myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Hardware & Elektronik
Seite neu laden

PC an TV über Stromnetz anschließen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.09.24, 15:13   #1
FabFreeze
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
FabFreeze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC an TV über Stromnetz anschließen

Moin zusammen,

ich würde gerne meinen PC mit meinem TV verbinden, um auf dem paar Games zu zocken. Die beide Geräte stehen jedoch in zwei verschiedenen Räumen, sodass ich kein HDMI Kabel quer durch die Wohnung legen will.

Jetzt ist die Frage, ob es eine vernünftige Alternative gibt, die beiden Geräte zu verbinden ohne dass die Latenz zu sehr darunter leidet. Ich habe etwas von Geräten gelesen, wo das Signal über das Stromnetz gesendet wird, jedoch waren da die Meinungen durchwachsen.

Habt ihr Erfahrung damit oder habt ihr eine Alternative, die ihr empfehlen könnte? Vielen Dank!
FabFreeze ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.09.24, 21:03   #2
ice_bear13
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 1
ice_bear13 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

schon mal mit Wireless HDMI probiert/daran gedacht. Leider nicht ganz billig.
ice_bear13 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ice_bear13:
FabFreeze (Gestern)
Ungelesen 19.09.24, 14:37   #3
happy_ol
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 151
Bedankt: 77
happy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punktehappy_ol leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14318789 Respekt Punkte
Standard

Hallo FabFreeze
Ich habe im Hause etliche Devolo Powerline Adapter zur Verbindung von Geräten mit z.B. dem Router. Damals beim Bauen gab es die Idee von Netzwerkkabeln noch nicht..
Wenn denn der Fernseher Netzwerkfähig ist wäre eine Möglichkeit PC und Fernseher mit zwei Adaptern zu verbinden und auf dem PC einen Streamingserver (Plex o.ä.) laufen zu lassen. Dann könnte der Fernseher, so er denn neuer ist, auf diesen Server zugreifen.

Don`t worry be happy
happy_ol ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei happy_ol:
FabFreeze (Gestern)
Ungelesen 21.09.24, 11:34   #4
Milekstar
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2024
Beiträge: 9
Bedankt: 4
Milekstar ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von happy_ol Beitrag anzeigen
Wenn denn der Fernseher Netzwerkfähig ist wäre eine Möglichkeit PC und Fernseher mit zwei Adaptern zu verbinden und auf dem PC einen Streamingserver (Plex o.ä.) laufen zu lassen.
Das ist aber nicht das was FabFreeze möchte. Er möchte lediglich nicht am Monitor neben den PC, sondern am TV in einem anderen Raum Spiele zocken und kein Streaming schauen.

Was ice_bear13 geschrieben hat, ist schon die Beste alternative.
Hängt Natürlich von der Reichweite der beiden Geräte ab und wieviel Wände dazwischen abschirmen. Ich möchte kein spezielles Gerät empfehlen, da es viele im Handel gibt und mit verschiedenen Ausstattungen. Zu beachten ist nur, das es welche nur mit max. 30 Hz übertragen, was schlecht ist wenn man mit 60 Hz und mehr zockt. Ebenso zu Beachten HDReady ist nicht 1080p, sondern max. 720p und wer höhere Auflösung als 1080p möchte, sollte zu 4K greifen. Wer geringe Latenzen will, muss auch darauf Achten was angegeben ist. Alles unter 1s Latenz ist natürlich besser, ab 1s ist die Abweichung deutlich spürbar. Ich kenne Gamer die noch bei 0,1 s Latenz rumjammern, daher wirst du bei Kabelloser Übertragung immer irgendwelche Latenzen haben. Wenn nichts steht, dann lieber die Finger weg, oder beim Hersteller nachfragen. Was du gelesen hast, nennt sich HDMI over Powerline. Soweit ich weiß, (kann mich ja jeder Korrigieren) können diese bisher max. 1080p und haben hohe Latenzen, nicht aber die Synchronisation zwischen Bild und Ton, sondern eben die Bedienung und Übertragung zwischen Sender und Empfänger.
z.B. dieses Gerät: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für TV schauen kein Problem, aber Spiele zocken, da könnte durchaus die Latenz ein Problem sein, wenn bei "Feuer" drücken dies erst ein paar Sekunden später reagiert.

Nur zur Info, HDMI über Kabel hast du natürlich eine Störungsfreie und Beste Bild und Ton Übertragung. HDMI Kabellos gleichgültig welche Übertragung, musst du immer irgendwo abstriche machen. Denn auch das Beste und teuerste Gerät kann keine zuverlässige Übertragung versprechen. Weil die Hürden bei den Konsumenten zu Hause entstehen (Bewusst oder aber auch unbewusst) und wenn Kabel legen nur eine Lustfrage ist, würde ich dennoch Kabel immer vorziehen. Eine Kabellose variante wird am Ende mit Sicherheit ein teurer Spaß.

Geändert von Milekstar (21.09.24 um 11:45 Uhr) Grund: korrektur
Milekstar ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Milekstar:
FabFreeze (Gestern)
Ungelesen 21.09.24, 14:46   #5
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 52
Bedankt: 23
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Vergiss die ganze powerline kacke......leg ein kabel oder gönne dir einen zweiten pc fürs wohnzimmer. kostet zwar geld...aber spart dir zeit und nerven....
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei emailnetload bedankt:
FabFreeze (Gestern), Milekstar (21.09.24)
Ungelesen Gestern, 18:54   #6
FabFreeze
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
FabFreeze ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin und vielen Dank für eure Antworten.

Ja, mir ist bewusst, dass ein Kabel die beste Möglichkeit wäre bzw. die Alternative mit der höchsten Qualität. Jedoch hatte ich die Hoffnung, ein Kabel zwischen den Räumen zu verlegen, zu umgehen, da der Schnitt der Wohnung es schwierig macht das Kabel "schön" zu verlegen. Auf einen zweiten PC will ich ebenfalls verzichten.

Da ihr von Powerline abratet, vergleiche ich mal die Wireless HDMI Angebote und schaue, ob es da etwas gibt, was mich ansatzweise überzeugen kann. Ansonsten werde ich erstmal darauf verzichten die beiden Geräte zu verbinden.
FabFreeze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Sitemap

().