myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Sport & Fitness
Seite neu laden

Tipps zum Training für Deutsches Sportabzeichen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.01.12, 21:19   #1
Mr_Apu
I love Springfield
 
Benutzerbild von Mr_Apu
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 8
Mr_Apu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Tipps zum Training für Deutsches Sportabzeichen

Hey Leute =)

Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich das Deutsche Sportabzeichen machen und das schon in 5-6 Monaten =/
Ich werde jetzt bald 20 Jahre und bin ziemlich unsportlich und damit meine ich wirklich unsportlich =/
Ich bin 1,74 m groß und wiege 72 Kg ...
Aufgrund meiner Größe (so denke ich zumindest) ist für mich der Weitsprung bzw. Hochsprung das größte Übel wobei die anderen Sachen für mich auch problematisch werden =/
Ich weiß viele werden jetzt sagen: "Boaa Sportabzeichen voll leicht... Weichei! Bla Bla"
Also darauf könnte ich verzichten, weil ich wirklich um Hilfe bitte und ich das unbedingt durchziehen möchte und mich nicht entmutigen lassen möchte =)

Also die Dinge die ich trainieren und schaffen muss:
200-m Schwimmen in 6:00 Minuten
1,35-m Hochsprung oder 4,50-m Weitsprung
100-m Lauf in 13,6 Sekunden
7 Kg Kugelstoß mindest. 8-m
3000-m Lauf in 13 Minuten
Das sind die Dinge die ich nur ablegen kann, da man bei uns auf der großen Sportanlage nur diese in der Regel zur Verfügung stellt.

Ich wollte jetzt ein paar Tipps ob das für jemanden der keinen regelmäßigen Sport betreibt (bis jetzt) zu schaffen ist und wie ich am Besten an die Sache rangehen sollte, weil ehrlich gesagt, gut Schwimmen, das könnte man 2 Mal die Woche (denke ich) ein halbes Jahr lang und dann sollte das klappen, aber bei den anderen Dingen muss man ja weitaus mehr Zeit investieren und ich habe auch eigentlich keine Möglichkeit mit einer Kugel zu trainieren =/
Ich habe das Deutsche Sportabzeichen Vor 3 Monaten probiert (untrainiert) und habe es nicht geschafft, aber jetzt bräuchte ich Hilfe, wäre echt Super =)
Mr_Apu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 14:35   #2
ccret
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
ccret ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin Mr_Apu,

bei mir ist es ähnlich, ich trainiere gerade für den Sporteignungstest einer Uni. Wenn du (wie du geschrieben hast) total unsportlich bist, dann solltest du erstmal anfangen mit joggen. Allerdings nicht gleich die langen Strecken, sonder langsam anfangen mit ner halben Stunde laufen und das in einem Tempo bei dem du noch normal Atmen und reden könntest. Dann immer steigern und das Tempo langsam erhöhen.
Du solltest dir Ziele setzen. Z. B. nach einer Woche sollte ich in einer halben Stunde ca. 4-5 km geschafft haben. Und so halt immer steigern.
Ich finde persönlich sind die 3 Km in 13 Minuten am Schwersten.
Für die Leichtathletikabschnitte würde ich bei einem Verein in deiner Nähe mal Nachfragen, ob du dort mal mittrainieren könntest und ob die dir die Technik mal zeigen könnten. Es ist nicht alles Kraft, sondern auch viel viel Technik hinter den einzelnen Disziplinen.

Sportliche Grüße
ccret ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 16:35   #3
Mr_Apu
I love Springfield
 
Benutzerbild von Mr_Apu
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 44
Bedankt: 8
Mr_Apu ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hey danke dir =)
aber ein Verein käme für ich weniger in Frage, abe rzum Laufen, das klingt gut, Steigerung sollte drin sein, aber noch was, kann man mit sprints, also wenn ich halt sprinten übe, den Weitsprung trainieren?
Mr_Apu ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.01.12, 19:12   #4
acid07
Newbie
 
Benutzerbild von acid07
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 89
Bedankt: 30
acid07 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkteacid07 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkteacid07 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkteacid07 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkteacid07 jagd Aligatoren in braunen Gewässern! | 494 Respekt Punkte
Standard

würde auch sagen du läufst z.b. 3 mal die woche 30 min und versucht dich zu steigern. jedoch würde ich auch ein training für dannach machen lauf die 30 min mit einem eher normalen puls (besorge dir eine pulsuhr!) max 80!
dannach raste kurz aus ca.5 min eventuell etwas länger wenn du dich nicht fit genug fühlst und mach dann ein paar mal einen sprint was geht etwa 50-100m und 1 min pause.
anfangs wirds schwer werden aber du kannst dich ja steigern ausdauer kommt recht schnell m.m.n.

zum aufwärmen etwas dehnen und einige hochstrecksprünge die zugleich ein training für dein sprunggelenkt darstellen...
dadurch wirst du auch im schwimmbereich besser und wär m.m.n eher 2rangig zu trainieren.
für kugelstoß kannst du je nach bedarf ja die schultern trizeps und brust etwas trainieren( gk währe m.m.n. besser)

und alle 2-3 wochen teste wo du hinten nach bist!
glaub mir in 5-6 monaten ist das auch zu schaffen!
habe dieses programm in der sporthaupschule (mit 10-14j) noch wesentlich intensiver u. umfangreicher gemacht und besitze nach langem nichts tun noch immer genug kontition.
pass auf das du nicht zuviel dabei abnimmst!
acid07 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:23 Uhr.


Sitemap

().