Zitat:
Zitat von gulliver1977
Dennoch steht für mich fest das WTC7 gesprengt wurde
|
Zitat:
Zitat von gulliver1977
bei den Twin Tower vermute ich es ebenfalls.
|
Warum?
Zitat:
Zitat von gulliver1977
Ich find es halt doff das VT so negativ besetzt ist.
|
Das Problem sind nicht die Verschwörungs
theorien, sondern die Verschwörungs
theoretiker.
Theorien werden von Wissenschaftler jeden Tag aufgestellt. Aber: Wissenschaftler wollen, dass ihre Theorien widerlegt werden, weil es keine andere Möglichkeit gibt, etwas wirklich zu beweisen. Ich kann z. B. nicht beweisen, dass alle Schwäne dieser Welt weiß sind, da ich ja nie 100%ig sicher weiß, dass ich alle diese Schwäne gesehen habe. Ich kann aber die Theorie aufstellen, dass alle Schwäne dieser Welt weiß sind und falls ich je einen nicht-weißen Schwan finden, weiß ich, dass meine Theorie falsch war und habe etwas bewiesenes Wissen an die Nachwelt weiter gegeben. Diese Prinzip nennt sich Falsifizierung und wird in der Wissenschaft täglich praktiziert -
alles, was heute in irgendeinem Lehr- / Schulbuch steht ist nicht das, was von Wissenschaftlern bewiesen ist, sondern das, was von Wissenschaftler (bis jetzt) nicht widerlegt werden konnte.
Was eine Diskussion mit Verschwörungstheoretikern so unglaublich zäh macht, ist nun, dass sie, sobald ihre These widerlegt wird, drei Verhaltensweisen an den Tag legen:
- Die Widerlegung der These wird als irrelevant erklärt.
- Die These wird nicht weiter thematisiert, dafür wird eine neue These in den Raum geworfen, die mit der ersten in keinerlei Zusammenhang steht.
- Wenn alle Thesen widerlegt sind, fangen sie an Fragen zu stellen. (Teilweise überschneiden sich 2 und 3.) Diese sind oft so tief in ein Fachgebiet hinein gestellt, dass sie innerhalb eines Gesprächs von einem Nicht-Experten auf diesem Spezialgebiet nicht beantwortet werden können. Dieses Nicht-beantworten-können dient dann als Beweis der Existenzberechtigung der gestellten Frage.
Zitat:
Zitat von gulliver1977
Es gibt immerhin ein Kartellamt, das sich ganz offiziell mit Wirtschaftkichen Verschörungen beschäftigt und beschäftigen muss. Also das Kartellamt schützt uns vor Monopolen und Preisabsprachen ABER wenn es um allgemeine Theorien von Verschwörungen geht, dann ist es irgendwie total verpöhnt sich Sorgen zu machen. Fast wie ein Denkverbot.. muss dabei an George Orwell denken.. Neusprech und so.
|
Das Kartellamt hat nichts mit Verschwörungen zu tun, zumindest nicht in dem Sinne wie Verneinung der Mondlandung oder 9/11.
Skepsis ist - zumindest für mich - nicht verpönt. Wenn allerdings mein Gesprächspartner die oben genannten Verhaltensweisen an den Tag legt, bin ich aus der Unterhaltung raus, da ist mir die Energie, die ich zum schreiben / sprechen aufwenden müsste, zu schade.