Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.05.21, 13:18   #66
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von G. Guillaume Beitrag anzeigen
Schlechter als bisher kann es ja nun mal nicht werden. Ich empfehle "Die Anstalt" vom 04.05.2021.
Selbstverständlich kann es für bestimmte Teile der Gesellschaft NOCH schlechter werden, als bisher.

Nämlich dann, wenn das Wahlprogramm der Grünen auf seine Auswirkungen auf jene Schichten der Bevölkerung durchleuchtet wird, die es sich zum Beispiel nicht leisten können, ihr altes Haus nach den neuesten ökologischen Anforderungen zu sanieren, ihre Lebensmittel im Öko-Laden einzukaufen, ein Elektro-Auto anzuschaffen.
Es gibt Menschen, die weder auf ein Auto verzichten noch auf das Fahrrad umsteigen können. Weil sie zum Beispiel auf dem Land leben.
Sie können ebenfalls nicht auf die Bahn umsteigen, weil in ihrem Umkreis keine Gleise verlegt wurden, auf denen Züge verkehren.
Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Es ist extrem leicht, einen Umbau der Gesellschaft zu fordern (von dem gar nicht sicher ist, daß er der Ökologie dient, Stichwort "Green New Deal"), wenn die Frage nach der "Gerechtigeit" elegant ausgeblendet wird. Wenn dieser Umbau nämlich nicht sozial verträglich, das heißt sozial gerecht stattfindet, wie es etwa Sahra Wagenkenecht vehement einfordert, wird das vermutlich soziale Spannungen nach sich ziehen, von denen wir uns heute noch nichts träumen lassen.

Es würde sich einmal lohnen zu untersuchen, welche Bevölkerungsschichten das Reservoir dieser Partei speisen und welche der potentiellen Wähler dieser Partei das Wahlprogramm von A bis Z studiert und auch verstanden haben.

Die Frage nach der Gerechtigkeit wird zum Schlüsselbegriff im 21. Jahrhundert werden und immer stärker in den Brennpunkt rücken. Auf allen erdenklichen Ebenen. Da bin ich mir sehr sicher. Vorstellungen wie die der Grünen werden diesen Prozess eher noch beschleunigen.

Nebenbei bemerkt:
Wer die steile "Karriere" von Joseph Fischer verfolgt hat, dem einstigen Häuptling und Vordenker der Grünen, der weiß zumindest, daß die Verpackung und ihr Inhalt zwei grundverschiedene Dinge sein können.

Und auch hier vorbeugend an alle, die dieser Partei nahestehen:
Nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht in den Jubel für diese Partei mit einstimmen kann. Denn ich war einmal eine sehr überzeugte Anhängerin der Grünen während ihrer Gründungsphase und noch kurze Zeit danach (ich mochte und mag Menschen wie Antje Vollmer oder auch Petra Kelly und Gert Bastian, "Schwerter zu Pflugscharen!". "Raus aus der NATO!". Was ist davon übriggeblieben??? Nichts!!!). Und ich bin bis heute infiziert vom Gedankengut und den Zielen der einstigen Friedensbewegung.
Jeder wird auf Anhieb verstehen, daß und warum ich dieser Partei bis zum Ende meines Lebens abgeschworen habe. Nie wieder!
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]

Geändert von May Kasahara (05.05.21 um 14:01 Uhr) Grund: Satzbau korrigiert, Ergänzung
May Kasahara ist offline  
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei May Kasahara bedankt:
CyberCube01 (09.05.21), Kirkwscks4eva (05.05.21), nolte (05.05.21)