Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
|
08.01.13, 23:06
|
|
Banned
Bedankt: 460
|
Zitat:
Zitat von suzie@
Was hat ein Studio mit Programm zu tun ?? Hier geht es doch nur um Verschwendung von Gebühren , wahrscheinlich zahlen die deine Eltern !
|
Wenn meine Eltern noch leben würden, bräuchten sie nur für den eigenen Haushalt zahlen.
Aber ich, als Vater und Familienvorstand, zahle brav meine Gebühren! Mich auch noch mit dieser Art der Gebührenverschwendung zu beschäftigen, ist doch reichlich sinnlos.
|
|
|
10.01.13, 00:44
|
|
Sechzig München
Bedankt: 2.128
|
Zitat:
Zitat von Big Duke
Mich auch noch mit dieser Art der Gebührenverschwendung zu beschäftigen, ist doch reichlich sinnlos.
|
Warum?
Wenn ich zum Bsp Wetten das mir angucke oder wie bei der EM 2012 sich das ZDF son Freiluft Studio hinstellt. Dann würde ich als Gebührenzahler ins Grübeln kommen.
Diese Gebühr ist für mich eine Zwangsgebühr mehr nicht. Geschaffen um den ÖR noch mehr Geld zuzuschanzen.
|
09.01.13, 14:59
|
|
Kuchen.
Bedankt: 27
|
Wie sieht das eigentlich aus wenn man nicht bei der GEZ gemeldet ist? Kann man einfach weiterhin die Briefe ignorieren oder hat sich da was geändert? Diese eine Frage konnte ich mir trotz intensiver Suche bis jetzt noch nicht beantworten.
|
|
|
10.01.13, 13:38
|
|
Kuchen.
|
Zitat:
Zitat von trovato
Wo hast du denn [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]? Zu Hause auf dem Klo? 
Warte ruhig noch ein paar Wochen - dann hat sich deine Frage vermutlich von selbst erledigt. 
|
Reichlich konstruktiver Beitrag.
Dass die Post schicken werden weiß ich, aber hat sich etwas daran geändert dass ich die einfach ignorieren kann, das war meine Frage.
|
|
|
10.01.13, 12:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 61
|
GEZ Gebühren von jährlich 7,5 Milliarden Euros
Da können viele Köche Gerichte kochen. Egal welche Sendungen überhaupt die verdienen sich alle "goldene Nasen" und wissen nicht mehr wohin mit dem Geld.
Traumschiffe fahren über alle 7 Weltmeere und Krimis die keiner braucht flimmern all abendlich durchs Gebälk, um die Kosten braucht man sich keine Gedanken zu machen selbst C. Neubauer hat schon 10 Millionen Euro auf dem Konto.
Ein Herr Pilawa kauft sich eine eigene Insel und jeder Nebenrollen Spieler fährt mindestens einen Mercedes.
Aufregung fast umsonst da wir die Zitronen sind
|
10.01.13, 15:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 2.054
|
Erstmal müssen wir wohl alle in den sauren Apfel beißen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das sich da noch was ändert, weil selbst diese bescheuerte Neuregelung bekommen die nichtmal gebacken und Beschwerden gehen ohne ende ein.
Ich jedenfalls sehe es nicht ein für die Öfis oder Radio zu zahlen, da mir deren Angebot sowas von Schnuppe ist. Vorallem ist es ziemlich unklar wofür die Gelder verpulvert werden, aber jeder der mal für ARD & Co gearbeitet hat bestätigt das die Gelder da nur so verpufft werden.
Und das beste ist das die ARD zb den Hals immer noch nicht voll genug hat und auch seit Jahren schon versucht auch nach 20:00 Werbung schalten zu dürfen.
Was mich aber an diese Geldverpuffung in den letzten Jahren am meisten aufregte war, das die Millionen ausgeben für Werbung für die GEZ zur Primetime auf allen Sendern...gehts noch? Das sind alles öffendliche Gelder die dort verbraten werden, ohne der Öffendlichkeit zu nutzen, wem das nutzt sind die Konten der Öfi Knechtschaft!
|
|
|
15.01.13, 09:26
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Frage ist nur, ob die Beschwerden wirklich was bringen. Denn eines ist klar: Die Öffis werden die GEZ mit Händen und Füßen verteidigen. Wäre ja noch schöner, wenn sie ihre heißgeliebten Geldtöpfer verlieren.
|
|
|
19.01.13, 01:03
|
|
Anfänger
Bedankt: 951
|
Hier gibts z.B. eine Möglichkeit sich zu wehren.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
03.02.13, 01:20
|
|
Anfänger
Bedankt: 19
|
Ich finde Gebühren prinzipiell schon ok, um ein Kontrastprogramm zu dem Müll der Privaten zu finanzieren, also Dokus, Bildungsfernsehen etc.
ABER
irgendwie ist die Sache wohl über die Jahre aus dem Ruder gelaufen..
Falls ich das korrekt verfolgt habe, wollen die jetzt knapp 18€/mtl. also 220€ im Jahr also 440 DM.
Da muss die Frage erlaubt sein, ob die noch alle Tassen im Schrank haben!??
Man muss ja bei den ÖR nicht jedes Format der Privaten kopieren, nur um zu konkurrieren...und braucht unbedingt jeder Unterhaltungsklaus seinen eigenen Dienstwagen nebst Chauffeur?
Brauchen wir 3 Zillionen Radiosender ?
etc etc etc
Meine Empfehlung wäre, dass die erstmal anfangen mit sparen.
|
|
|
04.02.13, 08:26
|
|
Wiederholer
Bedankt: 13
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wie wäre es einfach mal mit zu machen als nur zu quatschen?
|
|
04.02.13, 18:03
|
|
Stammi
Bedankt: 1.457
|
Zitat:
Zitat von Olaftoff
|
populistischen bauernfängerei.
die passage
Zitat:
Öffentlich rechtliche Sender müssen sich nach dem Pay-TV Prinzip oder durch Werbeeinnahmen finanzieren. Alles andere ist unlauterer Wettbewerb und ein Verstoß gegen bürgerliche Freiheitsrechte.
|
lässt mich schon fast glauben, friede springer selbst hätte die petition eingebracht.
warum nicht gleich die abschaffung aller steuern und übergabe aller staatlichen pflichten in die obhut der privatwirtschaft?
|
16.02.13, 13:49
|
|
Wiederholer
|
Zitat:
Zitat von nichdiemama
populistischen bauernfängerei.
die passage lässt mich schon fast glauben, friede springer selbst hätte die petition eingebracht.
warum nicht gleich die abschaffung aller steuern und übergabe aller staatlichen pflichten in die obhut der privatwirtschaft?
|
Dann konter ich mal hier mit: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
19.02.13, 10:16
|
|
Stammi
|
Zitat:
Zitat von Olaftoff
|
Grandioser Konter, links zu dem Buch / der Seite waren schon 2011 auf Seite 1 dieses Thread zu finden.
Hast Du früher oder später noch vor Dir eigene Gedanken zu machen oder reichts Dir aus die von anderen zu verlinken?
|
07.02.13, 13:58
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.638
|
Moin,
Vorweg sei gesagt ich bin grundsätzlch für eine Rundfunkgebühr. Und die muss sich auch den neuen technischen Möglichkeiten anpassen.
Seien wir mal ehrlich. Wenn es reichen würde bei "Ich guck das nicht" einen Haken zu machen und man wird von der Gebühr befreit, wie viele von uns würden diesen Haken setzen und trotzdem gucken und hören? Ich kenne ein paar Leute die kein Fernsehen gucken und "Wetten das" furchtbar finden. Fragt man nach kommt "Ich guck nur bei Freunden". Ja ist klar ...
Wer die Abschaffung der Rundfunkgebühr fordert, der fordert (bewusst oder unbewusst) das RTL & Co die einzigen Kanäle im Radio und TV sind. Will das einer ernsthaft? Fussball WM wie der amerikanische Superbowl? Man sieht nur noch 30 Minuten Spiel? Der Rest ist "Dieses brutale Foul wurde ihnen präsentiert von "Eisenfest Gipsverbänden".
Nachrichten wie sie heute schon auf den privaten laufen? 15 Sekunden über den Krieg in Syrien und 15 Minuten über die Schamlippenwarzen eines Supermodels?
Wer kann sich vorstellen wie die Nachrichten bei RTL aussehen wenn sie nicht die Konkurrenz der Tagesschau hätten? Das ist doch der einzige Grund warum sie sich überhaupt noch mit Politik befassen und nicht nur über die Titten OP irgendwelcher Z Promis berichten.
Von all den Gebühren die ich zahle scheint mir die Rundfunkgebühr als eine der nützlichen.
|
|
|
07.02.13, 15:04
|
|
im Hintergrund
Bedankt: 10
|
Kabelanschluss sowie Radio besitze ich nicht. Ich hab einen Fernseher mit dem ich nur meine DvDs schaue, der ist aber auch selten an. Irgend wann hat man alles durch. Ja ich besitze Internet, mir aber jetzt zu unterstellen ich würde ARD und ZDF schauen, also da könnte ja jeder kommen. Da wir noch in einem Rechtsstaat leben sollten die auch Beweise dafür erbringen.
Dieses angebliche Qualitätsfernsehen sollte nach Leistung berechnet werden, wer es schaut und bezahlt nach dessen sollten sich auch ihre Ausgaben richten, und nicht von jedem das Geld nehmen obwohl ein geringer Teil der Bevölkerung es in Anspruch nimmt. Genauso gut könnten Restaurants von mir Geld verlangen obwohl ich nur draussen am Fenster die Speisekarte begutachte.
Es ist nicht mein Problem wenn die ÖR nicht zeitgemäß Programme erstellen können. Wenn die Probleme haben mit der Zuschauerquote dann sollten die vielleicht mal ihre Struktur umändern. Heutzutage wird keiner mehr bezahlt wenn er keine Qualität aufweist, na gut die ÖR wollen genau das bezwecken, aber man kann auch ohne solche Summen Qualitätsfernsehen bringen. Die wollen ja nicht mal das wir Einblicke haben für was das ganze Geld gebraucht wird.
Maßhalten, genau das wird uns auch immer eingetrichtert. Wir sind mit gutem Beispiel vorrangegangen, jetzt dürfen auch mal die anderen.
|
|
|
07.02.13, 19:50
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
naja. Ein Teil meiner Steuern wird für die Subventionierung des öffentlichen Nahverkehrs verwendet. Ich fahr aber nicht mit dem Bus. Und hier fährt auch nur zwei mal am Tag einer. Der bringt Kinder in die Schule und zurück. Ich hab gar keine schulpflichtigen Kinder mehr. Also Schluss damit?
Ein anderer Teil wird für die Unterstützung der Bedürftigen verwendet. Das ist ja sicher richtig. Aber ich bin überhaupt nicht bedürftig. Und selbst wenn ich es werde. Ich bekomme als Selbstständiger dessen Frau halbwegs verdient nix. Sollte ich nicht von der Zahlung befreit werden?
Jeder Theatersitzplatz ist (laut Herrn Pispers) mit 40 € subventioniert. Ich find Theater Mist. Ich war auch schon Jahre nicht mehr da. Und trotzdem werden meine Steuergelder auch dafür verwendet. Müsste man nicht die Theater schliessen?
Das gleiche gilt für unser hiesiges Museum. Stark subventioniert. Aber nur ein Bruchteil derer, die diese Subventionen zahlen waren auch schon mal da. Zumachen?
Wir müssen uns entscheiden. Wenn wir halbwegs (!!!) unabhängiges Fernsehen und Radio wollen dann müssen wir dafür zahlen. Oder wir finden uns damit ab, das der totale Kommerz die wichtigsten Medien unserer Zeit in die Hand bekommt. Wenn das so sein soll, dann bitte. Aber nicht hinterher jammern das nur noch Talkshows, Dokusoaps und Castingshows laufen.
Guckt doch mal hin von welchen Sendern meisst die Rede ist, wenn von "Assi Tv", "Unterschichtenfernsehen" oder "Hartz 4 TV" die Rede ist. Und sowas wollen die GEZ - Verweigerer auf allen Kanälen. So sagen sie es nicht. Vielleicht weil Ihnen oft garnicht bewusst wird was das für Folgen hat wenn die öffentlich rechtliochen Sender nicht mehr finanziert werden. Aber so würde es kommen. Und ich wette. Hinterher ist es wieder keiner gewesen. Wie immer ...
Ich weiss das auch bei den öffentlich rechtlichen nicht alles ok ist. Aber das was sie besser sind als die privaten, das ist mir den Beitrag wert.
|
|
|
07.02.13, 21:05
|
|
Stammi
|
tommick3, lass mich kurz eine frage loswerden:
kennst du die zumindest in staatsverträgen definierte zielsetzung von öffentlich rechtlichen medien ?
|
07.03.13, 16:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.390
|
Ich habe der GEZ (Neusprech: Beitragsservice) gerade eine E-Mail geschrieben und meinen Unwillen zur Zahlung sowie meine Meinung bezüglich ihrer Propaganda kund getan.
Die wollen 417 Euro von mir.
Am Arsch die Räuber! 
Die können mich mal...
|
|
|
07.03.13, 17:11
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Heckler.u.Koch
Die können mich mal...
|
ich fürchte das werden die auch machen.
|
|
07.03.13, 17:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 1.390
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
ich fürchte das werden die auch machen. 
|
Vielleicht versuche ich es mal mit der (Anti)-Terrorfinanzierung als Erklärung.
Das ich ihre Propagandamaschinerie nicht finanzieren möchte, hab ich ihnen ja bereits mitgeteilt.
|
|
|
28.03.13, 11:38
|
|
Newbie
Bedankt: 214
|
An alle GEZ-Gegener....
dann tragt Euch doch bitte mal hier
ein.
|
|
|
28.03.13, 12:30
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Ohne jetzt alles nachzulesen. Bin ich der Meinung wenn schon eine Flächensteuer für jedermann dann muss aber auch jedermann entscheiden was läuft!
Auch wenn wir bei den anderen Steuern kein Mitspracherecht haben wofür es ausgegeben werden soll, siehe Krisenberatung Deutsche Bank für die Finanzkrise 100 Millionen rausgehauen, sollten wir zumindest beim "öffentlichen Fernsehn" eine Gewisse Mitsprache haben. Schluss endlich sollten sie aufklärerisch, wissenswert und informell daherkommen. Aber wenn ich mir den Mist zurzeit anschaue kann man meistens erst nach 22 Uhr reinschalten wenn mal wieder eine gute Doku kommt.
Sport finde ich auch wichtig aber die ganzen Explosionen bei den Gehältern im Profisport setzt meines erachtens nur Anreize zu manipulieren oder zu schummeln. Und die Millionen die jährlich für die Übertragungsrechte geblecht werden damit man ein paar Spiele live erleben kann rechtfertigt nicht die hohen Ausgaben die wir alle bezahlen müssen.
Da aber alles politische Willkür mit ein Spritzer persönlicher Kontaktpflege zu den Mächtigen dieses Landes ist. Werden wir liebe Mitzahler eh immer in die Röhre schauen!!!!
Oder wollt Ihr etwa sagen Ihr seit politisch aktive
gruß
|
|
|
28.03.13, 12:53
|
|
Newbie
Bedankt: 214
|
@BoOMuKl...dann trag Dich doch in die Petition ein, die ich geschrieben habe....lange Zeit bleibt eh nicht mehr, so um die 6 Tage und es fehlen noch jede Menge Unterschriften...bzw. man kann sich auch anonymisiert darstellen lassen.
|
|
|
13.04.13, 12:45
|
|
Banned
|
Neuauflage der altröm. Kloakensteuer
Massenmedien egal ob gedruckt, per Film oder per Funk wurden schon immer dazu benutzt die Massen zu beeinflussen. Wer den Nutzen davon hat soll auch dafür bezahlen, so denken sicher die meisten.
Ich soll nun aber auch noch dafür bezahlen daß man mich belügt und manipuliert. Daß diese TV-Medien auch Beihilfe zum Völkermord betreiben weil sie uns regelrecht die Sprache klauen kann man schon bei den alten Persern nachlesen: "Willst du ein Volk ausrotten so vernichte zuerst seine Sprache." Nicht einmal mehr die Uhrzeit wird richtig angesagt: "Die nächsten Nachrichtren um halb 12." - ja wann denn nun, um 12 oder halb 12. Unsere Großeltern wären vermutlich Sitzenbleiber geworden wenn sie so ein Baubudenrülpspidgin in der Schule geplappert hätten wie es heute im TV üblich ist.
Die NewGEZ ist außerdem grundgesetzwidrig, wie man es klar und eindeutig aus der Doktorarbeit von Anna Terschüren entnehmen kann.
Bei jeder Art Steuer kann man bisher selbst entscheiden ob man diese durch sein Verhalten nicht umgehen kann. Kerze statt Glühbirne - keine Energiesteuer, Nichtrauchen - keine Tabaksteuer, nicht trinken - keine Alkoholsteuer, nicht Autofahren - keine Benzinsteuer usw. Die alten Römer erkannten aber Scheißen muß jeder und deshalb eine Kloakensteuer, denn "Geld stinkt nicht".
Ich habe also, ganz gleich ob ich mich belügen lassen will, oder meine Vorfahren als Verbrecher betiteln lassen will, keinerlei Möglichkeit diese NewGEZ zu umgehen, ich muß bezahlen, auch wenn ich den TV, den PC und den ganzen anderen Kram nicht nutze oder aus dem Fenster werfe.
Das ist aber richtig so, denn wir bekamen durch genau diese Medien auch eingehämmert das die Demokratie die Herrschaft des Volkes sei, obwohl das von den Erfindern der Demokratie, den alten Griechen, nie behauptet oder gar praktiziert wurde. Die wußten nämlich noch daß ca. 80% eines jeden Volkes "Einfaltspinsel" sind, und damit die Demokratie (im heutigen Sinne) letztendlich und logisch nur eine Herrschaft der Blödlinge sein kann.
|
|
|
13.04.13, 15:01
|
|
Banned
Bedankt: 119
|
Zufällig ist in den nächsten Tagen der zwanzigste Jahrestag meiner Selbstbefreiung von einem bis dahin dauerpräsenten Gemurmel, das irgendwie ständig vom Denken, Reden und Leben abhielt.
Ich ergriff im April 1993 meinen ganzen Stolz (einen sündteuren Sony-TV) hob ihn vor die Brust und liess ihn gelassen fallen, ächzte kurz und fühlte mich unsagbar frei.
Seit diesem Tag habe ich nie mehr ferngesehen und höre auch kein Radio. In meinem Regal steht aus optischen Gründen ein hölzernes Thomas Collectors Edition Radio, aber ich ertrage das Gebrabbel nicht, das aus dieser Kiste in mein Leben dringt, wenn ich alle paar Jahre mal kurz einschalte, um meine Erinnerung aufzufrischen, weswegen ich das nach wenigen Minuten ganz schnell wieder abschalte.
Ich erinnere mich, mit was für einem Müll und Plunder das Privatfernsehen vor zwanzig Jahren nervte, und nehme an, das wird kaum besser geworden sein. Öffentlich-rechtlichen Rundfunk erinnere ich angenehmer und halte ich angesichts der allgemeinen geistigen Verarmung ringsumher für sinnvoll. Herumgeisternde Kontrolleure halte ich für unsinnig. Man soll Leute mit nützlichem und notwendigen beschäftigen, und nicht mit verzichtbarer Bürokratie.
Öffentliche Aufgaben mit öffentlichen Mitteln zu finanzieren ist naheliegend. Steuern werden je nach Einkommen erhoben, weswegen eine Finanzierung aus Steuermitteln automatisch auch eine gerechte Verteilung der Belastungen bedeutet. Ausserdem braucht man dafür dann auch keine eigene Verwaltung und spart sich sowohl die Kosten als auch die Peinlichkeit unsinniger Schildbürgerei. Ist ja nicht zu fassen, dass wir uns Instandhaltung an Schulgebäuden nicht leisten können aber sinnlos unzählige Leute von Tür zu Tür schicken wie die Zeugen Jehova und Gebührenkonten verwalten die niemand braucht.
Nun wird das wohl (wie so vieles) nicht vernunftgemäß geregelt. Man hätte sogar darauf wetten können, dass es nicht vernünftig geregelt wird. Warum eigentlich? Wieso wird in diesem Land zuverlässig unsinnig entschieden? Man kommt sich vor wie in einem Reisebus mit einem Pegeltrinker am Steuer. Wo auch immer man hin sieht wüten Dekadenz, Infantilität, Korruption und Schwachsinn. Möchte mal wissen, woran das liegt.
|
|
|
16.01.13, 11:30
|
|
Kuchen.
|
Zitat:
Zitat von trovato
Danke für die Blumen.
Ich mag halt keine Leute, die andere für sich denken lassen.
Natürlich kannst du das ignorieren. Nur Mahnbescheide und evtl. den Haftbefehl zum Antritt der Erzwingungshaft, würde ich an deiner Stelle dann lieber nicht ignorieren.
Notfalls kommen die von Grün-Weiß-Verbrecherjäger e.V. dich dann nämlich holen. Die Kosten dafür würden übrigens auch dir angelastet werden.
PS: Wenn ich es mir recht überlege, wird kein Mahnbescheid kommen. Die GEZ ist ja bekanntlich eine Körperschaft öffentlichen Rechts. Die schicken nur Bescheide. 
|
Immer noch keine qualifizierte Antwort.
Das ist doch ein Forum oder? Foren sind zum Austausch da. Austausch bedeutet fragen und antworten. Wenn jeder alles wissen würde dann bräuchte man keine Foren, oder zumindest Threads wie diesen hier mehr.
|
|
|
28.01.13, 15:43
|
|
im Hintergrund
|
Zitat:
Zitat von trovato
Die GEZ ist übrigens keine Steuer.
|
Wenn das so wäre, würde es bestimmt keine Probleme machen diese NICHT-Steuer nicht zu bezahlen, oder? Arbeitslos werden ist nicht für jeden eine Option, um sich dieser finanziellen Zweckentfremdung entgegen zu stellen.
|
|
|
29.01.13, 10:36
|
|
im Hintergrund
|
Zitat:
Zitat von trovato
Nach Abgabenordnung ist die "GEZ" zweckgebunden. Bei einer Steuer ist das regelmäßig nicht der Fall. 
|
Zitat:
Aus der Definition der Steuer als Abgabe, die dem Steuerpflichtigen „auferlegt“ wird, lassen sich zwei weitere Merkmale ableiten:
Die steuerliche Abgabe wird dem Zahlungspflichtigen ohne Rücksicht auf seinen möglicherweise entgegenstehenden Willen auferlegt. Spenden und fiskalische Betriebseinnahmen scheiden damit aus. Zudem ist eine Steuerverweigerung auch dann nicht zulässig, wenn ein Steuerzahler aus Gewissensgründen die Verwendung seiner Steuern für Kriegszwecke ablehnt.
Da Steuern nicht immer freiwillig bezahlt werden, sind als Ungehorsamsfolgen vorgesehen: Säumniszuschlag, Zwangsgeld, Geldstrafe, Freiheitsstrafe. Diese können von der Staatsgewalt zur zwangsweisen Durchführung der Besteuerung auch kumulativ angewendet werden.
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Was würde nochmal passieren, falls ich die neue Rundfunkgebühr nicht bezahle?
|
|
|
30.01.13, 10:41
|
|
im Hintergrund
|
|
|
|
30.01.13, 12:26
|
|
Stammi
Bedankt: 1.033
|
Tja, wenn Privatleute so eloquent und juristisch argumentieren würden wie die Kommunen:
Zitat:
Begründung: Die Abgaben steigen massiv, das Geld fehlt für Dringenderes.
|
Sieht wohl fast jeder Bundesbürger genauso, ist aber nunmal leider kein rechtlicher Grund zur Zahlungsverweigerung. So eine '+%&$ Begründung muss man sich erstmal einfallen lassen...
Lustig wieder dass keine Kommune mal die Verfassungswidrigkeit o.ä. anprangert. Das soll wohl einfach nur dem Volk suggerieren: "Wir stehen auf eurer Seite" Und in ein paar Monaten gibt es Sonderregelungen für die und Otto N. darf zahlen.  Knickknack
|
|
|
02.02.13, 18:01
|
|
im Hintergrund
|
Bis jetzt ist es noch keine Steuer, aber nach einem Jahr kann man die GEZ nicht mehr vor Gericht anfechten, und dann ist es eine Steuer. Deswegen jetzt auf den Tisch hauen!
|
|
|
03.02.13, 00:23
|
|
Ex-Newbie
Bedankt: 220
|
Zitat:
Zitat von trovato
Die "GEZ" ist eine Abgabe und keine Steuer, da sie zweckgebunden ist.
|
Steuern sind Abgaben. Aber ich weiß natürlich dennoch, worauf du hinaus willst.
Mir ist jedoch noch kein höchstrichterliches Urteil bekannt, in dem diese Punkte in Hinblick auf den neuen Rundfunkbeitrag geprüft worden wären. Besonders problematisch ist vor allem die Tatsache, dass es jetzt auf das "geeignete Empfangsgerät" nicht mehr ankommt, sondern der Beitrag pauschal erhoben wird. Firmen müssen Pauschalbeiträge für ihre KFZ bezahlen, das Vorhandensein eines Empfängers ist nicht mehr relevant.
Jetzt überprüfe doch mal bitte juristisch in wie weit sich die Erhebung der KFZ-Steuer von dem der Rundfunkbeiträge für KFZ unterscheidet. Du wirst kaum Unterschiede feststellen.
|
|
|
06.02.13, 17:32
|
|
im Hintergrund
|
Zitat:
Zitat von trovato
Und was du von anfechten und Steuer laberst, ist einfach nur dummes Zeug.
|
Wer hier dumm daher redet weiss ich, bloß solltest dich auch mal mit dem Thema etwas befassen, sonst endet das nie, mit dem reden. Eventuell liest du dir mal die pdf-Datei durch die am Anfang gepostet wurde.
|
|
|
07.02.13, 06:10
|
|
Fischfreund
Bedankt: 647
|
Zitat:
Zitat von trovato
Das ändert aber nichts daran, dass eine Rundfunkgebühr notwendig ist und bezahlt werden muss.
|
Wieso? Wegen Unabhängig und so?
Gerade deshalb muss man aufhören die Tatsachenverdreher zu finanzieren.
Presse und Berichterstattung muss frei sein von finanziellen Abhängigkeiten und politischen Zuwendungen.
Früher hatte die Tageszeitung mit aktuellen Schlagzeilen und Nachrichten für einen ordentlichen Umsatz gesorgt und sich somit finanziert. Nicht durch Werbung oder Zuwendungen. Heute ist doch alles gekauft und gefaked.
Erst recht die ÖR! Die sind doch nur noch als Alterssitz für unsere mehr oder weniger gescheiterten Politiker gedacht. Würde mich nicht wundern, wenn demnächst der Name Schavan und ÖR im Einklang geht.
|
|
07.02.13, 12:39
|
|
im Hintergrund
|
Zitat:
Zitat von trovato
Das ändert aber nichts daran, dass eine Rundfunkgebühr notwendig ist und bezahlt werden muss.
|
Ich geb dir vollkommen recht, Haushalte die dieses Programm nutzen sollten es bezahlen, aber Haushalte die das gar nicht beanspruchen sollten davon befreit werden. Die Diskussion ob Steuer oder nicht ist völlig irrelevant, Fakt ist, das die Rundfunkgebühr charakteristisch wie eine Steuer aber fungiert. Es gibt sehr viele Wörter in unserer Sprache die mit leichtigkeit bestimmte Dinge in die passende Richtung biegen können.
Worte können zwar ablenken, aber nicht die Taten die daraus entstehen.
|
|
|