myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 22.04.25, 11:53   #1
Trizep
Erfahrener Newbie

Bedankt: 71
Trizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt PunkteTrizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt PunkteTrizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt Punkte
Standard Bitcoin Lightning Zahlung Fragen

Hallo,

ich habe ein paar Anfängerfragen zu Lightning zahlungen.

1) Muß ich einen Lightning Kanal öffnen um eine Zahlung zu tätigen?

2) Wenn ich den PC auf dem meine Wallet ist abschalte, wird der Kanal dann geschlossen ?

3) Wievel kostet die eröffnung des Kanals ?

4) Muß für einen Kanal immer eine mindestmenge an Satoshis auf dem Wallet sein (Wenn ka wie hoch?) ?

Trizep ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.25, 20:36   #2
Noname2024
Anfänger

Bedankt: 11
Noname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt PunkteNoname2024 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 288208 Respekt Punkte
Standard

1) Muss ich einen Lightning-Kanal öffnen, um eine Zahlung zu tätigen?
Nicht unbedingt.
Wenn du selbst eine Zahlung über das Lightning-Netzwerk senden willst und eine eigene Node oder Wallet mit Kanälen nutzt (z.?B. mit Umbrel, RaspiBlitz, Phoenix, Zeus etc.), dann ja, du brauchst einen Kanal mit genügend Liquidität.
Aber: Wenn du eine Custodial-Wallet nutzt (z.?B. Wallet of Satoshi), brauchst du keinen eigenen Kanal – die Wallet-Betreiber regeln das für dich.

---

2) Wenn ich den PC abschalte, wird der Kanal dann geschlossen?
Nein.
Ein Lightning-Kanal bleibt bestehen, auch wenn du dein Gerät ausschaltest.
Du kannst ihn später wieder nutzen, sobald deine Wallet wieder online ist.
Wichtig: Falls deine Node lange offline ist und jemand versucht zu betrügen, brauchst du eine sogenannte Watchtower oder regelmäßige Backups – das ist aber eher ein Fortgeschrittenen-Thema.

---

3) Wie viel kostet die Eröffnung eines Kanals?
Die Kosten bestehen aus:

On-Chain-Transaktionsgebühren (Bitcoin-Blockchain)
Das ist wie bei einer normalen Bitcoin-Transaktion und hängt vom aktuellen Netzwerkgebühren-Level ab. Oft sind das wenige Tausend Sats (z.?B. 2.000–10.000 Sats), aber kann auch mehr sein, wenn das Netzwerk voll ist.

Es gibt keine feste Gebühr für Lightning selbst – nur die On-Chain-Kosten.

---

4) Muss für einen Kanal immer eine Mindestmenge an Satoshis auf dem Wallet sein?
Ja, ein bisschen.

Die minimal empfohlene Kanalgröße hängt von der Wallet/Node ab. Technisch gesehen können es wenige Tausend Sats sein, aber viele Wallets empfehlen mindestens 100.000 Sats oder mehr, damit es sinnvoll nutzbar ist.

Beachte: Du brauchst genug, um die On-Chain-Gebühr + den Betrag im Kanal zu decken.
Noname2024 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.25, 21:14   #3
Trizep
Erfahrener Newbie

Bedankt: 71
Trizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt PunkteTrizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt PunkteTrizep zeigt Immunität gegen Parfüm! | 265 Respekt Punkte
Standard

Erstmal Danke.

Zu der Wallet-Of-Satoshi. Die gibt´s nur für´s Handy.
Gibt es da was vergleichbares für PC ?

Das die Satoshis dann nicht bei mir gespeichert werden, wäre in meinen Fall nicht weiter tragisch, da ich sie ja eh gleich ausgeben möchte.

Ich hatte Alby Wallet installiert, aber ich glaube den node gibts da nur wenn man die kostenpflichtige Cloud version nutzt.

Außerdem habe ich noch Electrum.
Auf [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] steht in der Anleitung das ein eigener node benutzt wird. Ich weiß aber nicht ob damit gemeint ist das electrum einen eignen node hat oder ob der schreiber der Anleitung einen eigenen node auf seinem Rechner hat.
Trizep ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht