myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Autos und Motorräder
Seite neu laden

[Erledigt] Mercedes B (W245) IR-Schlüssel neu anlernen? Fahrzeug Öffnet und ....

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 27.02.21, 18:24   #1
DeCysos
RSI Fan
 
Registriert seit: Aug 2019
Beiträge: 355
Bedankt: 1.585
DeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt PunkteDeCysos mag den Abfluss Flavour! | 33848 Respekt Punkte
Standard [Erledigt] Mercedes B (W245) IR-Schlüssel neu anlernen? Fahrzeug Öffnet und ....

Hallo ihr lieben (mehr)wissenden

Ich fahre seit neuestem einen Mercedes B 180 (w245) aus dem Baujahr 2011.

Leider funktionierte der Schlüssel 1 nach einer weile nicht mehr, also schaute ich nach der Batterie des Schlüssels. Es handelte sich um eine 2025 von Varta. Da ich Zuhause keine von Varta hatte nahm ich eine NoName Variante.
Doch mit der Noname Variante tat sich am Auto leider auch nichts.
So bin ich mit dem Zweitschlüssel losgefahren und habe letztendlich bei Rossmann die passende Batterie gefunden. Eine von Varta CR2025 (3V).
Diese Batterie habe ich dann in den Schlüssel 1 eingelegt und habe damit probiert das Fahrzeug zu öffnen und oder zu schließen. Leider funnktionierte dies nicht. Als ich versuchte den Schlüssel ins Zündschloss (Elektronisch) zu stecken blieb auch die Elektronik des Autos ohne regung. Weder beim einstecken des Schlüssels noch auf Stufe 1 oder 2 tat sich irgendetwas.

Also bin ich wieder nach Hause gefahren und habe im Internet gesucht und gesucht, über Stunden. Dort bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen in welchem es heißt... Sobald der Schlüssel zu lange (1 minute) ohne Strom ist, das sich dieser löscht und er neu angelernt werden muss.

Nun gut dachte ich, lerne ich den Schlüssel neu an...
Anleitungen gab es im Internet genügen.

Ich probierte folgende Varianten....
Variante 1:
- Tür mit Zweischlüssel öffnen
- Anzuglernenden Schlüssel (1) in das Zündschloss stecken und dort für 1 Stunde belassen.
- Nach einer Stunde auf dem Schlüssel (1) die Öffnen Taste zweimal betätigen.

Variante 2:
- gleiches wie Variante 1 nur mit einmal 2 Stunden und einmal 8 Stunden...

Variante 3:
- Fahrzeug öffnen mit Zweitschlüssel
- Schlüssel (1) auf den Rückspiegel (Kamera) richten und dreimal die Öffnen Taste drücken
- Schlüssel (1) in Zündschloss stecken und auf Stufe 2 stellen.

Variante 4:
- Schlüssel (1) mehrfach ins Zündschloss (bis zu 10x) stecken und abziehen.

Leider blieben all diese Varianten erfolglos und ich kann weder das Auto per IR (oder Funk) aufschließen noch kann ich den Schlüssel (1) nutzen um das Fahrzeug zu starten.
Das blöde ist, das die Batterie des Zweitschlüssels sich ebenfalls dem ende neigen wird da dort die LED (Rot) nicht blinkt bei Tastendruck.
In dem Schlüssel (1) blinkt die LED kurz Rot auf wenn eine Taste betätigt wird.

Nun, vielleicht habt ihr noch einen Rat was ich selbst noch tun könnte um das gesamte wieder mit Schlüssel (1) zum laufen zu bringen.

Habe bereits mit dem Händler telefoniert und das ganze als Reklamation abgetan, jedoch gab mir der Mitarbeiter auch zu verstehen das ich die Batterie nicht hätte selbst wechseln dürfen für einen Garantie/Gewährleistungsanspruch...
Nun mir ist es egal ob ich nun ein paar Euro zahlen soll fürs Anlernen durch die Werkstatt aber einen Neuen Schlüssel bei Mercedes deswegen zu bestellen hab ich keine Lust (ca 300 Euro).

Aus diesem Grund wende ich mich an Euch, vielleicht weiß einer von Euch wie man Kostengünstig an die volle Funktion des Schlüssels (1) kommt.


---:EDIT:---
Ich hatte hier noch eine weitere Variante gefunden welche ich jedoch noch nicht ausprobiert habe da es etwas mit dem Ersatzschlüssel zu tun hat und ich bedenken habe das dieser dann ggf auch nicht mehr funktioniert.
Zitat:
Um die Verbindung zwischen dem Auto und dem Schlüssel wiederherzustellen, setzen wir einen weiteren funktionierenden Smart in das Schloss ein. Dann drehen wir es für 2-3 Sekunden auf Position 2 und bringen es wieder in seine ursprüngliche Position zurück. Wir ziehen den Schlüssel aus dem Schloss und drücken dreimal auf Entriegeln und dann auf den Verriegelungsknopf. Dann programmieren wir den Schlüssel, in den wir eine neue Batterie eingebaut haben. Wir wiederholen den gleichen Vorgang mit den Entriegelungs- und Sperrtasten wie mit dem Arbeitsschlüssel.


Um die Programmierung zu beenden, stecken Sie einen neuen aktivierten Schlüssel ein, schalten Sie die Zündung einige Sekunden lang ein und schalten Sie sie aus, indem Sie den Schlüssel aus dem Schloss ziehen. Jetzt wissen Sie, wie man die Batterie in einem Mercedes-Schlüssel wechselt, wie Sie sehen können, gibt es nichts Kompliziertes
__________________
[[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]]
Sie müssen sich bedanken um den Beitrag lesen zu können.
Mit dem <-- dort befindlichen Button, der den Daumen nach oben zeigt, kannst Du zeigen das Dir dieser Beitrag gefällt oder eben auch nicht.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von DeCysos (21.03.21 um 11:45 Uhr) Grund: Thema kann geschlossen werden
DeCysos ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei DeCysos bedankt:
Entor (24.08.21), fred_fender (13.09.21), juppy09 (02.06.21), puschel000 (25.07.21), TobiasIV (21.12.21), ziopee (28.08.21)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Sitemap

().