Lisa Fitz bei „Spätschicht“ Schwurbelei in der ARD
Zitat:
Lisa Fitz bei „Spätschicht“
Schwurbelei in der ARD
Die Kabarettistin sagt in ihrem Programm, es gebe 5.000 Impftote. Der Sender verteidigt diese Desinformationen mit der Meinungsfreiheit.
Negativ aufgefallen ist die Kabarettistin Lisa Fitz nicht zum ersten Mal. Aber in der Coronakrise gleitet ihre Empörung häufiger noch als früher ab in Schwurbelei. So auch in der ARD-Sendung „Spätschicht“, einer Koproduktion von 3sat und dem SWR, die von Freitag- auf Samstagnacht im linearen Fernsehen läuft, aber aktuell schon in der Mediathek zum Streaming bereit steht. In ihrem TV-Auftritt prangert Fitz die Warnungen vor der Corona-Variante Omikron als „Panikmache“ an und macht sich über Ängste der Menschen lustig. Zugleich behauptet sie, es gebe inzwischen EU-weit 5.000 Corona-Impftote. Desinformation und Verschwörungstheorien, und das im öffentlich-rechtlichen Programm.
Der SWR gibt zu, der Text von Lisa Fitz in der neuen Ausgabe der „Spätschicht“ sei „zugegebenermaßen insbesondere in seiner Wirkung schwierig“ gewesen. Das Prinzip der Meinungsfreiheit sei dem Sender aber wichtig. Fitz stützt sich bei ihrer Argumentation unter anderem auf eine EU-Parlamentsinitiative der extrem rechten französischen EU-Abgeordneten Virginie Joron vom Rassemblement National, einer Coronaleugnerin.
Kritik an Po¬li¬ti¬ke¬r:in¬nen darf im politischen Kabarett zum guten Ton gehören, eine gewisse Schärfe selbstverständlich auch. In ihrem neuen Programm „Lisa Fitz vs. Jens Spahn“ aber werden die Regierenden zu „Flaschen“, und „Panikmachern, die 99 Prozent Lemminge steuern“. „Die poltern rum, du hör mal, da ist ja Trump ein Stofftier dagegen“, sagt Lisa Fitz. „Warum? Ich habe die Vermutung: um ihr Versagen zu übertönen, ihre Impfotenz.“ Sie zählt auf: „Fehler, Fehlaussagen, Wortbrüche, Mistmanagement (sic!) bei der Impfstoffbestellung, Regelwirrwarr.“ Auf Ungeimpfte werde eingeprügelt, „zum Halali auf den Sündenbock“ geblasen. Die Impfpflicht sei der „feuchte Traum“ der Pharma-Konzerne. Und die selbst? „Ganoven, dauernd in schwere Kriminalfälle verwickelt“, erläutert Lisa Fitz.
Über Menschen, die sich Sorgen machen wegen der Ausbreitung von Omikron, macht sie sich lustig: „Da wird geboostert und geroostert und geschustert, nach Delta und Omikron kommt die Xanthippen- und die Zombie-Mutante aus Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan und Dings-was-weiß-ich-Vergiss-es-dann. Hauptsache, die Panik bleibt frisch.“ Applaus im Fernsehstudio.
Ob „durch“ oder „nach“ ist ein Unterschied
Besonders fatal wird es, wenn sich Lisa Fitz „weiter informiert“ haben will – zum Beispiel über „schwerwiegende Nebenwirkungen von Covid-19-Impfstoffen“. Die gibt es laut Europäischer Arzneimittelagentur (EMA) tatsächlich, allerdings nur im Promillebereich der Impfungen, dennoch gab es Forderungen an die EU einen Hilfsfonds für Geschädigte auflegen. Weil die Pharmaindustrie sich drücke, wie Lisa Fitz erklärt. Zudem komme er „für 5.000 Menschen leider zu spät, da waren die Folgen durch die Covid-19-Impfstoffe tödlich“. „Kann dazu bitte mal irgendjemand Stellung nehmen?“, fragt sie provokant in ihrem TV-Auftritt. Und hat selbst offenbar nicht gelesen, was zum Thema Impftote seit Monaten veröffentlicht wird.
Wie viele Menschen durch eine Impfung gestorben sind, ist nicht bekannt. Das Paul-Ehrlich-Institut (PEI) spricht in seinem neuen Sicherheitsbericht von 1.802 „Verdachtsmeldungen“ in Deutschland, in denen über einen tödlichen Ausgang in unterschiedlichem Abstand zur Impfung berichtet wird – die Zahlen sind auf dem Stand von Ende September. Keinesfalls ist klar, dass die Personen an den Folgen Impfung selbst verstorben sind. Eine Sprecherin des PEI schrieb schon vor Monaten dem „Faktenfuchs“ des Bayerischen Rundfunks: „Ein Todesfall NACH Impfung bedeutet nicht zwangsläufig einen Todesfall DURCH Impfung. Das wird in den Sozialen Medien leider häufig gleich gesetzt.“
Auch ein Faktencheck der Nachrichtenagentur AFP vom März hebt hervor, dass Facebook-Postings zu mehreren tausend Covid-19-Impftoten in Europa falsch seien: „Die echte Zahl an Menschen, die in zeitlicher Nähe einer Impfung gestorben sind, ist kleiner. Einen kausalen Zusammenhang dieser Todesfälle mit einer Covid-Impfung stellen die Zahlen nach Angaben der EMA ausdrücklich nicht dar.“ Damals war von 3.963 Todesverdachtsfällen nach Impfungen die Rede. Geteilt aber werden solche irreführenden Behauptungen dann oft von Corona-Verharmloser:innen, „Querdenkern“ und Po¬li¬ti¬ke¬r:in¬nen der *******n Rechten – und Lisa Fitz reiht sich hier nahtlos ein. Erst am Dienstag ist eine 51-Jährige wegen übler Nachrede zu einer Geldstrafe von 2.400 Euro verurteilt worden. Zuvor hatte sie bei Facebook behauptet, im Uniklinikum Augsburg seien 70 Personen an den Folgen einer Impfung gestorben.
Nicht zum ersten Mal
Im September, als Lisa Fitz 70 wurde, ließ sie sich von der Nachrichtenagentur dpa mit dem Satz zitieren: „Ich bin weder links noch rechts – ich bin sauer!“ Schon im Frühjahr 2020 hatte sie sich mit einem damals viel geteilten Video zur Wortführerin von Maßnahmen-Kritiker:innen gemacht: „Verarschen lass ich mich nicht.“ Auch das wäre noch harmlos. Zur Vorgeschichte des Abdriftens von Lisa Fitz aber gehört beispielsweise auch: 2016 ein Interview mit dem Kremlsender RT, in dem sie ihre Kabarett-Kolleg:innen „systemimmanente Hofnarren“ nannte und über eine „Weglasspresse“ schwadronierte. Oder ein Song von ihr mit antisemitischen Narrativen, 2018. Damals kommentierte die Frankfurter Rundschau, Lisa Fitz prangere eben nicht Missstände an, sondern spiele auf der Klaviatur der Rechten. Und „wohl gezielt mit verschwörungstheoretischen Codes“.
Der SWR gerät durch den Beitrag von Lisa Fitz in eine extrem missliche Situation. Eine Sprecherin sagte der taz, die Redaktion habe den „heiklen Beitrag“ nicht ablehnen wollen: „In der Abwägung von einem möglichen und erwartbaren Vorwurf der Zensur versus Meinungsfreiheit im öffentlich-rechtlichen Rundfunk haben wir uns bewusst dazu entschieden, diesen Text zu senden, um die Pluralität der vorkommenden Meinungen in der,Spätschicht' zu beweisen.“ Andere Künst¬le¬r:in¬nen würden die Themen Fake News und Impfskepsis in der Sendung aus einer gegenteiligen Perspektive besprechen. Florian Schroeder sagt demnach in seiner Anmoderation, den Öffentlich-Rechtlichen werde vorgeworfen, es gebe „immer die gleichen Meinungen, keine Vielfalt“. Die Meinung von Lisa Fitz teile er persönlich absolut nicht, sie dürfe „trotzdem hier stattfinden“.
Die Zahl von rund 5.000 Impftoten in der EU hatte Lisa Fitz einem Entschließungsantrag der rechts*******n EU-Politikerin Joron vom September entnommen. Joron wiederum stützte sich auf eine Internetseite, auf der Privatleute vermeintliche Impffolgen melden, ohne dass eine wissenschaftliche Prüfung erfolgt. Die Forderung der Französin nach einem Entschädigungsfonds für „Opfer der Covid-19-Impfstoffe“ wurde nicht umgesetzt. (Anm. der Red: Siehe dazu auch den Faktencheck der Nachrichtenagentur dpa) Kleinlaut gibt der SWR zu: „Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die in diesem Antrag benannten Zahlen der Impftoten aller Wahrscheinlichkeit nach nicht belastbar sind.“
Update: Ein ZDF-Sprecher teilte am Samstag mit: „3sat hat gestern auf die Diskussion um die Sendung ‚Spätschicht‘ reagiert und das Programm weder ausgestrahlt, noch in die 3sat Mediathek eingestellt. Bei der ‚Spätschicht‘ handelt es sich um eine vom SWR für das Dritte Programm redaktionell verantwortete und produzierte Sendung, die regelmäßig in 3sat wiederholt wird.“
Lisa Fitz hat mir vor einiger Zeit noch sehr gut gefallen und habe auch einige ihrer Auftritte angesehen.
Allerdings ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass die Eigenschaft Altersweisheit bei ihr nicht zutrifft..
Was wäre das im Vergleich zu den bisher 5,35 Mio. Coronatoten Weltweit.
Der Zyniker würde wohl sagen: Peanuts.
Immerhin hätte Lisa Fitz dann ja recht mit ihrer Behauptung? Oder?
Ach ja, richtig, es geht nicht um Wahrheit. Es geht ums geschickte Weiterwursteln, damit das Chaos in der *hüstel* Strategie der Pandemiebekämpfung nicht allzusehr auffällt. Vertrauensbildung sieht für mich anders aus. Erst der unsägliche Spahn. Nun tritt Lauterbach in seine Fußstapfen.
Höchst gruselig.
Nebenbei bemerkt:
Wer 5000 Impftote europaweit mit Coronatoten weltweit korreliert, handelt grob fahrlässig.
Also weiter so.
Alles wird gut!
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
Nunja, wenn die Schwurblis mit Zahlen korre... ähmm ... jonglieren und Milchmädchenrechnungen aufstellen können:
In Europa gibt es 47? Länder. Pro Land also ca 110 Tote laut Lisa. Wieviel % sind das bei 80 Millionen Einwohnern nur in Deutschland?
Alleine in Deutschland im Jahr 2020 gab es 3400 Verkehrstote. Also ca 100 Tote am Tag.
Wo bleiben die Aufmär... Sorry, harmlosen Spaziergänge am Abend, die Morddrohungen gegen den Verkehrsminister?
Noch ein Beispiel gefällig? 2020 wurden in Deutschland 14.594 Fälle von sexueller Missbrauch von Kindern bekannt... ganz zu schweigen von der Dunkelziffer, die wohl um einiges höher liegt.
Wo bleiben die...?
Schon blöd wenn man irgendwann in der realen Welt aufwachen muß, ne?
Ein ZDF-Sprecher teilte am Samstag mit: „3sat hat gestern auf die Diskussion um die Sendung ‚Spätschicht‘ reagiert und das Programm weder ausgestrahlt, noch in die 3sat Mediathek eingestellt.
Problem gelöst!
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
2016 ein Interview mit dem Kremlsender RT, in dem sie ihre Kabarett-Kolleg:innen „systemimmanente Hofnarren“ nannte und über eine „Weglasspresse“ schwadronierte.
Sowas zu sagen, ist das eine; sowas gerade auf RT zu sagen, ist eigentlich irgendetwas zwischen peinlich und dämlich. RT ist nicht nur systemimmanent, der ist quasi systemintegriert...
Lisa Fitz schwafelt zuweilen genauso altklug und oberlehrerhaft daher wie z.B. eine Alice im Weidelland...
Zitat:
Zitat von painjester
Alleine in Deutschland im Jahr 2020 gab es 3400 Verkehrstote. Also ca 100 Tote am Tag.
Na, sagen wir 10... ...und es waren wohl nur gut 2700...
Aber im Allgemeinen macht es eh wenig Sinn, Coronazahlen mit irgendetwas anderem zu vergleichen, weil man da völlig willkürlich irgendwelche Statistiken heranziehen kann, die die eigene Meinung untermauern.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
Geändert von eitch100 (20.12.21 um 09:28 Uhr)
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
Diese Zahlenspielereien hat man sich aber selbst zuzuschreiben. Jeder Tote, der vor 4 Wochen Coronapositiv war, ist ein Coronatoter. Unabhängig, ob er erschossen wurde, oder einen Verkehrsunfall hatte. Dann muss man aber auch zugestehen, dass jeder Sterbefall, der bis zu 4 Wochen nach det Impfung eintritt, als Impftodesfall registriert wird. Und jetzt hol ich mir Popcorn.....
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei lichtll bedankt:
Es ist bezeichnend, dass ihr VTler euch immer auf Videos stützt. Das ist bequem, muss man sich doch nicht selbst die Fakten anlesen sondern kann immer auf irgendeinen Experten (oder einen(!) Mitarbeiter(!) eines (!) Bestattungsunternehmens) verweisen, der den eigenen Standpunkt doch so vortrefflich widerspiegelt. Und man kann vortrefflich erstmal auf Stunden an Videos verweisen, wo in der Wissenschaft sofort belegbare Fakten zu finden sind.
Aber der eigene Standpunkt ist keiner. Sondern ein Blatt der vom Strom der Querdenker-Deppen mal hierhin mal dorthin gespült wird. Je nach dem welches Video in den Kanälen hochgespült wird. Hauptsache es geht gegen irgendjemanden. Das vereint euch alle, Hetze und Hass aber etwas konstruktives wird man nicht hören.
Zitat:
Nur mal von der Logik her, er hätte auch Bücher schreiben können, die weniger "anstößig" sind und damit genauso seine Euros verdient.
Von der "Logik her" sind seine Themen bewusst provokativ gewählt..damit fischte man den Leichtgläubigen immer gerne das Geld aus den Taschen
Zitat:
Um seinen Lebensunterhalt hätte er mit einem Doktortitel sich in jedem Fall keine Sorgen machen müssen.
Ach, Dr-Titel = festes Einkommen? Spannend
Zitat:
Wenn aber Milliardäre die Welt im Würgegriff halten, stört dich deren Verdienst sicher nicht weiter.
Ahh, die Milliardäre .. ich nehme an Rothschilds und Co sind deine Feinde? Damit erklärt sich dein abschließender Satz, der sonst keinen Sinn ergibt.
Diese Ente mit den 5000 Toten durch Impfungen hat Virginie Joron, eine EU Abgeordnete aus Le Pens Fascho Truppe, in die Welt gesetzt. Das Gerücht ist seither nicht mehr totzukriegen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Ich wusste es, die Pharmakonzerne wollen uns alle umbringen. Jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Ich bin mir sicher, diese [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (europäische datenbank gemeldeter verdachtsfälle von arzneimittelnebenwirkungen) hätte nie an die Öffentlichkeit kommen sollen. Ich habe mal bei anderen sogenannten Arzneimittel nachgeschaut, wie z.B. Ibuprofen.
ZehnTAUSENDE Fälle und wenn man da auch auf "Number of Individual Cases for a selected Reaction" und die einzelnen Gruppen wie z.B. "Beschwerden des Blut- und Lymphsystems" auswählt, sieht man unter FATAL (tödliche Ereignisse) die Toten. 97 Tote
beim nächsten aus der Liste "cardiacs disorders" (Herzerkrankungen) kommen nochmals 370 Tote dazu
dann kommen nochmals ... XXX Tote
und dann nochmals und nochmals ...
Das sind TAUSENDE Tote. Und dann behaupten die: Ibuprofen gilt als sicher und gut verträglich... und das rezeptfrei.
Ich habe meinen neuen Freunden beim Telegrammm schon Bescheid gegeben. Uwe, der ist ganz ein Lieber bei den identitären und Karlheinz, auch ein ganz lieber Reichsbürger, haben auch schon gesagt, dass ich da was ganz großem auf der Spur bin. Am Wochenende treffen wir, also die aus meiner Yoga Gruppe, die Identiären, die neue rechte und die restlichen NAIVEN und machen DEMO!1!!! Horst kommt auch mit, der glaubt zwar nicht dran, will aber sein neues Buch verkaufen. Ist mir auch recht, dafür kann er gut aufstacheln. Ich habe ihn gefragt, was er eigentlich von Beruf so ist. Er ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], ich glaube das ist so wie Doktor nur viel besser. Die Uschi kommt auch mit, ihre Kinder helfen wie immer beim Plakate machen.
Demagogie
„Demagogie betreibt, wer bei günstiger Gelegenheit öffentlich für ein politisches Ziel wirbt, indem er der Masse schmeichelt, an ihre Gefühle, Instinkte und Vorurteile appelliert, ferner sich der Hetze und Lüge schuldig macht, Wahres übertrieben oder grob vereinfacht darstellt, die Sache, die er durchsetzen will, für die Sache aller Gutgesinnten ausgibt, und die Art und Weise, wie er sie durchsetzt oder durchzusetzen vorschlägt, als die einzig mögliche hinstellt.“
Geändert von user4mygully (20.12.21 um 15:48 Uhr)
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei user4mygully bedankt:
An diesem Wochenende haben die Medien wieder einmal aus allen Rohren gegen jemanden geschossen, der sich ihrem Deutungsmonopol verweigert. Diesmal musste die Kabarettistin Lisa Fitz dran glauben, die es doch tatsächlich auf der Bühne [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], sich kritisch zur Corona-Politik und zu den herrschenden Narrativen in Sachen Corona zu äußern. Unser Leser Mario Simeunovic hat versucht, die Entrüstung einzuordnen und macht dankenswerterweise auch darauf aufmerksam, dass es doch einige Themen gäbe, bei denen die mediale Entrüstung viel angebrachter wäre.
Liebe Redaktion,
im Fall von Lisa Fitz handelt es sich vermutlich eher um die Zensur einer unliebsamen Meinungsäußerung. Hinsichtlich der behaupteten 5.000 Impftoten ist kaum zu belegen, ob die Zahl über- oder untertrieben ist und deshalb von einer falschen Tatsachenbehauptung gesprochen werden kann. Die European Medicines Agency (EMA) veröffentlicht monatlich Zahlen zu den einzelnen zugelassenen Impfstoffen. Sie können [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].
Zum 1. Dezember 2021 ergibt sich demnach für 479 Millionen verabreichter Dosen Cormirnaty eine Summe von 471.824 EudraVigilance gemeldeten Fällen des Verdachts auf Nebenwirkungen des BionTech-Impfstoffs, wovon 5.962 tödlich verlaufen sein. Einzuschränken wäre, dass die Anzahl dieser Fälle nicht gleich der Zahl der Verstorbenen ist, da bei einer Person mehr als eine Nebenwirkung auftreten kann und diese Fälle von Mehrfachnebenwirkungen nicht gesondert erfasst bzw. in der Statistik bereinigt wurden.
Gemeldete Verdachtsfälle von Nebenwirkungen mit tödlichem Ausgang:
Cormirnaty (BionTech) = 5.962
Spikevax (Moderna) = 588
Vaxzevira (AstraZeneca) = 1.303
Janssen = 223
ingesamt = 8.076
Angesichts der hunderte Millionen verabreichter Impfdosen führt das gewiss zu wenigen Toten, aber einfach von einer falschen Tatsachenbehauptung zu sprechen, ist unredlich. Statt Zensur auszuüben, hätte einfach kritisch angemerkt werden können, dass der Rückschluss von Fitz auf ein bestimmte (Mindest-) Zahl Toter wohlmöglich übertrieben, zumindest nicht gesichert und die Nennung einer konkreten Zahl problematisch sei. Mehr nicht.
Dass in Medien Panik geschürt wird, ist sicher kabarettistischer Kritik würdig. Das macht eine Corona-Infektion jedoch noch nicht zu einem Schnupfen. Mir persönlich wäre allerdings wohler, wenn sich öffentliche Entrüstung eher gegen die künstlich erzeugte Hysterie im Hinblick eine hypothetischen Angriffs der Russischen Föderation auf die Ukraine oder gegen das Feindbild China artikulieren würde. Ich befürchte, hier liegt eine sehr viel konkretere Bedrohung des Friedens, der Gesundheit, des wirtschaftlichen Gedeihs und Wohlstands aller Europäerinnen und Europäer vor.
Die Hysterisierung lenkt nicht nur ab, sie schafft auch ein aggressives Klima der Ausgrenzung und Spaltung. Sie befeuert den Ruf nach radikalen und drakonischen Maßnahmen. In meinem Umfeld beobachte ich hier insbesondere eine Radikalisierung, welche die von Heitmeyer beschriebene, rohe Bürgerlichkeit zu neuer Blüte treibt. Da wird die Ursache aller derzeitigen Probleme auf die “ungebildeten”, “unbelehrbaren”, “uneinsichtigen” Angehörigen der prekarisierten Schichten projiziert, welche sich “fahrlässig” oder gar “vorsätzlich” unkooperativ und verantwortungslos verhielten.
Mit besten Grüßen
Mario Simeunovic
As of 01 December 2021, a total of 471,824 cases of suspected side
effects with Comirnaty were spontaneously reported to EudraVigilance
from EU/EEA countries; [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
das sind die Zahlen nur für Biontech and Pfizer, so wie ich das verstanden habe. Die anderen kann man auf den Seiten finden unter jeweils 'Read latest safety update'.
Dazu kommt wohl noch eine gewisse Dunkelziffer.
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt:
Also wenn du (oder wer auch immer) wirklich an einer sachlichen Diskussion interessiert sein solltest (wie es hier mancher fälschlicherweise behauptet; schöne Grüße an 1000sassa), dann solltest du in der Lage sein, zuzugeben, dass das Verdachtsfälle sind (fast 2000 in Deutschland). "Schwurbler" schlachten das aus. Da ist gefühlt jeder zweite Coronatoter "nur mit" Corona gestorben (ja, die gab es auch) und nahezu jeder Geimpfte, der zeitnah nach der Impfung gestorben ist, ist zwangsläufig an der Impfung gestorben. Wer nicht in der Lage ist, zu verstehen, dass trotz Impfung weiterhin gestorben wird, sollte hier einfach das Weite suchen...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
Geändert von eitch100 (20.12.21 um 17:31 Uhr)
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei eitch100 bedankt:
Eigenes Zitat:der Unterstrich ist von mir, zufrieden?
Ja, und ich muss zugeben, dass ich den Artikel nicht komplett gelesen hatte, weil ich zuweilen mitten drin abbreche, falls es mir zu seltsam wird. Deshalb entschuldige ich mich...
Zitat:
... Hinsichtlich der behaupteten 5.000 Impftoten ist kaum zu belegen, ob die Zahl über- oder untertrieben ist und deshalb von einer falschen Tatsachenbehauptung gesprochen werden kann.
Da hat es bei mir leider aufgehört, denn wenn etwas nicht belegt werden kann, dann ist es auch keine Tatsachenbehauptung.
Das Problem ist und bleibt der Blickwinkel... Ein anderer Kabarettist hätte vielleicht erwähnt/behauptet, dass allein in Europa durch die bisherigen Impfungen geschätzt fast 500.000 Leben gerettet wurden und das allein bei über 60jährigen. Eine ach so intelligente Frau Fitz könnte sowas ja mal wenigstens in einem Nebensatz erwähnen. Macht sie nicht, somit ist sie raus für mich...
Zitat:
In einer vom WHO-Regionalbüro für Europa zusammen mit dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) im Magazin Eurosurveillance veröffentlichten neuen Untersuchung wird davon ausgegangen, dass in 33 untersuchten Ländern der Europäischen Region der WHO seit Beginn der COVID-19-Impfungen etwa 470 000 Menschenleben in der Altersgruppe über 60 gerettet worden sind.
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
dass allein in Europa durch die bisherigen Impfungen geschätzt fast 500.000 Leben gerettet wurden und das allein bei über 60jährigen
Und diese Aussage ist wahrer, weil diese von der WHO kommt? Das ist genauso eine hingeworfene Zahl wie jede andere. Wie wollen die die Belegen? Geht nicht. Also genauso Humbug, wie jede andere nicht belegbare Aussage.
Frau Fitz wandelt schon länger auf seltsamen Pfaden.
Ein Kommentar von Katja Thorwarth Anfang 2018:
Zitat:
Lisa Fitz und die "Drachenreiter" der Rothschilds
Die Kabarettistin Lisa Fitz gibt die Alles-Checkerin. Leider spielt sie mit ihrem neuesten Stück auf der Klaviatur der Rechten und setzt auf Provokation durch Verschwörungstheorien. Die Kolumne.
Nein, in die rechte Ecke will die Kabarettistin Lisa Fitz nicht gestellt werden. „Ich würde mich sehr freuen über aufrechte SPD-ler, Linke und Grüne, denen mein Song ‚Ich sehe was‘ auch gefällt“, fordert sie auf Facebook angesichts jener Zustimmung, mit der sie sich angeblich nicht gemein machen will. Und das in Großbuchstaben.
Dass sie in der Vergangenheit schon auf jener Klaviatur spielte, der die Rechte besonders gerne lauscht, weiß man seit 2016. Damals hatte Fitz dem Kremlsender RT ein Interview gegeben, ihre Kabarett-Kollegen als „systemimmanente Hofnarren“ abgewatscht und von der „Weglasspresse“ fabuliert, wie es AfD-Frau Alice Weidel auch nicht besser hinbekommt.
Im Musik-Video „Ich seh was“ offenbart Fitz ihren Anhängern eine weitere Facette ihres kulturpolitischen Schaffens: Ein Standbild zeigt die schwarz gekleidete Kabarettistin vor schwarzem Hintergrund mit einem Blick, der alle physikalischen Grenzen zu durchdringen vorgibt. Beschwörend legt sie ihren Zeigefinger an den Mund, ganz so, als dürfe nicht ausgesprochen werden, was nur die mutige Fitz in Form eines einprägsamen Sprechgesangs sich unter die Menschheit zu predigen traut.
Danke Frau Fitz, dass Sie die „Sünder“ beim Namen nennen
Erneut gibt sie die Alles-Checkerin, deren Lebensaufgabe es scheint, der verblendeten Schafsherde zu offenbaren, wie der Hase läuft. Die sieht nämlich vor lauter shoppen und chillen das Unheil nicht, will das Offensichtliche (weil Augen zu) nicht wahrhaben: „den Schattenstaat, die Schurkenbank, den Gierkonzern. Wer nennt die Namen und die Sünden dieser feinen Herrn?“ Die da lauten: „Rothschilds, Rockefeller, Soros und Konsorten. Die auf dem Scheißeberg des Teufels Dollars horten“. Danke Frau Fitz, dass Sie die „Sünder“ beim Namen nennen, und danke dafür, dass Sie bereits des globalen diabolischen Übels Kern in der ersten Strophe auf das „Finanzjudentum“ herunter brechen.
Aber nein, sie kritisiere lediglich das „korrumpierte Geld- und Machtsystem“ ohne Rücksicht auf Religion bzw. „auf Satans Drachenreiter“ und deren „dumme Schranzen im Tanz der Verleugnung“ – drunter macht Lisa Fitz es einfach nicht. Fragen sollte sie sich dennoch, weshalb sie auf antisemitische Stereotype zurückgreift und den Namen Rothschild in einem Weltherrschaftskontext behauptet, anstatt einfach zu ergoogeln, wer auf dem globalen Finanzplatz (der-bank-blog.de, 2017) so die Bigplayer sind: auf Platz 1 übrigens die Commercial Bank of China. Könnte man wissen, täte aber nicht zum Textchen passen, das eben keine Missstände anprangert, sondern wohl gezielt mit verschwörungstheoretischen Codes spielt und einen Antisemitismus bedient, mit dem sich die Rechte bestens auskennt. Was sich auch am Investmentbanker Soros festmacht, der vom ungarischen Regierungschef Viktor Orban der gezielten Bevölkerungsdurchmischung bezichtigt wird, da er migrationspolitisch in der EU die Strippen ziehe.
Fitz passt bestens zu Xavier Naidoo
„Ich sehe was, was Du nicht siehst, weil Du halt ganz a Brave bist“, so Frau Fitz weiter, die nicht brav ist, sondern „die Verbrecher gegen die Liebe, .., aus dem Fuchsbau jagen und zerknüllen will“. Die Mutige, die ihr Machwerk, das nebenbei auch noch frauenfeindliche Klischees bedient, auf dem Youtube-Kanal SchrangTV hochladen durfte, findet dort in Heiko Schrang einen Bruder im Geiste, der Bücher wie „Die Souveränitätslüge“ (‚Deutschland ist eine Firma‘ usw.) oder „Die Jahrhundertlüge, die nur Insider kennen“ (Bilderberger, Kennedy usw.) unters Volk zu jubeln versucht und bereits mehrere Videos mit Fitz gedreht hat. Schrang ist übrigens auch ein Fan von Xavier Naidoo, der ihm in einem Statement bestätigte, dass „Deutschland kein souveränes Land“ sei. Die Drei sollten unbedingt einmal zusammen auftreten.
Quelle:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Einer der "Propheten" von Frau Fitz ist Daniele Ganser.
Mehr dazu hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Umfangreiche Infos zum Schweizer "Verschwörungspapst" Ganser gibt es hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Alleine diese alberne Verballhornung der verschiedenen Virusmutanten zeigt doch, wie diese Frau gestrickt ist.
Sie sollte sich und Andere vor Schaden bewahren, indem sie einfach in Rente geht. Das kann frau mit 70 durchaus machen.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Die dubiose psiram als Quelle? Früher Esowatch, also Esoteriker? Die mit ohne Impressum, angeblich aus Angst, das kann keine seriöse Quelle sein. Alles geht wirr durcheinander, da sieht man wie die gestrickt sind, die sollten erstmal für Ordnung sorgen. Was sonst noch da an Argumenten zu lesen ist interessiert mich nicht deshalb brauch ich mich weder damit zu befassen geschweige versuchen zu widerlegen denn eine Seite ohne Impressum kann in Rente gehen. Außerdem ist der Herausgeber fett.
Und diese Aussage ist wahrer, weil diese von der WHO kommt? Das ist genauso eine hingeworfene Zahl wie jede andere. Wie wollen die die Belegen? Geht nicht. Also genauso Humbug, wie jede andere nicht belegbare Aussage.
Das habe ich ja auch nicht behauptet! Aber Impfungen haben sicherlich mehr Leben gerettet, als sie gekostet haben. Wer das ernsthaft bestreiten möchte, kann ich denjenigen kaum mehr ernst nehmen. Wie gesagt... der Blickwinkel... geschätzte (nicht belegte) 5000 Impftote zu geschätzten (nicht belegten) 500.000 geretteten Leben... ist reine Ansichtssache... und dabei geht es nicht um die Wahrheit, sondern um die Glaubwürdigkeit von Zahlen... es kann doch nicht sein, dass die eine Zahl akzeptiert wird und die andere nicht... das ist Willkür
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
Tja, wenn mir die Infos nicht passen, stelle ich die Legitimation der Seite in Frage.
Dabei gibts zu jedem Artikel zahllose Quellen und Links - allesamt mit Impressum.
Ist mir allemal lieber wie deine "Nachdenkseiten", die mittlerweile ja auch schwurbeln.
Aber wem sag ich das?
Du lädst ja inzwischen schon AfD memes hoch.
Ich kann mich noch erinnern, wie ich dich gegen einen dieser omnipräsenten AfD Bots verteidigt habe.
Das wird nicht wieder vorkommen.
Versprochen.
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Uwe Farz bedankt:
Gerade mal die hier erwähnten NachDenkSeiten auf Unbedenklichkeit überprüft.
Ergebnis: Schwerst bedenklich. Ist das hier allgemein bekannt?
"Die NachDenkSeiten wurden lange Zeit sehr für ihre Seriösität geschätzt. Um 2014 jedoch begann im Zusammenhang mit Kommentaren über die „Mahnwachen für den Frieden“ die Anzahl antiamerikanisch und verschwörungstheoretisch geprägter sowie wissenschaftskritischer Beiträge zu steigen."
(Quelle: PSIRAM)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Wer "Seriosität" nicht richtig schreiben kann und dann auch noch Antiamerikanismus als Kriterium heranzieht, um ein Medium als nicht seriöses Medium zu brandmarken, dem unterstelle ich entweder Bösartigkeit oder Dummheit. Im Zweifelsfall beides.
Und dann die Formulierung "...wurden lange Zeit sehr für ihre Seriösität geschätzt."
Bitte von wem denn? Ach so, von PSIRAM.
Wissenschaftskritische Beiträge erregen den Argwohn des PSIRAM-Artikelschreibers?
Also spätestens hier fange ich an zu verstehen, wo das persönliche Problem des unbekannten Artikelschreibers liegt.
Obwohl es mich viel Überwindung gekostet hat, habe ich das Artikelchen bis zum bitteren Ende gelesen. Keine Frage, richtig gefährlich werden können solche Jäger für die von ihnen Gejagten, wenn ihnen Munition für ihre Flinten gegeben wird. So, wie auf dieser unsäglichen Plattform.
Meine Güte, ist denn unbetreutes Denken mittlerweile schon so aus der Mode gekommen, daß es tatsächlich Menschen gibt, die PSIRAM konsultieren müssen, um zu wissen, ob sie der Behauptung, Obama sei ein Massenmörder, zustimmen können, ohne als Verschwörungstheoretiker diffamiert zu werden, weil das ja schließlich dieser Dingsda war, der das gesagt hat, wo der doch erst kürzlich bei Dingsda diesem Dingsda ein Interview gegeben hat, welcher vor zwei Wochen in aller Öffentlichkeit mit dieser Verschwörungstheoretikerein Dingsda in der Verschwörungstheoretiker-Disco nicht nur gesehen, sondern mit ihr auch noch ein zumindest aus der Ferne ziemlich braun aussehendes, um nicht zu sagen äußerst dunkelbraun aussehendes Bier getrunken hat?
PSIRAM? Find ich gut!
;-)
__________________
"Arbeite hart. Erhöhe die Produktion. Verhüte Unfälle. Und: Sei glücklich!"
[THX 1138]
Geändert von May Kasahara (21.12.21 um 23:52 Uhr)
Folgendes Mitglied bedankte sich bei May Kasahara:
...wenn mir die Infos nicht passen, stelle ich die Legitimation der Seite in Frage
Ja genau, lies dir deinen Post nochmal durch. Und wer vom herrschenden Meinungskorridor (der vermutlich noch enger gezogen wird) abweicht, wird ad hominem fertig gemacht, ist halt ein Schwurbler oder AfD nah, fertig ist der Lack - gehts noch? Wie bei Fiz und anderen, die sich noch was trauen zu sagen?
Es geht nicht mehr um Rede und Gegenrede. Das Totalitäre setzt sich langsam aber sicher durch, oder wie soll man die Äusserung unseres kriminellen (huch, jetzt ist es mir mausgerutscht) Bundesglanzlers verstehen, nach dem es "keine roten Linien mehr gibt"? Ist doch ne offenherzige Drohung. Was denn, wir sind eine Demokratie? Dank millionenfacher kritikloser Mitläufer bald nicht mehr.
Davon abgesehen möchte ich mich nicht mit dir streiten. Lassen wir doch einfach die Geschichte der nächsten Jahre entscheiden. Die ich aber nicht mehr erleben werde, denn laut Spahn - oder wars Karl der Große- bin ich spätestens nächsten März tot oder genesen oder geimpft.
Mhh...welchen Sinn hat dann eine Impfpflicht nochmal?
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei nolte bedankt: