  | 
				  | 
				myGully.com 
	> Talk
	> News
 | 
			 
			
				  
	[Technik] Magnetschwebebahn: Nevomo lässt einen Zug auf der Schiene schweben
 | 
			 
			 			
		
	 | 	
		
 
 
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			07.09.23, 11:37
			
			
		 | 
		
			 
			#1
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 das Muster ist das Muster 
			
			
			
			
				 
				Registriert seit: Apr 2011 
				Ort: Schwarzwald 
				
				
					Beiträge: 2.965
				 
				 
	
		
			
				 Bedankt: 3.446 
			
		
	 
				
				 
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
				 
				Magnetschwebebahn: Nevomo lässt einen Zug auf der Schiene schweben
			 
			 
			
		
		
		
			
			
	Zitat: 
	
	
		
			
				 Magnetschwebebahn: Nevomo lässt einen Zug auf der Schiene schweben  
 
Ursprünglich wollte Nevomo einen Hyperloop entwickeln. Dann hat sich das Start-up dazu entschlossen, Züge ohne Röhre schweben zu lassen. 
 
  
 
Schweben über der Schiene: Nevomo hat eine Technik entwickelt, die Schienenfahrzeuge auf konventionellen Schienenstrecken schweben lässt. In einem Test zeigte das polnische Unternehmen, dass die Technik funktioniert. 
 
Auf einer Versuchsstrecke in Nowa Sarzyna im Südosten Polens erprobte Nevomo sein Magrail genanntes System. Zunächst fuhr das 6 Meter lange und 2 Tonnen schwere Fahrzeug ganz konventionell auf der Schiene. Bei knapp über 70 km/h hob es ab und schwebte etwa 2 Zentimeter über der Schiene. 
 
Das sei ein Meilenstein, sagte Przemek Ben Paczek, Chef und Mitbegründer von Nevomo. "Zum ersten Mal in der Geschichte der Eisenbahn bewegte sich ein Schienenfahrzeug nicht auf den vorhandenen Gleisen, sondern über sie hinweg, ohne Reibung." Der Test zeige, dass die Magrail-Technik keine Vision für die Zukunft, sondern eine greifbare Lösung für heute sei. 
 
Magrail kann bis 550 km/h erreichen 
 
Das Magrail-Fahrzeug wird von einem Linearmotor angetrieben und soll bis zu 550 km/h schnell fahren. Das Schwebesystem ist mit Permanentmagneten auf dem Fahrzeug realisiert, also passiv – anders als etwa bei dem Transrapid. Das bedeutet, das System ist energieeffizienter. 
 
Ganz ohne Modifikation kommt das Schienensystem nicht aus: In der Mitte zwischen den Schienen muss ein Stator installiert werden. Zudem bedarf es einer weiteren Schiene auf jeder Seite des konventionellen Schienenstrangs. Diese Erweiterung des konventionellen Schienensystems soll laut Nevomo etwa 5 Millionen Euro pro Kilometer kosten. 
 
Das Unternehmen wurde 2017 unter der Bezeichnung Hyper Poland gegründet und wollte einen Hyperloop entwickeln. Das Start-up nahm unter anderem an einem der Hyperloop-Wettbewerbe des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX teil. Dann jedoch entschlossen sich die Polen, die Vakuumröhre wegzulassen und eine Magnetschwebebahn zu bauen, die keine eigene Infrastruktur benötigt, sondern nur eine Modifikation der vorhandenen. 
 
Magrail lässt sich schneller testen und auf den Markt bringen als ein Hyperloop-System. Es gibt auch Interesse seitens der Bahnbetreiber. Anfang des Jahres etwa gab Nevomo eine Kooperation mit der französischen Bahngesellschaft SNCF bekannt. 
			
		 | 
	 
	 
 [  Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
		  
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
 
	
		
			| 
				
					Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei  ziesell bedankt:
				
				
				
			 | 
			 | 
		 
	 
  
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.09.23, 00:29
			
			
		 | 
		
			 
			#2
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Echter Freak 
			
			
			
			
				 
				Registriert seit: Apr 2009 
				
				
				
					Beiträge: 2.371
				 
				 
	
		
			
				 Bedankt: 3.206 
			
		
	 
				
				 
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
			
			
	Zitat: 
	
	
		| 
			
				Diese Erweiterung des konventionellen Schienensystems soll laut Nevomo etwa 5 Millionen Euro pro Kilometer kosten.
			
		 | 
	 
	 
 Ich mein, gut wenn mal jemand realistisch bleibt und keine Wunder verspricht. Aber 5 Millionen für 3 "Schienen" auf bestehenden Schienen .. was ist dieser Stator?
		  
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			09.09.23, 12:56
			
			
		 | 
		
			 
			#3
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 WarRock Idiot 
			
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: Sep 2011 
				
				
				
					Beiträge: 2.386
				 
				 
	
		
			
				 Bedankt: 3.956 
			
		
	 
				
				 
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
			
			5 Mios für einen Kilometer? 
Völlig unrentabel für jede Strecke.
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
 
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			10.09.23, 15:36
			
			
		 | 
		
			 
			#4
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Master of Desaster 
			
			
			
			
				 
				Registriert seit: Dec 2014 
				
				
				
					Beiträge: 4.343
				 
				 
	
		
			
				 Bedankt: 3.492 
			
		
	 
				
				 
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
			
			Prestigefragen. 
Da waere mir die Magnetbahn der Japaner, konzeptionell eigentlich aus Deutschland ,auch angenehme genug.
		 
		
		
		
		
		
		
		
	 | 
 
	
		
 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
 
	
		
			| 
				
					Folgendes Mitglied bedankte sich bei Caplan:
				
				
				
			 | 
			 | 
		 
	 
  
	 
	
		 
	 
 
	
	
		
	
	
	
		
			
			 
			12.09.23, 10:01
			
			
		 | 
		
			 
			#5
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Super Moderator 
			
			
			
			
				 
				Registriert seit: Oct 2012 
				
				
				
					Beiträge: 8.799
				 
				 
	
		
			
				 Bedankt: 10.070 
			
		
	 
				
				 
				
				     
			 
	 | 
	
	
	
		
		
			
			
			 
			
		
		
		
			
			Das 'Schienensystem' dieses Zuges dürfte teurer sein: 
[  Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
 
China hat schon vor einiger Zeit eine Magnetschwebetechnik entwickelt, die energieneutral ist, allerdings nur fürs Schweben, nicht fürs Fahren.
 
Gleisbau ist generell sehr teuer und ich denke für die Gleise des folgenden Zuges dürften die Mittel auch nicht unerheblich sein:
 
[  Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
		  
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	 | 
 
	
		 
		
		
		
		
		 
	 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
 
 
 
	 
	
		 
	 
 
 
	
		
	
	
	
	
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Du kannst keine neue Themen eröffnen 
		Du kannst keine Antworten verfassen 
		Du kannst keine Anhänge posten 
		Du kannst nicht deine Beiträge editieren 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
		 
		
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr. 
		 
	 
 
 (). 
	
	
		
	
	
 
 |