myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Fun & Spam
Seite neu laden

Was nervt Dich und was schätzt Du an einem Software-Programm am meisten?

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.04.21, 22:31   #1
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard Was nervt Dich und was schätzt Du an einem Software-Programm am meisten?

Was mich nervt, ist so ziemlich alles, was sich zwischen Windows XP und Windows 10 abgespielt hat.
Und dies sind meine Wünsche an ein Programm, mit dem ich gerne arbeiten würde:
  1. Es soll so einfach und übersichtlich wie möglich aufgebaut sein.
  2. Was nicht selbsterklärend ist, muß erklärt werden (maussensitive Tooltips, Online-Hilfe).
  3. Was kompliziert ist, muß besonders gut und anschaulich in einer ausführlichen Online-Hilfe erklärt werden. Diese muß von allen möglichen Stellen im Programm kontextsensitiv erreicht werden können.
  4. Die Sprache ist so zu wählen, daß sie auch von Laien verstanden werden kann.
  5. Eine Menüleiste muß übersichtlich sein. Alles muß schnell und einfach zu finden sein ("Ribbons" sind optisch schick, aber unpraktisch).
  6. Verzicht auf alles Überflüssige.
  7. Funktion und gutes Design sind zwei Seiten einer Medaille
  8. Die Programmfunktionen sollen redundand aufgebaut sein ("viele Wege führen nach Rom").
  9. Bei Prozessen, die länger dauern, wird darüber informiert, was gerade passiert (möglichst schlicht, aber aussagekräftig).
  10. Bevor das Programm abstürzt, wird sich beim Benutzer entschuldigt.
  11. Es soll unter allen Windows-Folgeversionen laufen.
  12. Bei der Weiterentwicklung sollen in erster Linie Fehler beseitigt werden. Neue Funktionen sollen sich vor allem am Bedarf der Benutzer orientieren (bzw. man merkt dem Programm an, daß es der Entwickler selbst benutzt!)
  13. Verbesserung bedeutet: Vereinfachung.
  14. Die Update-Zyklen sind deutlich länger als der Mondphasenzyklus und deutlich kürzer als der Zeitraum zwischen 2 Schaltjahren.
  15. Nach jedem Update bleibt das Programm wiedererkennbar.
  16. Das Programm befindet sich auf meinem Rechner und nirgends sonst.
  17. Das Programm sendet keine Daten "nach Hause".
  18. Der Support ist für den Benutzer jederzeit erreichbar, kennt das Programm in- und auswendig und steht für alle Fragen jederzeit freundlich und hilfsbereit zur Verfügung.
  19. Der/die Entwickler ist/sind für Kritik und Anregungen der Benutzer offen.
Außerdem wünsche ich mir, daß ich die erste Beta-Version von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] noch erlebe.
;-)

Was sind Eure Kriterien, Ärgernisse, Wünsche, Hoffnungen für die Zukunft?
Und vielleicht kennt Ihr besonders beeindruckende Beispiele für horrormäßige und vorbildliche Programme und Progrämmchen?
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]

Geändert von May Kasahara (21.04.21 um 16:31 Uhr) Grund: Gekürzt, Punkt 18. und 19. geändert, Rechtschreibung korrigiert
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei May Kasahara bedankt:
Draalz (22.04.21), talkie57 (24.04.21)
Ungelesen 21.04.21, 23:58   #2
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Windows bleibt nach wie vor der Maßstab, nach dessen Unfähigkeit sich auch alle anderen Programme ein negatives Beispiel nehmen sollten!

Am liebsten habe ich immer dieses Update-Fenster, das mir maximal 4 Stunden Zeit lässt, um mich erneut aus einem wichtigen Spiel raus zu werfen, um mir diese verdammte Kackfrage noch einmal zu stellen....nach dem ich dann gnädiger Weise ein erneutes Ultimatum von 4 Stunden bekomme.

Irgendwann ging das Fenster gar nicht auf, oder ich habs irrtümlich weggeklickt ohne überhaupt zu merken dass es da war....und dann war das Game das ich gerade am zocken war, Schwupps-einfach-weg....das System hatte sich offenbar entschieden das Update so oder so durch zu führen, ob ich nun wollte oder nicht.
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.21, 01:28   #3
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.092
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

May, ich versuche mich an Programme und das Leben im Allgemeinen anzupassen.
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (22.04.21)
Ungelesen 22.04.21, 10:44   #4
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von karfingo Beitrag anzeigen
May, ich versuche mich an Programme und das Leben im Allgemeinen anzupassen.
Das gleiche haben Deine Ur-Großeltern im Deutschland der 30er Jahre auch getan.

....ok...der war nicht lustig.
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.21, 13:30   #5
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Logan1975 Beitrag anzeigen
Das gleiche haben Deine Ur-Großeltern im Deutschland der 30er Jahre auch getan.

....ok...der war nicht lustig.
Mal ganz ohne Spaß.
Was anderes als freiwillige Anpassung an die segensreichen Erfindungen der Software-Schmiedemeister*innen in den Entwicklungsabteilungen einer gewissen Firma, deren Namen ich lieber verschweige (schon das Schreiben des Namens verursacht mir erhöhten Blutdruck, und eh weiß jede/r, wen ich meine, gell?), bleibt uns doch gar nicht übrig, oder?
Sonst müssen wir auf die raffinierten Erfindungen dieser Firma verzichten (was wir nicht recht können).
Also lieber anpassen. Denn, falls wir das nicht schaffen, laufen wir früher oder später (vielleicht schon nach dem nächsten Update!) Amok bzw. landen in der Klapsmühle.
Wir haben gar keine Wahl...
;-)

Positiv denken hilft auch hier weiter.
Ich habe mir z. B. angewöhnt, mich nach einem Update jener Firma über all das zu freuen, was noch geht. Da gibts viel zum Freuen! Anstatt mich drüber zu ärgern, was nicht mehr geht. Manchmal geht sogar noch was von den Nicht-mehr-geh-Sachen, man weiß nur nicht, wie man die zum Gehen bringt. Aber genau dafür gibts ja die vielen Foren jener Firma. Da gibts in aller Regel viel mehr Antworten, als gestellte Fragen. Oft sich widersprechende, aber da muß man dann halt einfach mal ausprobieren. Man muß sich nur ein wenig Zeit nehmen. Oder ruft, wenn die Verzweiflung bestimmte Formen annimt, dann halt doch mal deren Support an (Revolver immer griffbereit halten!)...
;-)

Man braucht kein Prophet zu sein, um zu ahnen, was uns demnächst erwartet, wenn wir uns genervt (aber hoffnungsfroh) an den Hotline-Support jener Firma wenden, die weiter oben unerwähnt bleiben mußte. Nämlich eine schlichte Bandansage in Endlosschleife.
"Wo immer Sie sich gerade befinden: Bleiben Sie ruhig!"

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]

Geändert von May Kasahara (22.04.21 um 16:06 Uhr)
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei May Kasahara:
Draalz (24.04.21)
Ungelesen 22.04.21, 16:03   #6
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von May Kasahara Beitrag anzeigen
Mal ganz ohne Spaß.
Was anderes als freiwillige Anpassung an die segensreichen Erfindungen der Software-Schmiedemeister*innen in den Entwicklungsabteilungen einer gewissen Firma, deren Namen ich lieber verschweige (schon das Schreiben des Namens verursacht mir erhöhten Blutdruck, und eh weiß jede/r, wen ich meine, gell?), bleibt uns doch gar nicht übrig, oder?
?-?-? Keine Ahnung wen du genau meinst, aber ich kenne da so nen komischen...brillenbehafteten Typen, der hat auch so ne Software-Firma (glaub der nennt sich Till, Will oder Bill irgendwas oder so) nur ist mir der Name der Firma entfallen, irgendwas mit "weiches Mikroskop" oder "Mikroskopisch klein" oder "Mickrig" oder irgend so was in der Art mit nem Mikro oder so.

Jedenfalls gibt´s in diesem Mikroshop auch Spiele zu kaufen, nun zocke ich Games seit den 80er Jahren und bin wohl bewandert damit wie man Games online einkauft und...man staune...auch zum Starten bringt.

Aber nicht mit diesem Mikroshop! Ich glaube ich habe mich eine geschlagene Stunde damit herumgeschlagen, heraus zu finden wie ich das Game zocken kann:

Zuerst mal muss herausgefunden werden, wo man Online genau klicken muss, damit der Installations-Vorgang gestartet wird, was schon ein Abenteuer an sich war (im Vergleich zu Steam oder Epic). Irgendwann hat es dann doch angefangen, endlich zu installieren, aber schon stand ich vor der nächsten Hürde:

Ich fand nirgendwo eine .exe Datei aber noch seltsamer...ich fand auch weit und breit keinen Installations-Ordner, ich bekam auch keine Nachricht ob der Installations-Vorgang abgebrochen wurde (oder überhaupt jemals fertig war).

Also das Spiel noch einmal von neuem installiert, da offensichtlich irgendwo ein Fehler war bzw. ich keinen Ordner mit dem Spiel finden konnte. Doch das Gleiche wieder: Keine .exe, kein Ordner.

Habe dann meine Suche ausgeweitet und siehe da! Die .exe war lediglich nur in der Start-Liste zu finden, von der ich jedoch so gut wie nie Gebrauch mache, weil sich darunter zu viel unnötiger Scheißkram befindet und ich es leid bin dort jedes mal aufs neue Sauber zu machen, geschweige denn überhaupt damit anzufangen, die Billionen von unnötigen Apps (die ich nie installiert hatte und offensichtlich als BONUS automatisch mit installiert wurden) mal aus dieser Kack Liste zu nehmen, es dauert nämlich gefühlte Stunden um sich erstmal überhaupt durch diese Liste zu scrollen.

...und was das Game aus diesem Mikroshop-Store betrifft, dessen Installations-Ordner habe ich bis heute nicht gefunden und ich frage mich ob es "versteckt" ist, aus welchen Gründen auch immer, da es mit anderen Games aus anderen Stores, nie irgendwelche Probleme dieser sonderbaren Art gibt und jemals gegeben hat.

Das ist auch nicht das erste mal, dass ich diesen Till Mikroskop-Shop persönlich gerne angerufen hätte, um ihm mitzuteilen, er sei eine zurückgebliebene, hirnlose Scheißgeburt.
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.04.21, 16:47   #7
May Kasahara
Mensch
 
Registriert seit: May 2019
Beiträge: 178
Bedankt: 477
May Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt PunkteMay Kasahara leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2721272 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Logan1975 Beitrag anzeigen
...und was das Game aus diesem Mikroshop-Store betrifft, dessen Installations-Ordner habe ich bis heute nicht gefunden und ich frage mich ob es "versteckt" ist, aus welchen Gründen auch immer, da es mit anderen Games aus anderen Stores, nie irgendwelche Probleme dieser sonderbaren Art gibt und jemals gegeben hat.
.
Herrlich!
:-)

Gestern habe ich unter dem modernsten aller Betriebssysteme (dessen Name unerwähnt bleiben muß, s. o.) einen neuen Standardbenutzer eingerichtet. Anschließend ein Programm installiert. Alles (fast) gut. Nur nirgends ein Programmsymbol, das ich anklicken kann, um das Programm zu starten. Auch im Startmenü nirgends ein Eintrag. Ein Blick in den Dateimanager und Freude kommt auf. Zum Glück gehört das Finden von Installationsordnern sowie das identifizieren der zu startenden EXE-Datei zum Standardrepertoire eines durchschnittlichen Benutzers anspruchsvoller, gar führender Betriebssysteme. Ebenso das Basteln einer Verknüpfung auf dem Desktop. So what?

Anschließend startete ich jenes Betriebssystem mit jenem Benutzer, der Administrator-Rechte hat, und siehe da, er hat ohne Zutun ein hübsches Icon auf seinem Desktop prangen?? Obwohl er das Programm niemals installiert hat?? Macht nix, er soll sich nicht ärgern! Andere wären froh, wenn ihnen solches widerführe!

Bei einem anderen Programm funkt die Benutzerkontensteuerung bei jedem Programmaufruf dazwischen und verlangt ein "Ja, darfst du starten".
Auf einem anderen PC mit identischen Benutzerrechten und identischer Vorgehensweise bei der Installation kommt diese Sicherheitsabfrage nicht.
Nach monatelanger Suche in verschiedenen Foren habe ich mich mit einem nicht geringen Anteil von "Mystik" in jenem Betriebssystem abgefunden und freue mich auf die nächsten Überraschungen, die diese Firma für mich bereithält.

Jene Firma mit dem zu verschweigenden Namen (s. o.) hat offensichtlich aus dem desaströsen Sicherheitskonzept inzwischen beerdigter Versionen gelernt und gibt den Anwendern durch vermehrte Anzeige von Fenstern mit Sicherheitsabfragen das Gefühl:
Hier wird gut für meine Sicherheit gesorgt!
;-)
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
May Kasahara ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.21, 01:59   #8
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.092
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard gaanz schlechte Recherche deinerseits

Zitat:
Zitat von Logan1975 Beitrag anzeigen
....ok...der war nicht lustig.
Mich hat der Esel im Galopp verloren .. nix mit Uhr und so!
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (23.04.21)
Ungelesen 22.04.21, 02:23   #9
muavenet
Are YOU a people person?
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 2.552
Bedankt: 4.335
muavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punktemuavenet leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 880485557 Respekt Punkte
Standard

Zu allererst:

1. Fuck Software-as-a-Service. Korollar: Offline-Priorität oder abdackeln.

2. Ich war ein Bestie von ConnectedText. Friede seiner Asche.


Wünsche:

1. Hoffe, dass sich Org-mode und TiddlyWiki, und die dazugehörigen Communities, stetig weiterentwickeln. Gleiches gilt für relevante Wiki-likes, z. B. MediaWiki.

2. Die funktionelle Realisierung von Open-Source Knowledge-Management-Tools nach dem CAMLIS-Prinzip (o. Ä.) hin zur Marktreife, e. g. Perkeep.

3. Und immer schön weiter an integrierbaren Daten-Visualisierern basteln.
muavenet ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei muavenet:
Draalz (22.04.21)
Ungelesen 22.04.21, 07:27   #10
Draalz
Moderator
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5.398
Bedankt: 6.859
Draalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt PunkteDraalz leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Tja, 1998 war ich auf der CeBit in Hannover. Durch die Messe schlendernd fand ich einen Stand des Software Hauses Corel.
Perfekt dargebotene Präsentationen eines Programms, das man heute wohl mit M$ Powerpoint vergleichen könnte.

In der Nähe, ein kleiner Stand. Dort wurde das nagelneue Win 98 vorgestellt. Eine enthusiastisch gestimmte Dame erzählte von den Vorzügen dieses Betriebssystems, unter anderem, dass man damit ja auch 2 Bildschirme betreiben könnte.
Sie schaltete den 2. Bildschirm zu. Tja und dann kam ein irritiertes Ruckeln an der Maus.
Aus dem Hintergrund der Menschentraube kam ein langsamer Applaus.

Ich hatte seinerzeit die Corel Word Perfect Suite auf der Maschine. Dieses Programm empfand ich als intuitiv. Hochfahren und damit arbeiten. Kein Lehrgang, keine Eingewöhnung und es hatte Features, die das heutige M$ Word immer noch nicht hat.

Naja, der Markt hat es gerichtet. Ich glaube nicht mehr an Programme, die einfach zu handhaben sind. Für die verbreiteten M$ Lösungen braucht man Lehrgänge und für die ebenfalls verbreiteten Datenbanklösungen aus dem Hause SAP braucht man zusätzlich noch sehr gute Nerven.

Ich stricke mir, im privaten Bereich, das System so zusammen, dass es für mich passt, beruflich, quäle ich mich im Absatz höher, durch.
Draalz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
karfingo (22.04.21)
Ungelesen 23.04.21, 12:29   #11
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Das heutige Windows-Update (das ich schon wieder seit Tagen hinauszögere) war wieder mal (und wie erwartet)......endlos geil!

Zunächst war da jener Text ("Dieser Vorgang dauert einen Moment") auf den ich etwa 30 Minuten gestarrt habe (wobei sich meine Augen insbesondere auf "einen Moment" fixiert haben), bevor es mir zu blöd wurde und ich zwischenzeitlich ein paar Burger vom MacDonalds holen ging...

...und etwa weitere 30 Minuten mit gefühlten 20 Neustarts, dann endlich das langersehnte Ende des Update-Vorgangs und die mittlerweile nicht mehr einsetzende Verwunderung darüber, dass mein tolles Wallpaper wieder mal wie von Geisterhand verschwunden ist, somit kann ich es kaum erwarten, heraus zu finden, was noch alles verschwunden ist und/oder nicht mehr so funktioniert wie vor dem Update.

Manchmal habe ich den leisen Verdacht, Bill Gates ist abartig geisteskrank und Microsoft nur dazu da um User zu ärgern.

Edit: HITMAN III startet plötzlich nicht mehr. So ein Zufall. Vielleicht sollte ich diese ganze PC-Schrott-Scheiße einfach lassen und zum zocken doch nur mehr die PS5 nutzen.

Geändert von Logan1975 (23.04.21 um 14:44 Uhr)
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Logan1975:
Draalz (25.04.21)
Ungelesen 24.04.21, 10:16   #12
talkie57
Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 313
Bedankt: 393
talkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punktetalkie57 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 52858913 Respekt Punkte
Standard

Schade kann ich nicht mitreden, denn bei mir läuft Win10 auf einem PC ohne Internet.
Defender aus, Updates aus.
und alle mein Programme laufen für mich hervorragend ohne irgendwelche Abstürze.
talkie57 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei talkie57 bedankt:
Draalz (25.04.21), karfingo (25.04.21)
Ungelesen 24.04.21, 18:57   #13
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von talkie57 Beitrag anzeigen
PC ohne Internet.
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Logan1975:
Draalz (25.04.21)
Ungelesen 25.04.21, 00:32   #14
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.092
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von talkie57 Beitrag anzeigen
PC ohne Internet.
·~~~·
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (25.04.21)
Ungelesen 25.04.21, 06:24   #15
Logan1975
Banned
 
Registriert seit: Aug 2018
Ort: Klapsmühle
Beiträge: 63
Bedankt: 146
Logan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt PunkteLogan1975 ist unten durch! | -83078 Respekt Punkte
Standard

Gestern Nacht schon wieder passiert:

Start--->Ein/Aus--->Herunterfahren--->Monitor ab geschalten

Heute Früh wieder festgestellt:

Herunterfahren wurde verweigert, weil kurz nachdem ich den Monitor abgedreht habe, Windows noch kurz wissen wollte, ob ich nicht die noch 5 laufenden Apps schließen möchte, bevor ich es herunterfahre.

Es laufen immer irgend welche Apps (bzw. tausend Hintergrundprozesse), wenn ich das System herunterfahre, aber Windows fragt diese dämliche Frage nicht jedes mal, nun wäre naheliegend dass es z.B. bei Photoshop danach fragt, weil ich die bearbeitete Datei nicht gespeichert hätte, es fragt aber auch bei Programmen, wo nichts gespeichert werden kann....und ein anderes mal laufen die exakt gleichen Programme, aber Windows fragt nicht und fährt runter wie von mir befohlen.

Windows ist wie ein kleines, zurückgebliebenes, armes, geistig schwer behindertes Kind, das einen immer wieder mit völlig irrelevant unnötigen Fragen quält und man das arme Ding deswegen manchmal am liebsten beim Fenster rauswerfen möchte.
Logan1975 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Logan1975:
Draalz (25.04.21)
Ungelesen 25.04.21, 06:47   #16
karfingo
Streuner
 
Benutzerbild von karfingo
 
Registriert seit: Aug 2013
Beiträge: 11.107
Bedankt: 13.092
karfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punktekarfingo leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2147483647 Respekt Punkte
Standard

Denen fehlt der Bill Gates bei M$!
karfingo ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei karfingo:
Draalz (25.04.21)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Sitemap

().