Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
30.12.19, 22:00
|
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.395
|
Greta Thunbergs Vater über seine Rolle "Ich wollte nicht das Klima retten, sondern me
Zitat:
Greta Thunbergs Vater über seine Rolle
"Ich wollte nicht das Klima retten, sondern mein Kind"
Bevor sie weltberühmt wurde, hatte Greta Thunberg Depressionen und verweigerte sogar das Essen. Von einem "Albtraum" spricht ihr Vater Svante. Die Rolle als Klimaaktivistin habe seine Tochter verändert.

Janek Skarzynski/AFP
Klimaaktivistin Greta Thunberg mit ihrem Vater Svante Thunberg (Archivbild): "Sie tanzt herum, sie lacht viel"
Montag, 30.12.2019 19:26 Uhr
Die 16 Jahre alte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist nach Angaben ihres Vaters "viel glücklicher", seit sie sich gegen die Erderwärmung engagiert. Das sagte Svante Thunberg dem Radiosender BBC 4.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Greta, die unter dem Aspergersyndrom leidet, habe vor ihrer Zeit als Klimaaktivistin Depressionen gehabt, nicht gesprochen und sogar zeitweise das Essen verweigert. Das sei der "absolute Albtraum" gewesen, so der 50-Jährige.
"Sie denken vielleicht, dass Greta jetzt nicht mehr gewöhnlich ist, weil sie etwas Besonderes und sehr berühmt ist. Aber für mich ist sie jetzt ein gewöhnliches Kind - sie kann all die Dinge tun, die andere Menschen auch tun können", sagte er. "Sie tanzt herum, sie lacht viel, wir haben viel Spaß."
Eltern machten sich Sorgen wegen Anfeindungen im Internet
Seine Tochter habe Kraft daraus geschöpft, dass sie ihre Eltern zu klimafreundlicherem Verhalten bewegen konnte. Beispielsweise habe ihre Mutter, eine Opernsängerin und ehemalige Teilnehmerin des Eurovision-Song-Contests, dem Fliegen abgeschworen. Er selbst sei Veganer geworden, sagte Thunberg.
Später begleitete er seine Tochter auf Segeltrips über den Atlantik.
"Ich habe das alles gemacht, und ich wusste, dass es richtig war. Aber ich wollte damit nicht das Klima retten, sondern mein Kind", sagte der Vater. Anfangs hätten er und seine Frau Gretas Engagement für eine "offensichtlich schlechte Idee" gehalten, weil sie sich "dem ganzen Hass auf sozialen Medien" ausgesetzt habe. Doch er finde, dass sie damit "unglaublich gut" umgehe.
Greta Thunberg moderierte am Montag teilweise das Radioprogramm Today auf dem Sender BBC 4. Sie interviewte dabei den legendären Naturdokumentarfilmer David Attenborough, der sich ebenfalls seit Langem für den Klimaschutz starkmacht. Der 93-Jährige lobte Gretas Einsatz: "Sie hat Dinge erreicht, an denen viele von uns, die über 20 Jahre daran gearbeitet haben, gescheitert sind. Du hast die Welt aufgerüttelt!"
jki/dpa
|
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
01.01.20, 10:56
|
|
|
Newbie
Bedankt: 105
|
PR Maschine rollt.
|
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Panasonic11 bedankt:
|
|
05.01.20, 02:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 189
|
Zitat:
Zitat von Panasonic11
PR Maschine rollt.
|
Reflexe wie geschmiert. Dennoch ein Rat: Nicht nach Australien gucken, nicht zu den Gletschern und ab dem Frühling bloß nicht in den Wald tote Fichten zählen. Ist alles Fiktion, alles Matrix.
|
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei sunsetstrip bedankt:
|
|
05.01.20, 07:22
|
|
|
Profi
Bedankt: 4.417
|
Zitat:
Zitat von sunsetstrip
Reflexe wie geschmiert. Dennoch ein Rat: Nicht nach Australien gucken, nicht zu den Gletschern und ab dem Frühling bloß nicht in den Wald tote Fichten zählen...
|
Was ist nur bei der Entwicklung zum "Mündigen Bürger" bei einigen total falsch gelaufen?
Hat Panasonic11 in seinem kurzen Beitrag etwa jegliche Klimaprobleme geleugnet? Oder die heilige Greta etwa beleidigt?
Nein.
Seltsame Interpretation seiner Aussage, sunsetstrip.
Aber Hauptsache München Ost, pauli & Co schmeicheln - bringt ja schließlich "likes".
|
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Silent Rob bedankt:
|
|
06.01.20, 00:37
|
|
|
Profi
Bedankt: 1.860
|
Zitat:
Zitat von Silent Rob
- bringt ja schließlich "likes". 
|
*disliked*
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei betaalpha bedankt:
|
|
06.01.20, 05:15
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von betaalpha
*disliked*
|
Danke!
Eine Bestätigung meine Aussage von einem Mitglied des "Gretel"-Fanboy-Clubs plus der erwarteten "likes" von den anderern Jüngern.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|
06.01.20, 10:02
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Silent Rob
Danke!
|
disliked*
And again and again and again!
Mit welchem Recht schreibst ausgerechnet du anderen vor, wo "geliked" werden darf?!
Hast ausgerechnet du bei dir die "likes" nicht gesehen, oder sind die ausgerechnet bei dir, nur ausgerechnet bei dir, erlaubt?!
Bedeuten "likes" ausgerechnet nur bei dir nichts und bei anderen etwas?!
Wer bist du, dass ausgerechnet du anderen meinst Vorschriften machen zu dürfen?!
Ausgerechnet du verwechselst Niveau mit Nivea!
|
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei betaalpha bedankt:
|
|
06.01.20, 13:29
|
|
|
Banned
Bedankt: 603
|
Vielleicht hört ihr einfach mal auf euch gegenseitig in den Mittelpunkt zu rücken und schreibt vorzugsweise etwas zum Thema. Spätestens ab dem dritten Beitrag ging es um nichts anderes mehr als persönliche Differenzen. Und das zieht sich durch alle Themen...
Die Kritik richtet sich übrigens auch an die, die einen solchen Unsinn auch noch mit unnötigen "likes" befeuern. Stärkt den Moderatoren doch lieber den Rücken und leistet euren Beitrag dazu, dass hier im Forum eine anständige Diskussionskultur wieder Einzug hält.
Und ja, mir ist bewusst, dass es auch in meinem Beitrag nicht um das Thema geht.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Schwammkopf2011 bedankt:
|
|
06.01.20, 13:48
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Schwammkopf2011
dass hier im Forum eine anständige Diskussionskultur wieder Einzug hält.
|
Aber das wird, zeigt die Erfahrung, ein Traum bleiben.*
Weil die, diesen Teil der Aussage mit Leben füllen wollen, nur noch dumm und aufs unterste Niveau angemacht werden. Warum also sich anstrengen?!
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei betaalpha bedankt:
|
|
06.01.20, 14:01
|
|
|
working behind bars
Bedankt: 14.102
|
Zitat:
Zitat von Silent Rob
... Aussage von einem Mitglied des "Gretel"-Fanboy-Clubs plus der erwarteten "likes" von den anderern Jüngern... 
|
Ich bin Großvater mit Kindern und Enkeln. Der kleinste Enkel ist 18 Monate alt und war über die Feiertage bei uns mit seiner Mama. Wenn ich sehe, was auf diesem Planeten so alles passiert, wird mir um die Zukunft des Kleinen wirklich Angst und Bange.
Von daher kannst du dir dieses despektierliche "Gretel" Fanboy-Club sonst wohin stecken.
Es ist traurig genug, wenn es eines jungen Mädchens bedarf, um das Märchen vom ewigen Wachstum als das zu bezeichnen, was es tatsächlich ist - eine Lüge.
Jedem halbwegs intelligenten Menschen muss doch langsam einleuchten, dass Zeiten, wo sich ein paar Wenige die Taschen vollstopfen ohne Rücksicht auf Verluste, vorbei sein müssen, wenn es noch sowas wie eine Zukunft geben soll.
Stattdessen gibts Beleidigungen, vom "linksversifften Arschloch" bis "Gretel" Fanboy-Club alles dabei.
Wenn ihr es nicht besser könnt, dann ist das einfach nur armselig.
Einen beispielhaften Kommentar zur derzeitigen Situation gibt es hier:
Australien ist nicht das einzige Land mit solchen Zuständen.
Geändert von Uwe Farz (06.01.20 um 14:42 Uhr)
|
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
06.01.20, 16:16
|
|
|
Gulligammler
Bedankt: 3.431
|
Zitat:
|
Die 16 Jahre alte schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg ist nach Angaben ihres Vaters "viel glücklicher", seit sie sich gegen die Erderwärmung engagiert.
|
Des einen Freud des anderen Leid.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei GrowJoe:
|
|
08.01.20, 10:00
|
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Uwe Farz
Ich bin Großvater mit Kindern und Enkeln. Der kleinste Enkel ist 18 Monate alt und war über die Feiertage bei uns mit seiner Mama. Wenn ich sehe, was auf diesem Planeten so alles passiert, wird mir um die Zukunft des Kleinen wirklich Angst und Bange.
Von daher kannst du dir dieses despektierliche "Gretel" Fanboy-Club sonst wohin stecken.
|
Denkst du, du bist der einzige Großvater hier.
Ich haben in den letzten Jahren viel in meinem Leben zugunsten des Umweltschutzes geändert, da ist die Gretel noch mit der Rassel um den hoffentlich biologisch abbaubaren Weihnachtsbaum geflitzt.
Um ob dir meine Wortwahl gefällt oder auch nicht; du kennst ihn ja bestimmt den berühmten chinesischen Reissack.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|
08.01.20, 17:35
|
|
|
viel-leserin
Bedankt: 5.148
|
ich kanns einfach nicht verstehen... da fällt das wort... DAS wort... und alle flippen rum.
ich persönlich kann jetzt die motivation hinter dem artikel nicht so ganz erkennen - aber mei... ein papa, der erklärt, wie wichtig ihm seine tochter und ihr wohlergehen ist. ist das nicht allen vätern wichtig? insofern: was hat der mann denn gesagt, worüber man sich aufregen könnte?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei elise:
|
|
09.01.20, 12:40
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 189
|
Zitat:
Zitat von Silent Rob
Was ist nur bei der Entwicklung zum "Mündigen Bürger" bei einigen total falsch gelaufen?
Hat Panasonic11 in seinem kurzen Beitrag etwa jegliche Klimaprobleme geleugnet? Oder die heilige Greta etwa beleidigt?
Nein.
Seltsame Interpretation seiner Aussage, sunsetstrip.
Aber Hauptsache München Ost, pauli & Co schmeicheln - bringt ja schließlich "likes". 
|
Definiere mal dein mündig. Mir klingt das eher so, dass mündig ist, wer der Fossilindustrie nach dem Mund redet.
Was ist "mündig" daran, die Realität nicht wahrzunehmen? Was ist "mündig" daran, zehntausende Wissenschaftler weniger ernst zu nehmen als unter 10 Hansel, die a) keine eigene belastbare Theorie anzubieten haben, b) größtenteils weder in dem Bereich arbeiten, noch die nötige Qualifikation besitzen und c) nachweislich von der Fossilindustrie bezahlt werden, um immer wieder neuen Mist zu produzieren, der binnen kürzester Zeit als grundfalsch, weil verzerrt, widerlegt wird?
Was ist mündig daran, z.b. die Interviews mit Charles Koch, der diese Kampagne massiv finanziert hat, nicht wahrzunehmen, in denen er das selbst eingestanden hat? Oder die Forschung von Shell (aus den 70ern!) zu ignorieren, die sie jahrzehntelang in den Schubladen haben verschwinden lassen, um stattdessen dieserart Propaganda zu lancieren?
Was ist "mündig" daran, nicht zu wissen und es sich auch nicht aneignen zu wollen, wie Wissenschaft intern funktioniert, warum sie davon lebt, dass Ergebnisse immer Schritt für Schritt zu einem nächstbesseren Ergebnis korrigiert werden?
Mündig wäre, sich auf beiden Seiten zu informieren und dann Schlüsse zu ziehen. Unmündig ist, seine Informationen nur so auszuwählen, dass sie die eigenen Hoffnungen und Ängste bestätigen.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei sunsetstrip bedankt:
|
|
09.01.20, 13:22
|
|
|
Profi
|
Tja, dass kommt dabei rum, wenn jemand die Bedeutung des Begriffs "Mündigkeit" nicht kennt.
Btw netter Versuch mich aufrund meines kurzen Statements in die Ecke zu den Befürwortern der Fossilindustrie zu schieben.
Das ein Klimawandel - forciert durch das schädliche Verhalten unsere Spezies - bevorsteht, steht außer Frage. Aber das Wort "menschengemachter Klimawandel" will nur die Ängste in uns schüren. Das tägliche "tagesschau"- Wir-sind-so-böse-Mimimi führt langfristig nur zur Informationsverdrossenheit.
Um bei deinem Duktus zu bleiben:
"Mündig" wäre es auch, als langjähriger User zu wissen, dass man keine Vollzitate posten darf.
|
|
|