Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
 |
03.06.11, 21:21
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Kampfsport - Einstellung
Ich mache diesen Thread mal auf, da ich mich dafür interessiere, was andere Kampfsportler von dem Trend halten, dass es immer mehr ums Schlagen geht als um den Sport.
Will heißen: Ich persönlich finde es schrecklich, dass immer mehr jugendliche (vorallem Jungen) Kampfsport als etwas ansehen, dass ihnen die Möglichkeit gibt zu lernen "wie man auf die Fresse haut". Ich mache seit der Kindheit Taekwondo (leider mit Gesundheitsbedingten unterbrechungen) und habe bei einem Koreaner gelernt, der damals den 8. Dan inne hatte. Es war traditionelles Training mit Disziplin, aber gleichzeitig Kinderfreundlich. Ich habe daraus ein starkes Selbstbewusstsein gezogen und denke, dass es auch an dem Sport liegt, dass ich mich von nichts so leicht unterkriegen lasse.
Wenn ich mir allerdings oben genannte Buben anschaue, dann muss ich denken, dass es ja im prinzip genau das Gegenteil ist. Die denken sie müssten zuschlagen um sich zu beweisen. Ich muss nichts beweisen, da ich weiß, was ich kann.
Ich frage mich erbsthaft, wer solche Jungs trainiert und wenn schon, wieso dann nicht richtig. Wieso gibt man ihnen dann kein Selbstbewusstsein mehr mit, dass dafür sorgt, dass sie sich nicht aufspielen müssten?
Was denkt ihr (insb. andere Kampfsportler) dazu?
|
|
|
03.06.11, 21:25
|
|
Ist öfter hier
Bedankt: 105
|
Grundsätzlich gebe ich dir Recht! Wenn man eine Kampfsportart ausübt, sollte man es auch nur im Ring oder zur Selbstverteidigung einsetzen.
|
03.06.11, 21:40
|
|
Profi
Bedankt: 1.869
|
die einstellung ändert sich auch im wandel der gesellschaft.
ich halte es nicht für richtig solche leute auszubilden, jedoch ist das vielen trainern egal da sie nur an das geld wollen.
solche idioten hauen dann noch im sparring mit voller kraft drauf, was das training dann unmöglich macht.
scheiss auf die anweisungen vom trainer, hauptsache kraft beweisen.
|
|
|
03.06.11, 21:45
|
|
silent guardian
Bedankt: 1.172
|
Wer beim Training aggressiv ist und sich nicht konzentrieren kann, der wird nach Hause geschickt - ganz einfach.
Ob das früher eine Ausnahme war, kann ich nicht beurteilen. Es gibt Sportarten, da denken sich die Anfänger nunmal, dass sie da ordentlich austeilen können. Will man einem KS-Verein beitreten, sollte man, wenn möglich, auch das Probetraining nutzen, um zu schauen wer da so mitmacht. Der einzige Muay Thai Club in meinem Umfeld ist ein Prügelschuppen und obwohl ich Interesse an Thaiboxen hätte, verzichte ich auf den Ärger, denn Spaß wird's bestimmt nicht machen.
Ganz okay finde ich, dass mein Boxverein ein breites Spektrum an Teilnehmern hat. Bis zu 18 Jahren trainieren die "Kids" für sich und für die +18 Jährigen findet das Training dann später statt. Ohne es negativ zu meinen; Arbeitslose und Rentner sind auch vertreten und gerne gesehen, wobei man bei Rentnern selbstverständlich nicht erwarten kann, dass diese z.B. mit mir trainieren.
Gesagt sei, dass ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass manche Eltern denken ihr Kind in einen KS-Verein schicken, damit es sich austoben(statt mit sich selbst auseinanderzusetzen) und die Aggression an anderen auslassen kann.
Leute, die meinen mit dem Kopf durch die Wand zu rennen, denen haut man dann auch dummerweise gerne etwas härter gegen den Schädel. Wenn sie dann nicht zur Vernunft kommen, kann sich ein anderer mit ihnen beschäftigen, der Boxsack zum Beispiel. Da ist man dann ganz froh, wenn man quasi einen festen Trainingspartner hat, der ggf. auch nach der Trainingszeit mit einem übt oder den man auch ohne sportlichen Hintergrund trifft.
Mit Schlägern braucht man nicht zu trainieren, das darf man selbst entscheiden. Boxen ist und bleibt für mich ein Kampfsport. Was aber auch nicht heißen soll, dass ich mich nicht entsprechend wehren würde, wenn es drauf ankommt.
|
05.06.11, 18:29
|
|
Banned
Bedankt: 356
|
Wir sind da eindeutig einer Meinung, Odel. Ich sage ja nur dass es immer mehr Vereine gibt in denen anderes Verhalten zu sehr geduldet wird.
|
|
|