myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Multimedia > Grafikdesign
Seite neu laden

DigiKam Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.08.23, 18:48   #1
nopmeveric
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 7
Bedankt: 0
nopmeveric ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard DigiKam Problem

Hi zusammen,

Ich habe jetzt länger schon ein Bilderverwaltungstool gesucht und mit DigiKam etwas für mich sehr nützlich erscheinendes gefunden.
Hab auch mal alles einlesen lassen und bin Überwältigt von den Möglichkeiten.
Allerdings steh ich wohl gerade bei einer Funktion auf dem Schlauch, daher die Frage ob wir hier DigiKam Experten im Forum haben.
Ich hab das Problem, dass Teilweise Bilder in Verzeichnissen bei mir leider mit falschen Metadaten (Datum) aufgenommen worden sind.
Das Tool kann die Metadaten als Batchverarbeitung mit einem Offset in Tagen Editieren, was super cool ist.

Mein Problem ist jetzt, dass ich gerne die Darstellung "Zeitleiste" nutzen würde. Die Camera, die das Hauptproblem war hatte sich immer auf 1.1.2006 zurückgesetzt, weshalb ich einfach mit Offset arbeiten könnte.
Im Hauptfenster (Mitte) sind dann auch die Bilder vom z.B. Jan 2006 Gruppiert nach Ordnern vorhanden, auch perfekt, so kann ich einfach markieren.
Allerdings würde ich jetzt gerne die Grundmenge der Bilder in der Zeitleiste Filtern nach Ordnern. Speziell habe ich 3 Verzeichnisse mit Bildern Markiert, und eines dieser Verzeichnisse wird nur als Backup genutzt, und diese würde ich gerne zwar in der allgemeinen Verwaltung von DigiKam lassen (Nützlich für Suche usw.) allerdings will ich vermeiden, dass ich hier die Metadaten versehentlich Ändere, da sie beim Backup Sync. immer wieder Überschrieben werden würden.
Leider habe ich beim Filtern nur sowas wie Bewertung, Stichworte usw. gefunden, aber nicht Quellpfad oder Album Name ...

Bei dem auf den ersten Nutzungen extrem mächtigen und sehr umfangreich konfigurierbarem Tool würde ich erwarten, dass ich nur irgendwo eine Einstellung nicht finden.

Habt ihr Tipps?
nopmeveric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Sitemap

().