myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

neues 4k-TV... habe aber NUC mit nur 1HDMI + will AV-Receiver+DTS

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 19.09.21, 18:19   #1
Quoxer
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 2
Quoxer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard neues 4k-TV... habe aber NUC mit nur 1HDMI + will AV-Receiver+DTS

Moin!

Jedes der 3 beteiligten Geräte (2davon gebraucht erworben) hat zumindest einen Nachteil.

Der Zuspieler ist ein ein aktueller Celeron-NUC und die haben aufgrund ihrer Kompaktheit nun mal nur 1x HDMI Ausgang.

Der neue TV ist ein OLED der aktuellen C1-Generation von LG, LG hat leider die beiden letzten Generationen beschlossen die Lizenzgebühren aller DTS-Versionen einzusparen. Lt. Anleitung wird sogar der ARC/eARC-AudioRückanschluss nicht damit versorgt.

Der AV-Receiver ist ein älterer (2012) aber immerhin nicht schlecht dastehender der 1200€ Klasse, der hat 8HDMI Eingänge und 2 Ausgänge-wiegt 22Kg Audio-seitig erfüllt der mir alles was ich will aber alle HDR-Versionen wird der nicht können, die HDMI-Version dürfte sehr alt sein und ob es überhaupt sinnig ist das Bild über den zum TV durchzuschleifen? [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bisherige Lösungsgedanken:
- Toslink/Glasfaser hat leider mehrere Nachteile, geschuldet dem recht alten Standard
- Die zunächst favorisierte Lösung eines "Adapters aus 1mach2-HDMI" KANN womöglich funktionieren, aber allein der notwendige Handshake wird da schon für Verwirrung sorgen, denn beide Geräte können völlig unterschiedliche Dinge... vermutlich deswegen bereits haben fast alle Adapter einen Umschalter!
- ?USB vielleicht?

Dankbar für Tipps!

Geändert von Quoxer (19.09.21 um 19:34 Uhr)
Quoxer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.21, 18:58   #2
deutschmail
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2017
Beiträge: 7
Bedankt: 0
deutschmail ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Würde mich wundern, wenn der NUC HDR könnte. Bist du da sicher?
Du kannst du es mit einem 1auf2 Adapter versuchen, 4K rein und 4K (TV) und 1080p (Receiver) raus. Sowas gibt es, aber nicht offiziell. Ob die HDR können? Würde mich wundern.
Ohne Frickeln bleibt nur den AVR zu tauschen. Aber alle 2021er Geräte sind fehlerhaft. Erst die kommenden 2022er können die ganzen aktuellen Standards (z.B. PS5) ohne Bugs, z.B. Onkyo TX-RZ 50.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber wann die lieferbar sein werden ... ist unklar.
Oder du peifst drauf, nutzt den Receiver weiter und schaust 4K als downsample in 1080p.

Geändert von deutschmail (24.09.21 um 19:04 Uhr)
deutschmail ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:42 Uhr.


Sitemap

().