myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 10.08.19, 12:34   #1
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard Sound Blaster Z Dolby Digital live

Hallo,

Mainboard: Asus b450-f Gaming ROG
CPU: Ryzen 2700x
Grafik: Gigabyte Geforce RTX 2070
externe Soundkarte: Soundblaster Z Dolby Digital life über optical an Verstärker
OS: Windows 10 1903 x64

Wenn ich am PC spiele, fällt manchmal der Ton aus, der Verstärker zeigt keinen Eingang mehr an. Manchmal fängt auch der Ton an zu kratzen. Starte ich den PC neu, läuft alles erst mal wieder normal.

Gucke ich Filme, fällt zwar der Ton nicht aus, aber nach einer Weile fängt er wieder an zu kratzen, oder die Kanäle drehen sich. Dann kommt der Center-Ton am linken Surroundkanal raus, auf der Center-Box habe ich dann den rechten Surroundton, etc

Starte ich den Mediaplayer (PowerDVD 19) wieder neu, ist erst mal wieder alles in Ordnung.

Die Soundkarte habe ich im Juni aus meinem PC rausgeholt und im neuen PC verbaut. Im alten PC, auch Windows x64 1903 lief sie hervorragend.

Kabelverbindungen sind alle OK, Einstellungen im Soundblaster sind auch richtig.

Bei DTS connect habe ich die selben Probleme, nur dass sich die Kanäle nicht drehen.

Wer hat Ideen? Habe auch schon alle Treiber-Versionen durch.

MfG Andy

Geändert von derschwarzgelbe (10.08.19 um 12:45 Uhr)
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.08.19, 23:20   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Hallo

Kurz und knapp. Du hast es in allen Bereichen.

Das "kratzen" kenne ich nur, wenn es zu laut ist, oder der Bass hinein haut.

Stelle mal das Eingangssignal (vom PC) etwas runter und am Verstärker lauter. Das sollte eigentlich das Problem beheben.
(Ist vermutlich eine Übersteuerung)
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
derschwarzgelbe (11.08.19)
Ungelesen 11.08.19, 00:17   #3
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

An einer Übersteuerung liegt es leider nicht. So ein kratzen klingt anders.
Das Kratzen könnte man evtl auch als stottern bezeichnen.

Im Internet habe ich oft gelesen, dass die Treiber von Creative sehr schlecht sind. Das letzte Update des Soundblasters Z ist schon 2 Jahre her, obwohl es diese Soundkarte noch fast überall zu kaufen gibt. Sehr viele haben ein Problem mit Soundblaster Z.

Beim alten PC hat er tadellos funktioniert.
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.19, 00:41   #4
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Okay,

Den aktuellen Treiber vom März 2017 hast du sicherlich schon getestet.
Wegen Fehlerbeseitigung im System mit Windows 10.

Wenn nein, bitte mal testen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
(Das meinst du wahrscheinlich mit 2 Jahren?

Manchmal hilft auch im Geräte Manager alle Audio Sachen zu deinstallieren und PC neu zu starten. Treiber werden automatisch neu installiert.

Nachtrag:
Was mir auffällt im Internet, wenn ich dein Board und Soundkarte eintippe, das die miteinander (wahrscheinlich meinst du das ) Probleme auftreten können.
Ergo, ASUS mit Creative.

bzw. hattest du zuvor auch ein Asus Board gehabt?

Es muss nicht daran liegen, ist nur eine Überlegung von mir. !!!
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (11.08.19 um 02:30 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
derschwarzgelbe (11.08.19)
Ungelesen 11.08.19, 12:20   #5
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Ja, war auch Asus.
M5A97 r2.0
CPU war: AMD FX-8350
Grafikkarte war vorher auch für 2 Monate Geforce RTX 2070

Bin am überlegen, ob ich einen modifizierten Treiber installieren soll. Nennt sich irgendwas mit Daniel_K und PAX Treiber.
Aber das ist so eine Sache. Windows ohne Treibersignierung starten lassen, wer weiß was man sich noch zusätzlich installiert. Runter geladen habe ich ihn zwar, aber (noch) nicht installiert. Möglich, dass ich mir dann was einfange.

Gruß Andy
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.08.19, 14:17   #6
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Letzter Versuch, bevor du den Treiber installierst.

Deaktiviere mal im Bios die Onboard Soundcard.
Kontrolliere auch unter Geräte Manager ob die Onboard SoundCard deaktiviert ist/bzw unauffindbar ist.

Dann teste mal.


Es ist auch traurig, das ein Hersteller wie Creative seit genau 30 Jahre (1989)Soundkarten herstellt und es nicht wirklich schafft, ordentliche Treiber bereitzustellen.
Daher kann ich es nicht begreifen. ..............
Der Hersteller Terratec (ab 1993), die auch fast so lange auf dem Markt sind mit Soundkarten, aber die diese Probleme nicht haben.
Davor gab es Hercules. Darauf bauten Creative meines Wissens auf.
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (11.08.19 um 14:34 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
derschwarzgelbe (11.08.19)
Ungelesen 11.08.19, 14:57   #7
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Nur schade, dass ich Dolby Digital Live brauche. Habe es auch schon mit modifizierten Realtec-Treibern versucht, aber mein Chip war nicht dabei und es funktionierte nicht.

Spiele hätte ich ohne DDL nur in Stereo und Filme was nicht normales Dolby Digital 5.1 oder DTS hat, wären dann stumm, oder höchstens auch nur Stereo.
Außerdem hätte ich über die Onboardkarte so laute Unterschiede, Sprache hört man so gut wie gar nicht und bei einer Actionszene stürzt das Haus ein.

Die Onboardkarte hatte ich schon sofort deaktiviert, als ich den Soundblaster einbaute. Auch den Sound von der Grafikkarte.

Hab mir von Windows schon ein komplettes Backup gemacht, falls der modifizierte Treiber von irgend einer Person aus dem Internet infiziert sein sollte. Aber hoffentlich merkt man das schnell, wenn dem so sein sollte.

Andy
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.19, 11:23   #8
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Der modifizierte Treiber war auch nicht besser. Der Ton verschwand mitten im Spiel, und beim Filmgucken drehten sich wieder die Tonkanäle. Kratzen habe ich aber diesmal nicht wahrgenommen.
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.08.19, 19:30   #9
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Als Gegentest, die Creative Soundkarte ausbauen und mal die Onboard Karte verwenden.

Aber ich denke, dass wird 98% funktionieren, dass liegt an der Creative karte. .....
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
derschwarzgelbe (13.08.19)
Ungelesen 13.08.19, 10:16   #10
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Ewig ist der Text wieder wegen dem checking der Seiten verschwundenn, wenn man was geschrieben hat und auf Antwort geht.

Die OnBoard läuft gut. Nur da habe ich nur bei dd und dts einen-5.1-Sound
Außerdem sind da die Lautstärkenunterschiede unerträglich. Stimmen hört man kaum, und bei Geräuschen könnte man das haus abreißen. Oder eine Bombe hätte eingeschlagen.
Spiele hätte ich da nur in Stereo.

Hab mir gedacht, dass die Karte vielleicht etwas abbekommen hat. Allerdings läuft in der ersten Zeit immer alles normal. Drehen sich die Kanäle, muss ich den Mediaplayer neu starten, dann läuft es erst mal wieder.
Setzt der Ton bei Spielen aus, muss ich den PC neu starten, dann läuft es auch erst mal wieder.
Stotterndes Kratzen habe ich nur bei dts connect. Kommt aber auch erst nach einer unbestimmten Zeit.

An einen Wackelkontakt mag ich nicht glauben, denn dann wäre es ja auch manchmal von Anfang an. Außerdem wird ja bei Neustart nichts berührt.

Würde ich mir eine neue Karte kaufen und bei der wäre das Selbe, hätte ich das Geld aus dem Fenster geworfen. 70 Euro können mal viel oder wenig sein.

Ich hatte auch schon an einen neuen Verstärker mit HDMI gedacht, aber bei den Verstärkern gibt es bei digitalem Audio keinen Nachtmodus. Hätte dann wieder viel zu leise Stimmen und bei einem Geräusch fliegt das Haus in die Luft.

Ich hatte die Karte auch schon an mehreren PCI-E Slots, immer wieder das Selbe.

Bios, Treiber vom Boardhersteller, Grafik, alles auf dem neusten Stand.

Gruß Andy

Geändert von derschwarzgelbe (13.08.19 um 13:37 Uhr)
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.08.19, 13:19   #11
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Habe jetzt eine neue Soundblaster Z eingebaut, teste gerade, wenn was ist melde ich mich, sonst vielleicht in 2 bis 3 Tagen, ob alles gut gegangen ist.

Auf jeden fall erst mal danke Schmicky
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.19, 09:45   #12
wassermann06
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 5
wassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punktewassermann06 erschlägt nachts Börsenmakler | 7891 Respekt Punkte
Standard

Habe das gleich Problem. Bin gespannt auf eine Antwort.
wassermann06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.08.19, 11:07   #13
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Die ersten beiden Tage ging es gut mit der neuen Karte. Zwar dreht sich der Ton bei Filmen nicht mehr ganz so oft, oder das Kratzen ist auch weg. Aber dafür dreht sich der Ton bei Spielen, spätestens nach 5 Minuten.
Die alte Soundkarte war wohl doch in Ordnung.
Außerdem muss man sich mal überlegen, der Soundblaster Z wird noch überall verkauft, aber Creative schert sich einen Dreck darüber, vernünftige Treiber zur Verfügung zu stellen. Die werben doch auch großartig für dieses Feature.
Ich denke, es ist Absicht, es soll wohl kein Dolby Digital Live oder DTS connect mehr geben. Dafür soll man sich wohl neue AVR-Receiver holen müssen, wer noch vernünftiges 5.1 haben will.
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei derschwarzgelbe:
Schmicky (18.08.19)
Ungelesen 19.08.19, 02:05   #14
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Ich finde es erschreckend, dass es kein DTS oder Dolby Digital vom Mainboard mehr gibt, in Bereiche seit ca. 2016/2017.
Es gab einige Mainbords die das hatten.

Ergo heut gibt es neuste Audio Schnittstellen.................... die alten Dolby Digital sind leider überholt.

Aber, das Problem mit der Creative Soundblaster Z....
Im Zusammenspiel mit AM3+ Boards (wie dein altes) hatte es funktioniert.

Ohne es genau zu wissen, aber ich schätze unter anderem, das ist sogar Mainboard abhängig ist.
Software in dem Zusammenhang eher weniger.
Trotzallem sind die Treiber von Creative 2 Jahre alt. Es müsste von daher Treiber abgestimmt werden, die sich mit AMD bzw. Intel Boards perfekt harmonieren.



Vielleicht hilft es, wenn man an Creative schreibt. .....................
Wie du und andere auch schon sagten, viele haben das Problem.
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (19.08.19 um 02:16 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
derschwarzgelbe (19.08.19)
Ungelesen 19.08.19, 10:20   #15
derschwarzgelbe
Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 83
Bedankt: 31
derschwarzgelbe gewöhnt sich langsam dran | 60 Respekt Punkte
Standard

Ich habe schon sehr viele englische Seiten über die Google-Suche gelesen, Creative antwortet nicht auf Mails. Außer einer, der mal geschrieben hatte, Creative sagte nur, denen ist von Problemen nichts bekannt, obwohl das Internet voll ist mit diesem Problem.

Das ist doch regelrechter Betrug. Wenn ich etwas verkaufe und es mit dem und das bewerbe, muss ich zusehen, dass es auch läuft.
Es ist ja auch nichts zu finden, mit welchen Boards es nicht läuft.

Wenn ich mir einen AVR holen sollte, dann habe ich aber keinen Nachtmodus (Smart Volume, DR Compression, Lautstärkenausgleich, oder noch andere Namen).Das funktioniert nicht mit digitaler Übertragung. Der Ton würde dann ja digital per HDMI zum Verstärker transferiert.

Der Soundblaster sollte dies ja umwandeln und es dann per Dolby digital über den optischen Anschluss übermitteln, aber Pustekuchen.

Geändert von derschwarzgelbe (19.08.19 um 10:25 Uhr)
derschwarzgelbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.


Sitemap

().