Willkommen |
|
|
myGully |
|
|
Links |
|
|
Forum |
|
|
|
|
 |
|
13.03.14, 19:48
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 110
|
na dann wollen wir doch einfach mal Steuerhinterziehung vergleichen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Also: 500.000 = 2,5 Jahre
27,5 Mio. minus 3,5 Mio.
= 24 Mio. = 3,5 Jahre (wohl Mengenrabat)
Also bei mir ging Dreisatz anders...
Und noch ist er nicht da, wo er hingehört!
Und jetzt erzähle mir keiner, das er ein guter Mensch ist... Er beutet Leiharbeiter aus, die Gewerkschaften laufen Amok, er Hinterzieht Millionen Steuern, hat aber dafür was Gespendet. (erstens ist das wiederum von der Steuer abzusetzen und zweitens, hätte er selbst nach Steuer noch genug zum Spenden!)
und wie lange ihr bei Steuerschuld weggesperrt würdet, möchte ich gar nicht wissen!
|
|
|
13.03.14, 20:45
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Eigentlich kann man Sich Tufftaa nur anschließen. Gleichheit vor dem Gesetz.
|
|
|
13.03.14, 20:51
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Urteile, und die damit verbundenen Haftlängen sind nicht äquivalent ansteigend zum Streitwert bzw. zum Wert in der Sache. Es spielt für das Gericht letztlich keine Rolle mehr ob man 20 Millionen, oder 30 Millionen hinterzogen hat. Würde dies der Fall sein, müsste man Ulli Höneß ja bis zum Ende seines Lebens einsperren. DANN stellte sich tatsächlich die Frage nach anderen Urteilen. Aber das vergehen an sich wird mit einer maximalen Länge bestraft. In Summe wird dann zusammengezählt. Wenn ich 100 Millionen hinterzogen habe, aber 10 mal gutes getan habe, wird mir das Gericht das immer als Strafmindernd anrechnen. Und wenn mein Nachbar zwar nur 50 Millionen hinterzogen habe, aber nicht einmal was gutes getan hat was sich strafmildernd auswirken könnte, dann landet der eben fast genau solange wie ich hinter Gitter. Ist doch logisch oder? Und es ist auch fair, denn erst mit einer solchen Gesetzesgrundlage hat man dem pauschalen aburteilen vorgebeugt! Bedenkt das mal bei dieser Rechnung.
Aber diese Milchmädchenrechnung, das man Urteile, bzw. die zeitliche Gefängnisstrafe prozentual zum Betrag aufrechnen müsste ist schlicht weg träumerisch und hat auch nichts mit einer ordentlichen Rechtsprechung zu tun. Die Gerichte verurteilen einen Menschen NIEMALS so, das er keine Chance auf Widergutmachung hätte, wenn seine Straftat nicht so schlimm ist, das selbst bei Widergutmachung die Gefahr bestünde, das jemand zu schaden kommen könnte. Ihr vergleicht da ständig Sachen auf der Basis völlig verschiedener Rechtsgrundlagen miteinander, die absolut nichts miteinander zu tun haben.
Ein solches Urteil wird auch sicher vom BGH nicht mehr geändert. Vielleicht um ein paar Monate runter. Wenn er Pech hat, wird es aber noch härter. Und natürlich sind 3.5 Jahre eine lange Zeit. Aber diese 3,5 Jahre sind ja nicht wegen der Geldsumme von 27.2 Millionen Euro zusammengekommen. Es ist die Gesamtsumme aller Einzelurteile die eben zusammengerechnet 3.5 Jahre ergeben haben. Da spielten eben die Faktoren wie die Selbstanzeige eine Rolle, die zurückgehaltenen Akten, der erst vor Gericht aufgetauchte Gesamtsumme. Bei einem Mord z.B. geht es nicht um die Summe der Einzelurteile, sondern um ein Gesamturteil zu einem einzelnen Tatbestand. Deswegen wird kein Gericht in Europa einen Steuersünder zu lebenslanger Haft verurteilen. Gleich ob er 100 Millionen, oder 500 Millionen "Verschoben" hat.
|
|
|
13.03.14, 20:54
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
3,5 Jahre Knast ohne gute Führung + Steuern Nachzahlen + Zinsen auf die Steuern + eine satte Strafe...
Leider ist alles kein Wunschkonzert und ich wünsche mir der Richter wäre dem Antrag des Staatsanwalts gefolgt.
Dem ist nicht so. Und da der Herr Hoeneß keine Eier hat, lieber andere betitelt und den Moralapostel spielt, wird er in Revision gehen und HOFFENTLICH dort nochmals einen auf den Sack bekommen.
Ich wettere nicht gegen Hoeneß aus Hass gegen den FCB oder aus Neid, sondern das dieser falsche Saubermann, der immer und immer wieder sich als der Engel Deutschlands hinstellte ein ganz mieser Verbrecher ist.
Bewährung, Freispruch usw wäre ein Schlag ins Gesicht deutscher Steuerzahler.
Die Strafe selbst empfinde ich für zu Lasch. Falls er je die 3,5 Jährchen antreten sollte wird er nach paar Monaten wegen guter Führung entlassen.
Leider....
|
|
|
13.03.14, 21:09
|
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
was ich hier teilweise lese, ist schon sehr befremdlich. über das urteil freuen, weil er bayernpräsident ist .... exempel statuieren ... seine angestellten verlieren ihre jobs.... steuereinnahmen gehen flöten ... wir haben nix von dem urteil usw.
first of all: die firma wird in der zeit schon von seinen angehörigen weitergeführt. niemand verliert seinen job durch dieses urteil, die steuern fliessen auch weiter.
über das urteil freuen, weil er bayernpräsident ist? ich bin bayernfan. ich freue mich auch nicht über das urteil, sondern bin sehr traurig, dass einer, der immer ehrlichkeit gepredigt sein, so eine scheisse baut. wenn ein bürger so massiv scheisse baut, setze ich eine entsprechende strafe voraus. das sollte normalität sein und hat in keinster weise was mit freude zu tun.
es geht auch nicht darum, dass wir was von dem urteil haben, sondern dass der schuldige für solch eine tat angemessen bestraft wird und die konsequenzen für sein tun spürt. wenn man ihn zu einer hohen geldstrafe verdonnert hätte, hätte ihn das - je nachdem, wieviel da noch so in seiner tasche rumgeistert - vielleicht ein müdes arschrunzeln gekostet. ich denke aber, dass es richtig heftig ist, wenn man über 60 ist und dann noch eine längere haftstrafe absitzen muss. das ist eine strafe, die er auch wirklich spürt.
mir ist auch egal, ob die anderen bayernfans hier meine einstellung nicht teilen können, aber ich habe die meinung, dass das gesetz für jedermann zu gelten hat und strafen für jedermann anzubringen sind - auch für den präsidenten meiner großen liebe bayern münchen.
|
|
13.03.14, 21:14
|
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 137
|
Endlich ein Bayernfan mit Hirn! (Sorry, musste gesagt werden)
Ich bin seit über 15 Jahren BVBler und war vom Manager/Präsidenten Hoeneß immer begeistert und bleibe es auch. Auf sportliche Weise.
Privat dagegen hab ich meine Meinung schon abgegeben.
|
|
|
13.03.14, 21:46
|
|
|
Sexgott
Bedankt: 34.448
|
rein fachlich ist er klasse, hat verdammt viel für den fussball getan, zykl00p. aber man muss halt objektiv bleiben und das eine vom anderen trennen und immer noch den unterschied zwischen recht und unrecht kennen.
|
|
14.03.14, 00:06
|
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Er mag ja viel für den FCB und auch generell für den Fußball getan haben.
Aber Er hat sich immer als Saubermann dahin gestellt und wurde jetzt endlich entlarvt.
Allein für die Christoph Daum Sache hätte Er noch 2Jahre mehr kriegen müssen.
Macht einen auf Moral Apostel und hat selber voll die Scheiße am Hacken.
Daum hat wenigstens nur sich selber geschadet.
Unsereiner kriegt gleich voll einen über den Deckel wenn was bei der Steuererklärung nicht stimmt.
|
|
|
14.03.14, 07:05
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 660
|
Zitat:
Eigentlich wollte Hoeneß den Mitgliedern auf einer außerordentlichen Hauptversammlung nach dem Prozess die Vertrauensfrage stellen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
Wenn ich sowas lese, dann bestärkt mich das in meiner Annahme, das Ulli Höneß bereits vor langer Zeit jedwedes Unrechtsbewusstsein verloren hat. Dieses Taktieren, und bereits im Voraus eiskalte planen einer fortlaufenden Karriere, über einen Urteilsspruch hinaus, und zu glauben er käme mit einem Freispruch, oder ähnlichem aus dem Gerichtssaal heraus, zeigt, das er ein absolut abgebrühter Stratege ist, der jedes Bewusstsein für Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit verloren hat. Eine herbe Enttäuschung der Mann. Der Schweiß, den er beim verlassen des Gerichtssaal im Gesicht hatte, dürfte wohl kein Angstschweiß, oder das Ergebnis seiner Einsichtigkeit, Reue und Anerkennung für seine Vergehen gewesen sein, sondern die Wut in seinem Kopf und die Unfassbarkeit, das er nicht als großer Macher freigesprochen wurde. "Da hat sich doch ein Richter angemaßt, den großen Ulli Höneß zu verklagen"... ja wie geht denn sowas?
So viel Kalkül habe ich selten gesehen.
|
|
|
14.03.14, 07:27
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 606
|
So ein Vorgehen wie bei Uli Hoeneß wünscht man sich auch für korrupte Politiker und Bankmanager, die ja mit noch mehr Kohle rumhantieren, da sind knapp 30 Mille gar nicht's.
|
|
|
14.03.14, 09:03
|
|
|
Anfänger
Bedankt: 114
|
Zitat:
...zeigt, das er ein absolut abgebrühter Stratege ist, der jedes Bewusstsein für Rechtschaffenheit und Gerechtigkeit verloren hat. Eine herbe Enttäuschung der Mann...
So viel Kalkül habe ich selten gesehen.
|
Vielleicht hätte als letztes Wort bei Gericht ein Zitat von Mielke nehmen sollen
Zitat:
|
“Ich liebe – Ich liebe doch alle – alle Menschen – Na ich liebe doch – Ich setzte mich doch dafür ein!”
|
|
|
|
14.03.14, 09:10
|
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.393
|
Zitat:
Zitat von UltimateCreature
was ich hier teilweise lese, ist schon sehr befremdlich. über das urteil freuen, weil er bayernpräsident ist .... exempel statuieren ... seine angestellten verlieren ihre jobs.... steuereinnahmen gehen flöten ... wir haben nix von dem urteil usw.....
|
Volle Zustimmung Ultimate, weil du zwischen Emotionen und Objektivität unterscheiden kannst !.
Nochmal zuück zu meinem Permalink Nr. 6 hier:
Zitat:
|
Während in der Berufung die Tatsachen noch einmal überprüft werden, sind Feststellungen zu Tatsachen in der Revision ausgeschlossen. Das Revisionsgericht prüft nur, ob das Urteil materiellrechtlich richtig ist und verfahrensrechtlich ordnungsgemäß zustande gekommen ist.
|
Es tauchte die Frage auf, wie das jetzige Strafmaß durch den BGH geändert werden könnte.
Legt nur Hoeneß´ Verteidigung die Revision ein dann kann die Strafe nicht erhöht werden.
Tut dies nur die Staatsanwaltschaft wäre das möglich.
Machen es beide Seiten entscheidet der BGH.
Da bisher zur strafbefreienden Selbstanzeige noch kein höchstrichterliches Urteil vorliegt, könnte das der BGH tun...aber immer nur unter der Voraussetzung, die Revision wird angenommen, soll heißen, die Begründung dieser leuchtet den höchsten Richtern rein formal ein.
Und erhofft euch von der Revision keinen "hautnah zu erlebenden Rummel".
Überwiegend fällt die Entscheidung nur durch Austausch von "Schriftmaterial"...still und leise.
"Aufgeilen" darf man sich (leider  ) erst nach der Entscheidung.
Und jetzt noch ein kleiner Schuss Ironie gefällig.
Man sollte das Urteil und das Strafmaß doch besser dem ganzen Volk überlassen, entweder durch Volksabstimmung oder gar Online-Voting. Allensbach wäre auch hilfreich.
Ja und so ein Richter muss erst mal 8 Semester (4 Jahre) bis zum 1. Staatsexamen "büffeln"...und weil das 2. Staatsexamen nötig ist dann nochmal zweieinhalb Jahre dransetzen. Uuuups...jetzt habe ich doch glatt seine Referendarzeit vergessen.
Ironie OFF
Richter sind auch Menschen, die sich irren können, und trotzdem sehe ich gute Voraussetzungen für eine bessere Entscheidung. Sollte der besoffene Depp (Bayernfan ???) auch nur geringen Einfluss haben dürfen, der lautstark und lallend vor Kameras verkündete, er wolle sich mit Uli in die Zelle speren lassen ?
Nee nee..is schon klar. Auch er gehört ja zu unserer Gesellschaft und das ist nicht ironisch gemeint.
Edith
Stop...Hat sich erledigt. Hoeneß verzichtet auf Revision und tritt beim FCB zurück...Stop
Aber gut dass wir darüber gesprochen haben.
|
|
|