myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

Wer von euch nutzt Linux, welche Distribution und warum?

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 15.07.10, 17:42   #1
Trader-Joe
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 115
Bedankt: 999
Trader-Joe ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wer von euch nutzt Linux, welche Distribution und warum?

Hallo!

Also der Titel dieses Threads sagt eigentlich schon alles. Mich würde interessieren, wer von euch Linux nutzt, welche Distri ihr einsetzt unf warum ihr euch für Linux und genau diese Distribution entschieden habt.

Bitte keine Diskussionen a la Windows vs. Linux vs. Mac vs. BSD vs. ...

Ich selbst nutze auf meinen Desktop noch Win. Aber auf meinen Laptop läuft Linux Mint 9 (Isodora).

Da ich noch recht neu auf den Gebiet "Linux" bin, habe ich mich bewußt für Mint entschieden. Hier sind viele Codecs für Videos sowie Flash und Java von vornherein schon dabei. Anfänger wie ich müssen sich also nicht mit Paketquellen und ähnlichem rumschlagen. Ich werde in nächster Zeit aber wohl auch mal andere Distributionen ausprobieren.

Warum ich den Schritt Linux "gewagt" habe: Ich möchte wissen was mein OS im Hintergrund anstellt und warum es das macht, was es macht. Ein weiterer Grund: Viele (fast alle) Schädlinge (Viren, Trojaner...) funktionieren unter Linux nicht.

Ein wichtiger Grund war für mich auch, dass ich bei Windows einen Konzern vertrauen sollte - bei Linux einer großen Community. Es macht Spaß Teil dieser Gemeinschaft zu sein - gemeinsam Probleme zu lösen und aktiv an der Entwicklung teilzuhaben. (OK - ich jetzt noch nicht)

Ich bin wie gesagt noch relativ neu dabei - trotzdem konnte ich anderen Neulingen im IRC-Chat helfen. Aleine das macht schon Spaß. So ganz nebenbei fasziniert und interessiert mich Open Source Software.

Jeder der seinen Rechner noch besser kennenlernen will und nicht so schnell aufgibt, sollte sich mal überlegen, einen Blick in die Linuxwelt zu wagen - evtl auf einen alten Rechner. Nebenbei lernt man noch eine ganze Menge.

Gruß
Trader-Joe
Trader-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Trader-Joe bedankt:
manni43 (17.06.18)
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Sitemap

().