Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 06.10.12, 23:13   #412
===GullyX===
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 8
Bedankt: 21
===GullyX=== ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dass die Jugend von Heute respekloser "geworden" ist, kann ich nicht behaupten. Aber sie immer mehr auf die Authorität scheiss drauf gibt, kann ich sehr wohl behaupten. Und es ist auch gut so, da altes Authoritätsmodell stinkt mir auch gewalting und ich will ihr auch nicht unterordnen.

Ein Beispiel: ich habt sicherlich schon einmal ein alteres Weib im vollbesetzten Bus getroffen, die darauf bestandet hat, dass man ihr den Platz freimacht, ohne danach sich anständig zu bedanken. Sollche Leute ernten bei mir Ignoranz und wenn ich schlechte Laune am frühen Morgen habe, vielleicht auch noch den Spott. Es ist nicht so, dass einer Oma oder einer Schwangeren einen Platz verwehre. ich entscheide ob die Person die 10 min Strecke im stehen verbringen kann, oder sie sich besser setzt.

Es ist zwar etwas magerer Beispiel, es gibt bessere Beispiele, wie z.b. Vorgesetzter-Arbeiter Verhältnis, oder eine Person im teueren Wagen vs. Klapperkiste.

Prügeleien in der Schule müssen sein. Genauso wie Mobbing. Beim Letzteren entscheidet das Selbstbewusstsein, ob das stoppt oder nur noch verstärkt wird. Die Mobbenden sind meistens die mit niedrigem SBS und die gemobbten mit noch niedrigerem SBS. Speche aus Erfahrung, von beiden Seiten.

Und die Respektlosigkeit, die z.b. von einem Zehnjährigen kommt, ist ein Test, der bestimmt, wie weit man mit aufgezogener Authorität kommt. Hatte auch schon mal so eine Pappnase, der mit mir wie mit dem Kind geredet, obwohl ich noch nicht kannte. Moral der Geschichte ist, dass wenn man so tut, als wäre man selbstsicher und bei einem Andriff auf die Persönlichkeit verunsichert wird, dann weiß man wo man steht. Wen es abprallt, man kontert und mit Humor nimmt, wird man respektiert.
===GullyX=== ist offline   Mit Zitat antworten