Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 09.04.12, 13:05   #88
Amfortas710
Anfänger

Bedankt: 34
Amfortas710 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
@Nolte: Nö. Es war nicht die Kritik am Säbelrasseln, sondern 1. der Hinweis auf ein Tabu des nicht-kritisieren-dürfens, was es nicht gibt und Teil der antisemitischen Ideologie ist und
2. Die Behauptung Israel würde den Weltfrieden gefährden. Was lächerlich ist, da Israel seit Jahrzehnten Kernwaffen besitzt und diese noch nie eingesetzt hat. Zum anderen reden wir nicht über einen Krieg, sondern über die Ausschaltung von Anlagen zur Anreicherung von Uran.
Die meist bürgerlich/konservativen Regierungen in Israel haben in der Vergangenheit immer wieder betont, dass sie sich im Notfall mit allen möglichen Mitteln verteidigen werden. Der illegale Einsatz von Phosphor gegen palästinensische Aufstände hat in dieser Hinsicht ebenfalls Vertrauen zerstört.
In der Vergangenheit musste Israel einfach keine Atomwaffen einsetzen, man hat sich im Kriegsfall ja immer ganz gut geschlagen. Natürlich ist keiner in Israel so dumm im Falle eines Krieges mit dem Iran nukleare Waffen (uranangereicherte Raketen mal ausgenommen^^) zum Erstschlag zu benutzen. Sollte ein Krieg aber mal icht so gut laufen, so habe ich keinen Zweifel, dass Israel sich auch mit A-Bomben verteidigen wird. Dafür sind sie ja auch da.

Zitat:
Zitat von Jaynay Beitrag anzeigen
Grass ist einfach übers Ziel rausgeschossen mit seiner dämlichen Kritik und kriegt grad Haue deswegen. Ist jetzt kein Drama.
Das sehe ich genau so! Lächerlich fand ich seine Reaktionen auf die KRitik, es klang so, als ob er gezielt auf diesen Aufschrei gewartet hätte.
Auch scheint es da einen Generationenkonflikt zu geben. Für mich war das Gedicht in keinster weise zu provokativ oder beleidigend, in Zeiten des Internets ist man da –glaube ich – ganz anderes gewöhnt.

P.S.: Man sollte aber auch mal erwähnen, dass das Gedicht stilistisch eher langweilig ist. Es ist keines seiner großen Werke.
Amfortas710 ist offline   Mit Zitat antworten