|
|
|
06.12.22, 11:37
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.169
|
Entertainer Frank Zander erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse
Zitat:
"Ick bin janz baff"
Entertainer Frank Zander erhält Bundesverdienstkreuz 1. Klasse

Frank Zander (l.) und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Am Montag erhielt der Entertainer im Schloss Bellevue seinen zweiten Orden.
(Quelle: Wolfgang Kumm)
Frank Zander unterstützt auch in diesem Jahr Obdachlose mit Essen. Dafür wird er vom Bundespräsidenten ausgezeichnet.
Für sein Engagement für Obdachlose hat der Berliner Schlagersänger Frank Zander am Montag von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sein zweites Verdienstkreuz, das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, erhalten. Er sei "sehr stolz", sagte Zander bei der Verleihung.
Verleihung in Berlin: "Die umarmen uns, und das haut mich manchmal um"
Bei der Ehrung am Tag des Ehrenamts will Steinmeier im Schloss Bellevue insgesamt 15 Menschen unter dem Motto "Mitmenschlichkeit leben: Wege aus der Armut schaffen" auszeichnen. Sie setzen sich in herausragender Weise für benachteiligte Menschen ein, wie das Bundespräsidialamt vorab mitteilte.
"Es gibt einfach unheimlich viele arme Gestalten, und wenn die uns berühren oder sich bedanken – mehr Weihnachten kann man nicht haben", sagte der 80-Jährige über sein Engagement. "Die umarmen uns, und das haut mich manchmal um."
Zander über den Orden: "Es ist wirklich ein Verdienst"
Als er vor 20 Jahren von dem damaligen Bundespräsidenten Johannes Rau seinen ersten Verdienstorden bekommen hatte, sei er noch neu in der Branche gewesen, sagte der Entertainer. "Ich wusste noch nicht so richtig, damit was anzufangen. Heute weiß ich: Es ist wirklich ein Verdienst."
Die Ausgezeichneten nähmen Menschen in den Blick, die oft vergessen oder verdrängt würden, Menschen, die zumeist nicht selbstverschuldet in Not gekommen seien, sagte der Bundespräsident.
"Wenn selbst in unserem wohlhabenden Land immer noch viele Kinder von Armut bedroht sind, dann darf uns das nicht kalt lassen, das darf einer Gesellschaft nicht egal sein". Die ehrenamtlich Engagierten hätten "das Leben vieler Menschen verbessert, wärmer gestaltet".
Zander will Foodtrucks und Suppenbusse unterstützen
Der Sänger Zander hatte 2002 bereits die Erstauszeichnung, das Verdienstkreuz am Bande, erhalten. Seit 1995 richtet der heute 80-Jährige zu Weihnachten eine Feier mit Showprogramm für Bedürftige aus – angesichts der Corona-Pandemie allerdings nicht mehr in einem Hotelsaal mit Tausenden Gästen.
Stattdessen unterstützt Zander Foodtrucks und Suppenbusse. Er wird laut Organisationsteam in diesem Jahr in der Woche vor Weihnachten an vier Tagen mit unterwegs sein. Statt Gänsebraten wie zuvor im Hotel soll es Wildgulasch mit Knödeln und Preiselbeeren geben, zudem nützliche Spenden wie Schlafsäcke. Auch Promi-Helfer sollen dabei sein.
"Ick bin janz baff. Ja, ick gebs zu, ick bin auch glücklich", zitierte die "Bild"-Zeitung Zanders Reaktion auf die Nachricht aus dem Bundespräsidialamt. Mit dem Orden werde das Licht auf die Sorgen und Nöte von Bedürftigen und Obdachlosen gerichtet. Der Entertainer bedankte sich zudem bei seiner Familie, Kooperationspartnern sowie Spendern und Sponsoren. "Denn eins ist mal klar: alleene hätt ick dit nie stemmen können."
|
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] kann man sich durch die Auszeichnungen wälzen ^^
|
|
|
Die folgenden 13 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
bpHinch (06.12.22), didi53 (06.12.22), Draalz (06.12.22), karfingo (06.12.22), Kneter33 (06.12.22), Melvin van Horne (06.12.22), pauli8 (06.12.22), Rasiererkönig (07.12.22), ShiiRLoXX (09.12.22), TinyTimm (06.12.22), toyperdre (07.12.22), Uwe Farz (07.12.22), zettine (07.12.22) |
06.12.22, 18:41
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Zander hat sich schon immer für Obdachlose und sozial benachteiligte engagiert ohne es an die große Glocke zu hängen. Wurde höchste Zeit das er dafür geehrte wird.
|
|
|
Die folgenden 11 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
AlittleR2D2 (07.12.22), bpHinch (06.12.22), karfingo (06.12.22), Kneter33 (06.12.22), Melvin van Horne (06.12.22), MotherFocker (07.12.22), Rasiererkönig (07.12.22), SaturdayNight77 (09.12.22), ShiiRLoXX (09.12.22), toyperdre (07.12.22), zettine (07.12.22) |
06.12.22, 20:14
|
|
Profi
Bedankt: 2.175
|
viel zu spät, aber er hat ihn bekommen.
gönn ich ihm von ganzen herzen
Jedesmal wenn ich mich bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einloggen will, werde ich gefragt ob ich meinen Account mit Facebook verknüpfen will.....ich will aber nicht das jeder erfährt, das ich bei Facebook bin.
|
|
|
Die folgenden 9 Mitglieder haben sich bei bambamfeuerstein bedankt:
|
|
06.12.22, 23:35
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Er hat es definitiv verdient, der Frank Zander. Sehr tolle Arbeit, die er trotz seines hohen Alters noch immer leistet. Leider ist es auch immer noch nötig, da es sehr sehr viele Obdachlose in unserem Land gibt und die Zahl leider auch nicht abnimmt, sondern zunimmt.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei bpHinch:
|
|
07.12.22, 00:18
|
|
Atheist
Bedankt: 672
|
Glückwunsch Frank!
Ein Mann mit Herz... und Hirn.  
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Rasiererkönig bedankt:
|
|
07.12.22, 16:26
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.169
|
Leute .... gehts noch?
Hier gehts um eine wohlverdiente Auszeichnung und NICHT um die Schwurbelszene/etc.
Das Bundesverdienstkreuz muss sich nicht mit Idioten messen lassen.
Wäre schön, wenn die "Partei der Hoffnungslosen" Leistungen und Erfolge als solche auch anerkennen würde. Nicht in jedem thread ist Platz für Schund. Schon gar nicht in meinem Thema!
|
|
|
Die folgenden 8 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
07.12.22, 18:39
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.149
|
Hab mal aufgeräumt.
Ansonten das, was MF sagt.
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Thorasan bedankt:
|
|
08.12.22, 16:43
|
|
Agnostiker
Bedankt: 4.891
|
Schon mal sorry, aber ich muss es rauslassen...
Also wenn ein Frank von einem Frank eine solche Auszeichnung bekommt, dann wittern einige natürlich sofort eine mittelschwere Verschwörung. Aber... Franks dritter Vorname ist Adolf, was diejenigen wieder besänftigen sollte.
Sein zweiter Vorname ist übrigens Kurt und das etwas ältere Semester erinnert sich natürlich an "Hier... kommt... Kurt!"
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
In puncto Bundesverdienstkreuz muss es also jetzt heißen : "Jetzt... kriegt's... Kurt!" Vielen Dank, Frank...
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
|
|
08.12.22, 18:48
|
|
Streuner
Bedankt: 13.141
|
Zitat:
Zitat von eitch100
Aber... Franks dritter Vorname ist Adolf, was diejenigen wieder besänftigen sollte.  .
|
War … den dritten Vornamen Adolf ließ er amtlich streichen. 1942, als er geboren wurde, wars anders.
Kurt! Der vorne bellt und hinten knurrt.
·
Geändert von karfingo (08.12.22 um 18:54 Uhr)
Grund: frrrrrrrt
|
|
|
Die folgenden 5 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
09.12.22, 08:48
|
|
Banned
Bedankt: 6
|
Für mich unvergessen:
Captain Starlight
Oh Susie
Frank hats verdient. Der weiss sich sicher bei der Preisübergabe auch zu benehmen, nicht wie ein gewisser Herr kürzlich in Hamburg, der sich so gar nicht wie ein Ehrenbürger benahm.
|
|
|
09.12.22, 10:12
|
|
Mitglied
Bedankt: 541
|
Gibt es eigentlich einen Grund, warum das Weihnachtsessen in dem Berliner Hotel mit den Obdachlosen auch 2022 nicht stattfinden darf? Nachdem ja Großveranstaltungen usw auch wieder drinnen stattfinden dürfen, sollte das doch eigentlich kein Problem sein.
|
|
|
09.12.22, 10:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.648
|
Moin,
er hat es wirklich verdient.
Von mir aus hätte er auch in einem gelben Pullover zur Verleihung gehen können.
Und mit diesem Ohrwurm werde ich wohl heute noch eine Weile kämpfen
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
09.12.22, 16:55
|
|
Streuner
Bedankt: 13.141
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
|
Klingt ja verdächtig, dass der Herr Bohlen sich den Song als Vorbild für seine Talentsuchekritiken einverleibte.
|
|
|
09.12.22, 22:20
|
|
Legende
Bedankt: 34.781
|
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
|
Zefix! Warum musste ich da hinein hören? Jetzt hab ich den Ohrwurm.
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei TinyTimm:
|
|
10.12.22, 13:12
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.648
|
Moin,
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Zefix! Warum musste ich da hinein hören? Jetzt hab ich den Ohrwurm.
|
Wenn ein Lied von Frank Zander ein Problem verursacht, dann kann ein Lied von Frank Zander auch die Lösung sein.
Andererseits ist das ja mit der Medizin so eine Sache. Manchmal wirkt sie nicht sondern macht alles nur noch schlimmer ...
Immer in die Ohr'n will er sich bohr'n ...
|
|
09.12.22, 11:51
|
|
EX-Moderator
Bedankt: 49.040
|
Klasse, hat er verdient 
Gibt traurigerweise nicht viele die sich so Engagieren.
Also weiter so!
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ShiiRLoXX:
|
|
09.12.22, 18:03
|
|
Erfahrener Newbie
Bedankt: 225
|
Herzlichen Glückwunsch Frank Zander.
Lieber spät als nie.
Aber ich glaub Ihnen wäre Geld für Ihre sozialen Projekte lieber gewesen.
Aber denn noch eine Anerkennung ist doch auch mal was.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|