myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Linux & BSD
Seite neu laden

qemu/kvm und Netzwerk / qemu/kvm and network

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 26.05.21, 15:17   #1
Fr4nk_Furt
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2016
Beiträge: 4
Bedankt: 0
Fr4nk_Furt ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard qemu/kvm und Netzwerk / qemu/kvm and network

Hallo Leute.

Ich hätte einige Frage bezüglich qemu/kvm und Netzwerk.

Zunächst Folgendes Szenario:

Host-Betriebssytem: Ubuntu Server 20.04

Gast-Betriebssystem: Windows 7 / Windows 10

Das Gast-Betriebssystem soll in einer VM installiert werden.
Host-Betriebssytem und Gast-Betriebssystem sollen sich im gleichen Netz befinden z.B. 192.168.14.0/24
Das Gast-Betriebssystem soll von qemu/kvm aus eine feste IP-Adresse bekommen z.B. 192.168.14.23
Das Gast-Betriebssystem soll per SAMBA auf einen Server / NAS im gleichen Netzwerk auf Ordner / Dateien zugreifen können.
Betriebssysteme (z.B. Linux Mint etc.) im gleichen Netzwerk sollen per RDP auf den Gast-Betriebssystem zugreifen können.
Das Gast-Betriebssystem darf / soll KEINE Internetverbindung haben bzw. aufbauen dürfen.

Wie muss ich das Ganze in qemu/kvm konfigurieren? Via NAT / Netzwerk-Brücke etc.?

Muss ich die physische Ethernet Schnittstelle (z.B. eth0) eventuell speziell dafür konfigurieren?

Ja, ich habe schon im Vorfeld die google-Suche oft und viel bemüht und auch vieles ausprobiert.
Jedoch bin ich nicht fündig geworden bzw. habe auch keine Lösung erarbeiten können.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Antworten dürfen in deutsch oder englisch sein.

MfG Frank Furt


Hi guys.

I would have some question regarding qemu/kvm and network.

First the following scenario:

Host operating system: Ubuntu Server 20.04

Guest operating system: Windows 7 / Windows 10.

The guest OS is to be installed in a VM.
Host operating system and guest operating system should be in the same network e.g. 192.168.14.0/24.
The guest operating system should get a fixed IP address from qemu/kvm e.g. 192.168.14.23.
The guest OS should be able to access folders / files via SAMBA on a server / NAS in the same network.
Operating systems (e.g. Linux Mint etc.) in the same network should be able to access the guest operating system via RDP.
The guest operating system must / should NOT have or be allowed to establish an internet connection.

How do I have to configure the whole thing in qemu/kvm? Via NAT / network bridge etc.?

Do I have to configure the physical ethernet interface (e.g. eth0) specifically for this?

Yes, I have already tried the google search often and much in advance and also tried many things.
However, I did not find a solution or I could not work out a solution.

I would be very grateful for your help. The answers may be in German or English.

Sincerely Frank Furt
Fr4nk_Furt ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Sitemap

().