Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 15.06.22, 07:28   #2120
Tukanos
EPUBer
 
Registriert seit: Jul 2019
Beiträge: 411
Bedankt: 7.960
Tukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt PunkteTukanos leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 312786059 Respekt Punkte
Standard EPUB-Erstellung

Zum Lernen ist man nie zu alt. Ich habe bisher eine einfache und recht komfortable Art für die EPUBs gewählt. Ein ordentlich formatiertes (und korrigiertes) Word-DOCX mit Hilfe von Calibre mit entsprechenden Feineinstellungen in EPUB umgewandelt.
Ist wohl aber nicht immer das Optimale. So hat bb mit Hilfe von Sigil Unstimmigkeiten aufgedeckt.
Da habe ich mich erstmal (wieder) mit Sigil beschäftigt, war aber nicht so richtig zufrieden. Was ich gar nicht in die Reihe gekriegt habe, war der Leerraum zwischen den Zeilen. OK, Calibre hat dafür eine Lösung. Aber nach diesem Zwischenschritt sah das Ergebnis nicht mehr so gut aus und Sigil hat wieder Fehlermeldungen ausgegeben.
Und jetzt bin ich bei Atlantis Wordprozessor gelandet. Den fertigen Fließtext als RTF einfügen und entsprechend formatieren und das Ergebnis als EPUB exportieren. Das fertige Dokument sieht im Calibre Viewer und im Adobe Digital Edition gut aus. Letzter Schritt: Wie sieht es auf meinem SONY T3 aus? Prüfung bestanden! Begeistert bin ich ja von der Silbentrennung (die habe ich bei der Formatierung nicht angeben). Bei meinem neuesten EPUB Diggelmann macht der SONY eine fehlerfreie Trennung. Also liegt es anscheinend nicht am Endgerät, sondern an der Erstellungssoftware.
Mal schauen, wie ich bei einem illustrierten Buch klarkomme.

Nachtrag: Habe noch paar ältere DOCX meiner Spektrum-Reihe in Atlantis geöffnet und als EPUB ausgegeben, anschließend die Integrität in Sigil getestet. Alles in Ordnung. Der Arbeitsablauf ist also ähnlich wie vorher bei Calibre.
Bei der Neuerstellung gibt es aber einen kleinen Unterschied beim Einfügen des Titelbildes. Calibre rechnet die Dateigröße etwas runter. Die Original-Titelbilder sind 400 bis 500 kB. Um das fertige EPUB nicht allzusehr aufzublähen, rechne ich das Bild also vor dem Einfügen auf ca. 200 kB runter.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] – [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Habe keine Angst vor Büchern. Ungelesen sind sie völlig harmlos.

Geändert von Tukanos (15.06.22 um 16:04 Uhr)
Tukanos ist gerade online   Mit Zitat antworten
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Tukanos bedankt:
berndbrot (15.06.22), Rho3 (15.06.22), Victor332 (15.06.22), WalentinaTschaika (20.06.22)