|
|
|
04.02.24, 21:49
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe
Zitat:

Sexuelle Gewalt als Kriegswaffe
28.01.2024 ttitel, thesen, temperamente Das Erste
5 min.
Video verfügbar bis 28.01.2025
In ihrem akribisch recherchierten Essay "Putins Krieg gegen die Frauen" analysiert Sofi Oksanen den Krieg in der Ukraine als Geschlechterkrieg.
ttt hat die finnische Starautorin in Helsinki getroffen.
Bild: Toni Harkonen
|
Quelle
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei pauli8 bedankt:
|
|
02.01.25, 09:29
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.874
|
Also wenn ich mir vorstelle, dass russische Ehefrauen ihre Ehemänner dazu ermutigen sollen, ukrainische Frauen zu vergewaltigen, hoffe ich doch, dass das nur Einzelfälle sind. Ich weiß natürlich, dass Propaganda den Großteil eines Volkes in ihren Bann ziehen kann. Das geht auch bis hin zur totalen Entmenschlichung. Aber dass das "Normalität" ist, kann oder will ich mir nicht vorstellen...
Dass solche Dinge vom putinschen Kreml begrüßt werden, dessen bin ich mir allerdings sicher.
Geändert von eitch100 (02.01.25 um 10:01 Uhr)
|
|
|
02.01.25, 14:12
|
|
Mitglied
Bedankt: 427
|
Männer werden getötet, Frauen vergewaltigt.
Das IST der KRIEG.
Da geht es nicht um Menschlichkeit, Humanität und edle Prinzipien. Es geht darum, den Gegner zu vernichten.
Und natürlich gehört dazu, die Fortpflanzungschancen der Kinder des Gegners zu mindern, indem man die Kräfte der "Mütter wider Willen" an Kriegskinder bindet.
Der Krieg apelliert immer an die niedrigsten Instinkte - Blutrausch, Mordlust und auch an die mit der hyperadrenergen und hyperandrogen Euphorie verknüpfte Geilheit.
Es gibt keine guten und gerechten Kriege!
Geändert von beloborodov (02.01.25 um 14:18 Uhr)
|
|
|
02.01.25, 15:05
|
|
Agnostiker
|
Verallgemeinern ist nicht viel besser als verharmlosen...
|
03.01.25, 10:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Bedankt: 787
|
Das war doch schon immer so, immer!
Manche verstehen die Bedeutung hinter dem Wort Krieg nicht.
|
03.01.25, 11:32
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.009
|
Es gibt ja die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], welche auch o.g. "Verstösse" regelt.
Vergewaltigungen fallen dann unter den Bereich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Damit musste sich auch die UNO beschäftigen. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] hat dies dokumentiert.
Zuwiderhandlungen können dann vom IStGH, unter bestimmten Umständen, verfolgt werden.
Leider wird der IStGH nicht von allen Ländern anerkannt:
Zitat:
Der Internationale Strafgerichtshof mit Sitz in Den Haag hat durch das Inkrafttreten des Rom-Statuts als seiner völkerrechtlichen Grundlage seit dem 1. Juli 2002 unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, Kriegsverbrechen strafrechtlich zu verfolgen. Der Art. 8 des Rom-Statutes enthält in der Definition von Kriegsverbrechen auch entsprechende Bezüge auf „schwere Verstöße gegen die innerhalb des feststehenden Rahmens des Völkerrechts im internationalen bewaffneten Konflikt anwendbaren Gesetze und Gebräuche“, wozu unter anderem Verletzungen von wichtigen Bestimmungen der Haager Landkriegsordnung zählen. Der Internationale Strafgerichtshof wird aber hinsichtlich einer Strafverfolgung nur aktiv, wenn keine angemessene nationale Gerichtsbarkeit existiert oder diese nicht fähig oder willens ist, die Strafverfolgung für die betreffenden Straftaten selbst auszuüben. Aus verschiedenen Gründen wird der Internationale Strafgerichtshof jedoch von einer Reihe von Ländern nicht anerkannt. Hierzu zählen unter anderem die USA, Russland, die Volksrepublik China, Indien, Pakistan und Israel.
|
Wir sind sicherlich alle fassungslos ob der grausamen Dinge, die in einem Krieg geschehen, aber kümmerts den Diktator, was seine Schergen auf dem Schlachtfeld so treiben?
Kaum, wenn es dem eigenen Vorteil nützlich ist.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
03.01.25, 14:27
|
|
Agnostiker
|
Die Unfähigkeit einiger auch mal Russland zu kritisieren, ist echt erschreckend... Wäre dieser Bericht über die Amis, würden alle wieder aus den Löchern kriechen und endlose Pamphlete über deren Kriegsverbrechen verfassen.
Und dann kommt noch tronx und erklärt uns in eimem einzigen kurzen Satz die menschliche Kriegsgeschichte...
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei eitch100:
|
|
03.01.25, 17:44
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 299
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Die Unfähigkeit einiger auch mal Russland zu kritisieren, ist echt erschreckend... Wäre dieser Bericht über die Amis, würden alle wieder aus den Löchern kriechen und endlose Pamphlete über deren Kriegsverbrechen verfassen.
Und dann kommt noch tronx und erklärt uns in eimem einzigen kurzen Satz die menschliche Kriegsgeschichte...
|
Was willst du eigentlich mit deiner sinnlosen Ideologiedebatte? Es wurde doch gesagt, dass Krieg generell ein Verbrechen ist, das schließt Russland mit ein.
Ja ich weiß, hiesige Medien und Politiker wollen uns einreden, dass Kriege, die von Russland verübt werden, besonders schlimm sind.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Estorias:
|
|
03.01.25, 18:05
|
|
Agnostiker
|
Zitat:
Zitat von Estorias
Was willst du eigentlich mit deiner sinnlosen Ideologiedebatte?
|
Möchtest du behaupten. dass ich mit meinem ersten Post eine Ideologiedebatte losgetreten habe? Das war meine Einschätzung zu einer Aussage in dem Startpost.
Die Verallgemeinerung löst eine Ideologiedebatte aus und möchte unangenehme Aussagen unterdrücken.
Zitat:
Zitat von Estorias
Es wurde doch gesagt, dass Krieg generell ein Verbrechen ist, das schließt Russland mit ein.
|
Ja genau... sehe ich genauso! Kein Grund, dass im Startpost besonders perfide zu kritisieren, als ob das "normal" wäre. Ist es nicht... Abu-Ghuraib war auch nicht "normal" und niemand hat es hier totgeschwiegen, als es bekannt wurde!
Zitat:
Zitat von Estorias
Ja ich weiß, hiesige Medien und Politiker wollen uns einreden, dass Kriege, die von Russland verübt werden, besonders schlimm sind.
|
Weißt du anscheinend nicht, aber du schlägst in dieselbe "Normalitätskerbe" wie diejenigen, die ich meine...
In "unseren" Medien werden wenigstens auch solche Verbrechen, wie z.B. Abu-Ghuraib thematisiert...
Geändert von eitch100 (03.01.25 um 19:20 Uhr)
|
|
|
03.01.25, 19:30
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.024
|
Zurück zum Thema. Und wenn diese persönlichen Schwachsinns-Debatten dieses Jahr weiter gehen, könnt ihr euch direkt neue Accounts anlegen.
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|