Naja, ob man das versteht, oder nicht....
Tatsache ist, dass man damals für Strom aus Windenergie hohe Preise bezahlt hat, mit einer Laufzeit von 20 Jahren, meist an einen Abnehmer von den Stadtwerken.
Diese 20 Jahr sind nun vorbei, die Stadtwerke würden nur noch einen Bruchteil der vereinbarten Preise bezahlen,wie vertraglich vereinbart.
Nun haben wir die Strombörse Leipzig. Die haben früher den überflüssigen Strom, der vertraglich nicht mehr gebunden war, billig an private Stromanbieter verkauft---meist sind diese heuer pleite......
Ich bin gerade noch bei den Stadtwerken durch einen Wechsel von einem privaten Anbieter hineingekommen, sonst wüsste ich nicht mehr, wie ich das bezahlen sollte..
In der Zwischenenzeit verkauft jeder, der irgendwo raus kommt, aus laufenden Verträgen, an die Strombörse Leipzig, auch Solaranbieter, deren Vertrag für ihre uralten Verträge abläuft. Diese zahlen Höchstpreise derzeit, der höchste Betrag ist Grundlage für eure Stomrechnung.
Von daher ist mir es egal, ob hier ein paar Windkrafträder abgerissen werden, solange wir keine Übergewinnsteuer haben, die diesem Treiben ein Ende macht.
Hatte bisher einen Stromvertrag, 100 % Öko, Staudämme in Deutschland, Norwegen, Schweiz, Preierhöhung von 30 auf 58 Cent/kwh , diese Preiserhöhunh kann mir keiner erklären....somit Gewinnabschöpfung sofort
__________________
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Diskutiere nie mit einem Idioten, denn wenn du dich auf sein Niveau herabläßt, schlägt er dich mit seiner Erfahrung.
|