|
|
|
15.01.25, 11:54
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 54
|
Auto abonnieren - Eure Erfahrungen?
Hat eventuell schon jemand Erfahrungen mit einem Auto Abo gemacht?
Ich würde für ziemlich genau ein Jahr ein weiteres Auto benötigen, weiß aber jetzt schon, dass nach dieser Zeit auch wieder ein Auto ausreicht.
Ich könnte mir jetzt einen Gebrauchtwagen kaufen aber dann müsste ich mich um alles kümmern (Recherche, Ankauf, später dann wieder Verkauf, Versicherung, Reparaturen,...). Das könnte man anscheinend alles mit einem Aboauto umgehen. Falls das so zutrifft, was ich gelesen habe (das stammt aber aus Broschüren oder Seiten der Anbieter)
Ich hab es mir schon grob durchgerechnet und rein finanziell wäre es mir das Wert, da ist nicht viel Unterschied zu einem Gebrauchtwagen (sofern man da nicht wirklich eine alte Gurke kauft und danach verschrotten möchte).
Würde mir sehr weiterhelfen wenn da jemand Erfahrungen hat oder eventuell etwas dazu sagen kann/möchte.
|
|
|
16.01.25, 10:17
|
|
Newbie
Bedankt: 19
|
Keine Ahnung, ob Auto-Abo ein geschützter Begriff ist. Ich vermute aber mal eher nicht. Ich würde also im Fall der Fälle genau hinschauen, was in so einem Abo beziehungsweise Mietmodell alles inkludiert ist. Wenn es preislich im Rahmen ist und man sich wirklich nur noch um Tanken, Scheibenwischerflüssigkeit und so kümmern muss, kann das schon eine brauchbare Alternative zum Kauf auf kurze Zeit sein.
Selbst habe ich, außer im Urlaub dann und wann, noch kein Auto gemietet. Aber letztes Jahr war die Cousine von meiner Partnerin, die eigentlich in den USA lebt, für ein paar Monate bei uns in Österreich. Carsharing hat sich für sie als wenig praxistauglich erwiesen, weshalb sie dann letztendlich ein Auto über Kia Flex gemietet hat. Vorteil ist da halt auch, dass man kein (fast) schrottreifes Gebrauchtauto bekommt, wie du es beim Kauf-Beispiel angedeutet hattest, sondern ein wirklich neues, sicheres Auto.
|
|
|
16.01.25, 12:43
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ich denke man nennt es nur Abo weil es im Unterschied zur Miete ein längerer Zeitraum ist. Mietauto hätte man jetzt für einen Tag zum Übersiedeln oder eine Woche im Urlaub. Aber da mietet sich ja keiner ein Auto für ein ganzes Jahr. Deshalb scheint es dann Abo zu heißen.
Ich habe einen befristeten Vertrag mit meinem Arbeitgeber. Der läuft genau ein Jahr. Dazu brauche ich dann mein eigenes Auto und der private PKW bleibt zu Hause und wird da genutzt.
Im Urlaub habe ich schon öfter ein Auto gemietet, auch schon mehrere gleichzeitig für Familienreisen. Carsharing und Öffis kommen bei mir auch nicht in Frage.
Ja, der Aspekt des Neuwagens ist auch ein zusätzlicher Grund. Da hat man dann ein verlässliches Auto und halt auch die Bequemlichkeiten eines neuen Modells.
Bei Kia hatte ich jetzt noch nicht gesucht, schaue es mir aber mal an.
|
|
|
05.02.25, 10:35
|
|
Newbie
|
Deine Gedankengänge wie du was definierst, kann ich nachvollziehen. Denke aber nicht, dass Abo zwangsläufig etwas sein muss, das man länger hat, als etwas zur Miete. Eine Mietwohnung kann ich, je nach Vertrag, auch über Jahre oder Jahrzehnte haben. Mein Netflix-Abo kann ich aber auch nach einem Monat kündigen und zu Disney+ wechseln. Ich denke deshalb, dass die Unterschiede zwischen Miete und Abo nicht so glasklar definiert sind und man sich einfach immer das Angebot ganz genau anschauen sollte, dann weiß man auch, was man bekommt.
Zitat:
Ja, der Aspekt des Neuwagens ist auch ein zusätzlicher Grund. Da hat man dann ein verlässliches Auto und halt auch die Bequemlichkeiten eines neuen Modells.
Bei Kia hatte ich jetzt noch nicht gesucht, schaue es mir aber mal an.
|
Bist du bei deinen Überlegungen denn in der Zwischenzeit schon weitergekommen?
|
|
|
11.02.25, 11:59
|
|
Erfahrener Newbie
|
Ja das Angebot werde ich mir auch noch ganz genau durchlesen, auch das Kleingedruckte 
Bei einigen Angeboten habe ich schon bemerkt, die klammern einige Leistungen aus. Die unterscheiden sich also schon von einander, da ist nicht alles gleich.
Ich weiß schon was ich nehmen möchte, also Modell usw. habe ich schon. Ich will aber eben noch alles genau durchlesen, eventuell gehe ich auch noch direkt zum Händler und lasse mir alles erklären. Steht zwar alles online aber ist ja egal, das Auto bekomme ich dann ja auch von Händler. Wird aber ziemlich sicher auf das KIA Flex Angebot hinauslaufen sofern da nicht noch unerwartet etwas kommt, was ich bis jetzt nicht am Schirm hatte. Ich brauch das Auto erst ab Mai, habe also noch ein wenig Zeit.
|
|
|
12.02.25, 18:19
|
|
Newbie
|
Stimmt, wenn du das Auto erst ab Mai brauchst, hast du wirklich noch ein bisschen Zeit dir das gründlich durch den Kopf gehen zu lassen. Wenn man das Abo dann abschließt, dauert es meines Wissens dann aber auch noch 3-4 Wochen bis man das Auto dann zur Verfügung gestellt bekommt. Weißt du aber sicher eh selbst. Aber gut, dass du erst mal weißt, was du haben willst, freut mich dass du da im Entscheidungsfindungsprozess so weit weitergekommen bist!
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|