Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 28.03.21, 22:10   #1
pauli8
Silent Running
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 7.248
Bedankt: 22.245
pauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punktepauli8 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 973407731 Respekt Punkte
Standard Impfen in der Hausarztpraxis - »Da hat man Tränen in den Augen«

Zitat:
Impfen in der Hausarztpraxis

»Da hat man Tränen in den Augen«

Claudia Schramm ist eine der ersten Hausärztinnen, die den Corona-Impfstoff in ihrer Praxis verabreichen dürfen. Sie ist froh, endlich etwas gegen die Pandemie unternehmen zu können.

Ein Video von Eckhard Klein

28.03.2021, 16.37 Uhr

Claudia Schramm klärt einen Impfkandidaten über die möglichen Nebenwirkungen des Corona-Impfstoffs auf. Die Kinderärztin aus dem Maintal gehört zu den ersten niedergelassenen Arztpraxen, die im Rahmen eines Pilotprojekts der hessischen Landesregierung in die Corona-Impfstrategie eingebunden ist. Nach kurzer Zeit ist alles erledigt und der Patient hat alles überstanden. Rüdiger Kaiser ist Risikopatient und gehört zu den Ersten, die in der Praxis von Claudia Schramm geimpft werden.

O-Ton Rüdiger Kaiser »Man kann froh sein, wenn man geimpft wird. Und bei mir besonders, weil ich habe Probleme mit dem Herzen und auch chronisches Asthma. Und das ist nicht allzu dienlich, wenn man Corona bekommt. Und deshalb ist das für mich eigentlich ein happy Tag. Die Praxis im Maintal ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie reibungslos es in den Hausarztpraxen mit dem Impfen ablaufen kann.

O-Ton Claudia Schramm Kinderärztin »Wenn du dann jeden siehst, den du da geimpft hast und der ist wirklich dankbar, und du hast dann so eine alte Oma, die Tränen in ihren Augen hat, weil sie endlich wieder ihre Enkelkinder sehen darf. Als wir dann diese 60 Leute am Mittwoch durch hatten, war es so, dass wir schon Tränen in den Augen hatten.«

Auch Nicole Böhlich hat sehnsüchtig den Impftermin erwartet

O-Ton Nicole Böhlich Impfkandidatin  »Ohne Impfung kann ich nicht arbeiten. Und wenn man wochen- und monatelang zu Hause ist, dann sehnt man sich doch sehr wieder nach seinem Beruf. Und dann war ich heilfroh, dass die Frau Dr. Schramm im Pilotprojekt ist und die Impfungen bekommen hat. Gerade, auch wenn man Eltern noch zu Hause hat, auf die man arg aufpassen muss. Da fühlt man sich doch deutlich sicherer.«
Noch aber steht der Impfstoffmangel einer größeren Zahl von Impfungen in den Hausarztpraxen entgegen.

O-TON CLAUDIA SCHRAMM, HAUSÄRZTIN »Wir haben wirklich einen Schritt nach vorne gemacht und deswegen ist es wahnsinnig wichtig, dass die Hausärzte eben auch den Impfstoff bekommen. Wir würden ja auch. Also es sind ja viele Hausärzte, die es sofort machen würden. Ich kenne viele aus meinem ganzen Bekanntenkreis, die haben mich angerufen, haben gesagt: »Sag mal, wie bist du überhaupt an diese Impfstoffe gekommen? Wir warten auch schon seit Monaten auf unsere Impfstoffe.«

Gesundheitsminister Jens Spahn hat nun für die Zeit nach Ostern eine Beschleunigung der Impfkampagne versprochen. Die Hausarztpraxen jedenfalls wären bereit. Claudia Schramm und ihr Team stellen das jeden Tag unter Beweis.
Quelle:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/...e-9c67d49dec14
pauli8 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
Draalz (29.03.21), Thorasan (29.03.21)