In Australien hat ein Papagei seinen Besitzer vor einem Feuer gewarnt. Das Haus brannte ab – der Vogel und sein Halter überlebten unbeschadet.
Ein sprechender Papagei hat in Australien seinen Besitzer mit lautem Geschrei aus dem Tiefschlaf geholt und damit vor einem Hausbrand gewarnt. "Anton, Anton", schrie der Vogel laut Medienberichten, als sich die Flammen bereits durch das Haus in Brisbane fraßen.
"Ich erwachte von dem Schreien meines Papageis Eric und bemerkte den Rauch", wurde Vogelbesitzer Anton Nguyen [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] zitiert. Eric wurde von seinem Besitzer ins Freie gebracht, wo beide das Eintreffen der Feuerwehr abwarteten. "Ich stehe unter Schock, aber es geht mir gut", sagte Nguyen. Es sei ein großes Glück, dass er und der Vogel unverletzt entkommen konnten.
Gegen zwei Uhr nachts war das Wohngebäude im südlichen Vorort Kangaroo Point aus bisher unbekannten Gründen in Flammen aufgegangen. Der Feuerwehr gelang es, ein Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude zu verhindern.
Das Haus von Anton Nguyen war jedoch nicht mehr zu retten. Jetzt soll die Brandursache ermittelt werden.