Moin,
Zitat:
Zitat von Thorasan
Zum Glück gibts ja nicht unter jedem Thread zu diesem Thema die selben Beiträge 
|
Das klingt fast als würdest Du erwarten, dass sich Ansichten zu einem Thema ändern, wenn man es nur oft genug anspricht. Das tun sie natürlich nicht. Und wenn morgen wieder ein Thread zum Thema Elektroauto auftaucht werde ich das gleiche sagen. Ich finde Elektroautos eine tolle Sache. Und das aus purem Eigennutz.
Ich bin schon älter und ich wohne auf dem Dorf. Es wird der Tag kommen, an dem ich (hoffentlich von alleine) erkenne, dass ich nicht mehr selbst fahren sollte. Dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten in meinem Haus zu bleiben. Entweder ÖPNV oder selbstfahrende Autos. Das erste kann man wohl vergessen. Bleiben selbstfahrende Autos. Und die gibt es nicht als Verbrenner.
Alleine deshalb freue ich mich über jeden Fortschritt bei diesem Thema.
Das alles ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Voraussetzungen für einen wirklichen Durchbruch bei diesem Thema nicht gegeben sind.
Ohne Ladepunkte kein Absatz bei Neuwagen. Ohne neue E-Autos gibt es später auch keine gebrauchten. Ohne gebrauchte keine für für mittlere und untere Einkommen erschwingliche Fahrzeuge. Ohne eine größere Anzahl neuer und gebrauchter kein ausreichendes Werkstattangebot.
Ich glaube einfach nicht, dass die Leute Anti-E-Auto sind. Sie weigern sich einfach ein Auto zu kaufen, für dessen Betrieb die Voraussetzungen einfach noch nicht da sind.
Im Moment liegt der Anteil von E-Autos (ohne Hybrid) in Deutschland so um die 12 %. In diesen Regionen kann man sehr schön mit relativen Angaben agieren. Von einer Verdoppelung zu sprechen macht doch ordentlich etwas her. Das selbst eine im Moment vollkommen illusorische Verdoppelung des Anteils immer noch gerade mal ein Viertel der Gesamtzulassungen bedeuten würde merkt ja keiner. Das der Absatz von E-Autos seit dem für alle außer dem zuständigen Minister überraschenden Ende der Förderung wieder sinkt hat damit natürlich nichts zu tun.
Das wird wohl eher daran liegen, dass jeder der beim Thema E-Auto Zweifel anmeldet ein Tittenglotzender Nazi, Putinfreund und Impfgegner sein muss. Das sind die Leute, die den E-Autos die Reifen zerstechen. Da meint der wohl Leute wie mich.
In seiner Naivität fast schon niedlich zu nennende Hinweis auf den weltweiten Absatz von 10 Millionen rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen soll wohl vergessen machen, dass im gleichen Zeitraum insgesamt ca. 75 Millionen Fahrzeuge zugelassen wurden. Da sind 10 Millionen nicht nichts. Aber von einem weltweiten Durchbruch kann wohl nur jemand reden, der auch das Überwinden der 5 % Hürde als Wahlsieg feiert. Abgesehen davon. Was soll der Hinweis auf die tolle Entwicklung der Elektromobilität in China? Was wollte uns der Künstler damit sagen? Soll man zum Aufladen dahin fahren? Das ein Durchbruch bei der E-Mobilität möglich ist? Das andere Länder über eine fähige Regierung verfügen die die Zeichen der Zeit erkannt haben wohingegen wir ...