|
|
|
06.01.25, 07:42
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 22.282
|
Das böse Wort mit B
Zitat:
Petition knackt Millionenmarke
Das böse Wort mit B
Aktualisiert am 06.01.2025 - 06:34 Uhr

Einsatzkräfte der Polizei stehen in der Silvesternacht zwischen brennendem Feuerwerk in Neukölln.
(Quelle: Julius Schreiner/dpa)
Die Bilanz der Silvesternacht war auch dieses Jahr teilweise wieder erschütternd. Deshalb fordert die Polizeigewerkschaft nun von der Politik ein hartes Durchgreifen.
Fünf Tote, zahlreiche verletzte Polizisten, mit Kugelbomben gesprengte Wohnungen und 400 Festnahmen. Das sind nur einige der Kennzahlen der Silvesternacht. Angesichts dieser Zahlen, aber im Vergleich zur desaströsen Silvesternacht 2022/23, als es etwa im Berliner Stadtteil Neukölln zu heftigen Ausschreitungen gekommen war, fiel die Bilanz der Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr dieses Mal sogar noch positiv aus.
Während man im Ausland voller Staunen und mit einem gewissen Unverständnis auf die Gepflogenheiten in Deutschland blickt, beginnen auch hierzulande wieder die Diskussionen um ein Böllerverbot. Das böse Wort mit B taucht alle Jahre wieder um den Jahreswechsel auf. Doch dieses Mal könnte der Unmut erstmals in etwas Handfestem münden. Denn am Montag übergibt die Gewerkschaft der Polizei (GdP) in Berlin eine Petition, die sich für ein solches Verbot ausspricht. Mehr als eine Million Unterschriften haben die Initiatoren gesammelt, überreicht wird die Petition an einen Vertreter des Bundesinnenministeriums.
"Wir haben diese Petition als Berliner GdP ins Leben gerufen, um unsere Kolleginnen und Kollegen vor Gewalt durch Pyrotechnik zu schützen", sagte GdP-Landeschef Stephan Weh. Die gewählten Volksvertreter hätten einen demokratischen Auftrag, und wenn sie jetzt nicht handelten, werde es in den nächsten Jahren immer schlimmer. Die Petition fordert ein Böllerverbot im Privatbereich.

Stephan Weh: Der Landeschef der Gewerkschaft der Polizei ist um die Gesundheit seiner Kollegen besorgt.
(Quelle: Sergej Glanze/imago-images-bilder)
Faeser-Ministerium: "Nacht endet zu oft in der Notaufnahme"
Bis Sonntagnachmittag unterzeichneten 1,1 Millionen Menschen. Die Unterschriftensammlung war bereits nach den Böllerexzessen vor zwei Jahren gestartet worden, wie ein GdP-Sprecher erläuterte. Über den Jahreswechsel sei die Zahl der Unterschriften stark gestiegen.
Was in Deutschland immer noch als "Brauchtum" betrachtet wird, sorgt in anderen Ländern für Unverständnis. So schrieb die britische "Daily Mail" angesichts der Schreckensbilder etwa von "chaotischen Zuständen" überall in Deutschland. "Eine Flut an Vorfällen überschattete die Feierlichkeiten in der Chaos-Nacht", berichtete auch der US-Sender CNN. Und auch das Bundesinnenministerium warnte auf seiner Webseite ausdrücklich vor dem, was in der Silvesternacht droht: "Zu oft endet die Nacht für Bürgerinnen und Bürger mit Verbrennungen und Verletzungen in den Notaufnahmen."
SPD-Innenministerin Nancy Faeser lehnt ein Böllerverbot jedoch weiterhin ab. "Die richtige Antwort sind nicht bundesweite Feuerwerksverbote, sondern mehr gezielte Handlungsmöglichkeiten vor Ort", sagte sie. "Dabei sollte das Ziel sein: Friedliches Feiern und Feuerwerk zu ermöglichen, aber hochgefährliche Silvester-Exzesse zu verhindern." Und auch Bundeskanzler Scholz zeigte sich wenige Wochen vor der Bundestagswahl wenig begeistert von einem Böllerverbot. "Ich bin dafür, dass wir ordentliche Regeln haben für das Zeug, das da hergestellt wird. Aber ein Böllerverbot finde ich irgendwie komisch."

Nancy Faeser: Die Bundesinnenministerin ist gegen ein generelles Verbot. (Quelle: Sebastian Gollnow/dpa/dpa-bilder)
Regeln für die Herstellung, den Erwerb und den Umgang mit Pyrotechnik gibt es jedoch längst. Sie sind im Gesetz über explosionsgefährliche Stoffe, dem sogenannten Sprengstoffgesetz, klar festgehalten. Darin ist geregelt, wer welche Art des Feuerwerks verkaufen, erwerben und zünden darf und welche Strafen bei Zuwiderhandlung drohen. Außerdem haben viele Kommunen in den vergangenen Jahren jeweils eigene Regeln für das Zünden von Silvesterfeuerwerk eingeführt und etwa Böllerverbotszonen ausgewiesen.
Polizeigewerkschaft: "Absolut inakzeptables Verhalten"
Zudem hatte die Bundesregierung im vergangenen Oktober bereits eine Novellierung des Sprengstoffgesetzes beschlossen, dieses war allerdings in einer Stellungnahme durch den Bundesrat kritisiert worden. Demnach forderten einige Bundesländer für einzelne Bereiche des Gesetzes drastischere Strafen, als in dem Entwurf vorgesehen waren.
Nicht nur Vertreter von Sicherheitskräften weisen zudem darauf hin, dass es ohnehin weniger an fehlenden Regeln, als an deren flächendeckender Durchsetzung mangelt. "Wir sind der Überzeugung, dass der zunehmende missbräuchliche Einsatz von pyrotechnischen Gegenständen und Gewalt gegen unsere Einsatzkräfte ein absolut inakzeptables Verhalten darstellt. Es handelt sich um eine Straftat, die mit Nachdruck verfolgt und geahndet werden muss", heißt es in der Petition für ein Böllerverbot.
Laut dem Sprecher der Gewerkschaft der Polizei, Jochen Kopelke, seien die Sicherheitsbehörden durch die Silvestervorfälle immer stärker belastet. "Wir sind am Limit unserer personellen und rechtlichen Möglichkeiten", sagte Kopelke, den Zeitungen der "Funke-Mediengruppe". Der Bundesvorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Rainer Wendt, sprach sich im TV-Sender WELT dagegen gegen ein Böllerverbot aus: "Weil ich nicht möchte, dass Idioten die politische Agenda bestimmen".
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ich bin klar für ein Böllerverbot, trotz der bestehenden Gesetze/Vorschriften. Man kann die Dummheit der Leute nicht mit Polizisten ausgleichen.
Skandalös zudem, was ein Hr. Wendt so von sich gibt. Aber dieser Typ war schon immer zweifelhaft.
|
|
|
Die folgenden 7 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
06.01.25, 08:31
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.272
|
Ich hab mir Auszuege aus den Veroeffentlichungen angesehen.
Irgendwo, laeuft beim Homosaphiens etwas aus dem Ruder, schlicht resumiert.
Ob dies nun, Osterfeuer, Stadionpyro, usw, usw....
Wie leidenschaftlich man mittlerweile mit dem Leben und dem Leben Anderer kokettiert in viellerei Hinsicht unabhaengig, wieviel Kraefte man zur Ueberwachung, Versorge, etc, bindet, besorgniserregend
Wie bei allem, beginnt es ist einer ueberschaubaren Anzahl von Idioten, den Nachahmern und schliesslich MUSS am Ende ein Verbot wieder her.
Zum Schluss noch ein " geiles" Video teilen.
Geändert von Caplan (06.01.25 um 11:43 Uhr)
Grund: buchstaben verloren
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
06.01.25, 09:37
|
|
Banned
Bedankt: 2.930
|
Ich bin auch für ein Böllerverbot, denn es hat nur Vorteile und keien Nachteile.
Statt irgendwelchen Müll in den Himmel zu Ballern einfach eine Dronen Show machen, wie es viele andere Länder bereits tun. Problem gelöst!
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei ziesell bedankt:
|
|
06.01.25, 10:07
|
|
Super Moderator
Bedankt: 8.592
|
Zitat:
Zitat von ziesell
Statt irgendwelchen Müll in den Himmel zu Ballern einfach eine Dronen Show machen, wie es viele andere Länder bereits tun. Problem gelöst!
|
Mein Sohnemann hatte natürlich auch Polenböller. Als er dann, sternhagelvoll, mit seinen Kumpels knallte, liefen sie nach dem Zünden weg und als er sich umdrehte krachte er mit einem Kumpel zusammen. Das Ergebnis war ein blaues Auge und eine gebrochene Nase.
Ich habe bisher kein Silvester erlebt in dem es keine Verletzten gab.
Von der Belastung frei laufender Tiere will ich gar nicht erst anfangen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
06.01.25, 10:19
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.106
|
"natürlich Pollenböller"? Wir hatten die klassischen D-Böller und damit schon viel Schwachsinn gemacht. Es hat aber auch keiner unserer Eltern mal mit uns gesprochen. Seit ich 16 bin kein Böller mehr gezündet - braucht kein Mensch
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
06.01.25, 11:30
|
|
viel-leserin
Bedankt: 4.824
|
ich habe als kind auch geböllert - im ganz kleinen und eigentlich nie um mitternacht... da waren die dinger immer schon aufgebraucht. wir haben kleine löcher in schneehaufen gesprengt oder so kleine böllerchen in matchox-autos gepackt (noch ein bisschen uhu dazu, dann gab das ein kleines feuerchen). das alles lief mit den damals so genannten pfennig-krachern oder 10-pfennig-krachern (die waren ein bisschen größer). ernsthaft verletzen konnte man sich damit nicht... das tat halt ein bisschen weh.
no-go war schon immer: auf tiere oder menschen werfen.
bin halt aufm kaff groß geworden - da war man noch nett zueinander :-)
dann silvester in der großstadt vor einigen jahren - da war mein kindelein noch klein. wir wollten feuerwerk über der burg/stadt anschauen und sind auf den burgberg hoch. gezielt hat irgendein vollhonk die flasche mit der brennenden rakete drin auf uns bzw. eben die menschentraube gerichtet, in der wir standen. krankenwagen war notwendig für eine ältere frau, die die rakete mehr oder weniger ins gesicht bekommen hat.
seitdem war meine tochter mitternacht immer drinnen - wir konnten nirgendwo hingehen, weil sie sie eiskalte panik bekommen hat... jetzt isse erwachsen und ihr freund meint, silvester ist nach wie vor ein spießrutenlauf, weil sie immer die straßenseite wechseln will, wenn eine gruppe böllernder menschen irgendwo steht. zeitweise kann sie gar nicht dran vorbeilaufen... soviel dazu.
insgesamt bin ich immer verwundert, wie schlecht es allen geht - rein finanziell - und wie viel geld dann doch für feuerwerk gelassen werden kann. dann ist ja da bei vielen noch luft nach oben... man könnte die hälfte des geldes an ärmere mitbürger spenden, statt hunderte von euro in den wind zu schießen.
schrecklich für alle tiere ist die ballerei allemal. die luft scheint das ja alles auch nicht so gut zu verkraften und wie die straßen danach aussehen (und leider nimmt ein großteil der party-people ihren eigenen dreck ja nicht wieder mit) muss ich wohl keinem beschreiben, sehr ärgerlich auch die vielen kaputten flaschen für tier und fahrradfahrer.
für mich "neu" sind diese angriffe auf hilfskräfte...warum? warum werfe ich böller auf einen krankenwagen? man möge mir das erklären... hirn weggeböllert? böller ins eigene ohr gestopft und das ist übrig an denkfähigkeit?
es ist wie bei so vielen dingen - ich mag keine verbote. finde ich grundsätzlich doof. aber (siehe auch corona) zumindest viele deutsche / menschen in deutschland scheinen das mit vernunft und ichlassmalwasbleiben,auchwennesmirjetztspaßmachen würde nicht so ganz zu verstehen - also muss wohl doch wieder ein verbot her.
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei elise bedankt:
|
|
06.01.25, 11:49
|
|
Mitglied
Bedankt: 1.272
|
Zentrale, professionelle Feuerwerke je Ortschaft, ggfs. mehrere Orte zusammen, und gut is. Das Feuerwerk wird größer, bunter, geiler und ungefährlicher. Damit einhergehend natürlich kein Feuerwerksverkauf bundesweit. Oder, um dem Gesetz genüge zu tun, an Silvester 12:00 – 13:00. Nicht eine Sekunde darüber hinaus.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei G. Guillaume bedankt:
|
|
06.01.25, 15:10
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.559
|
Moin,
ich fürchte, man würde etwas verbieten, was schon verboten ist. Polenböller und Kugelbomben sind schon verboten und werden trotzdem verwendet.
Ein Böllerverbot würde daran nichts ändern.
Als erste Maßnahme würde ich vielleicht diese Batteriefeuerwerke also die, die man einmal anzündet und die dann zig einzelne Effekte starten auf 5 Effekte pro Batterie begrenzen die mit mindestens 5 Sekunden genzündet werden. Wenn man sich die Bilder vom Berliner Wahnsinn ansieht, benutzen die Idioten diese Dinger wie automatische Waffen.
Von mir aus braucht es keine Böllerei zu geben. Mich stört aber an einem Verbot, dass sie ein paar hundert Idioten in einigen Großstädten aufführen wie die Wahnsinnigen und das zur Folge haben soll, dass Millionen Menschen deshalb auf eine Tradition verzichten sollen. Zentrales Feuerwerk oder Drohnenshows sind sicher für größere Städte eine Lösung. Für kleinere Städte oder Dörfer würde das das faktische Aus des Silvesterfeuerwerks bedeuten.
Vielleicht ginge auch eine Zwischenlösung, wenn es schon ein Verbot sein soll. Wenn es in einer Stadt zu Ausschreitungen kommt, kann diese Stadt im nächsten Jahr ein Böllerverbot anordnen. Das kann auch abgestuft erfolgen. Also grundsätzlich verboten, nur an bestimmten Plätzen erlaubt oder auch zeitlich begrenzt.
Es gibt hier in der Gegend Orte, da darf nur am Strand oder an bestimmten Plätzen geböllert werden. Das macht man wegen der mit Reet gedeckten Häuser. rein rechtlich scheint es also möglich zu sein.
Geändert von Melvin van Horne (06.01.25 um 15:47 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
06.01.25, 16:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 637
|
Ein paar Idioten halten sich nicht an die Regeln, also müssen alle büssen......
Wenden wir dieses Prinzip dann in allen, in absolut allen, Bereichen an????
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei lichtll:
|
|
06.01.25, 16:02
|
|
Profi
Bedankt: 2.148
|
Zitat:
Zitat von ziesell
Ich bin auch für ein <Platzhalter>verbot, denn es hat nur Vorteile und keien Nachteile.
|
Für den Platzhalter bitte einfügen: Alkohol, Verbennungsmotoren, Werbung, usw.
Verbote sind fast immer der falsche weg.
sinnvoller wäre es, die strafen für illegale böller zu erhöhen UND auch mal durchzusetzen. dasselbe gilt fü unsachgemässes verwenden von feuerwerk.
wenn du für einen hoirzontal abgefeuerte rakete mal nen tausender hinlegst, dann überlgeste dir das zweimal.
dasselbe gilt für die böllerpreise, fett steuern drauf und gut is.
es muss ind er tasche wehtun, dann bringts auch was
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
06.01.25, 16:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 523
|
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
sinnvoller wäre es, die strafen für illegale böller zu erhöhen UND auch mal durchzusetzen. dasselbe gilt fü unsachgemässes verwenden von feuerwerk.
wenn du für einen hoirzontal abgefeuerte rakete mal nen tausender hinlegst, dann überlgeste dir das zweimal.
|
Gesetze und Strafmaßkatalog besteht doch , zb illegales Böllern bis zu 50.000 Euro Strafe
das Problem ist, du wirst in Deutschland kein Richter finden, der das knallhart durchsetzt
Zitat:
dasselbe gilt für die böllerpreise, fett steuern drauf und gut is.
|
dann wird halt billig im Ausland gekauft
und zum Böllerverbot ansich : lässt sich nicht wirklich durchsetzen , sieht man auch sehr schön an dem Beispiel, ab wann darf geböllert werden. Obwohl erst am 31.12 geböllert werden darf, böllern die Leute schon Tage/Wochen vorher und natürlich wird der Rest nach dem 31.12 weggeballert.
Geändert von brakal1 (06.01.25 um 16:55 Uhr)
|
|
|
06.01.25, 18:46
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 7.575
|
Zitat:
Zitat von lichtll
Ein paar Idioten halten sich nicht an die Regeln, also müssen alle büssen......
|
Weil ein paar Leute mit Messern andere abstechen, isses für alle verboten? Sollten wir es doch erlauben.
Weil ein paar Leute mit Schusswaffen andere verletzen, müssen wir es verbieten? Erlauben wir es doch besser.
Weil ein paar Leute sich mit harten Drogen ihr Leben versauen und/oder es beenden, müssen alle büßen?
Die Auflistung ist unendlich.
Ich bin gerne dafür, Dinge nicht zu verbieten, wenn die Menschen sich dran halten und es auch entsprechend funktioniert. Offensichtlich tut es das aber nicht. Und Verletzte, auch Schwerverletzte, gibt es nicht nur in den Großstädten, sondern auch in kleinen Dörfern.
Menschen sind Menschen. Und um Dinge zu verändern, braucht es manchmal auch ein Verbot. Wie in anderen Bereichen auch. Dieses muss so gefasst werden, dass möglichst wenig betroffen sind. Es könnte auch Änderungen geben, z.b. sind nur Lichteffekte erlaubt oder ähnliches. Selbst das wäre ein wesentlicher Fortschritt und könnte auch relativ schnell und einfach überwacht werden. Einfuhr von Feuerwerkskörpern wird generell untersagt, dazu empfindliche Geldstrafen, deren Zahlung in Opferfonds o.ä. geht.
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
06.01.25, 19:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Es könnte auch Änderungen geben, z.b. sind nur Lichteffekte erlaubt oder ähnliches.
|
Raketen und Batterien sind Lichteffekte, hällt die Leute trotzdem nicht ab , Raketen und Batterien auf Menschen abzufeuern
Zitat:
Selbst das wäre ein wesentlicher Fortschritt und könnte auch relativ schnell und einfach überwacht werden.
|
man kann ja jetzt schon nicht bestehende Gesetze und Strafmasskataloge durchsetzen und hier soll es klappen?
Zitat:
Einfuhr von Feuerwerkskörpern wird generell untersagt
|
hällt die Leute trotzdem nicht davon ab, beste Beispiel Kugelbomben
für Privatpersonen ist der Erwerb und Gebrauch verboten, sprich die Leute haben es sich im Ausland gekauft und hier eingeführt
Zitat:
dazu empfindliche Geldstrafen, deren Zahlung in Opferfonds o.ä. geht.
|
wie ich schon schrieb, man wird in Deutschland keinen Richter finden, der das knallhart durchsetzt
anstatt puren Aktionismus zu betreiben, sollte man eher an die Ursache ran gehen, denn auch der Aktionismus wird nicht verhindern das an Silvester in manchen Gegenden Bürgerkrieg gespielt wird
Geändert von brakal1 (06.01.25 um 19:57 Uhr)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei brakal1:
|
|
06.01.25, 19:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 0
|
Die Polizei fordert ein Böllerverbot? Weil Stadtteile in Schlachtfelder verwandelt werden, in die sich die Polizei eh nicht reintraut? Was wollen die dann tun? Flugblätter abwerfen mit "Bitte greifen sie uns nicht an!" ?
|
|
|
06.01.25, 20:10
|
|
EX-Moderator
Bedankt: 49.029
|
Zitat:
Offensichtlich tut es das aber nicht.
|
Wir haben mehr als 82 Mio Menschen in Deutschland ne Hand voll von dummen Hurensöhnen benehmen sich massiv daneben und deswegen gibt's direkt wieder ne Verbotsforderungen....
Vorallem mal darüber nachgedacht was passiert wenn es wirklich verboten wird?
Seita so naiv zu glauben das keiner mehr an Silvester knallt? :'D sorry aber so behämmat wird wohl kaum einer von euch sein?
Die welche sich bisher falsch benommen haben werden sich auch in Zukunft falsch behnemen. Mal schnell nach Polen oder Tschechien gefahren und die Sprengstoff experimente gehen da weiter wo se dieses Jahr aufgehört haben.
Und versteht mich nicht falsch es ist eine Tragödie was diese Silvester wieder passiert ist. Sei es der erneute massive Beschuss von diversen Buslinien oder generell auf Auto. Der Beschuss von Menschen oder aus Berlin Tegel wo ne kugelbombe in ner Menschenmenge hochgegangen ist. Wo nun ein Kind in Lebensgefahr schwebt. Oder da wo se mit ner Kugelbombe ne ganzes Haus unbewohnbar gesprengt haben ..
Ich kann mir auch non stop den ganzen shit auf Instrgram reinziehen oder den ganzen Mist aus den öffentlich rechtlichen. Danach glaubt jeder das Deutschland beinahe komplett weggesprengt wurde...
Wurde es aber nicht die überwiegende klare Mehrheit hat besinnlich gefeiert hatte einen schönen Rutsch ins neue Jahr.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ShiiRLoXX:
|
|
06.01.25, 21:16
|
|
Suppen Moderator
|
Zitat:
Zitat von brakal1
anstatt puren Aktionismus zu betreiben, sollte man eher an die Ursache ran gehen, denn auch der Aktionismus wird nicht verhindern das an Silvester in manchen Gegenden Bürgerkrieg gespielt wird
|
Und die lautet?
Also nein, ernsthaft: Was ist die Ursache dafür, dass es dazu kam bzw. immer wieder kommt? Da bin ich ja nun extrem gespannt.
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
06.01.25, 21:34
|
|
Unruhegeist
Bedankt: 5.426
|
Wenn man die Beiträge zusammenfasst, dann spricht sich eine deutliche Mehrheit für ein Böllerverbot aus (was ja auch bei anderen "repräsentativen" Umfragen herauskommt.
Dem schließe ich mich gerne an, sehe es gleiczeitig auch als sinnvoll an, wenn die Verwaltungen für ein bisschen Feuer- oder Lichtspektakel sorgt - zum einen gehört es irgendwie doch zum Jahreswechsel dazu, außerdem hält es vielleicht einige daqvon ab, trotz Verbot zu zündeln.
Immer wieder kommen auch die Bedenken zum Ausdruck, dass Verbote nichts nutzen, wenn sie nicht durchgesetzt werden. Leider ist das auch eine traurige Wahrheit, die sich in den letzten Jahren immer wieder bestätigt: Bei uns in der Gegend gibt es nur wenige Stellen, wo Verbote bestehen - Kinderkrankenhaus, Altersheim und ähnliches - Jahr für Jahr schren sich größere Gruppen nicht darum und setzen sich darüber hinweg.
Wenn die Ordnungshüter wenigsten in den ersten 2- 3 Jahren ein Böllerverbot überwachen würden bestünden Aussichten auf eine Veränderung.
Vielleict wäre aber auch schon ein bisschen geholfen, wenn alle, die jetzt für ein solches Verbot sind, das Feuerwerken in keiner Weise unterstützen würden - weder durch Anschauen noch durch Mitmachen.
Da habe ich auch meine Zweifel!
edit#
Mir fällt gerade dazu noch das Riesengeschäft ein: An die 200 Millionen werden alljährlich von der Feuerwerksbranche umgesetzt. Das ist ähnlich wie beim Salz, was nicht mehr auf Gehwegen genutzt werden soll, aber im Obi säckeweise angeboten wird.
Einkauf nur für die Verwaltung wäre eine gute Lösung.
Geändert von lilprof (06.01.25 um 21:42 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lilprof bedankt:
|
|
06.01.25, 21:40
|
|
Profi
|
schade, das es hier keine reminder funktion gibt.
wenn ein verbot kommen sollte, muss man ja den thread hier in einem oder zwei jahren wieder hochpushen um zu sehen wer recht hatte
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
06.01.25, 21:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Was ist die Ursache dafür, dass es dazu kam bzw. immer wieder kommt? Da bin ich ja nun extrem gespannt.
|
wenn jemand Spass hat auf Menschen zu schiessen oder auf Fahrzeuge zu ballern, dann gibt es nur 3 Ursachen
entweder kennt er es nicht anders oder er macht es ,weil Anarchy herrscht ( keinerlei Konsequenzen für sein handeln ) oder er hat ein psychisches Problem
Geändert von brakal1 (06.01.25 um 22:10 Uhr)
|
|
|
06.01.25, 22:56
|
|
Suppen Moderator
|
Und was willst du daran dann wie ändern?
Welche Ursache willst du dafür bekämpfen?
Therapie für alle, damit man in Zukunft voller Verantwortung böllert?
Anarchie haben wir nicht, Konsequenzen hat es (nicht so häufig, wie es sollte, aber es hat welche). Spaß ist relativ, den kannst du schlecht bekämpfen, weil es immer wen gibt, der gefallen daran hat.
|
06.01.25, 23:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Ich habe heute die Berichte aus der Silvesternacht in unserer Umgebung gelesen. Es gab zwei Prügeleien von besoffenen und eine Mülltonne in Flammen. Dazu einige Notarzteinsätze wegen leichterer Verletzungen durch Feuerwerk, Glasscherben und besoffen die Treppe runterpurzeln. Eine stationäre Aufnahme war in keinem der Fälle erforderlich.
Dann wird es noch einige Fälle gegeben haben, die ohne Polizei geklärt wurden. Sonst war es ruhig.
So ist das für mich in Ordnung. Da würde ein Verbot unschuldige treffen.
Fakt scheint mir aber zu sein, dass es zumindest in den Großstädten so nicht weitergehen kann. Und wenn es kein, wie auch immer gestaltetes Verbot sein soll, was dann? Mir gefällt ein Verbot aus den genannten Gründen auch nicht. Aber was soll man sonst tun? Ein "iss halt so" ist mir im Angesicht der Verletzungen und Schäden einfach zu wenig.
Natürlich verhindert ein Verbot nicht die Zündung von Kugelbomben oder Polenböllern. Aber es würde die Polizei entlasten so das sie mehr Kapazitäten zur Verfolgung solchen Wahnsinns zur Verfügung hätte. Wenn man dann noch bei Leuten die man erwischt hat den Strafrahmen des § 308 (Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion) von bis zu 15 Jahren Bau großzügig ausnutzt sollte das die Fraktion derer, die das "nur mal aus Spaß" machen schon ausdünnen.
Und selbst, wenn das keinen Erfolg hat. Ein Verbot in Berlin und anderen Städten in denen es Ausschreitungen gegeben hat würde zumindest vermeiden, dass unsere Polizei und Passanten massenhaft zur Zielscheibe von Vollidioten gemacht werden.
Die Petitionen die es da gibt, sind für mich nicht sonderlich aussagekräftig. Sie enthalten nur die Zahl derer, die sich für ein Verbot aussprechen. Das sagt nicht viel, solange man nicht weiß, wie viele man gefragt hat.
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
06.01.25, 23:47
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Thorasan
Spaß ist relativ, den kannst du schlecht bekämpfen, weil es immer wen gibt, der gefallen daran hat.
|
wenn jemand gefallen hat, anderen Menschen zu schaden ( wir reden hier von Raketen/Batterien und keine Pfennigschwärmer ) , dann gehört er in eine geschlossene, da er eine Gefahr für seine Umwelt ist
|
|
|
07.01.25, 00:32
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Wenn man dann noch bei Leuten die man erwischt hat den Strafrahmen des § 308 (Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion) von bis zu 15 Jahren Bau großzügig ausnutzt sollte das die Fraktion derer, die das "nur mal aus Spaß" machen schon ausdünnen.
|
und genau das ist doch das problem, weil ja sylvester ist wird kaum jemand bestraft. auch nicht in gegenden, in denen solche deppen an einer hand abzählbar sind. und deswegen soll es deutschlandweit verboten werden? das kann doch nicht immer die lösung sein.
das thema mit den verboten hatten wir schon bei den waffenverbotszonen, mit den strengeren wafffengesetzten (verbote inkludiert), kampfhundeverbote, usw. usw.
und NICHTS davon hat irgendwas gebracht bzw., schnellschussaktionen ohne das sich die verantworltichen wirklich mit der materie befasst haben
|
|
|
07.01.25, 07:16
|
|
Super Moderator
Bedankt: 8.592
|
Wenn ich nicht arbeiten musste, habe ich mich, wenn alleinstehend, immer, nach einer gewissen Vorlaufphase, gegen 23 Uhr schlafen gelegt und bekam nichts mit.
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Ein Verbot in Berlin und anderen Städten in denen es Ausschreitungen gegeben hat würde zumindest vermeiden, dass unsere Polizei und Passanten massenhaft zur Zielscheibe von Vollidioten gemacht werden.
|
Die Komunen können Bezirke bestimmen in denen Pyrotechnik verboten ist. Aber ob sie es überwachen können steht auf einem anderen Blatt.
Das große Problem an diesem Abend ist doch das Zusammentreffen von Alkohol und Pyrotechnik.
Weder Kommunen, noch Länder dürfen pauschal Böller verbieten, denn das wird in einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geregelt.
Zitat:
Zitat von bambamfeuerstein
kampfhundeverbote, usw. usw.
und NICHTS davon hat irgendwas gebracht bzw., schnellschussaktionen ohne das sich die verantworltichen wirklich mit der materie befasst haben
|
kurz OT: Doch hat es. Potentiell leistungsfähige Hunderassen dürfen hier nicht mehr gezüchtet und eingeführt werden. Deren Leistungsfähigkeit demonstrieren amerikanische Diensthundführer bei internationalen Meisterschaften.
Da ist Politik dem Springer Konzern auf den Leim gegangen. OT Ende
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
07.01.25, 08:33
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Da ist Politik dem Springer Konzern auf den Leim gegangen.
|
aber sowas von...
bisschen OT noch von mir zum thema:
- die ersten rasselisten enthielten hunderassen, die seit fast einem jahrhundert nicht mehr existieren
- die hunderassen, die damals statistisch gesehen für die meisten (gefährlichen) beissvorfälle UND todesfälle verantwortlich waren (und evtl. noch sind) standen und stehen nicht auf diesen listen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bambamfeuerstein:
|
|
07.01.25, 08:58
|
|
Master of Desaster
|
Ich habe mal alle Argumente durchgelesen.
Was ein bischen leicht gefordert ist,:
Die Ueberwachung muss gewaehrleistet sein; hier staatlicherseits.
Anstalten zur Unterbringung, nebst Plaetzen und Personal, gibt es zu Haufe.
Strafmasse muessen ausgesprochen werden, heisst Gerichte muessen sich damit beschaeftigen und zu Urteilen finden. Gesetzesvorgaben sind vorhanden.
Irgendwer, z.B. Komunen, sollen freie Gesamtkonzepte zur Sylvesternacht anbieten, alternativ zur Privatboellerei.
Da stellt sich schon die Frage:
Wer kommt dafuer auf?
Wieviele Kraefte lassen sich dafuer staendig requirieren?
Sollte es einen Bezahlanteil derer geben, die jetzt nicht mehr boellern, um die Kommunen zu entlasten? Koennte man ueber Eventeintritte erzielen.
Das Moos kommt letztendlich nicht irgendwoher.
Die Frage im Lichteffektshwos, kann man im Rahmen einer Ergaenzung von nicht entzuendbaren Lichtshows schnell umdeklarieren, wie obig ausdiskutiert.
Ich bin auch anders gross geworden und mein Sohn hat auch ge-feuerwerkelt nicht ganz ohne Aufsicht. Aber Zeiten und Leute aendern sich, wie nicht unsichtbar.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
|
|
07.01.25, 09:45
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Draalz
Weder Kommunen, noch Länder dürfen pauschal Böller verbieten, denn das wird in einem [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] geregelt.
|
In den ersten Fassungen der 10 Gebote hiess es
Zitat:
An ihm darfst du keine Arbeit tun: du und dein Sohn und deine Tochter und dein Sklave und deine Sklavin und dein Rind und dein Esel und dein ganzes Vieh und dein Fremder in deinen Toren. Dein Sklave und deine Sklavin sollen sich ausruhen wie du.
|
Heute, wo Sklaverei zumindest bei uns nicht mehr an der Tagesordnung ist und nur die wenigsten von uns über Rind oder Esel * verfügen, heisst es schlicht "Du sollst den Feiertag heiligen." Wenn selbst die 10 Gebote an die Gegebenheiten der Zeit angepasst werden können, sollte das bei unseren Gesetzbüchern doch auch möglich sein.
Der Bundestag sollte die Vorfälle zum Anlass nehmen, die Gesetzgebung in diesem Punkt an die Erfordernisse der Zeit anzupassen.
* es geht um die die Viecher. Schmähungen des Ehepartners sind da nicht gemeint.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
07.01.25, 14:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 729
|
"...und gebe uns ein Verbot und erlöse uns von den Böllern...."
Wieso gabs in Polen eigentlich keine Tote durch Polenböller?
Das Knallen zum Vertreiben der bösen Geister des alten Jahres ist ein Kulturgut mit Jahrhunderte alter Tradition! Wie man sie dermaßen über 1 Tag im Jahr aufregen kann, ist mir ein Rätsel?
Es stammt aus heidnischer Zeit und wurde dann irgendwann, nach dem Erfinden von Schwarzpulver, mit Feuerwerk ausgeführt.
Das kann man ertragen!
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tronx:
|
|
07.01.25, 22:46
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von tronx
Wieso gabs in Polen eigentlich keine Tote durch Polenböller?
|
Weil die da anders heissen?
Zitat:
Zitat von tronx
Das Knallen zum Vertreiben der bösen Geister des alten Jahres ist ein Kulturgut mit Jahrhunderte alter Tradition!
|
Das richtig, altbekannt und ist nicht der Grund für die Verbotsdiskussion. Aber das, was sich da in Berlin und anderen Städten abgespielt hat, hat mit dieser Tradition nichts mehr zu tun. Wir reden hier nicht über Kinder, die mal einen Briefkasten hochgehen lassen. Wir reden hier über Straßenschlachten, über durch Sprengkörper die nichts mehr mit Silvesterknallern gemein haben, zerstörte Wohnungen, über Leute die vor laufender Handykamera absichtlich Raketen in Wohnungen schiessen, wir reden von Jugendlichen, die in Berlin einen Obdachlosen mit einer Rakete beschossen haben und noch über manch anderes mehr.
Das Feuerwerk soll imaginäre böse Geister vertreiben und nicht reale Idioten hervorlocken.
Ich kann auf Silvesterfeuerwerk verzichten. Aber ich finde es so, wie es hier auf dem Dorf abläuft ok. Die Leute stehen auf der Strasse, zünden ihr Geld, an freuen sich daran und stossen auf das neue Jahr an. Wenn so ab 20 Uhr die Leute leise einen im Pinsel haben laden sie sich oft gegenseitig ein und feiern dann gemeinsam weiter.
Wir hatten so eine Party schon mal in unserer Garage. Ich weiss noch, dass ich mich am nächsten Morgen gefragt habe ob sich aufräumen noch lohnt oder ob abreißen und neu bauen nicht einfacher wäre. Aber lustig war es.
Auf so ein Silvester mit Feuerwerk freue ich mich auch. Aber wenn Silvester bedeutet, das weite Teile der Stadt im Chaos versinken und Polizisten in abartig hoher Mannschaftsstärke ihre Gesundheit aufs Spiel setze müssen um Horden von wahnsinnigen halbwegs im Zaum zu halten, dann wäre mir der Preis zu hoch.
Wie so oft würde dann auch hier gelten. An sehr vielen Vorschriften über die wir uns aufregen sind wir selbst schuld. Wären wir vernünftig, wäre viele Vorschriften und Verbote unnötig. Sind wir aber nicht. Siehe Silvester in Berlin.
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
08.01.25, 08:29
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.454
|
Zitat:
Zitat von tronx
[...]
Das Knallen zum Vertreiben der bösen Geister des alten Jahres ist ein Kulturgut mit Jahrhunderte alter Tradition! [...]
|
Das waren die Hexenverbrennungen auch.
Ich bin nicht für ein Böllerverbot. Ich mag das Feuerwerk an Silvester. Aber, wie Melvin schon schrieb, geht das, was da z.B. in Berlin abgelaufen ist, deutlich zu weit.
Da brauchen wir uns über die Diskussion des Böllerverbotes (oder ein tatsächliches Verbot) nicht wundern.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
08.01.25, 09:26
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Zitat:
Zitat von Shao-Kahn
Das waren die Hexenverbrennungen auch.
|
ist das ein Vorschlag für eine Alternative zum Feuerwerk? Ich frage für einen Freund.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
08.01.25, 13:45
|
|
Master of Desaster
|
Dein Froind ist sicher Scheidungsanwalt, das zaehlt nicht.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|