Zitat:
Ex-Außenminister Joschka Fischer hatte die Meldung der "Welt" mit Kopfschütteln gelesen. Minister Guido Westerwelle (FDP) plane einen gemeinsamen Auftritt mit seinen Vorgängern Hans-Dietrich Genscher (FDP), Klaus Kinkel (FDP), Joschka Fischer (Grüne) und Frank-Walter Steinmeier (SPD). Mit der Aktion solle vor einer Abkehr von der EU gewarnt werden. Der Slogan für den im Auswärtigen Amt geplanten Fototermin lautete "Wir für Europa".
|
So wie ich das sehe, möchte Westerwelle die Vorgänger als seine "Stimme" im Polit-Kasperle-Theater in der EU sprechen lassen. Westerwelle möchte sich mit den Vorgängern auf eine Stufe stellen, und sich auf einen sehr seltenen Foto mit allen Ex Außenministern abgebildet zu sehen. Das könnte er später aus dem Fotoalbum ansehen und sich in Erinnerungen schwelgen, wie toll er war und mit welchen Größen er zusammen abgebildet wurde und kannte.
Ob das Gewicht und Einfluss hat, sei dahin gestellt? Fischer hat zu Recht einen Korb erteilt, sich für so einen Foto missbrauchen zu lassen. Erst hieß es eine Europa Kampagne, nun sollte es eine Selbstdarstellungs-Kampagne heißen.