Moin,
es hakt vielleicht an der Definition des Begriffes "müssen". Nehmen wir ein einfaches Beispiel. Bei bestimmten Studiengängen war es fast unmöglich angenommen zu werden ohne drei Jahre zur Fahne zu gehen.
Nun kann man sagen "ich musste drei Jahre dienen weil ich xyz studieren wollte". Und genau so gut kann man sagen "Du musstest nicht". Du hättest verzichten können. Beides richtig. Beides falsch.
Zu meiner Zeit bekam man die Jugendweihe nicht, wenn man nicht in der FDJ war. Ich wollte die Jugendweihe. Ich könnte also sagen "Ich musste in die FDJ". Aber so ganz stimmt das nicht. Ich "musste" das eine tun weil ich das andere wollte.
Ob man hier nun sagen kann "ich musste" darüber kann man endlos streiten. Mit ein bisschen gutem Willen ginge das sogar ohne Begriffe wie "Wichtigtuer" oder "Quatschkopf". Und am Ende kommt man zu dem Ergebnis das es kein endgültiges Ergebnis gibt.
Also kein Grund sich an die Gurgel zu gehen. [
Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Thema "alter Thread". Wäre es möglich da ein wenig Milde walten zu lassen? Manche Themen (so wie dieses hier) sind doch eher zeitlos. Da stört es doch nicht weiter wenn sich mal drei Monate nichts tut. Ich würde das besser finden als 15 DDR Threads. Bei News sehe ich das ja auch anders. Aber hier?