Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 05.10.23, 08:38   #10
Nana12
Chuck Norris
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 3.705
Bedankt: 5.607
Nana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt PunkteNana12 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 130603455 Respekt Punkte
Standard

Der Volksverpetzer wieder vorne mit dabei bei den Eigentoren. Recht hat der Artikel, ohne Frage. Aber sind diese Themenfelder nicht in Schieflage geraten aufgrund des Wirkens der Altparteien? Ich meine der Artikel ruft indirekt zur Wahl von AfD light auf, weil die Punkte bei denen nicht ganz so radikal sind. Der falsche Kurs, der seit Jahrzehnten in verschiedenen Ausprägungen verfolgt wird, nicht ganz so energisch umgesetzt wird.

Das ist auch kein Wunder. Wer sich mal mit dem Geburtsthema der AfD, der Eurokrise, befasst wird feststellen, dass man sich von BILD bis TAZ mit der Analyse einig war: Die Griechen haben über ihre Verhältnisse gelebt, während wir die tugendhaften Sparmeister waren. Eine andere Betrachtung gab (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht und es ist ein historisch tragisches Beispiel dafür, dass Medienvielfalt nicht unbedingt Meinungsvielfalt bedeuten muss. Abstufungen gab es bei den Lösungsvorschlägen: Die "Linken" wollten "Reformen" umsetzen um das Problem zu lösen, die "Rechten" einen möglichen Ausschluss Griechenlands (und weiterer) in Betracht ziehen. Das die Analyse schon im Vorfeld eine zutiefst neoliberale Weltanschauung voraussetzt, die im Artikel auch angeprangert wird, verschweigt man dabei besser.

Es ist so als hätte man einen Werkzeugkasten der nur Hämmer in verschiedenen Größen anbietet. Und der Volksverpetzer meint, wenn man einen der kleinen Hammer wählt, um sich auf die Pfoten zu hauen, tut es nicht ganz so weh. Dumm nur sind diejenigen, die den Großen nehmen. Dabei ist die Frage eine ganz andere: Wieso befinden sich nur Hämmer in unserem Werkzeugkasten? Wieso gibt es nur neoliberale Denke in verschiedenen Stärken im relevanten Parteienspektrum?


Das all diese Fragen aber eher untergeordnet sind hat zwei Gründe. Erstens hat der deutsche Michel an Absurdität eine kaum zu überbietende Selbstwahrnehmung (Buchtipp Ulrike Hermann - Hurra wir dürfen zahlen). Zweitens kann die AfD einen Besenstiel aufstellen, der würde gewählt werden. Denn:

Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein Beitrag anzeigen
wenn ich in meinem umfeld mit mit menschen spreche, die AFD wählen wollen, ist das wahlprogramm und das was die afd mit mindestlohn, etc. vorhaben völlig egal.
This! Es geht darum "denen da oben" in die Suppe zu spucken. Die Konsequenzen sind erst einmal zweitrangig.
Nana12 ist offline  
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
beggo (05.10.23), Einzige Grüne Hirnzelle (05.10.23), Pascale Libretto (05.10.23), sydneyfan (06.10.23)