myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Politik, Umwelt & Gesellschaft
Seite neu laden

Können Grüne regieren?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 16.05.21, 03:29   #9
Venedis
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jan 2019
Beiträge: 111
Bedankt: 322
Venedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt PunkteVenedis leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3323167 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von MG_T Beitrag anzeigen

Dem Durchbruch der Brennstoffzelle im PKW steht halt nur die doofe Physik entgegen. Sei es "nur" das Problem der Temperatur, damit der Wasserstoff flüssig bleibt. Oder "nur" der dafür benötigte Druck. Oder "nur" die einfache Tatsache, dass überhaupt keine Infrastruktur für Wasserstoff vorhanden ist und erst mit astronomischen finanziellen Anstrengungen aufgebaut werden müsste. Oder "nur" das Problem, dass allein mit der benötigten Energie, um ein Wasserstoffauto 100 km fahren zu lassen, ein Batteriefahrzeug locker 300 km macht.

Übrigens, ein Wasserstoffauto ist ebenfalls ein E-Auto. Denn die Brennstoffzelle versorgt eine Batterie mit Energie, die dann einen E-Motor speist
Was du meinst, war wahrscheinlich Batterie gegen Wasserstoff als Energielieferant. Aber da ist jetzt schon die Batterietechnik haushoch überlegen.

Übrigens, sind die Förderkosten für E-Autos aktuell schon so hoch, wie die Förderkosten der Abwrackprämie von 2009? Du weiß doch, wo fahrbereite Autos in die Schrottpresse geworfen wurden, damit unsere heimische Autoindustrie staatliches Geld erhält?
In Serie: 500km Reichweite, ca. drei Minuten Zeit fürs Volltanken.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nachdem wir sowieso landesweit Infrastruktur schaffen müssen, sehe ich alleine beim Betanken in gewohnter Dauer einen ganz erheblichen Vorteil bei der Brennstoffzelle.
Ich glaube, bis wir die Infrastruktur der E-Autos halbwegs auf die Beine gestellt haben ist die Brennstofftechnik so in der Fertigung, dass kein Mensch mehr die langen Ladezeiten der E-Autos will. Was mir in der Praxis dann auch noch nicht so klar ist, wie soll das in den Innenstädten funktionieren, wenn ganze Straßenzüge oder Hochhausblocks am Ladekabel hängen.
Bei Wasserstoff muss nur das sowieso vorhandene Tankstellennetz umgerüstet werden ...

Gehört zwar nicht zum Thema, aber ergänzend will ich hier noch 2 Links bieten, denn ich habe den Eindruck hier haben Leute recht unaktuelle Vorstellungen zum Sachstand um die Brennstoffzellentechnik. Ich diskutiere das aber nicht.
Gegenüberstellung E-Auto/Brennstoffzelle sachlich vom Fachmann erklärt, Stand Oktober 2020.
Energiespeicherung durch Umwandlung in Wasserstoff und Nutzung des „Abfall-Stroms“ ist so eine Sache, die vielen gar nicht klar ist (um min. 30). Das wir schon ein gutes Stromnetz haben, bei dem nur so viel Strom nicht genutzt werden kann, weil die Speicherung das Problem ist, scheint hier auch niemand zu bedenken.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Gerade bei den Nutzfahrzeugen, sprich LKW kommt man auch nicht um die Brennstoffzelle rum, ich denke das war uns auch so schon allen klar. Wird hier aber so um Min 33 nochmal genannt. Hier wird auch noch deutlich, dass ein Tankstellennetz für Brennstoffzellenfahrzeuge sowieso fast zwangsläufig kommen muss. Davon werden PKW dann profitieren.
Unsere Autobauer scheinen das im PKW-Bereich wieder zu verschlafen, ich bin gespannt, wie das in Asien läuft. Die sind uns technisch sowieso ewig voraus und in Frankreich fahren angeblich schon erste Züge mit der Brennstoffzellen-Technik.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ich glaube, wir haben wieder ein Techniksegment verschlafen.
Venedis ist offline  
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Venedis bedankt:
Draalz (16.05.21), Kirkwscks4eva (16.05.21), L00KER (16.05.21), nichdiemama (16.05.21)
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:20 Uhr.


Sitemap

().