Willkommen |
|
myGully |
|
Links |
|
Forum |
|
|
|
|
17.07.24, 18:46
|
|
Anfänger
Bedankt: 22
|
Wissenschaftliches arbeiten lernen/üben
Guten Abend liebe Gemeinde
Ich mache gerade eine etwas komplexere Weiterbildung und muss dafür 3 Facharbeiten schreiben/abgeben. Die 1te war jetzt überhaupt nicht stark von mir (3. und ich würde das gerne etwas optimieren, gerade was die abschließende Facharbeit betrifft, da diese stark gewichtet wird für meine Endnote.
Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Literaturempfehlungen?
Ich habe bisher noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Grüße
|
|
|
17.07.24, 23:31
|
|
Moderator
Bedankt: 8.034
|
Ganz spontan und keinesfalls fundiert.
Deine Anfrage kann man nicht zuordnen.
Was immer hilft ist miteinander sprechen, auch wenn die Gesprächspartner scheinbar nicht den Ansprüchen genügen.
Beobachten.
Offenheit gegenüber Menschen, die auf ein Geschehen aus eine gänzlich anderen Perspektive schauen.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Draalz:
|
|
18.07.24, 14:11
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.011
|
Ganz wichtig, Verweise. Fußnoten, Querverweise, Literaturverweise. Niemand erwartet bei Facharbeiten, dass da was Neues entdeckt wird. Es wird erwartet, dass du Themen korrekt zusammenfassen, wiedergeben und verknüpfen kannst. Aber nichts davon hast du entdeckt - daher Verweise
Mehr als ~5 Zeilen Text ohne Quellenangabe ist schon auffällig.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei csesraven:
|
|
03.08.24, 21:27
|
|
Anfänger
Bedankt: 18
|
Zitat:
Zitat von NecroRomantic
Guten Abend liebe Gemeinde
Ich mache gerade eine etwas komplexere Weiterbildung und muss dafür 3 Facharbeiten schreiben/abgeben. Die 1te war jetzt überhaupt nicht stark von mir (3. und ich würde das gerne etwas optimieren, gerade was die abschließende Facharbeit betrifft, da diese stark gewichtet wird für meine Endnote.
Hat vielleicht jemand Vorschläge oder Literaturempfehlungen?
Ich habe bisher noch nichts gefunden was mir wirklich weiterhilft.
Grüße
|
Wird denn ein wissenschaftliches Niveau erwartet oder ist es eher IHK Style?
Je nachdem ist auch das Ranking der Quellen zu achten und ohne Uni Literatur Zugang - schwieriger (nicht unm?glich)
Wo genau vermutest du deine Probleme?
Kommst du denn mit der Gliederung zurecht oder hapert es bereits dort?
|
|
|
02.09.24, 13:16
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von Lubie
Wird denn ein wissenschaftliches Niveau erwartet oder ist es eher IHK Style?
Je nachdem ist auch das Ranking der Quellen zu achten und ohne Uni Literatur Zugang - schwieriger (nicht unm?glich)
Wo genau vermutest du deine Probleme?
Kommst du denn mit der Gliederung zurecht oder hapert es bereits dort?
|
Es findet an einer fachhochschule statt und die weiterbildung ist auch teil eines studiums. Also wenn ich möchte, kann ich abschleißend den studiengang absolvieren und die module, die ich während der weiterbildung absolviert habe, werden mir angerechnet.
Literatur wird gestellt, wenn man möchte, und studien müsste man selbst raussuchen.
Meine Probleme sind struktur und zusammenhänge, ich konnte den roten pfaden nicht ersichtlich werden lassen. Selbst einleitung und fazit harmonierten nicht miteinander. Wie gesagt, es war meine 1 facharbeit.
Liegt wahrscheinlich auch an der unsicherheit.
|
|
|
15.09.24, 00:54
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Gehe wie folgt vor:
1. Arbeite dich in Latex und Citavi ein
2. Such dir Grundinformationen zu deinem Thema bei Google raus (die ersten 3-5 Links die kommen)
3. Vertiefe dein Wissen auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen bei Google Scholar
mach dir parallel beim ganzen Prozess immer Notizen. Am besten gute Sätze direkt 1 zu 1 copy&pasten
4. Lass das ganze von einem LLM paraphrasieren
5. Quellenangaben nicht vergessen Citavi + Latex bringen die von selbst in die richtige Form für dich
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei hasta123:
|
|
16.09.24, 14:09
|
|
Anfänger
|
Zitat:
Zitat von hasta123
Gehe wie folgt vor:
1. Arbeite dich in Latex und Citavi ein
2. Such dir Grundinformationen zu deinem Thema bei Google raus (die ersten 3-5 Links die kommen)
3. Vertiefe dein Wissen auf Grundlage wissenschaftlicher Quellen bei Google Scholar
mach dir parallel beim ganzen Prozess immer Notizen. Am besten gute Sätze direkt 1 zu 1 copy&pasten
4. Lass das ganze von einem LLM paraphrasieren
5. Quellenangaben nicht vergessen Citavi + Latex bringen die von selbst in die richtige Form für dich
|
Ufff, klingt aufwendig, aber interessant. danke für den Tipp.
Hättest du zufällig noch eine empfehlung für ein anfängerfreundliches LLM?
|
|
|
17.09.24, 10:26
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.011
|
Halte Latex für überflüssig. Sehr hoher Einarbeitungsaufwand, welcher sich je nach Fach nicht rechnet. Habe 2 wissenschaftliche Bachelorarbeieten getex-t mit vielen Formeln - da war Latex hilfreich. Für Text reicht auch Word + Citavi.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei csesraven bedankt:
|
|
02.11.24, 14:55
|
|
Anfänger
Bedankt: 1
|
Zitat:
Zitat von csesraven
Halte Latex für überflüssig. Sehr hoher Einarbeitungsaufwand, welcher sich je nach Fach nicht rechnet. Habe 2 wissenschaftliche Bachelorarbeieten getex-t mit vielen Formeln - da war Latex hilfreich. Für Text reicht auch Word + Citavi.
|
Lass dir einfach von ChatGPT ne Vorlage bauen, oder vielleicht noch Overleaf nutzen.
In Verbindung mit GIT hat man die Arbeit dann auch schön versioniert.
Als Literaturrecherchedatenbank ist Zotero top, ihr könnt bei den Resolvern auch direkt SciHub eintragen, einfach mal für ne aktuelle Anleitung "scihub resolver zotero" googlen
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei alderwalder:
|
|