myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Deutschland hat ein Anti-E-Auto-Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.11.24, 21:22   #1
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 10.064
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Ich denke auch, dass die Elektromobilität günstiger werden wird.
Ich denke auch, dass die Gruselgeschichten vom Lithiumabbau bald der Vergangenheit angehören.

China ist sehr direkt auf die Route E Mobilität eingeschwenkt und die dort hergestellten Autos kosten keine 50000 Euro. Ich denke auch, dass amerikanische Automobilhersteller den deutschen voraus sind.

China ist uns auch in der Akku Tenchnologie voraus. Auch in Deutschland wird geforscht, aber offensichtlich viel zu spät.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
zedgonnet (05.11.24)
Ungelesen 04.11.24, 23:48   #2
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.654
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Draalz Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass die Elektromobilität günstiger werden wird.
Ich denke auch, dass die Gruselgeschichten vom Lithiumabbau bald der Vergangenheit angehören.
Das sehe ich genauso. Und deshalb mache ich das, was viele andere auch machen. Wenn die Elektromobilität günstiger wird, wenn es genug Ladestationen gibt und wenn die Reichweite für meinen Alltag taugt. Dann werde ich anfangen über ein Akkuauto nachzudenken.

Alles andere wäre für mich als würde man sagen: Kauft Elektroautos! Es wird vielleicht nicht mehr lange dauern, dann sind möglicherweise die Voraussetzungen geschaffen um sie ungefähr so zu nutzen, wie ihr das von den Verbrennern kennt.

Mal abgesehen davon. Wodurch sollen die Gruselgeschichten (gemeint ist wohl die gewaltige Umweltzerstörung die der Lithiumabbau mit sich bringt) enden? Gibt es da schon Laborversuche bei denen man davon ausgehen kann, dass sie bis zum Verbot der Verbrennerherstellung wenigstens Serienreife erreichen?

Wenn man sich das ansieht und sich dann überlegt, wie gering der Anteil an E-Autos ist kann man nachvollziehen, dass viele Werkstätten kein Interesse haben sich das anzutun.

Wenn sich der Anteil an E-Autos erhöht und wenn sich die Bedingungen für die Werkstätten so verbessern dass es sich lohnt, die Reparatur E-Autos zusätzlich anzubieten. Dann werden die Werkstätten das auch tun. Marktwirtschaft eben.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Caplan (05.11.24), Draalz (05.11.24), Luke_Sky123 (05.11.24), zedgonnet (05.11.24)
Ungelesen 05.11.24, 00:15   #3
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.263
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt Punkte
Standard

Zum Glück gibts ja nicht unter jedem Thread zu diesem Thema die selben Beiträge
Draalz (05.11.24)
Ungelesen 05.11.24, 09:36   #4
Melvin van Horne
Chuck Norris sein Vater

Benutzerbild von Melvin van Horne

Bedankt: 12.654
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1567489241 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Thorasan Beitrag anzeigen
Zum Glück gibts ja nicht unter jedem Thread zu diesem Thema die selben Beiträge
Das klingt fast als würdest Du erwarten, dass sich Ansichten zu einem Thema ändern, wenn man es nur oft genug anspricht. Das tun sie natürlich nicht. Und wenn morgen wieder ein Thread zum Thema Elektroauto auftaucht werde ich das gleiche sagen. Ich finde Elektroautos eine tolle Sache. Und das aus purem Eigennutz.

Ich bin schon älter und ich wohne auf dem Dorf. Es wird der Tag kommen, an dem ich (hoffentlich von alleine) erkenne, dass ich nicht mehr selbst fahren sollte. Dann gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten in meinem Haus zu bleiben. Entweder ÖPNV oder selbstfahrende Autos. Das erste kann man wohl vergessen. Bleiben selbstfahrende Autos. Und die gibt es nicht als Verbrenner.

Alleine deshalb freue ich mich über jeden Fortschritt bei diesem Thema.

Das alles ändert doch nichts an der Tatsache, dass die Voraussetzungen für einen wirklichen Durchbruch bei diesem Thema nicht gegeben sind.

Ohne Ladepunkte kein Absatz bei Neuwagen. Ohne neue E-Autos gibt es später auch keine gebrauchten. Ohne gebrauchte keine für für mittlere und untere Einkommen erschwingliche Fahrzeuge. Ohne eine größere Anzahl neuer und gebrauchter kein ausreichendes Werkstattangebot.

Ich glaube einfach nicht, dass die Leute Anti-E-Auto sind. Sie weigern sich einfach ein Auto zu kaufen, für dessen Betrieb die Voraussetzungen einfach noch nicht da sind.

Im Moment liegt der Anteil von E-Autos (ohne Hybrid) in Deutschland so um die 12 %. In diesen Regionen kann man sehr schön mit relativen Angaben agieren. Von einer Verdoppelung zu sprechen macht doch ordentlich etwas her. Das selbst eine im Moment vollkommen illusorische Verdoppelung des Anteils immer noch gerade mal ein Viertel der Gesamtzulassungen bedeuten würde merkt ja keiner. Das der Absatz von E-Autos seit dem für alle außer dem zuständigen Minister überraschenden Ende der Förderung wieder sinkt hat damit natürlich nichts zu tun.

Das wird wohl eher daran liegen, dass jeder der beim Thema E-Auto Zweifel anmeldet ein Tittenglotzender Nazi, Putinfreund und Impfgegner sein muss. Das sind die Leute, die den E-Autos die Reifen zerstechen. Da meint der wohl Leute wie mich.

In seiner Naivität fast schon niedlich zu nennende Hinweis auf den weltweiten Absatz von 10 Millionen rein batterieelektrisch betriebenen Fahrzeugen soll wohl vergessen machen, dass im gleichen Zeitraum insgesamt ca. 75 Millionen Fahrzeuge zugelassen wurden. Da sind 10 Millionen nicht nichts. Aber von einem weltweiten Durchbruch kann wohl nur jemand reden, der auch das Überwinden der 5 % Hürde als Wahlsieg feiert. Abgesehen davon. Was soll der Hinweis auf die tolle Entwicklung der Elektromobilität in China? Was wollte uns der Künstler damit sagen? Soll man zum Aufladen dahin fahren? Das ein Durchbruch bei der E-Mobilität möglich ist? Das andere Länder über eine fähige Regierung verfügen die die Zeichen der Zeit erkannt haben wohingegen wir ...

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
Caplan (05.11.24), graschbaten (05.11.24), lichtll (05.11.24), Luke_Sky123 (05.11.24), zedgonnet (05.11.24)
Ungelesen 05.11.24, 11:08   #5
Thorasan
Suppen Moderator

Bedankt: 8.263
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 858408475 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Das klingt fast als würdest Du erwarten, dass sich Ansichten zu einem Thema ändern, wenn man es nur oft genug anspricht. Das tun sie natürlich nicht. Und wenn morgen wieder ein Thread zum Thema Elektroauto auftaucht werde ich das gleiche sagen. Ich finde Elektroautos eine tolle Sache. Und das aus purem Eigennutz.
Nein, ich bin nur immer wieder erstaunt wie viel Bedürfnis manche meiner Mitmenschen haben, immer und immer wieder das selbe mitzuteilen. Vor allem wenn sich der Kreis der Zuhörenden nicht ändert und man deshalb auch von vorn herein weiß, dass jedwedes Gespräch dazu gleich verläuft und/oder endet.
(Und das ist nicht explizit auf dich bezogen)
Draalz (05.11.24), Melvin van Horne (05.11.24)
Ungelesen 05.11.24, 08:19   #6
Draalz
Super Moderator

Bedankt: 10.064
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Scheinbar schaut hier niemand mehr auf die von mir verlinkten Artikel.
Zitat:
Zitat von Luke_Sky123 Beitrag anzeigen
Hm.....komisch das man an solchen Technologien nicht weiter Forscht? Man hört null komma null mehr von dieser Technologie, frage ist warum?

Ich meine mich erinnern zu können, dass Dr. Harald Lesch, in Bezug auf synthetische Kraftstoffe, mal von 9% Wirkungsgrad spach.

Zitat:
Zitat von Melvin van Horne Beitrag anzeigen
Wodurch sollen die Gruselgeschichten (gemeint ist wohl die gewaltige Umweltzerstörung die der Lithiumabbau mit sich bringt) enden?
Die Forschung ist bezüglich der Natrium Ionen Akkus schon recht konkret und wird auch schon eingesetzt, z.B. in Großspeichern.

Geändert von Draalz (05.11.24 um 08:25 Uhr)
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
Caplan (10.11.24)
Antwort