myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

A1 (Moped) Prüfung Grundfahraufgabe "Bremsen und Ausweichen"

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.07.10, 12:10   #1
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard A1 (Moped) Prüfung Grundfahraufgabe "Bremsen und Ausweichen"

Hey, vllt weiß ja jemand, was ich meine:
Bei der praktischen Prüfung für die Klasse A1 gibt es ja bei den Grundfahraufgaben die "Bremsen und Ausweichen"-Aufgabe, bei der man vor einem Hindernis abbremsen muss und danach ausweichen muss. Ist es vorgeschrieben, dass man mit dem Vorderrad bremsen muss?

Hatte nämlich gestern mittag meine Prüfung und der Prüfer lies mich durchfallen, weil ich mit der Hinterradbremse gebremst habe anstatt mit der Vorderradbremse, aber es heißt ja "Bremsen und Ausweichen", was ich ja gemacht habe. Auch in den Prüfungsrichtlinien vom TÜV steht nichts von wegen Vorderradbremse benutzen.

Kann ich evtl Einspruch o.ä. beim TÜV machen? Weil das kostet ja an die 300 Euro, wenn ich die Prüfung nochmal mache (wegen Fahrstunden etc.)

MfG
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 12:35   #2
phil8143
Hawara
 
Benutzerbild von phil8143
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: Austria
Beiträge: 300
Bedankt: 257
phil8143 gewöhnt sich langsam dran | 82 Respekt Punkte
Standard

Hm kann dir leider nicht helfen, aber komisch hört sich das schon an. Wenn du auf Moped/Motorrad eine Notbremsung mit dem Vorderrad machst, hauts dich ja nach vorn und du fliegst gegen das Auto dem du ausweichen wolltest, oder? (bin aber Autofahrer, also nur eine Vermutung)
phil8143 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 12:41   #3
PimP-Eastwood
Banned
 
Registriert seit: Apr 2010
Ort: Fegefeuer
Beiträge: 111
Bedankt: 50
PimP-Eastwood ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

immer beide Bremsen benutzen
Würde trotzdem Einsprch erheben, denn wie du schon sagst, steht nichts in den Prüfungsrichtlinien.

Ein Versuch ist es wert.
PimP-Eastwood ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 12:58   #4
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, hab mittlerweile auch mit meinem Fahrlehrer geredet und er hat gesagt wenn ich zum TÜV gehen will deswegen geht er mit. Werd ich dann wohl die Tage mal machen.
Ich weiß ja selbst, dass man beide Bremsen benutzt, aber mir hat die hintere in dem Fall gereicht. Von mir aus hätter der Prüfer auch sagen können: "Junge, jetzt mach das mal gescheit und zwar mit der Vorderbremse!", dann hätte ich ihm das auch gemacht, aber mich gleich durchfallen zu lassen find ich übertrieben... Naja, mal schauen was dabei rauskommt.
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 13:33   #5
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

das ja n ding, nimm das bloß nicht so hin.
wenn der herr extrawünsche hat muss er dies vorher sagen.
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 13:37   #6
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.488
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Natürlich solltest Du möglichst immer beide Bremsen benutzen, wobei ich im "Normalbetrieb" auch oft nur mit der Vorderradbremse bremse. Aber Du solltest Dir antrainieren, sobald die Bremsung etwas schärfer ist (Vordermann bremst plötzlich ab, o.ä.), vorne & hinten gleichzeitig zu bremsen!

Zitat:
Zitat von PeachHead Beitrag anzeigen
Von mir aus hätter der Prüfer auch sagen können: "Junge, jetzt mach das mal gescheit und zwar mit der Vorderbremse!", dann hätte ich ihm das auch gemacht, aber mich gleich durchfallen zu lassen find ich übertrieben...
Da hast Du recht - vorausgesetzt, das war der einzige Punkt, an dem er etwas auszusetzen hatte, hätte er Dich zumindest wiederholen lassen können! Was meint Dein Fahrlehrer? War es rechtens, Dich durchfallen zu lassen?
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 13:42   #7
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Schnullermaske Beitrag anzeigen
Natürlich solltest Du möglichst immer beide Bremsen benutzen, wobei ich im "Normalbetrieb" auch oft nur mit der Vorderradbremse bremse. Aber Du solltest Dir antrainieren, sobald die Bremsung etwas schärfer ist (Vordermann bremst plötzlich ab, o.ä.), vorne & hinten gleichzeitig zu bremsen!



Da hast Du recht - vorausgesetzt, das war der einzige Punkt, an dem er etwas auszusetzen hatte, hätte er Dich zumindest wiederholen lassen können! Was meint Dein Fahrlehrer? War es rechtens, Dich durchfallen zu lassen?

Wenn ich wirklich bremsen muss nehme ich natürlich immer die Vorderbremse, hab ich mir bei meinem Mofa-Roller schon antrainiert^^ Ich musste vor der Übung auch die Gefahrbrengsung (alles zu hauen) machen und hab es sehr gut hinbekommen. Er hat es mich nach dem ersten mal wiederholen lassen, wobei ich nicht wusste weshalb, hab die Übung dann nochmals gemeistert und dann kommt der "Öhh nicht richtig gebremst, hättest Vorderradbremse nehmen sollen, pack zusammen, wir fahrn zurück."

Mein Fahlehrer findet es auch übertrieben, dass ich deswegen durchgefallen bin und deswegen hat er mir ja angeboten, dass wir zusammen zum TÜV gehen...
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 13:54   #8
Schnullermaske
Heul' doch!
 
Benutzerbild von Schnullermaske
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Im Herzen Württembergs
Beiträge: 3.488
Bedankt: 9.550
Schnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt PunkteSchnullermaske leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 19790446 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von PeachHead Beitrag anzeigen
Er hat es mich nach dem ersten mal wiederholen lassen, wobei ich nicht wusste weshalb, hab die Übung dann nochmals gemeistert und dann kommt der "Öhh nicht richtig gebremst, hättest Vorderradbremse nehmen sollen, pack zusammen, wir fahrn zurück."
Scheint ja einer der ganz netten Sorte gewesen zu sein... Naja, ich wünsch' Dir Glück!
__________________

Signatur ist z.Zt. unterwegs über den Atlantik um für Umweltschutz und Weltfrieden zu demonstrieren!
Schnullermaske ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 14:11   #9
sheeesha
Gewaltexperte
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 639
Bedankt: 340
sheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punktesheeesha putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3040 Respekt Punkte
Standard

naja wer verlangt den bitte in ner gefahrensituation nur vorne zu bremsen. fährt der prüfer überhaupt selbst motorrad?
sheeesha ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 15:17   #10
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von sheeesha Beitrag anzeigen
naja wer verlangt den bitte in ner gefahrensituation nur vorne zu bremsen. fährt der prüfer überhaupt selbst motorrad?
Keine Ahnung ob er selbst fährt. Auf jeden Fall hab ich mal wieder (zufällig) ins Klo gelangt
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.10, 23:28   #11
bordstein
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 29
Bedankt: 5
bordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punktebordstein putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4635 Respekt Punkte
Standard

naa eig müsstest du , wen das dein einziger fehler war, bestehen. ich benutze zwar auch mneistt die vordere brmse aber bei höheren geschwindigkeiten kann das ganz schnell schiefgehen da ist duie hinterradbremse besser. Mein Fahrlehrer meinte aber auch dass der pfüfer sehen will wie das motorrad "taucht" keine ahnung warum.

P.S. Wo wohnst du das du für die Prüfung 300 zahlst ich musste dahmal 175 zahlen udn dass war schon viel.
bordstein ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 10:15   #12
qdpb
Anfänger
 
Benutzerbild von qdpb
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 14
qdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkteqdpb putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2886 Respekt Punkte
Standard

Klingt etw. komisch,

wobei das reine Bremsen mit der Hinterradbremse schon nicht gerade positiv ist.
Man sollte aus rein physikalischen Gründen eine Bremsung mit allen Mitteln auß-
führen.

Das Problem, dass sich ergibt bei reinen Bremsungen mit der Hinterradbremse,
ist das dass Heck leicht ausbrechen kann. Jedoch finde ich auch, dass die Reaktion
des Fahrprüfers nicht angemessen ist. Wenn dein Fahrlehrer hinter dir steht, versucht
es.

MFG

qdpb
qdpb ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 10:41   #13
Quarz
Katzen-Kenner
 
Benutzerbild von Quarz
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.489
Bedankt: 650
Quarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt PunkteQuarz erschlägt nachts Börsenmakler | 24016 Respekt Punkte
Standard

Das "tauchen" bezeichnet ja den Vorgang, dass das Körpergewicht und die anderen Kräfte(Vorderradbremse) auf die Vorderkabel geht, sprich auf die Dämpfer.
Ich selber habe in gut 2 wochen prüfung für A1...

Diese Ausweichübung, kann mit leichter bremse einfach machen, da man mit ca 50km/h kommt und auf ca 30km/h runterbremst(plus minus 5km/h).
Ich selber bremse eher leichter mit der Vorderrandbremse, da ich gesehen habe, wie es einen guten Kumpel deswegen total reingehauen hat (Mopped's haben kein ABS). Die Hinterradbremse drücke ich bis auf das Verrecken, auch wenn mich der Fahrlehrer mich deswegen anmacht (reifen werden dadurch schnell abgenutzt^^). Aber wenn man so eine Gefahrenbremsung macht, dann sollte man kein Wert auf etwas Materialem legen...
Quarz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 10:52   #14
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich wohne in Rheiland-Pfalz. Sind nicht ganz 300 Euro:
4 Fahrstunden �* 40€ = 160€
Vorstellgebühren beim TÜV weiß ich jetzt nicht
und Prüfgebühren von rund 80€
Sind 240€ + die Vorstellgebühren...

Ich reg mich heute noch auf, dass der mich deswegen hat durchfallen lasse-.-
Zumal ich ja davor die Gefahrenbremsung machen musste und sie gut gemacht hab...
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 11:15   #15
ich71092
Weltmeister
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 525
Bedankt: 287
ich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkte
Standard

Auch wenn du es jetzt vielleicht nicht gerne hörst :
Es ist ja eine Gefahrenbremsung . Da bremst man nicht nur so viel nötig mit der Hinterradbremse , sondern haut alles zu . (Blockiert hinten leicht und die vordere Bremse ist sowieso stärker)

Aber du hast doch normalerweise diese Übung vorher geübt ?
Und da muss dir dein Fahrlehrer doch gesagt haben , dass du beide benutzen sollst ?

Allerdings finde ichs übertrieben dich durchfallen zu lassen .
Der hätt ja ruhig en Tipp geben können , dass du was beim Bremsen falsch gemacht hast bevor du die Übung nochmal gemacht hast.
__________________
26.09.2010
Ruhe in Frieden
Ich werde dich vermissen
ich71092 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.10, 11:20   #16
Arland
Anfänger
 
Benutzerbild von Arland
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 26
Bedankt: 18
Arland ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist wirklich ärgerlich.
Du solltest zwar wirklich mit beiden Bremsen bremsen, aber dich deswegen durchfallen lassen...

Bei meiner Prüfung für A bin ich beim langsamen Slalom kurz rausgekommen und der Prüfer hat mich das einfach nochmal machen lassen.
Arland ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 09:14   #17
Taki35
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 6
Taki35 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Versuch doch mal....

bei höherem Tempo mit nem Hocker ohne ABS das ganze mit der Vorderradbremse...viel Spaß beim Brocken zusammen suchen... Klar, bei der Prüfung biste mehr oder weniger drauf vorbereitet und kannst die Bremse vorne nicht allzufest zumachen...aber im Alltag is das was anderes....
Und wenns der Prüfer doch so gut weiß, soll er dir das doch mal vormachen!
Kannst ihm ja dann mal vorschlagen, das Ausweichmanöver nicht nach Links (wie es Standart ist) zu machen, sondern nach rechts zu ziehen... Da hauts dann die meisten (selbst Fahrlehrer, grins) auf die Fresse;-)
Taki35 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 13:31   #18
miro69
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
miro69 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das ist ärgerlich.
Aber ich muss dir sagen , dass ich mir nicht vorstellen kann das dass dein einstigster fehler in deiner Prüfung war denn sonst hatte der der Prüfer dir eine erneute Grundaufgabe stellen müssen so sieht es die Prüfungsrichtline vor und das hatte dein Fahrleher auch wissen mussen( weiß er mit sicherheit auch er macht jetzt nur auf kumpel um kein ärger mit dir zu haben).
Eine Beschwerde beim Tüv ist Aussichts los da du denn Prüfer kein Fehler nachweisen kanst.
Gruß ein Fahrlehrer
miro69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 13:58   #19
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von miro69 Beitrag anzeigen
Das ist ärgerlich.
Aber ich muss dir sagen , dass ich mir nicht vorstellen kann das dass dein einstigster fehler in deiner Prüfung wa
Doch, habe sonst alles sowohl auf der Straße als auch bei den Aufgaben sehr gut gemeistert. Der Prüfer hat auch nur das bemängelt...
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.07.10, 23:52   #20
hannes2k
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
hannes2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hat dich der prüfer nach dem ersten versuch wieder nach hause geschickt? hab gedacht man hat für jede grundfahrübung zwei versuche es richtig zu machen.

dennoch wieso bremst du nur mit hinten? bei der vollbremsung bremste doch schließlich auch mit vorne und hinten. und wenn du später mal n bock fährst der jenseits der 200kg wiegt wirst du sehn dass du nur mit hinterradbremse nicht weit kommst.

grüße
hannes2k ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 01:00   #21
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Doch, habs dann nochmal machen dürfen, ich wusste aber nicht wieso, weil die Aufgabe ja heißt, mit 50 km/h anzufahrn, auf 30 km/h runterbremsen (wie ist ja egal) und auszuweichen, und genau das hab ich gemacht.
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 11:56   #22
Tom777
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
Tom777 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Beim Motorrad wäre es klar ein Fehler nur mit der Hinterbremse zu bremsen.

Bremsen erhöht die Aufstandskraft des Vorderrades und die Aufstandskraft des Hinterrades verringert sich. Dadurch kann vorn deutlich mehr Bremskraft übertragen werden als hinten. Beim normalen Bremsen ist die mögliche Bremskraft vorn etwa doppel so hoch wie hinten (2/3 zu 1/3). Beim ganz hartem Bremsen wird das Verhältnis noch ungünstiger - wenn das Hinterrad abhebt ist die Bremskraft hinten null.

@PeachHead: Eventuell hat der Prüfer Dich durchfallen lassen, weil Du das nicht wusstest.

Beim Fahrrad kann man noch mit quietschender Hinterradbremse bremsen, beim Mofa wirds schon kritisch weil der Bremsweg deutlich länger wird.
Beim Rennstreckentraining läßt man beim Motorrad sogar lange Zeit die hintere Bremse ganz weg, weil sie wenig bringt und das Motorrad beim Blockieren des Hinterrades zu schwer zu kontrollieren ist.

@Taki35: Das Vorderrad blockiert eigentlich nur, wenn man sofort mit voller Kraft bremst (Schreckbremsung) oder der Untergrund rutschig ist (dann hilft die Hinterbremse auch nicht.) Bei manchen Rollern braucht man allerdings beide Bremsen, weil die Vorderadbremse so schlapp ist.
Tom777 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 12:08   #23
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Tom777 Beitrag anzeigen
@PeachHead: Eventuell hat der Prüfer Dich durchfallen lassen, weil Du das nicht wusstest.
Doch: Kurz bevor er gesagt hat, dass ich unten durch bin hat er mich gefragt (in sehr aggresivem Ton^^) ob ich nicht wüsste, in welchem Verhältnis die Bremsen sind. Ich hab gesagt: Doch, die Vorderbremse ist ungefähr doppelt so stark...naja
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 13:03   #24
ich71092
Weltmeister
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 525
Bedankt: 287
ich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkteich71092 mag den Abfluss Flavour! | 34951 Respekt Punkte
Standard

Naja , dann hat er dir doch indirekt nen Tipp gegegebn , was du machen sollst , wieso hastes dann nicht gemacht ?

Naja , jetzt ist zu spät.
Erfolg wirst du bei einer Beschwerde nicht haben.
__________________
26.09.2010
Ruhe in Frieden
Ich werde dich vermissen
ich71092 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.10, 17:31   #25
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ich71092 Beitrag anzeigen
Naja , dann hat er dir doch indirekt nen Tipp gegegebn , was du machen sollst , wieso hastes dann nicht gemacht ?
Das hatte er mich ja erst nach dem zweiten Versuch gefragt, weil da hab ich ja verstanden was er wollte, war dann halt zu spät. Nach dem ersten mal meinte er nur: "Mach das nochmal."^^
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.08.10, 01:49   #26
yamusa
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 1
yamusa ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja die Übung hat ja einen Sinn. Es geht ja nicht darum 20km/h abzubremsen entspannt... und dann ne kleine kurve zu fahren, sondern eine gefahrenbremsung hinzulegen und anschliessend einem Hinderniss auszuweichen. Wer da nur mit der Hinterbremse bremst, hat in meinen Augen falsch reagiert.
Ich fahre selbst seid 6 Jahren und grade auf der Bremse sind viele zu zarghaft.
yamusa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 13:33   #27
SchlechtImBett
Anfänger
 
Benutzerbild von SchlechtImBett
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 2
SchlechtImBett gewöhnt sich langsam dran | 63 Respekt Punkte
Standard

hallo, stehe kurz vor meiner fahrlehrerausbildung und fahre selber seit 25j. motorrad. als erstes muss ich dein fahrlehrer tadeln, der hätte dir das richtig beibringen sollen (den nach 25j. weiss ich das noch das mir das mein fahrlehrer mit beiden bremsen zu bremsen beigebracht hat). also immer beide bremsen benützen. die vorderradbremse hat nunmal die grössere bremswirkung beim mopi und genau das will der prüfer sehen, das du das mopi beherrscht und auch richtig bremsen kannst. also wenn du eben eine gefahrenbremsung mit ausweichen vorführen sollst, kannst du eben nicht solangsam herran fahren das ein bremsen mit der hinterradbremse ausreicht..... mein tip, dein fahrlehrer in den arsch tretten und die entscheidung des prüfers anerkennen
SchlechtImBett ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.10, 16:13   #28
Schmo
Anfänger
 
Benutzerbild von Schmo
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 5
Bedankt: 35
Schmo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bin da auch völlig deiner Meinung SchlechtImBett. Fahr auch schon seit 10Jahren...

und der Prüfer hat seinen Job auch richtig gemacht!

Ich hätt dich, allein schon dir zu Liebe, auch nicht auf die Straße gelassen, denn wenn du bei solch einer Übung oder jeder Art von Bremsung zweifelst die Vorderradbremse zu benutzen, wurden dir die fundamentalsten und wichtigsten Grundlagen nicht beigebracht!!

Bei ner Bremswirkung von min 70% vorne is die Vorderradbremse deine wichtigste Lebensversicherung. Versuchst du in der ersten Gefahrensituation nur hinten zu bremsen, war das dann ziemlich wahrscheinlich deine letzte!

Trett deinem Fahrlehrer ordentlich in den Arsch, denn er hat seinen Job, meiner Meinung nach, gründlich versaut dich so zu ner Fahrprüfung zu schicken!
Ihr solltet wirklich speziel nochmal das Bremsen(vorne) üben, da es viel gefühl erfordert und man nur durch üben lernt wann das Rad anfängt zu blockieren. Hinten unterstütz dabei nur.

Kann immernoch nich glauben das dein Fahrlehrer dich so schlecht ausgebildet hat. Ich hoffe er hat dich nicht auch in allen anderen Dingen so geschult, aber aus meiner Sicht kann die Ausbildung ihr Geld nicht wert gewesen sein, wenn du sowas fragen musst.
Wenn du kannst wechsel besser die Schule und such dir z.B., wie ich damals, eine die Motorrad zu Motorrad ausbildet. Denn dann kannste dir relativ sicher sein, das dein lehrer auch weis wovon er spricht.

Würde meinen für dich is das echt scheiße gelaufen und dein Fahrlehrer sollte besser auch gleich nochmal ne Fahrschule besuchen.

vielleicht sieht man sich dann mal auf der Straße
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Schmo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.10.10, 22:16   #29
donald11
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 5
donald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punkte
Standard

also mir hat mein fahrlehrer beigebracht hauptsächlich mit der vorderradbremse zu fahren, ich habe nie verstanden wiso bis ich mit meiner süssen,zzr 1100 111kw günstig bekommen, bei 200 bremsen musste nur hinten gebremst und der arsch ist am schwimmen hatte glück das nichts passiert ist. eine gefahrbremsung egal mit welcher geschwindigkeit heisst alle räder müssen blockieren oder mit abs muss der prüfer sehen das du die bremsung beherscht, bei dem pkw-führerschein gehört die vollbremsung zur prüfung kannst du das nicht oder weisst du das nicht bist du durchgefallen , warum sollte das bei dem mopped-führerschein anders sein, wenn dein fahrlehrer nichtb in der lage ist das zu wissen oder durchzusetzen sollte er mal über einen berufswechsel nachzudenken. das ist wie einem fahrschüler beizubringen mit 60 auf der bahn zu fahren oder abzubremsen, einfach lebensgefährlich für den der es nicht gelehrnt hat . sorry aber so ist es
donald11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.10.10, 00:26   #30
hodenmax
Newbie
 
Benutzerbild von hodenmax
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: Sauerland
Beiträge: 67
Bedankt: 21
hodenmax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also echt, das hätte dir dein fahrlehrer wirklich sagen sollen...wie siehts denn aus, haste nach 3 monaten deinen lappen endlich? ^^
hodenmax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 08:29   #31
donald11
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 5
donald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punkte
Standard

na hast du deinen lappen endlich und wie ist es ausgegangen,
donald11 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.11.10, 10:10   #32
PeachHead
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 255
Bedankt: 181
PeachHead ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, hab dann die Prüfung (im August) nochmal gemacht und hab dann bestanden, hatte in der Zeit aber nen andern Fahrlehrer von der Fahrschule und der hats mir richtig beigebracht^^
PeachHead ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 12:44   #33
donald11
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 5
donald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punktedonald11 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4103 Respekt Punkte
Standard

na ja dann hats ja endlich geklappt, viel spass und denk dran du wirst schnell übersehen
donald11 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.


Sitemap

().