. Man erinnere sich an Ford, der sie als Teufelswerk bezeichnete.
Dass das ganze, in einem bestimmten Rahmen gesehen, teilweise perverser erscheint als es "früher" (wohl in den 60ern) mal war kann ich nachvollziehen, aber auch nur wenn man obige Erinnerungen übergeht. Aber im Vergleich zu "noch früher" ist es auch heute (nach Agenda 2010) immernoch viel "besser".