|
|
|
21.10.21, 20:21
|
|
Profi
Bedankt: 3.690
|
Digitalwährung Nordrhein-Westfalen versteigert beschlagnahmte Bitcoins
Zitat:
Digitalwährung
Nordrhein-Westfalen versteigert beschlagnahmte Bitcoins
Der Bitcoin-Boom auch bei Kriminellen stellt die Justiz vor Herausforderungen: Immer häufiger stellen die Behörden bei Straftaten digitales Geld sicher. Nun startet Nordrhein-Westfalen die erste Onlineauktion.
21.10.2021, 18.40 Uhr
Nach langer Vorbereitung startet die nordrhein-westfälische Justiz in der kommenden Woche ihre erste Auktion für die Digitalwährung Bitcoin.
Versteigert werden ab Montag im Zusammenhang mit Straftaten beschlagnahmte Bitcoins, wie das Justizministerium mitteilte. »Bitcoin ist die erste und derzeit marktstärkste virtuelle Kryptowährung – populär allerdings nicht nur bei legitimen Marktteilnehmern, sondern auch bei Kriminellen«, heißt es in einer Mitteilung des Ministeriums. Demnach besitzen die Strafverfolgungsbehörden derzeit Bitcoins im zweistelligen Millionenwert.
Ersteigert werden können die beschlagnahmten Bitcoins auf einem Onlineportal. Im Internet versteigert die NRW-Justiz auch andere beschlagnahmte Wertgegenstände, darunter Autos, Laptops und Schmuck. Der Kurs der Kryptowährung unterliegt immer wieder starken Schwankungen, was die Planung der Auktion erschwerte. Das Timing könnte durchaus schlechter sein: Am Mittwoch hatte der Bitcoin-Kurs bei rund 67.000 Dollar ein neues Rekordhoch erreicht.
|
Quelle [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Ob das sinnvoll ist ???
Eine Währung für Nordkorea oder für kriminelle zu versteigern ???
Ich begreif es einfach nicht (wahrscheinlich Altersdemenz bei mir ???)
Geändert von gerhardal (21.10.21 um 23:32 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei gerhardal bedankt:
|
|
22.10.21, 06:42
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.406
|
Zum Kaufpreis anno 2009 wuerde ich noch gerade so mitgehen..
|
|
|
22.10.21, 11:08
|
|
EX-Moderator
Bedankt: 49.032
|
Zitat:
Demnach besitzen die Strafverfolgungsbehörden derzeit Bitcoins im zweistelligen Millionenwert.
|
Beachtliches Sümmchen. Kann die Justiz die Coins nicht ausversehen verlieren?
Teilen wir dann durch aktive mygullyianer
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ShiiRLoXX:
|
|
22.10.21, 11:21
|
|
Suppen Moderator
Bedankt: 8.063
|
Stellt euch mal den Ärger vor, wenn die das nun versteigern und der Verwaltungsmitarbeiter, der keine Ahnung hat, legt den USB Stick mit den Walletdaten versehentlich erstmal auf den Sicherheitsmagnetscanner
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Thorasan:
|
|
22.10.21, 11:25
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.056
|
Zitat:
Zitat von gerhardal
...Eine Währung für Nordkorea oder für kriminelle zu versteigern ???
Ich begreif es einfach nicht (wahrscheinlich Altersdemenz bei mir ???)
|
Zitat:
Zitat von ShiiRLoXX
...Teilen wir dann durch aktive mygullyianer 
|
Ich kann mit dem Zeugs auch nichts anfangen ... 
Kim Jong hat sicher bei uns einen Account. Der würde dann alles gratis bekommen? 
Könnte in der Tat eine schwierige Auktion werden, weil ja doch recht grosse Unsicherheit auf beiden Seiten herrscht.
Bitcoins werden doch offiziell gehandelt, warum verkauft NRW das nicht an der Börse und verteilt den Erlös?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
22.10.21, 18:15
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.194
|
Ist doch egal ob Börse oder Versteigerung. Am Ende bekommt der Gewinner ne Hard-Wallet und kann machen was er will. Die werden für 90% des aktuellen Preises weggehen vermute ich.
|
|
|
22.10.21, 18:38
|
|
Streuner
Bedankt: 13.145
|
Neulich (!?!!) hatte die Kripo 'ne Wallet und kam nich' ran.
Der ehemalige Besitzer hatte noch Zugang und hat die Wallet geleert.
Wie funzt das technisch, wenn's nur auf ‘nem Stick ist?
Vielleicht ersteigert jemand die Bitcoins, schließt den Stick an und der vorherige Inhaber zweigt die Shore ab? ^^
Geht das? Oder ist es Science Fantasy?
|
|
|
23.10.21, 11:12
|
|
Echter Freak
Bedankt: 3.194
|
Naja, in dem Fall wars wahrscheinlich keine Hardware Wallet. Aber ganz abwegig ist das nicht, dass jemand noch Codes zu ner Wallet hat und die BTC davon abzweigt.
|
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|