myGully.com

myGully.com (https://mygully.com/index.php)
-   Filesharing & Datenaustausch (https://mygully.com/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Babbelfred des DDR-Zeitungskiosk (https://mygully.com/showthread.php?t=3378514)

Rho3 06.05.21 11:02

ICE Download über [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

junkie2020 07.05.21 11:51

hab das deckblatt der ABC-Zeitung 1960-7/8 nochmal gefunden....falls jemand das schlechte deckblatt tauschen möchte

[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

berndbrot 07.05.21 12:55

Zitat:

Zitat von junkie2020 (Beitrag 40751072)
hab das deckblatt der ABC-Zeitung 1960-7/8 nochmal gefunden....falls jemand das schlechte deckblatt tauschen möchte

Das Blatt ist nicht so stockfleckig -Danke.

Das Mittelblatt der ABC-Zeitung 1951-09 war so gut überlappt, da musste ich nicht den "Bilderladen" zur Hilfe holen. Beide Seiten extrahiert und in den ICE geladen ... und fertig! Das fertige Bild in zwei gleichgroße Hälften (mach ich gern mit den Faststone Viewer, hier hats der PdfXChange Editor gemacht) und ins pdf einfügen.
Ich hab das Heft und auch das Heft mit dem besseren Cover - für die, die nichts mit dem Bild anfangen können - [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] hochgeladen.

berndbrot 07.05.21 13:56

Ich habe alle bisher vorhandene Hefte der Reihe
TATSACHEN
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]
Abgelgt.

junkie2020 08.05.21 18:02

hi ...ich schon wieder :)

ich hatte das hier mal im netz gefunden und bin heut wieder drüber gestolpert

https://i.ibb.co/25Rk8q6/IMG-20200718-0007-a.jpg

ist nicht nach unseren vorstellungen gescannt, manche ränder ziemlich knapp, qualität aber gut ....bei bis zu 20 mb pro bild keine wunder

genau das ist mein problem ... denn so landen 183 JPEG's bei über 2 GB

ich habe von verlustfreier verkleinerung von bildern keine ahnung.
aber vielleicht interessiert es ja doch so manchen....nicht nur berliner:)

hier Part 1 - 6

hier die info zum Buch

Gerhard Kiesling. Ingeborg und Erik Huhns. Berlin Hauptstadt der DDR. VEB F.A. Brockhaus Verlag, Leipzig 1973

blackburner 08.05.21 20:49

Das Teil ist echt grusselig gescannt! LEIDER

EnnoMo 11.05.21 10:23

Hallo, mal eine Frage in die Runde.
Sammelt ihr überwiegend digitalisierte Hefte und Dokumente oder sammelt ihr auch originale, das heißt in Papierform?
Ich für mein Teil habe auch viele Hefte in original zum anfassen. Und kaufe auch immer noch nach. :unibrow:

catwiezel 11.05.21 14:09

Hefte & Zeitschriften weniger .. nur Buchzellenfunde, die temporär bei mir verbleiben ... Kibus hab ich noch einige / Fachbücher auch ...

EnnoMo 11.05.21 14:46

Bücher sind nicht so mein Ding. Ich hatte zu Ostzeiten glaube ich auch nur zwei, drei Bücher. ( Perle Fiffikus, und Huckleberry Finn )Hab auch nicht so gern Bücher gelesen.
Ja die Groschenromane hab ich auch noch von jedem etwas liegen, aber erst nach der Wende erworben. ;) Ich mag eher so Zeitschriften aller Art aus DDR Zeiten.
https://i.ibb.co/VSkC9YW/IMG-20210511-155920.jpg
Perle Fiffikus hab ich ja schon in PDF aber hat genau dieses Buch jemand im Fundus?

Rho3 11.05.21 18:46

Bei uns im Erzgebirge gibt es einen beliebten Treffpunk für Sammler aller Dinge.
Die Firma macht Haushalts- und Firmenauflösungen, kauft und verkauft jedweden
Krempel. Ist schon manchmal ne Fundgrube. Die haben auch in ihrem großen Gebäude
unter dem Dach eine riesen Sammlung Bücher. Da ist extra ein Regal für die Hefte aus
der DDR.
Ansonsten geht es mir wie @catwiezel und ein DANKE an denjenigen, welcher den Avatar
wieder sichtbar gemacht hat und die Suche auch wieder funktioniert.

berndbrot 11.05.21 19:41

Sammeln is nicht mehr. Hab 'ne Menge zusammengekauft, ist aber vorbei - aus Finanz- und Platzgründen.
Aber was noch da ist reicht noch eine Weile ...
und einiges kommt auch von Bekannten und Verwandten - das ist kostengünstiger ;)

Den Huck Finn hab ich nicht, aber der Tom Sawyer liegt mir schon gescannt vor.

Hat da jemand an der Board geschraubt?
Wir haben wieder Avatare!
Mal gucken ob da noch mehr kam ...

EnnoMo 11.05.21 20:07

Mein Sammeln bezieht sich auch nur auf spezielle Sachen, mit denen ich auch zu DDR Zeiten zutun hatte. Davon hab ich gern mal was zum anpacken.
Für mich hat der Westen auch immer dazu gehört, auch wenn er unerreichbar war. Sone Zeitung oder Heft hat mal gehütet wie sein Augapfel. Meine Oma hatte ab und an mal was rübergeschmuggelt. ;) Ich hatte eine Romanwoche, die hab ich heute noch...
Ein Bereich wo man Westsachen Posten kann hab ich noch nicht gefunden.

@berndbrot: Tom Sawyer würd ich gern nehmen ;)

EnnoMo 11.05.21 21:32

Ja solche Hefte habe ich auch noch. Aber nur die Krimis. Die älteren aus den 50er u. 60er Jahren.
Gab es von der Roman Zeitung auch schon einen Thread hier?

junkie2020 11.05.21 22:21

ich hab noch abc-zeitungen , an denen ich ja gerade arbeite, kft und wenige bummi ....plus die uralten nbi, welche ich dem kumpel mitlerweile abgekauft habe, da die zuviel zeit in anspruch nehmen wegen der übergrüße.

EnnoMo 11.05.21 23:08

NBI habe ich auch noch ein paar ganz alte. Aber hab auch das Problem des einscannens. Hab nur n A4 scanner.
https://i.ibb.co/0MWG6qd/IMG-7574-8-Euro.jpg https://i.ibb.co/PZ3f6Tm/IMG-7568.jpg

Rho3 12.05.21 15:21

Zitat:

Zitat von EnnoMo (Beitrag 40785994)
...Hab nur n A4 scanner.

Kommt auf die Größe der Zeitung an, 2-4x überlappend einscannen
und mit Microsofts ICE oder Adobe Photoshop zusammen fügen zu einem Bild. :T

EnnoMo 12.05.21 15:50

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 40790998)
Kommt auf die Größe der Zeitung an, 2-4x überlappend einscannen
und mit Microsofts ICE oder Adobe Photoshop zusammen fügen zu einem Bild. :T

Der Tipp is ja gut. Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht. Photoshop hab ich ja und arbeite damit ja auch. Aber ob ich das hinkriege weiß ich nicht. Gibt es da noch irgendwelche spezielle Tipps?
Microsoft ICE kenn ich garnicht.

Rho3 12.05.21 16:21

In Menü PS: Datei=>Atomatisieren=>Photomerge
Da die Bilder auswählen und starten. Jetzt setzt PS die Bilder automatisch zusammen.
Eventuell danach noch etwas zuschneiden.

EnnoMo 12.05.21 16:45

Danke für den Tipp. Ich werds mal versuchen. :)

berndbrot 12.05.21 18:15

Es muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen geschossen werden!

Hier mal meine Tipps für die NBI

Ich habe auf diese Weise schon sehr viele Seiten zusammengefügt

EnnoMo 12.05.21 18:40

Super Tipps von euch beiden. Ich bin auch schon am probieren ;)

junkie2020 12.05.21 21:57

ICE ist ja wirklich kinderleicht und perfekt ....
danke nochmal ...berndbrot
auch wenn der tipp schön älter ist

Bummi1959 14.05.21 21:10

Hallo DEFA-Freunde:
Einfach im MediathekViewer DEFA eingeben und wunderschöne DDR-Filme laden und schauen.
Bummi

berndbrot 14.05.21 21:34

Zitat:

Zitat von EnnoMo (Beitrag 40784961)
@berndbrot: Tom Sawyer würd ich gern nehmen ;)

Der ist jetzt in der Kinder- und Jugendbibliothek

... und die NBI sieht gut aus! :T

EnnoMo 15.05.21 09:09

Zitat:

Zitat von berndbrot (Beitrag 40809163)
Der ist jetzt in der Kinder- und Jugendbibliothek

... und die NBI sieht gut aus! :T

Super, danke berndbrot. Und danke fürs Lob :D

blackburner 18.05.21 22:02

Hallo Enno, du hast mit der NBI 10/58 gute Arbeit geleistet.
Kann es sein, das Seite 4 fehlt.

Mach weiter so!
lg blacky

EnnoMo 19.05.21 09:53

Zitat:

Zitat von blackburner (Beitrag 40841314)
Hallo Enno, du hast mit der NBI 10/58 gute Arbeit geleistet.
Kann es sein, das Seite 4 fehlt.

Mach weiter so!
lg blacky

Danke blackburner. Die Fehlseite ist schon hinzugefügt :T

EnnoMo 19.05.21 10:43

Laut Zeitung 10/59 :)

berndbrot 19.05.21 14:01

Der Super@ter hatte da 2 Pakte mit Autoprospekten gepostet. Die hab ich endlich einsortieren können. Wenn die aus verschienen Quellen kommen, habe sie auch oft andere Namen, so konnte ich - nachdem ich alles bei mir umbenamst habe (hab den Autotyp an den Anfang gesetzt) :D - auch etliche doppelte löschen. Manchmal sind sie auch falsch betitelt, der GAZ 12 ZIM lief bei mir auch als ZIL. Ich hab mal ein paar Prospekte reingepackt, die bei uns in [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...] vorhanden waren und auch in der richtigen Bezeichnung (?) der beiden GAZ ZIM Modelle. Ich bin da nicht so der Typenkenner, aber Wikipedia stimmte da zu.

Rho3 20.05.21 16:04

Habe eben gelesen, daß das neue Urheberrecht beschlossen wurde, heißt, die Seitenbetreiber können belangt werden, wenn urheberrechtliches Material angeboten wird. Tschau Internet.
Mal sehen ob die die Seitenbetreiber auch finden, die Gullyaner hatten ja heute Manöver und haben das Abschalten schon probiert.

Glück Auf

jr33 22.05.21 04:02

Zitat:

Zitat von Rho3 (Beitrag 40854200)
Habe eben gelesen, daß das neue Urheberrecht beschlossen wurde, heißt, die Seitenbetreiber können belangt werden, wenn urheberrechtliches Material angeboten wird.

Das konnten sie auch schon vor Inkrafttreten der verschärften Gängelei.
Gab da einst eine übereifrige Institution namens "GeMa"✞ :D
und auch einige übereifrige Winkeladvokaten, die, mangels sonstiger Fähigkeiten,
dieses Schlachtfeld als Geldquelle neben ihrem ALG2 nutzten.....
ist nur etwas ruhiger geworden...

blackburner 22.05.21 16:18

Günter Werner Freiherr von Gravenreuth gebürtig Günter Werner Dörr!

EnnoMo 22.05.21 19:47

Hallo zusammen. Hab mal heute einen Request.
Diese Melodie & Rhytmus. Hab die zwar aber sehr zefledert.
Hängen sehr viele Erinnerungen dran :)
Hat die jemand von euch?

https://i.ibb.co/zVXV5Y7/02732.jpg

Heft 9/ 1988

Vg Enno

berndbrot 23.05.21 14:23

Jau!, war mal im Angebot -> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

EnnoMo 23.05.21 14:52

Zitat:

Zitat von berndbrot (Beitrag 40876487)
Jau!, war mal im Angebot -> [Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. Jetzt registrieren...]

Danke bernd, ging ja schnell :T:D

GullyDolly 27.05.21 18:19

Sagt mal kennt einer die Extra Ausgaben die es mal von neues leben gab??

GroomByer 28.05.21 05:45

Zitat:

Zitat von Erazor63 (Beitrag 40906604)

Ist auf der 1. Seite des Zeitungstreads bei den Neue Leben Hefte mit dabei....

es gab auch aus dem Bereich Musik so eine Zeitung??

nodunlop 30.05.21 14:40

Zitat:

Zitat von Erazor63 (Beitrag 40911601)
Wenn hier immer wieder Beiträge im Nachhinein gelöscht werden und somit der Zusammenhang gestört wird, macht es überhaupt keinen Sinn mehr noch auf irgendwelche Fragen/Anfragen zu antworten....:(

Nimm doch in den Fällen, in denen dir das wichtig ist, Vollzitat beim Antworten. Sorgt zwar im Normalfall für unnötig lange Postings, ist aber bei der von dir genannten Unsitte hilfreich.

Und um auf deine mittlerweile ebenfalls verschwundene Nachfrage (Sehe nur ich da eine gewisse Ironie?) zu antworten: Ja, Vollzitate sind nicht erlaubt - verwendet werden sie trotzdem reichlich. Musst du dann halt wissen, ob du dich der Gnade der Moderatoren auslieferst oder nicht. ;o)

propaganda12 01.06.21 15:58

Hallo liebe Gemeinde, suche folgendes:
Ein Ratgeber in Sachen Disko
Herausgeber: Zentralhaus-Publikation, 1986
wer kann helfen Danke!!!
Gruß
Propaganda

berndbrot 01.06.21 16:59

In Sachen Disko

[19, 22, 25, 28, 33, 37, 38, 42, 45, 48] die bisher hier aufgelaufen sind.
Jahr musst du selber nachschlagen.
Der Link hält nur eine Woche!
Wenn du andere Hefte hast, kannst du die uns verfügbar machen.

Oh, sorry
ich glaub du meintest

die anderen sind ja nur: in Sachen Disko

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.