Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
|
31.05.16, 23:10
|
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.393
|
Die geteilte Gesellschaft
Soeben in der ARD gelaufen....Beckmann – Die Reportage
Die geteilte Gesellschaft
-Warum die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer wird-
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das also ist für einige Pappnasen von AfD-Sympathisanten hier die linke Lügenpresse. (Nur als Aufhänger dieses Beitrages gedacht)
Schon seit Jahren ist das auch hier im Board ein Thema und viele User, die darauf verweisen werden einfach abgetan und mit schwachsinniger Schmähkritik überzogen.
Da bin ich als Parteiloser gern ein „Freier Linker Socken“.
|
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
01.06.16, 08:31
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.860
|
AfD und Pegida sind ja auch nur Ausdruck des zunehmenden Verteilungskampfes. Wer mal so horcht hört das ja im jeden zweiten Satz auf ihren Demos und Tagungen. "Was hat der Staat je für mich getan"; "Uns wurde auch nichts geschenkt" etc. Ihr Irrtum ist salopp gesagt "Je niedriger die Minarette desto höher Omas Rente".
Viele Deutsche sind scheinbar so gestrickt die herrschenden Verhältnisse nicht in Frage stellen zu wollen/können. Auf schizophrene Art und Weise kommen da die Flüchtlinge wie gerufen. Sie helfen diese Glaubenssätze unangetastet zu lassen. Wenn das nicht reicht, nehme das knallhart neoliberale Programm der AfD hinzu. Viele Sympathisanten können/wollen Aktion und Reaktion wohl nicht kombinieren.
Denn wenn man die Maßnahmen noch energischer fordert, die die zunehmende Ungleichheit erst ermöglichten, dann kann man doch nicht ernsthaft glauben besagte Ungleichheit damit rückgängig zu machen?!
Man könnte jetzt noch sehr viel der Reportage hinzufügen. Zum Beispiel, dass es "der Wirtschaft gut geht" ein sehr undifferenziertes Urteil ist. Das die Flucht ins "Betongold" mit den Nullzinsen zusammen hängt und auch mit einer "Mietpreisbremse" nicht beizukommen ist (in London nimmt dies schon groteske Züge an). Das meiner Meinung nach aber wichtigste wäre wohl der Hinweis, dass die Reportage nur die deutsche Spielart einer globalen Entwicklung analysiert. Ganz aktuell probt man in Frankreich den Aufstand, weil die Menschen dort keine Agenda 2010 wollen.
|
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
01.06.16, 16:59
|
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.900
|
Mir war zwar die gesamte Reportage trotz ihrer mahnenden und eindringlichen Botschaft etwas zu einseitig und undifferenziert, aber irgendwie passt hier doch einer meiner Lieblingszitate, wenn man dann noch die Kurve von Umwelt zum Turbokapitalismus hinbekommt:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen (vielleicht durch "Reichen" ersetzen) feststellen, dass man Geld nicht essen kann"
|
02.06.16, 00:26
|
|
|
Silent Running
|
Hallo eitch100,
ich denke, wie soll Beckmann dieses Thema allumfassend in knapp einer ¾ Stunde Sendezeit hinbekommen.
Seine Reportage Beiträge sind zu vielschichtig. Nana hat es ja ergänzt, was auch noch zu sagen wäre.
Wie es dazu kam...
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
02.06.16, 09:45
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 4
|
Hey Susi , was bist du für eine Hohle Nuss?
Die AFD + PEGIDA sind Rechts , du bist rechts und dazu geistig verwirrt , dir kann niemand mehr helfen , vielleicht ne Ladung Ziyankali.
|
|
|
02.06.16, 10:00
|
|
|
Agnostiker
|
@pauli
Du hast schon recht und Nana hat das mit einigen Beispiele auch richtig ergänzt. Aber ich erwarte einfach z.B. von einem Dr. Schneider, dass er nicht einfach die Zahl von 7 Millionen Minijobs in den Raum wirft und diese mehr oder weniger pauschal verteufelt. Viele dieser 7 Millionen wollen nur einen Minijob und das darf man wenigstens in einem Nebensatz mal erwähnen, wenn ich ihn ernst nehmen soll. Für mich gehört das einfach dazu und sollte es nicht weglassen werden, nur um seinen Standpunkt zu untermauern. Und ich denke, selbst er weiß das!
Verstehe mich nicht falsch und ich bin ein großer Freund solcher Reportagen, wie auch Sendungen wie z.B. Panorama, Monitor, Frontal, aber warum muss man quasi jedesmal eine ungelernte, alleinerziehende Mutter ohne Ausbildung als mediales Kanonfutter an die Front werfen?
Ich will mich da jetzt nicht hineinsteigern  und die Botschaft der Sendung ist richtig, aber es sind diese Kleinigkeiten in der Präsentation, die mich manchmal einfach etwas stören...
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
Im übrigen ist der AfD Wähler ehemaliger CDU Wähler!
Das sind Tatsachen und das leugnen selbst die Medien nicht mehr.
|
Nein, es ist nicht pauschal DER CDU-Wähler, der AfD wählt. Du wirfst permanent mit solchen unbewiesenen angeblichen Tatsachen um dich... Hier mal ein Beispiel für Rheinland-Pfalz.
Großer Gewinner der Wählerwanderung in Rheinland-Pfalz war die AfD: Sie konnte jeder einzelnen großen Partei – außer den Grünen – die meisten Wähler abluchsen. Laut ARD/infratest dimap gestaltet sich die Wanderung zur AfD wie folgt:
Nichtwähler: 77.000
CDU: 46.000
Grüne: 5000
SPD: 34.000
Linke 11.000
FDP: 8000
Sonstige: 43.000
In Baden-Württemberg sieht das schon etwas CDU-lastiger aus, aber auch dort war DER AfD-Wähler in der Überzahl immer noch DER ehemalige Nichtwähler...
Die Alternative für Deutschland ist der zweite Wahlgewinner in Baden-Württemberg. Laut ARD/infratest dimap gestaltet sich die Wanderung zur AfD wie folgt:
Nichtwähler: 207.000
CDU: 188.000
SPD: 88.000
Grüne: 68.000
Linke 22.000
FDP: 18.000
Sonstige: 151.000
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
02.06.16, 10:20
|
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Also offensichtlich hast Du Deinen Deutschkurs geschwänzt, sonst könntest Du
fehlerfrei das Wort "Zyankali" schreiben.
|
Geil da kennt sich einer aus , wahrscheinlich vom Führer
Zitat:
Wieso bin ich rechts ?
Bloß weil ich National Stolz habe ?
|
Die billigste Art des Stolzes ist hingegen der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein
Susi du bist ein erbärmlicher Tropf
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eddimercury:
|
|
02.06.16, 10:33
|
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.503
|
@Susi_Whoop:
Geh doch bitte mal auf den Post von eitch100 ein anstatt dich hier mit nem neuen Troll rum zu ärgern. In der "[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" hast du auch noch nicht den Link geliefert, welcher das Zurückrudern der Medien belegt.
Sobald Dir deine Argumente ausgehen wirst du persönlich beleidigend und stellst wilde Thesen in den Raum. Daher solltest Du Dir deinen eigenen Rat zu Herze nehmen und sachlich bleiben.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
02.06.16, 11:51
|
|
|
Agnostiker
|
Dieses Links-Rechts-Gelaber ist sowieso sinnlos. Da gibt es kein Schwarz-Weiß... Früher war die SPD links und die CDU/CSU rechts (also vereinfacht gesagt). Da sich beide irgendwie in die politische Mitte verabschiedet haben, gab es natürlich reichlich Raum für neue Parteien. Und jeder halbwegs normale Mensch besetzt doch wohl eh irgendwie beide Lager. Es ist nichts daran verwerflich sich für Arme einzusetzen, Flüchtlingen zu helfen, sich (wegen der vielen Flüchtlinge) Sorgen um den sozialen Frieden zu machen oder Stolz auf sein Land zu sein... Das Problem sind die Extremisten und Populisten; links wie rechts...
Für mich persönlich sind die "Linke" und die "AfD" sowieso unwählbar. In der Einen sind mir noch zu viele sozialistische Hardcore-Betonköpfe eingebunden und in der Anderen sind mir bekennende Neonazis und Rechtspopulisten zu willkommen...
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
02.06.16, 13:18
|
|
|
Chuck Norris
Bedankt: 5.860
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Aber ich erwarte einfach z.B. von einem Dr. Schneider, dass er nicht einfach die Zahl von 7 Millionen Minijobs in den Raum wirft und diese mehr oder weniger pauschal verteufelt. Viele dieser 7 Millionen wollen nur einen Minijob und das darf man wenigstens in einem Nebensatz mal erwähnen, wenn ich ihn ernst nehmen soll.
|
Es wurde ja schon gesagt, dass man in einer so kleinen Reportage das Ganze Thema "Arm vs Reich" nicht ausreichend abgehandelt werden kann. Deswegen will ich hier mal die Aspekte aufgreifen, die hinter diesem Vorwurf der Minijob Flut stehen.
Hier muss man nicht auf die Menschen verweisen, die einen Minijob wollen, sondern auf knapp drei Millionen Arbeitnehmer die mehr arbeiten wollen.
Bei der Quelle wird man feststellen, dass es hier noch nicht einmal um Minijobber geht. Die Quelle ist zwar schon älter, aber der DGB meint, dass [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Über die Motivation kann man spekulieren, aber ich vermute mal, dass am Ende des Geldes sehr oft zu viel Monat übrig ist. Und selbst wenn die Zahl übertrieben ist, so haben wir hier Millionen Arbeitnehmer (jenseits der Arbeitslosen), denen man keine ausreichende Arbeit anbieten kann.
Das passt auch die Entwicklung des Arbeitsvolumens im Verhältnis zur Beschäftigtenzahl:
Wir arbeiten also kaum mehr als zu der Zeit als wir "der kranke Mann" Europas waren. Dabei haben wir die Arbeit über oben besagte Beschäftigungsmodelle verteilt. Dies ging natürlich zu Lasten der Arbeitnehmer, wo die Vollzeitbeschäftigung kontinuierlich sank. Jobwunder als Kurve
Wenn der paritätische Wohlfahrtsverband beklagt, es gebe sieben Millionen Minijobs, dann beklagt er eben diese Entwicklung. Denn wie viele Vollzeitstellen wären das, wo der Arbeitgeber die Abgaben umgeht? Und natürlich auch: Wie viele Arbeitslose wären das? Anhand des Arbeitsvolumens wohl kaum weniger als um die Jahrtausendwende, was auch klar zeigen sollte, dass die Ergebnisse der Agendapolitik (aka "Deutschland geht es gut") statistisch reine Schaumschlägerei waren. Nur der überbordende Export (= Export von Arbeitlosigkeit) täuscht uns weiter über die Misswirtschaft hinweg, aber das nur am Rande.
|
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Nana12 bedankt:
|
|
02.06.16, 14:13
|
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Nana12
Wenn der paritätische Wohlfahrtsverband beklagt, es gebe sieben Millionen Minijobs, dann beklagt er eben diese Entwicklung...
|
Er beklagt den zunehmenden Niedriglohnsektor und nennt im gleichen Atemzug die Minijobs. Ich sage nicht, dass er nicht recht hätte, aber das muss man trennen bzw. darf es ruhig etwas differenzierter sehen...
Zitat:
Zitat von Nana12
Hier muss man nicht auf die Menschen verweisen, die einen Minijob wollen, sondern auf knapp drei Millionen Arbeitnehmer die mehr arbeiten wollen.
|
Das ist das, was ich meine... man MUSS nicht, was er auch nicht getan hat, aber man DARF/SOLLTE es. Nur ein kleines Sätzchen hätte da gereicht. Minijobs sind nicht von Grund auf schlecht!
Zitat:
Zitat von Nana12
Denn wie viele Vollzeitstellen wären das, wo der Arbeitgeber die Abgaben umgeht?
|
Also die Arbeitgeber sparen bei Minijobs keine Sozialabgaben, da sie pauschal 28 % Sozialabgaben und 2% Pauschalsteuern zahlen (das ist im Grunde sogar ein höherer Prozentsatz für die Arbeitgeber als bei sozialversicherungspflichten Arbeitsverhältnissen). Die Arbeitnehmer sparen sich die Sozialabgaben und dadurch sind die Sozialversicherungen die Gekniffenen...
P.S. Ich schaue, wie gesagt, sehr viel solche Sendungen; vielleicht bin ich mittlerweile etwas dünnhäutig geworden, wenn mir die Protagonisten aus meiner bescheidenen Sicht zu einseitig bzw. zu plakativ werden...
|
02.06.16, 14:19
|
|
|
Anfänger
|
super beitrag eitsch
|
|
|
02.06.16, 15:28
|
|
|
erudite
Bedankt: 21.690
|
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
Was hat dieses mit der AfD zu tun???
Wer ist den für die Spreizung zwischen Arm und Reich zuständig in Deutschland ?
Das war doch die Scharia Partei Deutschland (Agenda 2010)
Harz 4, 1 €uro Jobs, Absenkung der Rente
Förderung der Leiharbeit und der Werksverträge, Förderung der befristeten Arbeitsverträge.
|
Das war nicht nur die SPD, sondern auch die Grünen, sowie die CDU/CSU, die dieses perfide System noch verschlechtert haben für die Betroffenen.
Es wird immer gesagt, unser Land ist so reich. Aber anscheinend nicht für alle, denn wie ließen sich die vielen armen Leute (mit Grusi, kleiner Rente, Hartz 4) erklären oder jene in den Billigjobs, die kaum zum Leben reichen, ebenso die vielen Obdachlosen und Leute, die nach Pflandflaschen wühlen und sich bei Tafeln und Armenküchen anstellen?
Bezüglich Presse: Es wird momentan behauptet, es werden so viele nicht anerkannte Flüchtlinge wie nie abgeschoben und es kommen so wenig neu her, dass die ganzen Einrichtungen fast leer stehen. Dem gegenüber stehen Berichte, dass überall neue Einrichtungen gebaut werden (in Berlin ganz übel, was da alles neu hochgezogen wird), kaum jemand abgeschoben wird (bzw. die Tricks der Leute aufgezeigt wird, wie sie hierbleiben können etwa durch Straftaten oder ärztliche Atteste).
Bei den Parteien wundert mich ein Aufstieg einer AfD nicht. Es ist ganz sicher keine Alternative für all diejenigen, die hier in Armut leben. Aber die anderen Parteien auch nicht. CDU = Lobbyarbeit/Wirtschaft und gut betuchte Wähler und Flüchtlinge/Migranten, SPD = Lobbyarbeit/Wirtschaft und gut betuchte Wähler und Flüchtlinge/Migranten, Grüne = Lobbyarbeit/Wirtschaft, Kiffer und gut betuchte Wähler und Flüchtlinge/Migranten, Linke = für Flüchtlinge und Migranten, FDP = für Lobbyarbeit/Wirtschaft/Unternehmer. Es bleibt nichts für sozial Schwache.
Dazu die völlig verfehlte Politk von Frau Merkel und ihren Leuten. Es ist momentan schwere Katastrophe in vielen Teilen Deutschlands. Wo ist die Merkel? Wo der Gabriel? Die Nahles? Und wie die Politiker alle heißen. Sind sie vor Ort? Sichern sie Hilfen zu? Hat die Merkel ihren Schweiz-Tripp unterbrochen, um den Leuten vor Ort in den Katastrophengebieten beizustehen oder ihnen Mut zu machen und Hilfen zuzusichern? Nö.
Ein Problem ist IMO auch der Umgang mit kriminellen Flüchtlingen bzw. dass dort keine Konsequenzen aufgezeigt werden, während ein Bürger dieses Landes dann doch eher härter bestraft werden. (Die kriminellen Clans nehme ich mal aus, denn das ist wieder ein anderes Thema.)
Nehmen wir die Vorkommnisse in Köln und anderen NRW Städten zu Silvester, die Vorkommnisse beim Berliner Karneval der Kulturen und vor kurzem die aus Darmstadt vom Musikfestival. Überall wurden Frauen bedrängt, begraptscht, eingekreist... und was kommt von den Politikern? NICHTS oder solcher Unsinn wie von der Kölner Oberbürgermeisterin mit der Armlänge Abstand.
Wegen der Minijobs: Diese waren eigentlich für Leute gedacht, die z.B. nicht Vollzeit arbeiten können, aber nachdem auch die Stundenbegrenzung weggefallen ist, müssen die Leute für die 450 Euro schon mal 20 und mehr Stunden arbeiten, wobei man also eine Halbtagskraft die teurer wäre, einspart. Oder halt wenn es mehrere 450 Euro Jobs sind, wie gut man da an Vollzeitjobs spart. Und ja, es lohnt sich für die Arbeitgeber, weil sie nur niedrige pauschale Abgaben zahlen.
Das ganze Thema GESPALTENE GESELLSCHAFT, ARM vs REICH... ist so komplex. Das könnte tagelang mit Diskussionen gefüllt werden, das Für und Wider, das Wie kam es dazu usw.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.06.16, 15:43
|
|
|
Androide
Bedankt: 2.358
|
Zitat:
|
Wegen der Minijobs: Diese waren eigentlich für Leute gedacht, die z.B. nicht Vollzeit arbeiten können, aber nachdem auch die Stundenbegrenzung weggefallen ist, müssen die Leute für die 450 Euro schon mal 20 und mehr Stunden arbeiten, wobei man also eine Halbtagskraft die teurer wäre, einspart. Oder halt wenn es mehrere 450 Euro Jobs sind, wie gut man da an Vollzeitjobs spart. Und ja, es lohnt sich für die Arbeitgeber, weil sie nur niedrige pauschale Abgaben zahlen.
|
Du vergißt aber zu erwähnen, dass durch den gesetzl. Mindestlohn von 8,5 Euro die monatliche Arbeitszeit eines Minijobbers auf knapp 53 h begrenzt wird.
Macht also 13,24 h wöchentlich. Und vor dem Wegfall der Stundenbegrenzung durfte der Minijobber nicht mehr als 15 h wöchentlich arbeiten.
Also nix mit 20 h mehr arbeiten. Deshalb ist das mit der Halbtagskraft so nicht ganz richtig.
|
|
|
02.06.16, 16:07
|
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Und ja, es lohnt sich für die Arbeitgeber, weil sie nur niedrige pauschale Abgaben zahlen.
|
Pauschale Abgaben Arbeitgeber Minijob: 30%
Abgaben Arbeitgeber (normaler) sozialversicherungspflichtiger Job: 19,325%
(Krankenvers. :7,3%, Rentenvers.: 9,35%, Arbeitslosenvers.: 1,5%, Pflegevers.: 1,175%)
Ja, es gibt natürlich Ausnahmen... Und wo ich schon dabei bin, weil immer wenn es im Fernsehen um Minijobs und Mindestlohn geht, blenden sie dort Raumpfleger (ehem. Putzfrauen) ein. Dort gibt es einen allgemeinverbindlichen Tarifvertrag über momentan 9,80 Euro/Stunde. Und ja, da wird auch überall beschissen... Wenn ich da z.B. Krankengymnasten sehe, die dazu ihre Ausbildung noch selbst bezahlen müssen oder Pflegekräfte, die etwa die Hälfte (also mal ganz grob gesagt) von dem verdienen, was man am Band bei VW verdienen kann, zweifelt man schon am System...
|
02.06.16, 16:41
|
|
|
Androide
|
Den Artikel habe ich gestern schon gefunden und gelesen. Allerdings rudert die Faz nicht zurück.
Hier das Interview worauf sich dein oben verlinkter Artikel bezieht: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.06.16, 16:43
|
|
|
Silent Running
|
@eitch100 und alle anderen zum Thema:
Auf Grund meines „Vorlebens“ bin ich leider bei Einzelheiten nicht so kundig.
Ich lese eure Beiträge mit Interesse und sage danke.
|
|
|
02.06.16, 18:03
|
|
|
erudite
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Pauschale Abgaben Arbeitgeber Minijob: 30%
Abgaben Arbeitgeber (normaler) sozialversicherungspflichtiger Job: 19,325%
(Krankenvers. :7,3%, Rentenvers.: 9,35%, Arbeitslosenvers.: 1,5%, Pflegevers.: 1,175%)
|
Ja, hört sich jetzt erst mal mehr an, aber die 30 % sind ja nicht von irgendeinem Pauschalbetrag, der jetzt auch bei Vollzeitjobs wäre.
So gesehen ist Minijob mit z.B. 25 Stunden arbeiten immer noch günstiger als ein Vollzeitjob bei 38 Stunden bezüglich der Abgaben.
Sonst würden die Minijobs ja nicht so boomen bei der Wirtschaft, wenn es letztendlich teurer wäre.
todays mood: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
02.06.16, 19:21
|
|
|
Androide
|
Boah, da bleibt mir echt die Spucke weg bei soviel Ignoranz.
Klar sind 25 h Minijob für den Ag günstiger, als 38 h Vollzeit. Der Ag muss 13 h weniger an Lohn zahlen.
Bekommt aber auch 13 h weniger an Arbeitsleistung. Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen.
Gehst du vom selben Stundenlohn und derselben Anzahl von Arbeitsstunden aus, ist der Vollzeitjob für den Ag günstiger.
Nur mal als Beispiel:
Ein Ag beschäftigt einen Vollzeitjobber (lt. Arbeitsvertrag sind 159 h mtl. zu leisten) und 3 Minijobber mit a 53 h.
Alle bekommen nur den gesetzl. Mindestlohn von 8,5 Euro.
3 Minijobber:
(53 h x 8,5 Euro + 30%) x 3 = 1756,95 Euro Kosten für den AG
1 Vollzeitjob
159 h x 8,5 Euro + 19,325% = 1612,68 Euro Kosten für den AG
Und was ist jetzt für den AG günstiger?
Der Vollzeitjobber muss aber auch noch Steuern und Sozialabgaben von seinem Bruttolohn (1351,50 Euro) zahlen.
Das entfällt ja bei den Minijobbern, also sind die Benachteiligten beim Minijob wir alle.
Zitat:
|
Sonst würden die Minijobs ja nicht so boomen bei der Wirtschaft, wenn es letztendlich teurer wäre.
|
Das hat aber andere Gründe nur ein paar Beispiele, das ist jetzt nicht abschließend.
Ein Vollzeitjobber muss auch bezahlt werden, wenn der AG gerade mal keine Arbeit für ihn hat.
Den Minijobber kannste auf Bedarf abrufen, der kann ja eh nur maximal (wenn man vom Mindestlohn aus geht) 53 h arbeiten.
Ein Minijobber ist vielleicht nicht so oft und lange krank, wie der Vollzeit Kollege?
Der Minijobber bekommt evtl. nicht soviel Urlaub wie sein Vollzeit Kollege?
Und Vollzeitjobs werden i.d.R. besser bezahlt als der Minijob, also deutlich über 8,5 Euro die Stunde.
Bedenke hier wieder, der Vollzeitjobber muss aber auch noch Steuern und Sozialabgaben zahlen.
Edit:
Noch ein Grund wieso ein AG vielleicht lieber 3 Minijobber beschäftigt, als einen in Vollzeit.
Ist der Vollzeitbeschäfigte 10 Arbeitstage in Urlaub oder krank, fehlen 80 h Arbeitsleistung im Betrieb.
Sind 2 von 3 Minijobber 10 Tage krank oder im Urlaub, sind es jedoch nur pimaldaumen 53 h.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Fietze:
|
|
03.06.16, 10:50
|
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Destiny
So gesehen ist Minijob mit z.B. 25 Stunden arbeiten immer noch günstiger als ein Vollzeitjob bei 38 Stunden bezüglich der Abgaben.
|
Wie Fietze schon sagte, ist das natürlich (mit Verlaub) ein sinnloser Vergleich. Kein Arbeitgeber stellt einen Vollzeit-Arbeitnehmer ein, wenn er nur 25 Stunden "braucht".
Ich weiß jetzt nicht sicher, ob es solche Konstruktionen noch gibt oder da ein Riegel vorgeschoben wurde. Möglicherweise kann da jemand mehr zu sagen. Es gab zumindest mal eine Zeit, da haben Arbeitgeber ihre Firma quasi aufgeteilt (durfte allerdings nicht quasi dieselbe Branche sein). Dann wurden die Arbeitnehmer in der einen Firma auf Steuerkarte angestellt und in der anderen als Minijobber. Nun hat der Arbeitnehmer zwar immer noch dieselbe Arbeit gemacht, aber um mit beiden Jobs auf den selben Nettolohn zu kommen, musste der Arbeitgeber nun deutlich weniger Bruttolohn zahlen, wodurch er viel Abgaben sparen konnte...
Zitat:
Zitat von Fietze
Der Minijobber bekommt evtl. nicht soviel Urlaub wie sein Vollzeit Kollege?
Und Vollzeitjobs werden i.d.R. besser bezahlt als der Minijob, also deutlich über 8,5 Euro die Stunde.
|
Also das ist eigentlich in beiden Fällen nicht erlaubt...
Zitat:
Geringfügig beschäftigte Arbeitnehmer dürfen wegen der geringfügigen Beschäftigung nicht schlechter behandelt werden als vergleichbare vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer. Dies gilt im Arbeitsverhältnis für alle Maßnahmen des Arbeitgebers und Vereinbarungen, die zwischen dem Arbeitgeber und Minijobber getroffen werden. Ausnahme: Es liegen sachliche Gründe für eine Ungleichbehandlung vor (§ 4 Teilzeit- und Befristungsgesetz - TzBfG). Dazu können beispielsweise Arbeitsleistung, Qualifikation, Berufserfahrung und unterschiedliche Arbeitsplatzanforderung gehören.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
03.06.16, 11:21
|
|
|
Androide
|
Naja, der Vollzeitjobber bekommt mehr Urlaub als gesetzl. vorgeschrieben und der Minijobber bekommt nur den gesetzl. Mindesturlaub.
Aber da würde ich dir noch zustimmen. Allerdings stelle ich mir die Frage: Was versteht man unter einer vergleichbaren Vollzeitbeschäftigung?
Kann man 160 h Vollzeit mit max. 53 h Minijob als vergleichbar darstellen? Zumal man davon ausgehen kann, das der Minijobber ja nicht 20 Tage im Monat antreten muss.
Eine tägl. Arbeitszeit von 2,65 h wäre ja Unsinn. Sicher die gibt es, aber bei weitem nicht bei allen Minijobbern.
Beim Lohn läßt sich das aber sehr leicht begründen. Ein Vollzeitjobber hat i.d.R. mehr Berufserfahrung und bei der Arbeitsleistung kann man das ja ziemlich frei gestalten.
Wer will da wie beweisen, dass der Minijobber eine genauso gute Arbeitsleistung als der Vollzeit-Kollege abgibt?
|
|
|
03.06.16, 12:57
|
|
|
Agnostiker
|
@Fietze
Da muss ich teilweise widersprechen, der Arbeitgeber muss einem Minijobber genauso viel Urlaub gewähren wie dem Nicht-Minijobber. Angenommen der Vollzeitjob hat 6 Wochen Urlaub (bei 5-Tage-Woche=30Tage), dann hat der Minijobber (vorausgesetzt er arbeitet jeden Tag) auch Anspruch auf 30 Tage. Arbeitet er jedoch z.B. nur an 2 Tagen in der Woche hat er natürlich nur 12 Urlaubstage aber dadurch auch 6 Wochen Urlaub...
Eine vergleichbare Arbeit ist z.B. die Einstufung in dieselbe Lohngruppe oder vergleichbare Arbeitsplatzbeschreibungen. Da darf der Arbeitgeber auch nicht willkürlich Minijobber benachteiligen...
Dass bei höherer Berufserfahrung i.d.R. höhere Löhne gezahlt werden ist OK. Aber das ist in meinem obigen Zitat auch enthalten. Eine geringere Berufserfahrung und Arbeitsleistung mit einem Minijob zu verknüpfen, ist allerdings etwas gewagt... (ich weiß, du hast das so nicht gemeint  )
Das ist alles natürlich reine Theorie, was in der Realität abgeht, steht sicherlich auf einem anderen Blatt...
|
03.06.16, 13:47
|
|
|
Androide
|
Zitat:
|
Eine geringere Berufserfahrung und Arbeitsleistung mit einem Minijob zu verknüpfen, ist allerdings etwas gewagt...
|
Nein! Klar kann der Vollzeitjobber über eine geringere Berufserfahrung verfügen, als der Minijobber neben dran.
In der Regel ist es aber umgekehrt, da der Vollzeitjobber ja meistens schon länger im Betrieb beschäftigt ist.
Alleine die Dauer der Betriebszugehörigkeit wäre ja auch ein sog. sachlicher Grund.
Und nach dem TzBfG reicht es ja wenn nur einer vorhanden ist?
Und wegen der Arbeitsleistung, wer beurteilt die denn? Im Zweifelsfall ist das doch der Grund für den Unternehmer dem Minijobber einen geringeren Lohn, als dem Vollzeitangestellten zu zahlen.
Zitat:
|
Das ist alles natürlich reine Theorie, was in der Realität abgeht, steht sicherlich auf einem anderen Blatt...
|
Na, dann wird Destiny sicher auch beruhigt sein?
|
|
|
08.06.16, 19:33
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 2
|
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
Im übrigen werde ich hier persönlich angegangen, aber das scheint man zu überlesen.#
"Hohle Nuss" Geistig verwirrt" "rechts" usw.
So hier der Gauland Link
|
Du hast Recht: Regeln sind für alle da! Wobei Deine Posts genau diesen Schluss bzw diese Bewertungen geradezu provozieren...
|
|
|
09.06.16, 09:28
|
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Grum5678
Du hast Recht...
|
Hat sie das? Sie wurde hier nur von einem so angesprochen und das macht es zwar nicht besser, aber wie kann man sich darüber empören, dass man als "rechts" bezeichnet wird, wenn man Andersdenkende pauschal so bezeichnet...
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
Die Linken Spinner haben hier wieder Thesen.
|
|
13.06.16, 18:40
|
|
|
Androide
|
Wie verblendet muss man eigentlich sein, um solch sinnlose Kommentare abzugeben?
Etwas Differnzierung würde dir nicht schaden! Allerdings is man es ja von Pegida/AFD Heinis nichts anderes gewohnt.
Da brauchst du dich nicht zu wundern, wenn andere User dich niedermachen wollen. Und untersteh dich, mich als Linksaußen aufzustellen.
Zitat:
|
Asylanten brennen ihre Halle nieder - 10 MILLIONEN Schaden.
|
Wenn ich mich richtig erinnere, waren das welche aus den Magreb-Staaten und keiner von den syrischen Kriegsflüchtlingen.
Zitat:
|
Gestern kurz mal wieder ein ISLAM AMOKLAUF.
|
Was denn jetzt? Ein Terrorist, der meint der Isalm würde ihn zu solch einer Tat legitimieren oder ein Amoklauf!
Kannst ja mal googlen wie Amoklauf definiert wird. Die Vorfälle an der Columbine High School, in Erfurt oder Winnenden waren, wenn man dir folgen würde, wohl ein christlicher Amoklauf?
Wo bleiben eigentlich deine doofen Kommentare, wenn im Irak oder Syrieren mal wieder zig Muslime Anschlägen zum Opfer fallen?
Alles in allem scheinst du nur fähig zu sein, zusammenhanglose Phrasen zu posten.
Sieht man ja schon an Post 18. Wo rudert die FAZ denn nun zurück?
|
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Fietze bedankt:
|
|
14.06.16, 05:05
|
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.503
|
Zitat:
Zitat von Fietze
[...]Wenn ich mich richtig erinnere, waren das welche aus den Magreb-Staaten und keiner von den syrischen Kriegsflüchtlingen.
[...]
|
[Ironie-an] Man darf nicht vergessen, dass unter all den Muslimen und sonstig Andersartigen nicht nur Vergewaltiger, Mörder oder Diebe sind. Diese Pauschalisierung ginge zu weit. Einige von Ihnen sind einfach nur ganz normale Terroristen! [Ironie-aus]
Zitat:
Zitat von Fietze
[...]Und untersteh dich, mich als Linksaußen aufzustellen.[...]
|
Keine Sorge kommt noch, nimmt aber keiner ernst. Ich denke seinen/ihren Mist nimmt eh keiner ernst.
@Susi: Du erzürnst dich über Straftaten der Flüchtlinge. Was hältst Du hiervon:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (sogar mit Quelle - nimm Dir ein Beispiel dran). Sobald ein Flüchtling im Supermarkt einen Schokoriegel klaut ist die Hölle los. Aber wenn der braune Abschaum der Gesellschaft zum Schlag gegen Kinder ausholt, wird geschwiegen. Anschließend gehen Pegida und AfD zusammen zum Lachen in den Keller.
|
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
14.06.16, 14:18
|
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
|
Zum Totlachen...  Aber die Lügenpresse-Gutmenschen-Grunzenden glauben das natürlich...
Hier mal der Originaltext (Seite 91), worauf sich der ganze Kappes beruft. Und wenn das jemand ernst nimmt, ist demjenigen nicht mehr zu helfen... 
Man beachte den Verteiler...
Zitat:
Demo-Sold erhöhen – Demokratie stärken
Die Jusos unterstützen die Arbeit der „Gewerkschaft antifaschistischer Berufsdemonstranten“. Um der zunehmenden Belastung entgegen zu wirken und um dem Gesetz des freien Marktes nach Angebot und Nachfrage angemessen Folge zu leisten, fordern wir eine Erhöhung des „Demo-Sold“ auf 45 Euro pro Stunde um auch weiterhin eine permanente Bereitstellung von 48 Bussen mit willigen Berufsdemonstranten zu garantieren. Die Sicherheitskontrollen an den Antifa-Geldausgabestellen der lokalen SPD-Gliederungen müssen entsprechend verstärkt werden.
Zusätzlich zu dieser Erhöhung regen wir Jusos eine Erhöhung der Verpflegungs- sowie der Übernachtungspauschale an um auch hier den gestiegenen Anforderungen an unsere Mitglieder gerecht zu werden.
Begründung:
Die besagte Lohnerhöhung für akkreditierte DemonstrantInnen wurde vom alliierten Kontrollrat auf seiner 2342. Sitzung empfohlen um einen reibungsintensiven Ablauf bei Protestveranstaltungen aller Art zu gewährleisten. Die Abgaben in den DemonstrationsVeteranen-Fond und Zuschläge für Feiertage (z.B. 1.Mai) bleiben hierbei unberührt.
|
14.06.16, 18:45
|
|
|
Anfänger
|
Das kommt alles vom nationalstolz und das ganze blockiert bei Susi das Hirn , anders kann man ihr braunes gesülze nicht beschreiben
|
|
|
17.06.16, 02:02
|
|
|
Profi
Bedankt: 4.424
|
Zitat:
Zitat von eddimercury
Das kommt alles vom nationalstolz und das ganze blockiert bei Susi das Hirn...
|
Zunächst ist ja mal gegen Nationalstolz nichts zu sagen, solange man nicht, wie der/die Susi, die wahre Gesinnung zeigt und hier ständig gegen Flüchtlinge und andere Religionen hetzt!
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
Gestern kurz mal wieder ein ISLAM AMOKLAUF.
|
Der Killer in Orlando war wohl eher eine homophobe "Klemmschwester" als ein "ISLAM"-Terrorist!
|
|
|
18.06.16, 14:02
|
|
|
erudite
|
Wenn man homophob ist, erschießt man aber keine Menschen und stellt den Scheiß auch noch online und beruft sich auf den IS.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Destiny:
|
|
19.06.16, 07:35
|
|
|
Profi
Bedankt: 4.424
|
Zitat:
Zitat von Destiny
Wenn man homophob ist, erschießt man aber keine Menschen ...
|
Die bei Homophobie entstehende Vorurteile gegen homosexuellen Menschen, die bis hin zu Ekel und Hassgefühlen gehen, rufen wiederum Ängste und infolgedessen Aggression und Gewalt hervor.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Silent Rob:
|
|
19.06.16, 08:05
|
|
|
Silent Running
|
@Destiny:
Und noch in Ergänzung zu Silent Rob:
Es soll ja auch noch eine "Geisteskrankheit" bei dem Orlando-"Menschen" vorliegen.
Und jetzt wird es ganz schwierig eindeutige Aussagen zu machen.
Oder war es nur ein Nachahmungstäter oder ein Mischmasch aus allen bei ihm persönlich vorliegenden "Qualitäten".
Wir behalten das mal im Auge und warten mal ab, ja.
|
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei pauli8:
|
|
19.06.16, 10:21
|
|
|
Androide
|
Hey, ist doch klar!
Das war ein schwuler, homophober Geisteskranker der mit dem IS sympathisiert hat!
|
|
|
20.06.16, 18:16
|
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Susi_Whoop
Nein ich habe Extrem Recht !!!!!!!!!!!
Selbst Karin Göhre Dreckhart ohne jeglichen Bildungsabschluss
|
Aha, jetzt ist Abitur schon kein Bildungsabschluss mehr... Bist du nicht in der Lage, mal einen Post zu erstellen, in dem nicht wenigstens eine leicht zu entlarvende Lüge steckt? Ja klar, du meintest natürlich "Aus"bildung, aber warum kannst du das nicht schreiben. Klingt das dann nicht mehr so gut?
|