|
|
|
26.01.21, 20:46
|
|
Banned
Bedankt: 2.405
|
Fliegen bald die Damen und Könige aus dem Kartenspiel?
Fliegen bald die Damen und Könige aus dem Kartenspiel?
Zitat:
Wer Rommé, Bridge oder Poker spielt, der weiß: Kaum ein Kartenspiel kommt ohne Buben, Damen und Könige aus. Aber: Ist das in der heutigen Zeit noch zeitgemäß? Nein – zumindest wenn es nach einer Studentin aus Holland geht. Sie wollte nicht akzeptieren, dass ein König mehr wert ist als eine Dame. Und schmiss die Karten kurzerhand aus dem Kartenspiel.
Laut Medienberichten sei Studentin Indy Mellink – wie könnte es anders sein – bei einem Kartenspiel auf die Idee gekommen. Schon im vergangenen Sommer habe sie ihrem Cousin die Frage gestellt, warum ein König eigentlich mehr wert sei als eine Dame. So entstand ihr Plan: Sie entwickelte kurzerhand ein eigenes Kartenspiel. Im Interview mit der Nachrichtenagentur Reuters sagte sie, es sei an der Zeit, mit der „jahrhundertealten Tradition der geschlechtlichen Ungleichheit in Spielkartendecks zu brechen“. Hier werde der Mann über die Frau gestellt. „Wenn wir diese Hierarchie haben, dass der König mehr wert ist als die Königin, dann beeinflusst diese subtile Ungleichheit die Menschen in ihrem täglichen Leben.“ Denn die unterschiedliche Wertigkeit von Königen und Damen drücke aus, dass die Frau weniger wichtig sei.
Bei den Spielkarten, die sie daraufhin entwarf, verzichtete sie deshalb auf die Figuren und ersetzte sie kurzerhand durch Bilder von Edelmetallen – nun prangen auf den Spielkarten ein Goldbarren, Silbermünzen und ein Bronze-Schild. Die Kartendecks verkauft sie inzwischen auch online. Die Karten habe sie vor der Veröffentlichung von Freunden testen lassen. Laut Mellink hätten viele zugegeben, dass sie nie über die Ungleichheit von Spielkarten nachgedacht hätten.
Die Meinungen zu den Projekt der Studentin gehen auseinander – manche finden es lächerlich, andere pflichten der jungen Frau bei. Dass sich das Modell der Holländerin durchsetzen wird, glauben Profis allerdings nicht. Berichten zufolge äußerte sich etwa Berit van Dobbenburgh, Leiterin des niederländischen Bridgeverbandes. Sie finde das Nachdenken über Geschlechtsneutralität gut. Aber: „Es wäre kompliziert, eine formale Umstellung vorzunehmen, weil das eine Aktualisierung der Regeln erfordern würde“, sagt sie.
|
Quelle: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Genderspielchen geht weiter.
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
26.01.21, 21:30
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.041
|
Zitat:
Sie wollte nicht akzeptieren, dass ein König mehr wert ist als eine Dame
|
Sag das mal Queen Elizabeth II.
Die Gute muss den König beim Bridge schon viele Jahrzehnte erdulden.
Das ist mal Contenance. Nicht so wie Klein-Indy
edit:
Über die Funktion der Dame beim Schach, war bei ihr aber alles ok, oder???
|
|
|
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei MotherFocker bedankt:
|
|
26.01.21, 21:43
|
|
Banned
|
Zitat:
Zitat von MotherFocker
edit:
Über die Funktion der Dame beim Schach, war bei ihr aber alles ok, oder??? 
|
So weit ist sie sicher noch nicht.
Was ist eigentlich mit dem Spiel "Dame"?
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Kirkwscks4eva:
|
|
27.01.21, 07:30
|
|
Insane Noob
Bedankt: 5.470
|
Zitat:
Zitat von Kirkwscks4eva
[...]
Was ist eigentlich mit dem Spiel "Dame"?
|
Sieh Dir mal Doppelkopf an
Da hat der Karo-König noch ein klein wenig Mitspracherecht:
Hier haben die Damen das Sagen und dann kommen, wie in alten Zeiten, erst mal die dicken Bauern.
Geändert von Shao-Kahn (29.01.21 um 08:02 Uhr)
Grund: Bild war raus geflogen
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Shao-Kahn bedankt:
|
|
27.01.21, 07:53
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.401
|
mal sehen.. am Ende gibt es bald diverse Buben
maennliche Damen, weibliche Koenige
die 8 wird ein chin. Zeichen, usw..
Dem Schach geht es sicherlich auch bald an den Kragen
Allein die Bauern , die da staendig verheizt werden, neben den stigmatisch vermittelnden Personenrollen....das hat sich zu aendern.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Caplan bedankt:
|
|
26.01.21, 22:20
|
|
I can't sleep.
Bedankt: 2.671
|
Eine Dame ist mehr wert als ein Bube, ein König ist mehr wert als eine Dame... Aber eine Königin gibt es in Kartenspielen doch eigentlich gar nicht..?
Ich bin voll dabei, wenn es um Gleichstellung geht, auch um symbolische Gleichstellung, aber hier kann ich irgendwie nicht ganz folgen...
|
26.01.21, 23:05
|
|
Streuner
Bedankt: 13.144
|
Das ist NIE das Leben - es ist ein Spiel-Karten-Set.
Vielleicht kann Indy Mellink sich mal ins Leben einbringen.
Was sie jetzt zaubert ist kokolores!
|
|
|
26.01.21, 23:13
|
|
I can't sleep.
|
Symbole sind mächtiger, als man denkt. Ich finde schon, dass man solche Sachen immer hinterfragen sollte. Mädchen bekommen auf diverse Weisen suggeriert, dass sie das minderwertigere Geschlecht sind. Sowas kann auch durch ein Spiel geschehen. Auch Spiele finden im echten Leben statt.
In diesem Fall sehe ich den Punkt allerdings nicht.
|
27.01.21, 01:05
|
|
Legende
Bedankt: 34.774
|
Ich habe mich im ganzen Leben nie mit einer Figur auf einer Spielkarte identifiziert. Ein Wunder das sie nicht auch gleich beanstandet hat das König, Dame, Bube, eine traditionelle Familie darstellen, die in dieser Zeit keinen Platz mehr hat.
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
27.01.21, 01:16
|
|
I can't sleep.
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Ich habe mich im ganzen Leben nie mit einer Figur auf einer Spielkarte identifiziert.
|
Also an manchen Tagen fühle ich mich schon wie eine Kreuz 7.
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Aerosoul bedankt:
|
|
27.01.21, 12:49
|
|
Streuner
|
Zitat:
Zitat von TinyTimm
Ich habe mich im ganzen Leben nie mit einer Figur auf einer Spielkarte identifiziert.
|
Die Herzdame aus dem Altenburger Blatt ist eine Süße.
Zitat:
Zitat von Caplan
die 8 wird ein chin. Zeichen, usw..
|
Leg sie für die Unendlichkeit auf die Seite.
Zitat:
Zitat von Melvin van Horne
Andererseits gibt es wohl ein unstillbares Bedürfnis nach 15 Minuten Ruhm.
|
Touché, Melvin.
Geändert von karfingo (27.01.21 um 12:54 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei karfingo bedankt:
|
|
27.01.21, 01:21
|
|
Profi
Bedankt: 1.922
|
Es heißt ja nicht umsonst GenderWAHN. Viel deutlicher (und bescheuerter) kann man es nicht verdeutlichen.
Und wo bleibt der Rest des aktuellen Mainstreams?
Die Spiele mit zwei "süßen" Königen, der König mit Migrationshintergrund, der Transgender - König (war der früher eigentlich die Dame oder der lesbische Joker? )
Nach Realisierung sämtlicher Ansprüche kann das gendergerechte Kartenspiel nicht mehr per Hand, sondern vor jeder Runde nur noch im Betonmischer gemixt werden.
Geändert von acherontia (27.01.21 um 01:31 Uhr)
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei acherontia bedankt:
|
|
27.01.21, 01:38
|
|
Silent Running
Bedankt: 22.375
|
Ich hab`s mehr mit den altdeutschen Altenburger Schafkopf-/Tarockkarten.
Da fühle ich mich manchmal wie der "Eichel-König".
|
|
|
27.01.21, 06:59
|
|
Chuck Norris sein Vater
Bedankt: 12.641
|
Moin,
sie lag im Grün und reizte ihn mit rot. Er stach mit Eichel und bekam Schellen.
Skat in Kurzform.
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
27.01.21, 08:36
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
ich finde die Nachricht beruhigend. Für mich ist sie ein Beitrag zu einem immer mehr zusammenwachsenden Europa. Bisher dachte ich, dass wunderliche Vorschläge zu merkwürdigen Themen eine deutsche Eigenart sind. Nun weiss ich, auch unsere Nachbarn haben mit diesem Phänomen zu kämpfen. Nur haben die Niederländer den Vorteil Cannabis als Erklärung nutzen zu können. Wir haben es an dieser Stelle etwas schwerer.
Andererseits gibt es wohl ein unstillbares Bedürfnis nach 15 Minuten Ruhm. Und mal ehrlich. Um an den zu gelangen, hat Frau Mellink doch einen ganz ordentlichen Weg gewählt. Auf jeden Fall besser als in irgendwelchen Entwürdigungsshows beim Resteverwertungsfernsehen die Schnecken aus dem Eigenheim zu lutschen. Gönnen wir ihr den Ruhm und hoffen wir, dass sie den Weg zurück zu uns in die Bedeutungslosigkeit gut übersteht.
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Melvin van Horne bedankt:
|
|
27.01.21, 11:46
|
|
Master of Desaster
Bedankt: 3.401
|
Mit den Cannabis, sehe ich eher als schwieriger werdend, da coffeeshops mittlerweile den verpoent-status erreichen und im Land so ein bischen die anti-nebelhirn-kampagne um sich greift...
Vielleicht ist das eher einer Entzugserscheinung entsprungen.
|
|
|
27.01.21, 13:39
|
|
Banned
|
Zitat:
Moin,
ich finde die Nachricht beruhigend. Für mich ist sie ein Beitrag zu einem immer mehr zusammenwachsenden Europa. Bisher dachte ich, dass wunderliche Vorschläge zu merkwürdigen Themen eine deutsche Eigenart sind.
|
Im Gegensatz zu Dir empfinde ich das ganze als beunruhigend da dieser Empört sein Virus um sich zu greifen scheint und sich jetzt auch schon in den Nachbarländern ausbreitet.
Beruhigender wäre es gewesen, wäre die Dame für diesen Quatsch von allen Seiten ausgelacht worden. Nun ist es aber leider so dass sie dafür nicht nur Kritik bekommt sondern auch Zustimmung.
Was sind das für Leute die so einem Blödsinn zustimmen?
|
|
|
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
27.01.21, 13:31
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
die Niederländer haben was gendern angeht natürlich einiges aufzuholen. Da sind sie eindeutig dem falschen nachgerannt. Hätten sie sich nicht nach dem in diesen Dingen rückständigen Frankreich gerichtet sondern sich an den seit über 100 Jahren für ihre konsequente Genderpolitik bekannten Deutschen orientiert, würden sie nun nicht vor so unlösbaren Problemen stehen.
In der Altenburger und Stralsunder Spielkartenfabrik wurde bereits um 1850 das deutsche Blatt geduckt. Und da gibt es keine Dame. Da gib es den Ober.
Hätten wir diesen Thread vor einigen Jahren geführt wäre meine Empfehlung gewesen an einem Skatabend mit meinen sächsischen Bekannten von "Bube", "Dame" oder "Pik" zu reden. Viel Glück!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] könnte da entstanden sein. Nur das es da nie einen Verein "Kreuz Flöte" gegeben hätte.
|
|
27.01.21, 13:49
|
|
Streuner
|
@Kirk…4eva
Meine Beiträge sind alle Lacher ^^ … oder wie liest du sie - rückwärts?
|
|
|
27.01.21, 14:13
|
|
AZOR AHAI
Bedankt: 23.041
|
Eine passionierte Skatspielerin kommt hochschwanger zur Entbindung ins Spital.
Da sie sich nicht beruhigen kann, rät ihr der Arzt dass sie doch zählen soll, damit sie bisschen runter kommt.
Also fängt sie an zu reizen: 18, 20, zwo, Null, vier... zack eingeschlafen.
Als sie wieder aufwacht fragt sie den Arzt: Und was war?
Arzt: Sie haben den Skat bekommen, es lagen zwei Buben drunter ..
Oder den Verlauf dieses Threads mit William Schüttelbier zu beschreiben:
much ado about nothing (viel Lärm um nichts.)
|
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MotherFocker:
|
|
27.01.21, 14:26
|
|
Streuner
|
Hasch mich in Holland!
Zitat:
Zitat von MotherFocker
much ado about nothing (viel Lärm um nichts.) 
|
„Viel Lärm um nichts“ war der Film mit dem kokelnden Wagen und der Cannabis Sativa Karosserie.
|
|
|
27.01.21, 14:19
|
|
Chuck Norris sein Vater
|
Moin,
Dieses "empört sein" greift wirklich um sich. Deshalb wollte ich nicht so empört sein.
Da vertritt eine Frau in den Niederlanden eine Ansicht, die ich für vollkommen bescheuert halte. Ich habe dazu geschrieben das ich das für vollkommen bescheuert halte. Ich wollte das nicht so furchtbar ernst nehmen. Das Thema Gleichberechtigung ist natürlich ein ernstes Thema. Aber doch nicht jeder Auswuchs den es da gibt. Also habe ich auch nicht so einen ernsten Text geschrieben.
Die Frau Mellink ist vielleicht eine ganz nette Person die man gerne zu seinen Freunden zählen würde. Ich mag ihre Ansichten zu diesem Thema für verschoben halten. Und sie die meinen wahrscheinlich auch. Wer hat nun Recht? Natürlich ich! Aber das sagen auch beide.
Sie hat keinen für mich erkennbaren Schaden angerichtet. Sie hat ihre Meinung gesagt. Und mir damit wieder einmal gezeigt, dass man das einfach so machen kann. Da werd´ ich ihr doch nicht böse sein.
Herr Lustig spielt mit seinen Freunden im Wohnzimmer Skat.
Auf einmal ruft er seiner Frau in der Küche zu: "Alte, eine gute Nachricht für dich: Ich habe, dich gerade zurückgewonnen!"
|
|
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Melvin van Horne:
|
|
29.01.21, 10:53
|
|
Banned
|
Zitat:
Moin,
Dieses "empört sein" greift wirklich um sich.
|
Es darf jeder empört sein so viel wie er/sie/divers es möchte. Das Problem ist aber diese Leute sind sehr laut, sehr sehr laut, scharen Anhänger um sich die sich auch empören, es kommt in den Medien und es wird denen dann auch noch recht gemacht und auch noch für toll befunden.
Jetzt das Skatset.
Letztes Jahr hatten wir solch ein Theater mit einem Eiscafé, Workshops die vermitteln dass es rassistisch ist wenn Drogerien nur braune Pflaster und braune Feinstrumpfhosen im Angebot haben, Straßennamen, Namen von U und S Haltestellen, Filme die sexistisch/rassistisch sind (Otto, Vom Winde verweht) und davor gab es dann schon solchen empörten Aufschrei dass Kinderbücher wie Pippi Langstrumpf umgeschrieben wurden.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei Kirkwscks4eva bedankt:
|
|
29.01.21, 12:37
|
|
Profi
|
Zitat:
Zitat von kirkwscks4eva
es darf jeder empört sein so viel wie er/sie/divers es möchte.
|
Solange er /sie /es mir nicht damit auf die Nüsse geht!!!
Dann ist schluss mit lustig...
Schon aus Trotz verhalte ich mich darum genau entgegengesetzt von dem was die Berufsempörten gerne hätten...
Lecker, die Zigeunersauce, oder?
Und zwar so lange bis diesen Leuten ohne echte Probleme vor Wut der Schaum aus den Ohren quillt!
Geändert von acherontia (29.01.21 um 12:43 Uhr)
|
|
|
29.01.21, 00:04
|
|
Legende
|
|
|
|
Die folgenden 4 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
29.01.21, 05:01
|
|
Streuner
|
Dame, Bube oder König? Die/der Kleene.
|
|
|
29.01.21, 06:42
|
|
Profi
|
Ich bin auch empört - über diese Idiotie und darüber das es Leute gibt die sich über jeden Scheißdreck empören müssen!!!
|
29.01.21, 13:24
|
|
Legende
|
Meine Standard Antwort auf solche Spinnereien lautet immer gleich:
"Ich bin zu alt für den Scheiß, und bin froh das der Exit aus diesem um sich greifenden Irrsinn für mich immer deutlicher sichtbar wird."
Ich hoffe nur inständig das es keine Wiedergeburt gibt.
|
|
|
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei TinyTimm bedankt:
|
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|