myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Schule, Studium, Ausbildung & Beruf
Seite neu laden

Bewerbungsgespräch Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 25.02.12, 14:04   #1
Manni1860
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 0
Manni1860 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Bewerbungsgespräch Ausbildung Kaufmann für Versicherungen und Finanzen

Hallo Leute,

ich hab wieder mal ne wichtige Frage.

Ich hab am Montag ein Vorstellungsgespräch bei einer großen Versicherung für eine Ausbildung als Kaufmann für Versicherung und Finanzen.

Sie werden sicher Fragen, warum denn genau diese Ausbildung.Mir fällt aber einfach nichts ein was ich genau drauf antworten könnte, außer sowas wie "Versicherungen werden immer gebraucht" ....

Bitte helft mir

Mit freundlichen Grüßen

Manni
Manni1860 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.12, 22:21   #2
bon prix
primus inter pares
 
Benutzerbild von bon prix
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 223
Bedankt: 140
bon prix ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du aus den vorhergegangenen Vorstellungsgesprächen nichts gelernt?

--> außer sowas wie "Versicherungen werden immer gebraucht" .... wird dir das Genick brechen, im übertragenen Sinn.

Die Leute wollen wissen warum es für Sie von Vorteil ist wenn Sie gerade dich und nicht einen Mitbewerber einstellen. Denk mal drüber nach: Was würdest du von jemandem Erwarten der für dich arbeiten soll?
Außerdem gibt es hierfür kein RundumSorglos-Paket oder eine Universal-Anleitung. Informiere dich über den Arbeitgeber, Geschäftsfeld, Standorte, Filialen, Anzahl Mitarbeiter und und und. Möglichst viele Informationen sammeln und den zweiten Satz verinnerlichen, dann hast du schon einen großen Vorteil vor deinen Mitbewerbern.
Kleiner Hinweis nebenbei, erzähl nichts was nicht stimmt und trete selbstbewusst auf und lass Zielstrebigkeit erkennen. Ich weiss, das klingt kompliziert, ist es aber nicht !

Gruß BonPrix
__________________
Tu es oder Tu es nicht. Es gibt kein Versuchen !
bon prix ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.02.12, 01:04   #3
jinja
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 37
Bedankt: 12
jinja ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

bon prix hat es im Grunde schon gesagt, das meiste hiervon ist repost:

Du musst selbstbewusst sein! Deine potentiellen zukünftigen Arbeitgeber müssen in dir erkennen, dass du es weit bringen willst und dafür bereit bist, Opfer zu bringen. Dabei ist auch Ehrlichkeit ein wichtiger Faktor, allerdings solltest du noch diskret bleiben und dich nicht selbst verunglimpfen.

Du musst dich vorher unbedingt darüber informieren, wie der Betrieb aussieht (Im Bereich des Arbeitsfeldes, nicht der Optik), womit er sich hauptsächlich befasst (falls es einen Hauptbereich gibt) und auch erklären können, warum du gerade deinen Weg in die Ausbildung gewählt hast.

Ich persönlich würde beispielsweise niemanden einstellen der mir sagt, er hätte grad eben Lust auf den Beruf, nein, ich wollte eine Erklärung hören, die mich davon überzeugt, dass dieser Ausbildungsplatz keine Verschwendung von Ressourcen ist und dass mir dieser Arbeiter nach der Ausbildung, sollte es an Personal mangeln, immernoch als Mitarbeiter aushelfen könnte.

Gerade wenn du einen guten Eindruck machst, kann es auch passieren, dass du durch deinen Chef Kontakte erhältst, die dich weit bringen können, nur musst du dafür hart arbeiten. Frag dich selbst dafür, warum du eigentlich den Weg gewählt hast...

Ich selbst werde dir nicht sagen können, warum du dich in die Branche bewegst, das musst du selbst wissen, tut mir leid, aber wenn du nicht weißt, warum du das tust, warum tust du es dann?

lg. Jinja
jinja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.


Sitemap

().