myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Was können wir uns noch leisten? Frührentner (55): Ich ernähre mich zur Hälfte von Tü

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.10.23, 14:27   #1
MotherFocker
AZOR AHAI
 
Benutzerbild von MotherFocker
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 4.892
Bedankt: 21.179
MotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteMotherFocker leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard Was können wir uns noch leisten? Frührentner (55): Ich ernähre mich zur Hälfte von Tü

Zitat:
Was können wir uns noch leisten?
Frührentner (55): Ich ernähre mich zur Hälfte von Tütensuppen

01.10.2023, 11:17 Uhr


"Alles über einen Euro lasse ich liegen", sagt der erwerbsunfähige Rentner.
(Foto: picture alliance / imageBROKER)


Vor allem Energie und Lebensmittel sind deutlich teurer geworden. Bei ntv.de verraten regelmäßig Menschen aus allen Einkommensgruppen, was das für ihren Alltag bedeutet - wie hoch ihr Einkommen ist, wofür sie wie viel Geld ausgeben und was am Monatsende übrig bleibt. Heute:

Ein Erwerbsminderungsrentner

Name: Ich möchte anonym bleiben*

Alter: 55 Jahre

Wohnort: Altenkunstadt in der Nähe von Bayreuth

Ausbildung: Chemikant

Aktuelle Tätigkeit: Erwerbsminderungsrentner - rheumatoide Arthritis, COPD, Diabetes, Restless Legs, ein Lymphödem in den Beinen, Harninkontinenz, eine bipolare Störung, eine posttraumatische Belastungsstörung etc. zwingen mich, berentet zu sein. Ich habe einen Grad der Behinderung von 100 mit den Merkzeichen außergewöhnliche Gehbehinderung und Begleitperson, außerdem einen Pflegegrad von 3. Selbst zu stehen, ist kaum möglich, das Rheuma hat sich bis in die Wirbelsäule ausgebreitet.

Bruttoeinkommen: insgesamt 1690 Euro pro Monat aus gesetzlicher Rente, Berufsunfähigkeits- und Betriebsrente plus einmal jährlich 1000 Euro Landespflegegeld. Wegen meiner psychischen Erkrankungen verwaltet eine gesetzliche Betreuerin meine Finanzen. Meine Privatinsolvenz läuft noch eineinhalb Jahre.

Familienstand: geschieden, eine erwachsene Tochter

Haushaltsnettoeinkommen pro Monat: 1678 Euro ohne Landespflegegeld, das geht für Sonderausgaben wie Zuzahlungen für Medikamente und im vergangenen Jahr einen Propangasofen drauf. Von der nächsten Auszahlung möchte ich neben der Arzneimittel-Zuzahlung einen Motorroller kaufen, um zumindest etwas mobiler zu sein.

Monatliche Miete: 560 Euro inkl. Betriebskosten

Monatliche Heizkosten: Das Gas wurde mir vor drei Jahren abgestellt, weil ich eine Nachzahlung von mehreren Hundert Euro nicht bezahlen konnte. Seitdem heize ich mit Stromheizungen und seit letztem Winter zusätzlich mit einem Propangasofen, der mich in der Heizsaison 60 Euro im Monat kostet, also umgerechnet aufs Jahr 30 Euro im Monat.

Wie stark diese im Lauf der Energiekrise gestiegen sind: Im vergangenen Jahr wurde meine Strom-Abschlagszahlung von 120 Euro auf 190 Euro erhöht. Meine Betreuerin hat daraufhin einen anderen Tarif für mich gesucht, nun liegt der Abschlag bei 176 Euro. Den Propangasofen habe ich erst im vergangenen Jahr gekauft - davor glich meine Wohnung einem Gefrierschrank.

Monatliche Stromkosten: 176 Euro, da ich mit Strom heize

Weitere Fixkosten pro Monat:

370 Euro Unterhalt an meine Exfrau
150 Euro für Inkontinenzprodukte
Rund 50 Euro Zuzahlungen für Medikamente
40 Euro Internet + 8 Euro Streaming
18 Euro Rundfunkbeitrag
16 Euro Handy
15 Euro Sozialstation
7 Euro Kontoführungsgebühren

Unterm Strich frei verfügbares Haushaltseinkommen für Lebensmittel, Hygiene, Freizeit, Kleidung, Urlaub etc.: rund 240 Euro. Die letzte Kleidung habe ich vor fünf Jahren gekauft, der letzte Urlaub war vor 13 Jahren.

Was ich für Lebensmittel ausgebe: Etwa 200 Euro. Eigentlich sollte ich allein wegen der Diabetes auf eine ausgewogene Ernährung achte, also mehr Gemüse oder auch Obst essen, aber das geht so gut wie gar nicht.

Wie viel mehr ich für Lebensmittel ausgebe als vor einem Jahr: 33 bis 50 Prozent - es kommt auch vor, dass am Monatsende kaum was zu essen vorhanden ist. Dann muss ich gegen eine Unterzuckerung immer wieder Marmelade essen.

An welchen Stellen ich aufgrund der hohen Inflation spare: Da ich immobil bin, ist die Auswahl an Supermärkten nicht so groß: Lidl oder Rewe. Wenn Produkte wie Wurst im Angebot sind, kaufe ich solche Waren ab und an mal. Joghurt schon seit drei Jahren nicht mehr. Obst sehr selten, Gemüse oder Salat ebenfalls selten. Alles über einen Euro lasse ich liegen. Ich ernähre mich zu 50 Prozent von Tütensuppen und esse eigentlich nur noch abends.

Wie viel ich für Urlaub ausgeben kann: 0 Euro. Ich kann nicht mal meine Mutter in NRW besuchen, die ist 90 Jahre alt - wir telefonieren zwar, aber das kann man nicht mit einem Besuch vergleichen.

Wie viel Geld am Monatsende übrig bleibt: NICHTS! Ausgehen oder Hobbys kann ich mir nicht leisten, selbst auf Frisörbesuche verzichte ich. Früher bin ich gerne ins Kino oder zu Rockkonzerten gegangen, inzwischen ist es nicht möglich für mich, am Leben teilzunehmen, zum Beispiel mal essen zu gehen.

Die Ärzte haben mir einen E-Rollstuhl verordnet - bekommen habe ich einen normalen, den ich so gut wie nicht benutzen kann, da das Rheuma auch die Handgelenke betrifft. Die Krankenkasse hat mir eine elektrische Schiebehilfe bewilligt. Solange man jemanden hat, der die Schiebehilfe bedient, geht es einigermaßen. Solange meine Frau noch da war, hat sie die Schiebehilfe bedient. Aber das ist auch fast fünf Jahre her. Freunde? Die sind auch weg. Ich beschreibe mein Leben oft als Einzelhaft: Man verlässt die Wohnung zum Einkaufen, und das war es auch schon. Nur mit dem Unterschied, dass ich weder etwas gestohlen noch jemanden verletzt oder gar ermordet habe.

Meine Rente ist zu hoch, um Bürgergeld oder Lebensmittel von der Tafel zu bekommen. Auch die Krankenkasse geht von der Rente und nicht vom tatsächlich zur Verfügung stehenden Einkommen aus. Ich bin der Sozialstation Burgkunstadt sehr dankbar, ohne ihre unbürokratische Hilfe wäre alles viel schlimmer geworden.

Wünsche an die Politik: Statt sich selber immer wieder eine saftige Diätenerhöhung zu gewähren und dann noch die Frechheit zu besitzen, sich zusätzlich einen Inflationsausgleich zu gewähren und Staatsgelder ins Ausland zu verschleudern, etwa in Form von Entwicklungshilfe für China, sollte man einen sozialen Ausgleich schaffen. Vielleicht sollten die Diäten anhand von Erfolg berechnet werden. Politiker sollten bedenken, dass sie das Geld der Bürger verwalten und dass die Bürger die Politiker bezahlen. Manche der Politiker, die eine fette Diät samt Sonderzahlung jeden Monat einstreichen, waren nicht mal geboren, als ich im Schichtsystem gearbeitet habe und diesen Staat zu dem gemacht habe, was er mal gewesen ist. Heute sind viele Brücken nicht befahrbar und überall sind Schlaglöcher, von der Unfallgefahr für Zweiräder mal abgesehen. Selbst die Bahn ist nicht mehr das, was sie mal war - früher ein Aushängeschild der Pünktlichkeit.

*Der Name ist der Redaktion bekannt

Quelle: ntv.de, Christina Lohner
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Auf den ersten Blick meint man dann schon, dass dieser "arme Mann" ein Opfer von allen möglichen Stellen wurde, aber dennoch ist er - so meine Meinung - noch gut dran...

Sicher könnten die Krankenkassen, ihm bei den Medikamenten und techn. Hilfsmittel mehr unterstützen, auch die Ex-Frau käme sicher mit ein paar Euro weniger aus.

Jedoch gibt und wird es künftig hunderttausende solche und andere Fälle geben, die mit weitaus weniger Geld im Monat auskommen müssen. Das liegt in den wenigsten Fällen daran, dass sie nicht haushalten können...

Unsere künftigen bedürftigen Rentner werden Flaschensammler und Gitarrenspieler.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MotherFocker ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
Draalz (04.10.23), muavenet (04.10.23)
Ungelesen 04.10.23, 16:16   #2
sauger2008
sauger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 327
Bedankt: 592
sauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punktesauger2008 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 29696005 Respekt Punkte
Standard

Die ganzen Gelder müssen ja auch wo anders hingehen.
sauger2008 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.10.23, 17:34   #3
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.336
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Was ich für Lebensmittel ausgebe: Etwa 200 Euro.
Krass... ich lande bei Lebensmitteln mtl. auch ungefähr in der 200-EUR-Klasse (+/- 20); brauche einfach nicht mehr. Esse ziemlich gesund (fast vegetarisch; alle zwei, drei Wochen mal 'nen selbstgemachten Hot Dog mit Wienern vom Bio-Metzger). Muss grad hart überlegen, wann ich zuletzt Kram unter einem Euro überhaupt angeguckt hab.

Geändert von muavenet (04.10.23 um 17:48 Uhr)
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
Draalz (05.10.23)
Ungelesen 05.10.23, 08:45   #4
Caplan
Master of Desaster
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 3.978
Bedankt: 2.999
Caplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt PunkteCaplan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 373068376 Respekt Punkte
Standard

Irgendwas habe ich nicht verstanden.

Bei all den Erkrankungen und der z.B Geh und Steuerfaehigkeit, will er einen Motorroller haben?
Mit restless legs, etc..g

Und kurz zusammengefasst bei Kostenpunkt Internet und Handyflat, liessen sich noch ca 15-20 Eu sparen. Anbieterfrage.
Klingt jetzt kleibiestig vielleicht fiuer den Ein oder Anderen, aber es ist sachlich richtig auch diese Posten zu ueberdenken , ohne Qualitaetsverlust.
Sein gesundheitl. Zustand ist damit nicht in Frage gestellt.

Geändert von Caplan (05.10.23 um 11:14 Uhr)
Caplan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.23, 12:41   #5
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.336
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Bei all den Erkrankungen und der z.B Geh und Steuerfaehigkeit, will er einen Motorroller haben?
Na so ein Mobility-Roller halt. Also eher was für den Fußweg...

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Und kurz zusammengefasst bei Kostenpunkt Internet und Handyflat, liessen sich noch ca 15-20 Eu sparen.
Das ist mir auch aufgefallen. Ist aber oft genug auch eine lokale Anbieterfrage.


Bei dem Mockel kommt halt ein extrem unglücklicher Haufen an heftigen psycho- und physiologischen Pathologien zusammen. Der zetert vermutlich auch jeden Tach über seine Ex, die schon "viel zu lange am Leben" ist, lol.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.10.23, 16:09   #6
Melvin van Horne
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Melvin van Horne
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 4.740
Bedankt: 11.453
Melvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt PunkteMelvin van Horne leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1502374577 Respekt Punkte
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von Caplan Beitrag anzeigen
Und kurz zusammengefasst bei Kostenpunkt Internet und Handyflat, liessen sich noch ca 15-20 Eu sparen. Anbieterfrage.
das wäre wohl möglich. Aber machen wir uns nichts vor. Das wäre Kosmetik, die an seiner Situation praktisch nichts ändern würde. Fünf Euro sind bei den heutigen Preisen praktisch nichts.

Ich habe Zeiten hinter mir da sah es ähnlich finster aus. Was ich dabei als größte Belastung empfunden habe ich nicht einmal so sehr die ständige Knappheit. Es ist viel mehr die Angst vor dem nicht vorhersehbaren.

Jedes komische Geräusch, das Kühlschrank, Waschmaschine oder Auto von sich geben, treibt einem die Sorgenfalten auf die Stirn. Was, wenn da was kaputtgeht? Selbst, wenn man reparieren kann. Umsonst ist das auch nicht. Man hat sich mit dem was man hat eingerichtet. Aber das ist alles so randgenäht, dass nichts dazwischenkommen darf. Dieser Druck kann sehr belastend sein.

Und ich hatte noch die begründete Hoffnung, dass es besser wird. Noch ein paar Monate und dann ist das Tal durchschritten. Wenn man, so wie der Mann um den es hier geht, diese Hoffnung eigentlich nicht mehr haben kann, muss das eine große Belastung sein.
__________________
Wenn Kik den Preis pro Shirt um einen Euro erhöht um seinen Mitarbeitern ein besseres Gehalt zu zahlen, dann finden wir das alle gut.

Und dann gehen wir zu Takko einkaufen ...
Melvin van Horne ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
AlittleR2D2 (06.10.23), Draalz (06.10.23), sydneyfan (06.10.23)
Ungelesen 06.10.23, 11:49   #7
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.203
Bedankt: 4.438
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Also ich möchte auf diesem armen Mann nicht unnötig rumhacken, aber was ich da alles lesen muss, klingt mir das schon wie Hartz 4-TV. Möglichst noch irgendeinen draufsetzen... Ich werde irgendwie den Eindruck nicht los, dass er Zeit seines Lebens zum einen auf seine Gesundheit gepfiffen hat und zum anderen auch auf zu großem Fuss gelebt hat. Es klingt irgendwie nach übergewichtigem (Ex-)Kettenraucher, den jetzt leider das Leben eingeholt hat. COPD, Diabetes, Privatinsolvenz... Aber OK, nur was mich am Stutzigsten macht sind die ca. 50 € "Zuzahlung" für Medikamente. Der Mann ist mit Sicherheit chronisch krank. Das heißt, dass er "maximal" 1% seines Bruttoeinkommen für Zuzahlungen aufzuwenden hat. Das hieße im Umkehrschluss, dass er ein Bruttojahreseinkommen von 60.000 € haben müsste. Vielleicht weiß er davon nichts... dann wären es es maximal 2%. Außerdem zieht er die Zuzahlungen direkt 2x ab... Also er hat bestimmt riesige Probleme und ist maximal frustriert, aber einiges klingt da schon etwas unschlüssig/übertrieben.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
Thorasan (06.10.23)
Ungelesen 06.10.23, 13:57   #8
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.336
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von eitch100 Beitrag anzeigen
Es klingt irgendwie nach übergewichtigem (Ex-)Kettenraucher, den jetzt leider das Leben eingeholt hat. COPD, Diabetes, Privatinsolvenz...
Möglich. Vielleicht hatte der auch einen Betriebsunfall (Gefahrenstoffe).
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.23, 14:04   #9
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.203
Bedankt: 4.438
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von muavenet Beitrag anzeigen
Möglich. Vielleicht hatte der auch einen Betriebsunfall (Gefahrenstoffe).
Kann sein, aber dann wäre er BG-Fall und die werden, zwar nicht mehr so üppig wie früher, aber immer noch recht gut versorgt.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.


Sitemap

().