myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik > Tuning und Overclocking
Seite neu laden

Ryzen 5900x Temperatur Problem

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 18.11.20, 15:54   #1
Darkness95
Newbie
 
Registriert seit: May 2012
Beiträge: 54
Bedankt: 4
Darkness95 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Ryzen 5900x Temperatur Problem

Hi,
ich hab folgendes Problem und zwar wird der 5900x unter bestimmten voraussetzungen bei mir teilweise 90-92 grad heiß. das problem ist, unter kompletter volllast (also alle kerne 100%) taktet die cpu auf ca 4.1-4.2ghz und wird zwischen 75-80 grad warm, was ja eigentlich noch normal ist.

jetzt hab ich aber folgendes szenario: wenn ich zocke und dabei über cpu streame, wird die cpu je nach game 60-70% ausgelastet. dabei takten nun so ca 6-9 cores auf 4.6ghz und ich erreiche eben ne dauertemperatur von 89grad die ab und zu auch auf 90-92 grad spiked.

Ich hab mir mal ryzen master runtergeladen um mal die anderen modis auszuprobieren und ich hab das problem eigentlich bei jedem modus. (also standard, precision boost overdrive und autoOC) wobei ich bei pbo und autoOC ein watt limit reinhauen muss, sonst wird die cpu auch unter volllast 90grad warm.

als kühlung verwende ich den dark rock pro 4 und mein mainboard ist das b550 aorus pro. im mainboard hab ich auch alles auf default settings gelassen. ich hab auf reddit mir temperaturwerte von anderen nutzern angeschaut und die haben wohl alle nicht so hohe temperaturen wie ich.
ich hab mir jetzt auch nochmal kühlpaste von noctua auf amazon bestellt und werde die tage nochmal den lüfter checken, aber eigentlich lief beim zsmbau alles glatt. idle temps sind so ca 50grad.

deswegen wollte ich mal hier fragen ob jemand vllt weiß wie man verhindern kann dass die cpu auf so vielen cores so hoch taktet. oder kann man das ganze so unbedenklich im dauerbetrieb laufen lassen? bis jetzt ist auch nichts abgestürzt oder so.

Geändert von Darkness95 (18.11.20 um 16:05 Uhr)
Darkness95 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Sitemap

().