|
|
|
14.03.23, 15:56
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.797
|
HP sperrt Drittanbietertinte
Benutzt hier jemand HP Drucker?
Zitat:
Neue Firmware für HP-Drucker sperrt Drittanbietertinte
Verlorene Gerichtsverfahren halten HP nicht davon ab, weiterhin nur die eigenen Kartuschen zu akzeptieren. Druckerkunden sind frustriert.

HP-Drucker wollen Drittanbietertinte nicht akzeptieren - Pech gehabt!
HP ist bekannt dafür, die Tintenkartuschen von Drittanbietern für die eigenen Drucker zu blockieren. Aktuell versucht es das Unternehmen erneut und spielt wohl ein neues Firmware-Update auf Drucker mit Dynamic-Security-Funktion auf, um Drittanbieterprodukte erneut zu sperren – und das, obwohl das Unternehmen schon vor Gericht wegen DRM-Praktiken verlor und Geld bezahlen musste (via Ars Technica).
Auf Reddit posten User aktuell wieder Bilder ihrer Drucker, die Drittpatronen nicht mehr annehmen und stattdessen eine Fehlermeldung ausgeben. Der Post von User Grhuul hat bereits 17.200 Upvotes und löste eine lange Diskussion um HP und dessen DRM-Praktiken aus.
"Die erkannten Kartuschen wurden von der Druckerfirmware geblockt, weil sie einen Nicht-HP-Chip enthalten. Dieser Drucker ist nur für die Nutzung mit neuen oder wiederaufbereiteten Kartuschen gedacht, die einen neuen oder wiederaufbereiteten HP-Chip nutzen", heißt es in der Fehlermeldung. Nach dem Update ist es also nicht mehr möglich, mit der eingekauften Tinte zu drucken.
Community rät von HP-Druckern ab
Mit dem Dynamic-Security-Label hat der Hersteller sich scheinbar auch rechtlich abgesichert. So erklärt der Konzern in einem offiziellen Supportdokument dazu: "Dynamic-Security-Drucker sollten nur mit Patronen funktionieren, die neue oder wiederverwendete HP-Chips oder elektronische Schaltkreise enthalten." Das Unternehmen gibt dort auch an, dass Firmware-Updates diese Dynamic-Security-Funktionen durchsetzen können. Laut HPs Interpretation gilt das anscheinend auch für Druckertinte, die nicht aus dem eigenen Hause stammt.
Vergesst nicht, mit eurer Geldbörse zu wählen, Leute!", schreibt Reddit-Mitglied hopelessironic in einem weiteren Thread zum Thema. Viele User empfehlen, einfach von HP auf andere Hersteller wie Brother oder Epson umzusteigen. In einem Unternehmensumfeld, in dem es unter anderem auch um Supportverträge geht, ist das weit weniger leicht umsetzbar.
Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
|
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
|
|
14.03.23, 16:16
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Das machen doch inzwischen alle Drucker Hersteller.
Hatte jahrelang ein Canon Multifunktions Drucker,
konnte den dann entsorgen weil keine Fremd Kartuschen mehr funktionierten.
Die Mondpreise für die Hersteller Kartuschen waren mir zu heftig.
Da war es teils billiger sich ein neues Gerät mit Patronen zu kaufen anstatt die Nachfüll Patronen.
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Kneter33 bedankt:
|
|
14.03.23, 19:43
|
|
working behind bars
Bedankt: 13.797
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
|
Mein Epson Multifunktionsdrucker frisst alles. Da gabs noch nie ein Problem.
|
|
|
15.03.23, 00:24
|
|
Profi
Bedankt: 7.572
|
Kleine Eselsbrücke:
HP = Haste Problem
HP = Happige Preise
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei rexgullx bedankt:
|
|
15.03.23, 05:17
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.056
|
Macht ja auch Sinn... für den Hersteller ^^
Heute bekommt man einen habwegs guten Drucker beim Discounter auf'm Wühltisch nachgeworfen. Dafür kostet die Tinte/Toner ein Vermögen. DEr Hersteller muss auch leben...
HInzu kommt die Begründung des Herstellers, dass die firmeneigene Tinte ja deutlich besser wäre und auch langlebiger auf dem Papier.
Ich glaub das nicht...
Muss halbjährlich ein Tintenset für 40€ kaufen (Epson), weil sie mir A) austrocknet oder B) mein Drucker mir mitteilt, dass er nicht drucken will ohne Tinte... grrrr ... Dann noch das ständige Anmeldung mit dem Epson-Account. (ist ein AIO-Gerät).
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
15.03.23, 06:06
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Ich hab einen Canon MX 870 ....Multifunktionsdrucker .....da bekomm ich 30 Patronen für 19€ und die heben mir locker 1 Jahr . Der ist min. schon 10 Jahre alt und funzt immer noch Super , auch jetzt mit Win 11.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Luke_Sky123:
|
|
15.03.23, 06:20
|
|
AZOR AHAI
|
Du kannst Dich glücklich schätzen, ein zehn Jahre altes und funktionierendes Gerät zu haben.
Brauchst aber nicht glauben, dass Canon (im Bedarfsfall) Dir die Mühle auch repariert ^^
Ab diesem Zeitpunkt gibt es auch für Dich kein Entrinnen mehr aus der Tintenfalle
|
|
|
|
|
15.03.23, 07:47
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.471
|
Es ist ja so, wie MF oben schon geschrieben hat, dass man einen Tintenstrahldrucker schon recht billig bekommen kann. Dieses [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kostet atm keine 70,. Die originale schwarze Patrone fasst 2ml und kostet derzeit 10,90 € bei Amazon. Das wirkt erst recht günstig aber das sind 5.450,-€ /Liter. Genauso macht Gilette das mit den Rasierern.
Vor ca. einem Jahr habe ich mir einen Epson EcoTank zugelegt, weil ich mir genau diese Gedanken gemacht habe. Bei diesem Drucker hat man Tintentanks, die separat nachgefüllt werden können. Hier kann Epson sicherlich nicht kontrollieren, aus welchem Hause die Tinte kommt. Dennoch habe ich mir direkt die originale Tinte bestellt. Um mal bei schwarz zu bleiben, bezahlt man für eine 127ml Flasche inkl. Versand 18,88. Das sind 149,- €/Liter. Das Set aus allen Farben sind 337ml für 35,57€ ? 106 €/Liter. Dafür kosten die Drucker 200,- und aufwärts.
Da liegen schon echt welten zwischen.
Allerdings wird der bei uns kaum gebraucht. Und bei HP hat man direkt neue und saubere Druckköpfe mit dabei.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Shao-Kahn:
|
|
15.03.23, 17:29
|
|
Super Moderator
Bedankt: 9.712
|
Zitat:
Zitat von Kneter33
|
Man sollte tunlichst allen MuFu's ein Firmware Upgrade untersagen, dann klappts auch mit Drittanbieter Patronen. Sollte eigentlich bekannt sein.
|
|
|
16.03.23, 05:52
|
|
AZOR AHAI
|
Zitat:
Zitat von Draalz
Man sollte tunlichst allen MuFu's ein Firmware Upgrade untersagen, dann klappts auch mit Drittanbieter Patronen. Sollte eigentlich bekannt sein. 
|
Das sagst Du so einfach in Deinem jugendlichen Leichtsinn
Vor dieser Wahl stellte mich mein Drucker (der erwähnte Epson) auch und zwang mir dabei die Entscheidung auf, entweder nicht drucken, oder halt das update zu machen. Einhergehnd mit der nervigen Anmeldung am Account.
Wir halten nochmals fest, was ohnehin schon bekannt ist:
Drucker (und latürnich deren Hersteller) sind fiese Arschlöcher
|
|
|
|
|
17.03.23, 04:13
|
|
Banned
Bedankt: 1.115
|
Aber wenn wir ehrlich sind sieht Umweltschutz anders aus?? Denn wenn mal ein neuer Drucker günstiger ist wie neue Patronen zu kaufen , hört der Spaß auf.
|
|
|
18.03.23, 16:52
|
|
WarRock Idiot
Bedankt: 3.956
|
Egal welcher Drucker Hersteller,
alle haben in der Vergangenheit zig mal versucht Fremd Kartuschen zu sperren.
Canon und Co mit dem Chip auf der Kartusche,usw..
Die Liste ist ellenlang was ich die letzten 15 Jahre so mitbekommen habe.
Heute machen sich die Hersteller es einfach.
Alle neuen Drucker sind Inet fähig.
Verbindet man seinen Drucker nicht mit dem Netz verweigert der nach ein paar Druckaufträgen den Dienst.
Im internen Treiber ist das festgelegt nach Updates zu suchen oder Ende im Gelände mit drucken.
Früher gabs in jedem kleinen Dorf einen Tintenshop,
such mal heute danach. 
Selbst Nachfüllen ist bei vielen Marken unmöglich weil die Kartuschen nen Chip haben und wenn der leer anzeigt ist Sense.
Resetten kann man die auch nicht mehr wie früher.
Ganz abgesehen davon wie die Hersteller bescheissen bei der Füllmenge.
Entweder sind die nur zu 3/4 voll oder die zeigen leer an obwohl noch zu einem Drittel voll.
Ich habs nicht weit bis zu nem Compi Laden und da lass ich meine Sachen jetzt drucken.
Packs mir aufn USB Stick und fertig.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kneter33:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|