myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Späte Scheidung: wenn man sich mit 60 noch einmal wie 25 fühlen will

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.05.21, 07:10   #1
Draalz
Super Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 8.103
Bedankt: 9.652
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Späte Scheidung: wenn man sich mit 60 noch einmal wie 25 fühlen will

Zitat:
Kolumne

Späte Scheidung: wenn man sich mit 60 noch einmal wie 25 fühlen will

Bill und Melinda Gates stehen für einen Trend. Immer öfter lassen sich Paare in späteren Jahren scheiden, weil sie sich sagen: Das kann es noch nicht gewesen sein. Warum nicht?

Birgit Schmid
21.05.2021, 06.45 Uhr



Können nicht mehr «gemeinsam wachsen»: Bill und Melinda Gates, aufgenommen 1998 in Seattle.
Imago

Sie galten als gutes Paar und schienen es gut miteinander zu haben, mein Freund und seine Frau. An gemeinsamen Abenden warfen sie sich manchmal ein Wort zu und lachten. Nur sie kannten den Code. Dreimal im Jahr fuhren sie zusammen in die Ferien, das erste Enkelkind verband sie noch einmal neu. Vor ein paar Monaten haben sie sich getrennt. Nach dreissig Jahren Ehe, mit fast sechzig Jahren.

Man reagiert auf solche Neuigkeiten immer etwas fassungslos. Jetzt hatten sie es doch fast geschafft und bogen in die letzte Runde ein. Sie gaben ein Bild von der Liebe ab, wie sie weiterhin möglich scheint – nämlich, dass sie ein Leben lang hält.

Doch nicht einmal dramatisch enden sie, diese langjährigen Ehen. Es ist nicht immer Untreue im Spiel, da wartet kein Geliebter darauf, den frei gewordenen Platz einzunehmen. Deshalb auch die Überraschung, als Melinda und Bill Gates Anfang Mai ihre Trennung nach 27 Jahren Ehe bekanntgaben. Man wusste zu jenem Zeitpunkt noch nichts von Skandalen (erst jetzt tauchen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] auf). Ausgerechnet sie, die wenig glamourös waren und deshalb als Paar umso glaubwürdiger wirkten, sind gescheitert.

Die Gates bestätigen das Phänomen, das sich graue Scheidung nennt. Grau, weil es die Ergrauten betrifft. Die Zahl der Scheidungen mit 50, 60 oder 70 nimmt zu. In den USA hat sie sich innerhalb von dreissig Jahren verdoppelt. In der Schweiz [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Jahr für Jahr. Sie liegt derzeit bei über 15 Jahren. Ähnlich in Deutschland.

Nun ist der Name graue Scheidung nicht nur hässlich, sondern auch unpassend, da die Gemeinten ja gerade in eine leuchtende Zukunft aufbrechen wollen. Man will noch einmal etwas erleben, sich wieder lebendig fühlen. So sagt es mein Freund, der Mann des Paars in Trennung: Das könne es einfach nicht gewesen sein. Er rechnete vor, dass ihm noch 25 Jahre blieben, wenn er Glück habe. Genug Zeit also, um sich noch einmal richtig zu verlieben und eine neue Frau in sein Leben hineinzulassen.

Der Entscheid zum späten Alleingang scheint von der Angst getragen, etwas zu verpassen, vom Leben abgehängt zu werden, die letzte grosse Party auszulassen. An der Seite des immer gleichen Menschen bringt man sich offenbar um die Möglichkeit, ein anderer zu sein. Es droht der Scheintod durch Gewohnheit.

Die Gründe sind bekannt für die Lust am Ausbruch im letzten Drittel, bevor es dann wirklich nur noch abwärtsgeht. Die Leute werden älter, bleiben länger gesund. Die Frauen verdienen ihr eigenes Geld, was sie unabhängig macht. Überhaupt geht es uns so gut, dass dem individuellen Glücksanspruch bereits die liegen gelassenen Socken des andern in die Quere kommen. Es wird zum Auftrag, sich selbst zu verwirklichen ohne Rücksicht auf das, was man zu zweit aufgebaut hat. Sie könnten nicht mehr gemeinsam wachsen, vermeldeten Bill und Melinda Gates. Als wäre eine Ehe ein Entwicklungsseminar.

Interessant dabei: Männer entfalten sich nach einer Trennung eher in Richtung neue Liebe, die Frauen entdecken die Liebe zu sich. Das mag stereotyp klingen, [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Männer ab 50 heiraten viel häufiger ein zweites Mal, während die Frauen allein bleiben. Eine Frau im mittleren Alter nutzt den Moment, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben, zu reisen, ein Business aufzuziehen und «nur auf mich zu hören».

Warum bedauert man aus der Ferne, was sich die Abtrünnigen wohl schon gut überlegt haben? Man urteilt schnell, wenn etwas nicht dem entspricht, was man glauben will. In diesem Fall, dass ein Paar unzerstörbar ist.

Selbst Freunde können eine solche Trennung dann als Verrat empfinden, weil sie sich für die eigene Mutlosigkeit verachten. Was sie im Spiegel sehen, den ihnen die Entscheidungsfreudigen vorhalten, weckt Neid. Sie müssen erkennen: Sie nehmen in ihrem eigenen Liebesleben hin, dass es das gewesen ist. Man nennt es graue Ehe.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Draalz ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
csesraven (26.05.21)
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Sitemap

().