myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Seilhüpfen für Sprungraft

Willkommen

myGully

Links

Forum

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 09.09.10, 09:20   #1
mustix94
Ist öfter hier

Bedankt: 28
mustix94 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Seilhüpfen für Sprungraft

Hey ich wollte fragen ob seilspringen was für die sprungkraft bringt da ich so oft gelesen hab dass viele nutzer negative und positive erfahrungen gemacht haben.
Ich möchte auch einen dunk machen allerdings komme ich mit dem basketball bis zum ring und schlag den ball auf den ring drauf^^ ohne ball komm ich so fast 10 cm oder mehr über den ring dran.
würde mich über eure antworten freuen
mustix94 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 11:41   #2
boehser_onkel_BO
Flasche

Bedankt: 177
boehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkteboehser_onkel_BO ist unten durch! | -92540 Respekt Punkte
Standard

wer seine beine trainiert, wird wohl oder übel höher springen können, genauso wie man schneller laufen kann oder kräftigere beine bekommt. ist iwie logisch
boehser_onkel_BO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 11:47   #3
michei2
Newbie

Bedankt: 17
michei2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ob es explizit was dafür bringt -> kA
Ich habe dazu immer telefonbücher genommen. Mich mit den zehen an die bücher gestellt und dann damit hochgedrückt.

Und Kniebeugen natürlich

Was ich auch gemacht habe was mit gewichten (Weste u. Bein) Seilsprung gemacht. Das aber nur um Beinmuskeln zusätzlich zu beanspruchen.

Ich bin 1.76 und kam früher nie ans Brett. Ich habs dann später immer geschafft ans Brett zu kommen.
michei2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 14:23   #4
raz187
Soul Reaver

Benutzerbild von raz187

Bedankt: 73
raz187 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie groß bist du, dass du über den ring kommst???

also aufgrund meines muay thai trainings müssen wir immer am anfang 10-15min seilhüpfen machen, aber ich glaub kaum, dass ich jetzt mehr sprungkraft hab. (war aber bestimmt schon seit 5jahren an keinem korb mehr^^)
wenn dann musst du normales wadentraining machen, wie der oben mir es beschrieben hat zb mit telefonbücher
raz187 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 14:52   #5
mustix94
Ist öfter hier

Standard

also danke vielmals an die 2 letzten posts ich bin 1.86m und ich hab auch mal gelesen dass die waden nur 5% der sprungkraft dienen was ich allerdings nicht glaube und ich konnte bestimmt schon locker mit 1.80m das brett berühren. Ich werde wohl auch nach gewichten schauen haben sie vielleicht bestimmte namen oder kann ich es einfach so in einem sportgeschäft oder besser amazon kaufen?
Ungelesen 09.09.10, 14:57   #6
KingJT14
Erfahrener Newbie

Bedankt: 29
KingJT14 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenns in deiner nähe ist geh ins fitnessstudio und mach bein und wadenpresse + kniebeuge das bringts musst da aber noch nachfragen was davon genau für dich gut ist und wieviele wiederholungen
KingJT14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.09.10, 19:46   #7
mustix94
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von KingJT14 Beitrag anzeigen
wenns in deiner nähe ist geh ins fitnessstudio und mach bein und wadenpresse + kniebeuge das bringts musst da aber noch nachfragen was davon genau für dich gut ist und wieviele wiederholungen
najaa fitnesstudio kommt bei mir nicht in frage auch keine teuren geräte ich werd die variante mit der telefonbücher ausprobiern
Ungelesen 09.09.10, 20:21   #8
KingJT14
Erfahrener Newbie

Bedankt: 29
KingJT14 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wadenheber mit dem telefonbuch sind auch eine gute übung. die konzentriert sich aber wie schon gesagt nur auf die waden. du solltest zusätzlich noch ausfallsprünge und 1,2,3 jumps machen das ist sehr effektiv schreib einfach wenn ichs erklären soll videos dazu solltest du aber auch bei youtube finden
KingJT14 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 10:06   #9
michei2
Newbie

Bedankt: 17
michei2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also allein die Wadenmuskeln bringen nix.

Stell dir deine Beine wie ein Punch vor.
Schlagkraft=MuskelMasse x Geschwindigkeit

So ungefähr dürfte es sich auch mit der Sprungkraft verhalten. Je explosiver du es schafft dich vom Boden ab zu drücken und dein Körpergewicht zu bewegen, umso höher wirst du kommen. Der haken an der Sache ist -> Um die träge Masse beim Sprung (dein Oberkörper ) zu katapultieren muss natürlich der Komplette rest die Leistung bringen.
Und da hilft nich nur die Wade.
Geh mal ganz langsam eine Kniebeuge durch und ertaste welche Muskeln sich alle anspannen. Es sind ganz schön viele: -> Alle trainieren. Dann sind die Wadeneinheiten und die Übung mit dem Telefonbuch eine gute Ergänzung.
michei2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.09.10, 21:48   #10
mustix94
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von KingJT14 Beitrag anzeigen
wadenheber mit dem telefonbuch sind auch eine gute übung. die konzentriert sich aber wie schon gesagt nur auf die waden. du solltest zusätzlich noch ausfallsprünge und 1,2,3 jumps machen das ist sehr effektiv schreib einfach wenn ichs erklären soll videos dazu solltest du aber auch bei youtube finden
danke für die tipps aber ich würde gerne die ausfallsprünge von dir wissen da du ja erfahrung hast und ich dich fragen kann. Und ich denke dass die 1,2,3 jumps das sind wo man versucht ganz weit zu springen und dann sich etwas hinkniet und dann nochmal bis 3
Ungelesen 10.09.10, 21:51   #11
mustix94
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
Zitat von michei2 Beitrag anzeigen
Also allein die Wadenmuskeln bringen nix.

Stell dir deine Beine wie ein Punch vor.
Schlagkraft=MuskelMasse x Geschwindigkeit

So ungefähr dürfte es sich auch mit der Sprungkraft verhalten. Je explosiver du es schafft dich vom Boden ab zu drücken und dein Körpergewicht zu bewegen, umso höher wirst du kommen. Der haken an der Sache ist -> Um die träge Masse beim Sprung (dein Oberkörper ) zu katapultieren muss natürlich der Komplette rest die Leistung bringen.
Und da hilft nich nur die Wade.
Geh mal ganz langsam eine Kniebeuge durch und ertaste welche Muskeln sich alle anspannen. Es sind ganz schön viele: -> Alle trainieren. Dann sind die Wadeneinheiten und die Übung mit dem Telefonbuch eine gute Ergänzung.
Sry für doppelpost ich weis nicht wie man doppelzitiert erstmal danke ich habs ausprobiert und wow alle muskeln an der wade sind angespannt. ich werde auch trainieren von der knie aus bis zur decke springen
Antwort