myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Off Topic
Seite neu laden

Netwerkprobleme, von 250 mbit/s auf 10 Mbit/s

Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 02.09.24, 20:13   #1
morukan
Anfänger

Bedankt: 16
morukan ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netwerkprobleme, von 250 mbit/s auf 10 Mbit/s

Hallo ihr zusammen,
ich habe ein problem und eben dazu ein paar fragen.

Da ich hier im tiefen Dorf nur eine 25 mbit leitung bekomme, der Glasfaserausbau nicht bis hierher kommt, (zumindest noch nicht) habe ich mich für Starlink entschieden. Eben dieses hat die ersten 2-3 monate auch recht gut funktioniert.
Ich erkläre mal kurz den aufbau.
Die Starlinkschüssel sitzt auf dem Dach der Garage, 3m unter der schüssel sitzt der Router mit RJ45 adapter. Von diesem Adapter, geht ein ca. 40m langes Cat7 Kabel an eine FritzBox. (Glaube 7590) diese ist im Bridge Modus und das "Starlink kabel" hängt am blauen WAN port. von Port 2 der FritzBox, geht ein weiteres Kabel an meinen Zyxel billig router, ca 30m lang. Zu beginn hatte ich an meinem Zyxel Router ca. 180 Mbits, an der Fritzbox kamen maximal 250 an. Allerdings schwankte es meistens zwischen 220-240 mbits. Nun ist es so, das ich plötzlich zwischen 2 und 5 mbits rumdümpel.
Der erste versuch war neustart etc... was man halt so macht.
Als das alles nichts nützte habe ich meinen billig router mal mit einem kurzen kabel direkt mit der schüssel verbunden und siehe da, 180 mbits. Was für mich bedeutet, das dass 40m Cat7 kabel irgendwo defekt ist. Ich habe zwar ein RJ45 Kabeltester, der prüft aber nur die pin belegung. Sichtbar ist am Kabel auch nichts, zumindest an den sichtbaren stellen. Welche möglichkeiten habe ich um das Kabel auf etwagige beschädigungen zu prüfen. Es ist recht aufwendig verlegt und ich würde mir gerne die Arbeit sparen, es komplett zu tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Morukan
morukan ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei morukan:
wotan1903 (06.09.24)

Themen-Optionen
Ansicht