myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.03.23, 18:25   #1
klausb65
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 58
Bedankt: 21
klausb65 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Gross oder kleinschreibung

Ich habe eine blöde Frage. Ich habe eine Internetseite gemacht
um Files auf einen Server hochzuladen.
Die Seite heisst Uploads und wird auch so auf den Hoster geladen.
Wenn ich nun die Seite aufrufe, bekomme ich die Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird.

Wenn ich nun aber im Html Code das Ganze auf Kleinbuchstaben umändere, läuft alles. Warum ist das so? Was habe ich verpasst?

Danke für Anregungen.
klausb65 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.23, 09:11   #2
Erdbeerliesel
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2023
Beiträge: 5
Bedankt: 2
Erdbeerliesel ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Generell können sowohl Groß- als auch Kleinbuchstaben in URLs verwendet werden. Es wird allerdings empfohlen, sich auf die „Klein“ Schreibweise festzulegen. Der Grund dafür ist, dass bestimmte Server Betriebssysteme eine Unterscheidung nach Groß- und Kleinschreibung treffen. Im ersten Schritt klingt das nicht weiter bedenklich, nur kommt es schon mit dem ersten externen Link in abweichender Schreibweise zu einem doppelten Inhalt im Index.

Weiter ist bei Dateinamen auf Gross- und Kleinschreibung zu achten. Linux unterscheidet - im Gegensatz zu Windows - zwischen Gross- und Kleinschreibung bei Dateinamen. Wenn du also eine Datei INDEX.HTML auf den Server lädst, wird diese nicht gefunden und kann auch nicht über index.html angesprochen werden.

Allgemein empfiehlt es sich, alle Dateinamen klein zu schreiben und möglichst auf Sonderzeichen und Umlaute zu verzichten. Viele Probleme lassen sich damit im vornherein ausschließen.
Erdbeerliesel ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Erdbeerliesel bedankt:
Draalz (04.04.23), karfingo (04.04.23)
Ungelesen 10.04.23, 09:42   #3
johnsk
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von johnsk
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: outside(r)
Beiträge: 6.276
Bedankt: 3.989
johnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punkte
Standard

Freizeichen sind in Dateinamen ebenso nicht empfohlen, meine ich.
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(David Hilbert)
johnsk ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei johnsk:
ShiiRLoXX (10.04.23)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:14 Uhr.


Sitemap

().